Banner

TV-Termine, Dokus, Videos&Co.

103
Schonmal vormerken: Eurosport überträgt vom 10. - 15. Juli die Leichtathletik-Junioren-WM in Barcelona. Täglich jeweils einen Block vormittags und einen abends. Los geht es am Dienstag um 10.30 Uhr
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

105
Wer sich für Berg- und Trailläufe interessiert, der kann sich auf MontagneTV die Serie Trail Reference anschauen. Einige Folgen sind auch im Internet noch zu sehen: MontagneTV im Internet. Nachteil: Es ist alles auf französisch! Vorteil: die Folgen werden recht häufig wiederholt, also kein Problem, wenn man mal etwas verpasst hat.

Aktuell ist auch eine Reportage über das Maxi Race in Annecy zu sehen (Phillip Reiter hat gewonnen!). Die Doku wird ca. alle 2 Tage wiederholt.
Auch viele andere Dokus rund um die Berge und Sport darin sind sehenswert.

Gruß Andrea
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

109
Im Augenblick läuft auf MontagneTV eine Doku über den UTMB (wird auch wie alles auf diesem Sender noch mehrfach wiederholt) :
The extraordinary story vibram
Leider nicht wie der Titel vermuten lässt auf Englisch, sondern auf Französisch, aber die Bilder sind auch faszinierend.
Guß Andrea
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

115
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Grad bei den 800m Männer und 1500m Frauen hat man wieder einmal schön den Unsinn mit den Pacemakern gesehen ... oder finde nur ich das Getue so lächerlich?
Welchen Unsinn und welches Getue? :confused:

Mal geht das Feld mit den Pacemakern nicht, mal nicht. Man kann vorher viele Absprachen treffen, im Rennen machen die Läufer dann eben auch mal was anderes und laufen eben langsamer, weil sie um den Sieg spurten wollen. Rudisha schwört auf seinen Tangui und läuft z. b. nie ganz dicht hinter ihm her. Andere LäuferInnen sind da anders. Heute war da aber der Wurm drin, bin mal gespannt was man da noch hört. Afaik sollte Tangui schneller angehen, vielleicht hat sich Rudisha auch deshalb verkalkuliert.

Übrigens ist Rudisha einer der ganz wenigen, der in den letzten Jahren oder eher Jahrzehnten WR auf einer Mittel- oder Langstrecke ohne Pacemaker gelaufen ist. Das er heute verloren hat, ist nicht so wichtig, denn zum richtigen Zeitpunkt war er in Topform..

Wetter war eben in Zürich nicht so doll ... das trug vermutlich auch dazu bei, dass die längeren Rennen nicht ganz so schnell waren wie ursprünglich geplant.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

116
Naja, da wurde z.B. bei den Damen extra noch wer nachverpflichtet zum Pacen und dann geht das Feld nicht mit? Wenn die Organisatoren schon schnelle Zeiten sehen wollen (ob das Publikum das auch so braucht hinterfrage ich jetzt einmal) dann müssen die das mit ihren Athleten auch durchbesprechen. Rushida war gestern einfach etwas leer, hat man ja schon optisch gesehen.

Mir persönlich ist einfach ein Rennen lieber, bei dem die Läufer um den Sieg rennen (so wie in London z.B.). Oft werden dort nicht so die tollen Zeiten erzielt (die 800m waren echt eine Ausnahme) aber dafür sind die Rennen spannender und es haben z.B. auch Leute mit nicht so starken PB eine Chance wenn die Anfangsphase verbummelt wird. Bei den Meetings sind offenbar gute Zeiten wichtiger als spannende Rennen, das finde ich etwas lächerlich und eigentlich nicht im Sinne des Ausdauersports.
Das ist natürlich jetzt eine persönliche Meinung von mir aber so allein werde ich damit wohl nicht dastehen.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

117
Übrigens, echt kurios der 3000mSC-Lauf der Damen, leider DQ für Assefa - hat beim Zusehen gleich etwas seltsam ausgesehen aber erst in der Zeitlupe habe ich gesehen wie sie "abgekürzt" hat vor dem letzten Wassergraben - komplettes Blackout. Wobei die Hütchen schon auch recht klein waren, aber in den Runden davor hat sie sie ja immer korrekt passiert. War wohl mit dem Kopf schon beim Graben (oder im Ziel) :(
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

120
Heute um 22:15 Uhr auf Sat1
"Planetopia"
Einer der Beiträge mit dem Titel
"Im Laufschritt in die Sucht - Wenn Sport zur Droge wird."
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

123
FastFood44 hat geschrieben:Heute um 22:15 Uhr auf Sat1
"Planetopia"
Einer der Beiträge mit dem Titel
"Im Laufschritt in die Sucht - Wenn Sport zur Droge wird."
Und wieder mal war der Titel kontroverser als der Beitrag. Ein Einzelschicksal - gefühlsduselig aufgemacht. Traurig für die Frau. Was sowas in einem "Wissensmagazin" verloren hat, ist mir allerdings ein Rätsel.

125
Bin auch selber tapfer wach geblieben und dann enttäuscht während des Beitrags eingeschlafen :frown:
Wäre ich nur davor schon ins Bett...
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

126
https://www.youtube.com/watch?v=vLKTxes ... r_embedded
Das ist nett,
Runners Point schreibt:
Der Norseman Xtreme Triathlon ist wohl einer der härtesten der Welt.

226 km Gesamtdistanz, 13,5 Grad kaltes Fjordwasser und 1850 Höhenmeter: Dieser kurze Film spiegelt die Anspannung, die Leidenschaft, die Emotionen und den Kampfgeist der Teilnehmer und Teilnehmerinnen wider – Gänsehaut garantiert!

Unsere persönliche Heldin ist Annett, Local Hero bei RUNNERS POINT Dresden // Altmarkt-Galerie, die nicht nur bei den Frauen den ersten Platz belegt hat, sondern auch den Streckenrekord um 57 Minuten unterboten hat!

127
Gugu hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=vLKTxes ... r_embedded
Das ist nett,
Runners Point schreibt:
Der Norseman Xtreme Triathlon ist wohl einer der härtesten der Welt.

226 km Gesamtdistanz, 13,5 Grad kaltes Fjordwasser und 1850 Höhenmeter: Dieser kurze Film spiegelt die Anspannung, die Leidenschaft, die Emotionen und den Kampfgeist der Teilnehmer und Teilnehmerinnen wider – Gänsehaut garantiert!

Unsere persönliche Heldin ist Annett, Local Hero bei RUNNERS POINT Dresden // Altmarkt-Galerie, die nicht nur bei den Frauen den ersten Platz belegt hat, sondern auch den Streckenrekord um 57 Minuten unterboten hat!
Beeindruckend! :daumen:


gruss hennes

129
Donnerstag, 20. September um 22:45 Uhr auf ARTE:
Die Geheimnisse des perfekten Läufers
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

133
Gugu hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=vLKTxes ... r_embedded
Das ist nett,
Runners Point schreibt:
Der Norseman Xtreme Triathlon ist wohl einer der härtesten der Welt.

226 km Gesamtdistanz, 13,5 Grad kaltes Fjordwasser und 1850 Höhenmeter: Dieser kurze Film spiegelt die Anspannung, die Leidenschaft, die Emotionen und den Kampfgeist der Teilnehmer und Teilnehmerinnen wider – Gänsehaut garantiert!

Unsere persönliche Heldin ist Annett, Local Hero bei RUNNERS POINT Dresden // Altmarkt-Galerie, die nicht nur bei den Frauen den ersten Platz belegt hat, sondern auch den Streckenrekord um 57 Minuten unterboten hat!
Nun habe ich mir den Film schon 3 mal reingezogen - 1x alleine. 1x mit meinem knapp 6 monatigem alten Sohn (seine Augen waren tellergross!) und 1x mit meiner Frau. Ist einfach 1a gemacht! :daumen:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

139
Gugu hat geschrieben:Der Norseman Xtreme Triathlon ist wohl einer der härtesten der Welt
Wer auch noch Videos aus früheren Jahren sehen möchte, wird auf der Homepage des Norseman Xtreme Triathlon fündig.
Und für die Harten der Tipp: in Kürze könnt ihr euch für das nächste Jahr in die Lotterie eintragen :zwinker5:
Enrollment for 2013 will open in early October.

To enter the lottery we will have a full week open for registration, so this is not first come first serve.

There will be an elite quota where a jury will select athletes based on merits.
A lottery of the majority of the slots.
By invitation by the Race Director.

To enter the race we will have a full week open for registration, so this is not first come first serve.

The lottery will have quotas for for Norwegians vs Foreigners and Male vs Female.

The jury selecting the elite candidates will evaluate a shortlist of candidates. Top long distance triathlon results as well as outstanding results in other long distance endurance sports will get you on the shortlist. You must be able to document your results.

140
Heute auf 3sat um 19.50 h
Sie ist 80 Jahre alt und hat einen großen Traum: Ruth Helfenstein aus Muttenz will Weltmeisterin werden. An den offiziellen Senioren-Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Finnland will sie nichts weniger als Gold gewinnen - ausgerechnet Ruth Helfenstein, die bis zu ihrem 58. Lebensjahr mit Laufsport nichts am Hut hatte, die ein Phlegma war und dick, wie sie selbst sagt. Aus Liebe zu einem Mann hat sie im gesetzten Alter das erste Mal die Laufschuhe geschnürt. Und seither rennt sie auf Teufel komm raus.
In "Ruth rennt ..." begleitet Reporter Roger Brunner die rüstige Rentnerin auf dem Weg zu ihrem Ziel. Er taucht ein in die Welt der Seniorensportler und trifft dort auf eine große Familie. Wird auch um jede Sekunde gekämpft - nach dem Zieleinlauf werden die Konkurrenten zu Freunden. Gemeinsam ...

141
harriersand hat geschrieben:Heute auf 3sat um 19.50 h
xBLUBx hat geschrieben:Lief gestern im Fernsehen und ist nun im Archiv abrufbar:
Ruth rennt... - Auf der Zielgeraden des Lebens
Eine herzhafte Doku über eine aktive 80 jährige Läuferin – einfach toll!
Gut möglich, dass heute auf 3sat deutsche Texte eingeblendet werden :D

- - - - - -
oecher hat geschrieben:Wer es nicht "live" oder in der Arte-Mediathek sehen kann, der kann es auch am 22.9. (12:15 Uhr) und 29.9 (14:35 Uhr) auf Arte sehen.
xBLUBx hat geschrieben:PS: am Abend sah ich mir die Doku "Die Geheimnisse des perfekten Läufers" auf Arte+7 an. Kann ich nur weiterempfehlen! :daumen:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

144
harriersand hat geschrieben:Kann schon sein, aber ich lese nu echt nicht 15 Seiten Thread, bevor ich was reinschreibe, was ich gerade entdeckt habe.
Jau. Da hast Du natürlich recht. Meine "Idee" bestand eigentlich darin, eine Art Sammlung zu starten und die im ersten Beitrag immer zu aktualisieren, damit eben genau dieses nicht passiert. :zwinker5: Leider ist dies hier nicht gewünscht. Eben so wenig, das man diese Sammlung dann wiederfinden würde, wenn man sie als "Wichtig" verankert, damit der Thread nicht "verschwindet", was technisch machbar ist aber eben auch nicht gewollt. Speziell bei solchen Themen würde sich so was anbieten. Da aber nicht gewollt, braucht man die Sammlung dann eben nicht zu pflegen, was eigentlich schade ist, da man denn eventuell einige gute Dokus verpasst bzw. nicht mehr wiederfindet. :frown:

145
aus dem SCC- Newsletter:
Am Sonntag, 7. Oktober, um 17.10 Uhr sendet n-tv die 45 Minuten lange Dokumentation „Backstage BMW BERLIN-MARATHON“. Sie beschäftigt sich mit dem Drumherum einer solchen Großveranstaltung

149
xBLUBx hat geschrieben:Kann man bitte den Moderator stumm schalten?! Redet ja soviel Blech wie unser Beni Turnheer. Zum Glück gibt es da noch die Sprecherin...
dann guckst du wohl n.tv und nicht eurosport - guck mal in den BERLIN thread!


gruss hennes

Zurück zu „Laufsport allgemein“