Banner

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

1
Hallo zusammen.
Ich hätte gern mal eure Meinung zu folgendem gehört.

Am 18.07. (knapp 4 wochen) ist der Königludwigmarathon , welcher mich extrem reizt. Eigentlich sollte ja Berlin der 1. Marathon für mich werden (bin schon gemeldet), aber der KLM ist praktisch vor der Haustüre und die Strecke ist toll.
Zwar hab ich bis jetzt keine spezielle Vorbereitung dafür gemacht, möchte aber in den nächsten Wochen noch 2 - 3 Läufe von 30 - 35 KM machen um mal die Länge und die Zeit einigermaßen zu erfahren.
In den letzten knapp 4 Wochen habe ich 3 Halbmarathon bestritten in 1:45 (mit 350 Höhenmetern), 1:44 (mit 200 Höhenm) und 1:43 (mit 100 Höhenm.) - also in einem 5 er Schnitt.
Würde eurer Meinung nach was dagegensprechen den M zu laufen ohne besondere zeitambitionen, aber doch so im Bereich 4 Std. - 4:30 ?
ET meint zwar "Logisch!", aber ich glaube aufgrund seiner Erfahrung sieht er das wahrscheinlich lockerer als ich ;) :D
Erwähnen möchte ich noch, daß ich im Herbst und auch im Winter bereits Läufe von 2:30 - 3 Std. gemacht habe, also nicht ganz von "0" oder "21" auf mehrere Stunden gehe.

Bitte postet mir, was ihr davon haltet, bzw. wie ich mein Training bis dahin gestalten könnte, wenn es für dieses vorhaben was bringen soll.

Sänks schon mal für euere Antworten.




Servus Moorbilato

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

2
Hallo Morrbilato,

bin zwar noch nicht so lange dabei aber bei Deinen Zeiten würde ich es wagen noch dazu wo es fast vor Deiner Haustür ist und die Strecke schön.

Wenn Dich Deine Zielzeit wirlich nicht interessiert, nur zu!

Viel Erfolg

Peter

Mein Motto:
Der einzige Weg weniger zu arbeiten ist später anzufangen!

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

3
Wenn du jetzt noch lang vom KLM redest, komm ich noch auf den Trichter, dass ich auch noch mitlauf :motz:
Mir gehts momentan auch so saugut, dass ich mir noch einen Marathon zwischendurch zutrauen würde, aber ich soll doch nicht.
Ich hab dir ja schon davon abgeraten, aber wenn du es unbedingt wissen willst, bitte :)
Du brauchst eigentlich nur noch das Training für die langen Läufe, den Rest kannst du dir sparen.
Lauf möglichst schnell einen langen Lauf über 30 Km und dann je 6 Tage später wieder 30 - 32 Km im langsamen Tempo. So kommst du noch auf 3 oder 4 lange Läufe, den letzten Langen etwa um den 8.7. Mach in der Woche ab 11.07 nur noch ganz leichtes Training.
Meld dich aber erst am Marathontag an, so hast du nicht den Druck laufen zu müssen und hast nicht den oberstress beim Training. Wenns am 18.7. heiss ist, lass es bleiben

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das noch gar nicht weiss was als nächstes besprintet wird DO!

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

4
Mein Geschreibsel hört sich jetzt so an, als ob du NUR die langen laufen sollst. Ich meinte, dass du dir die Tempo- und Intervallläufe sparen kannst, weil du die in letzter Zeit genug hattest. 4 mal pro Woche darfst laufen bis zu 70 Km

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das noch gar nicht weiss was als nächstes besprintet wird DO!

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

5
Hi Mooori!

Klar solltest Du! Du hast die notwendige Ausdauer und da man den allerersten sowieso nicht gleich unter Zeitzielen laufen sollte um die Distanz kennen und lieben :D zu lernen, spricht da nichts dagegen. Schade wäre nur, wenn Du Dir durch überzogene Zeitziele und ein Finishen um jeden Preis Deinen Berlin-Lauf vermasseln würdest. Wenn Du aber ein wenig aufpaßt, wird das schon. Aber hart wird es sicherlich wegen der Hitze werden. Dies ist allerdings dann wieder ein positives Argument, denn mit Deinen Erfahrungen, insbesondere mit Deinen Hitzeerfahrungen wirst Du dann Berlin spielend meistern!

Viel Glück wünscht Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

6
Original von Digga:
Wenn du jetzt noch lang vom KLM redest, komm ich noch auf den Trichter, dass ich auch noch mitlauf :motz:

Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon,


:) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) )
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild




Servus Moorbilato

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

7
hi Moorbilato,

also jeder der Marathontraining nach Trainingsplan macht wird dir
entsetzt raten: NEIN! lass es!!!

Da ich zumeist etwas anders trainiere meine ich (ACHTUNG: wie gesagt
meine Meinung und ohne Garantie) das könnte schon gehen wenn:

* du eine gute Grundlage hast. So ab ca 50 Wochenkilometer schon über
einen längeren Zeitraum

* du etwas beissen kannst, aber auch bereit bist notfalls abzubrechen

* vorsichtig angehst, aber auch nicht übertrieben langsam

Zum Training: Erhöhe VORSICHTIG die Umfänge, kein Tempotraining,
Maximal 2 längere über 30km. Und das wichtigste: die letzte Woche
ist zum kraftschöpfen, so wie in vielen Trainingsplänen beschrieben.
Hier keine Kilometer mehr sammeln, relaxen ist wichtiger.

viel Erfolg,
dude

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

9
Hallo Moorbilato,
so wie du schreibst bist du ja gut im Training! wenn du in dieser und in der nächsten Woche noch einen 30km lauf hinlegst um mal über 3h zu laufen dann könntest du es vieleicht in Angriff nehmen.
Aber nur wenn dir die Zeit egal ist.
Vermutlich wird es sich bei dir nicht vermeiden lassen das ab 30km irgentwann "Der Mann mit dem Hammer" kommt. Das liegt dann an dein defizit der längeren Trainingseinheiten.
Aber nach dem Motto was ins nicht umbringt härtet uns nur ab, wird es schon schief gehen.
Wenn du dich dazu entschließen solltest wünsche ich dir viel Erfolg!

PS.
Da ich jeden Wettkampf ernst neheme und entsprechende Zeiten erreichen möchte würde ich nicht laufen.


Gruß

Bernd

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

11
hi,

eine glaubensfrage.........

wie die vorposter schon geschrieben haben sollst du in der letzten woche keine umfänge mehr sammeln - somit bleiben dir (diese woche eingerechnet) noch 3 trainingswochen.

als faustregel gilt: 4-6 lange läufe (so um die drei stunden) sollten es in der vorbereitung schon sein. besser sind 6-8. mit den notwendigen regenerationszeiten wird es also knapp :angry:

offensichtlich kannst du aber beißen (in knappen 4 wochen drei halbmarathonwettkämpfe ?!!!) - und die zeiten sind ja auch ganz gut.

die grundschnelligkeit ist also da. es wird also letztendlich an der ausdauerfähigkeit hängen. wenn du tatsächlich ohne zeitambitionen laufen möchtest dann ist meine meinung: ja - try it.

überzieh´ aber nicht. lauf den "ludwig" als vorbereitung auf berlin - nicht in konkurenz. denn wenn du am 18.07. übeziehst wirst du das in berlin noch bereuen.

gruß
guido

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

12
Hallo Volkmar,

vom KLM bis zum Berlin-Marathon sind es genau 10 Wochen. Die "normalen" Trainingspläne sehen eine Marathonvorbereitung von 10 bzw. 12 Wochen vor. Mir wäre die Zeit viel zu knapp, der 18.07. ist für mich persönlich bereits die späteste Gelegenheit, vor dem NYC-Marathon am 07.11 (!) einen Marathon zu laufen (4 Wochen Regeneration + 12 Wochen M-Training).

Allerdings habe ich zum einen nicht Dein Potential, zum anderen würde ich Dich am 18.07. schon gerne vor mir hertreiben :P

Gruß
Peter

26.06.2004, Startnummer 3480 beim Vivaris Hasetal-Halbmarathon
18.07.2004, König-Ludwig-Marathon
07.11.2004, 35. ING New York City Marathon.
Ich bin dabei!

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

13
So, und jetzt frage ich noch einmal ernsthaft:

Wer läuft alles den KLM?

Auf meiner Liste stehen bis jetzt:

Hans, der Kirchheimrunner
Eric,
Peter (Miatara)
Moori (?)
Charly (??)
....
....
?

Wenn das nämlich so viele oder noch mehr wären, würde ich es mir tatsächlich überlegen, als Groupie anzureisen :)

Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

14
Ich unterschreibe Lebowski`s Worte.

Weiter halte ich von strenge Trainingsplaene ueberhaupt nichts. Das wuerde mir den Spass am Laufen nehmen. Und wer strebt schon eine Zeit unter etwa 4 min/km an, wo trainingsplaene erst angebracht sind. Das sind die wenigsten.

Also: am beste heute noch ein 3 Stunden Lauf, dann kommende Sonntag oder Montag oder Dienstag nochmals 3 Stunden (ausser Deine normales Lauftraining). Das reicht in Deinem Fall fuer ein Marathon (ist ja auch ein 3 Stunden Lauf ... mit Ueberlaenge :-) Aber: den Marathon dann kraftlos laufen und geniessen. Erfahrung sammeln.

Die beste Trainingseinheit fuer ein Marathon ist ein andere Marathon!!!

@Ushi: Ich bin fuer den KLM angemeldet und Petra Groupiert :-)

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

16
Original von Uschi:
Wenn das nämlich so viele oder noch mehr wären, würde ich es mir tatsächlich überlegen, als Groupie anzureisen :)
Das würde mich sehr freuen :rotate:

Am Sa laufe ich noch einen Test-HM und am Montag werde ich mich dann anmelden.
Ich werde mich mit meiner Frau wohl in Hopfen am See einquartieren, mit Käsespätzle in der Fischerhütte ist sie leicht zu einem Kurzurlaub zu überreden.

Gruß
Peter

26.06.2004, Startnummer 3480 beim Vivaris Hasetal-Halbmarathon
18.07.2004, König-Ludwig-Marathon
07.11.2004, 35. ING New York City Marathon.
Ich bin dabei!

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

17
[quote]
Original von ET:
Und wer strebt schon eine Zeit unter etwa 4 min/km an, wo trainingsplaene erst angebracht sind.


?( ?(



quote]
Original von ET:
Die beste Trainingseinheit fuer ein Marathon ist ein andere Marathon!!!



:stupid: :stupid:

vergessen wir also alles, was wir jemals über trainingsmethodik "lernen" durften............

:nene:

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

20
Wenn ich das bis jetzt so richtig interpretiere, komm ich auf

5 deutliche vielleicht :D :) ) :D
3 ja

Also sollte ich mir vielleicht doch ernsthafte Gedanken machen.

@Uschi - groupieren lohnt auf alle Fälle

@Lebowski - ich denke schon, daß ich eine gute Grundlage habe, tu mir aber schwer mich einzuschätzen.

@ b.w.runner - was meinst du? Wenn ich mich verkleide könnte es doch sein, daß der hammermann mich gar nicht erkennt ;) :D oder?

@s210 - überziehen will ich auf keinen Fall, eher genießen und da denke ich, wenn ich ne Minute oder knappe Minute langsamer laufe als die HM, sollte das auch Kräftemäßig zu schaffen sein - hoffe ich mal :)

@Eric - wenn ich die Uhr zuhause lasse, dann komm ich doch am Ende noch zu spät zum Mittagessen und krieg zuhause Ärger ;) :) )


Aber ich seh schon, daß ich jetzt vielleicht enfach mal die längeren probiere und dann kurzfristig entscheide, je nach Gefühl und je nach dem wie die langen Läufe waren.

Trotzdem schon mal sänks für die Antworten und wenn noch jemand den ultimativen Tipp für mich hat - nur zu!




Servus Moorbilato

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

21
marathon???wo ist das problem??wenn du schon so viele halbe gelaufen bist??ist zwar keine hoellenzeit aber auch keine schlechte mit deiner halbmarathonzeit musstest eigentlich schon imstande sein knapp unter 4stunden zu bleiben wenn du einige 35 er im training gelaufen bist und du dir nicht gerade einen hitzemarathon aussuchst.
gruss windhund :hallo:

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

24
Hi Moori,

ich kann Dir nur aus meiner Vorbereitung berichten, bin nämlich gerade dabei, die 35km zu erreichen (33km hab ich letzten Samstag geschafft 6:15er Schnitt).

Also ich würd erst mal nen langen Lauf probieren und dann entscheiden. Ich war auch sehr optimistisch, schnell mal die 35 zu erreichen und dann steht dem M ja nichts im Wege. Musste dann aber in 3 langen Läufen am Ende immer den Hammermann kennenlernen auf den letzten km - da kommt man dann schon etwas ins Grübeln.

Versuch macht kluch würde ich sagen. Versuch Dich an einem langen Lauf und schau am Ende, ob die Körner reichen. Nimm dir was mit auf die Reise. Neben Wasser evtl. auch 2-3 Tütchen Gel (meinen letzten 3:27 Stunden dauernden Lauf hab ich mit 3 Gels gut überstanden)

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

25
Auch wenn immer wieder von ewiger Vorbereitung gesprochen und vor gesundheitlichen Schäden gewarnt wird: bei Deiner Grundlage packst Du den M ganz gemütlich.
Ich meine auch, Du solltest noch die langen Läufe nachholen, die letzten 10 Tage komplett auf Sparflamme gehen und nur noch max. 60-70 Minuten im langsamen (für Dich extrem langsamen) Tempo.

Und dann läufst Du gemütlich Zwischenzeiten auf 4 Std. Zielzeit, da hast Du locker ne Viertelstunde Puffer auf Deine mE mögliche Bestzeit eingebaut und kriegst hoffentlich keinen Besuch vom Hammermann.

Hau rein und Gruß
mats

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

26
Hi Moori,
Wenn ich z`aus in Reutte wär, wär ich ja noch näher dran
KLM
KLM
KLM
:) ) :) ) :) ) :) )
aber noch fühl ich mich nicht Marathonreif
aber wenn du dich bis 35Km gut fühlst, sollts doch kein Problem sein.

Unda das mit dem Verkleiden, daß einem der Hammermann nicht kennt, ist natürlich ein ganz super Trick, abgesehen von der Flasche Rotwein :) ) :) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

wer in Ehrwald nicht mitklettern konnte
oder fürs nächste Jahr trainieren will:

Hat eine Eiche Blätter kaum,
ist sie ein guter Kletterbaum.

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

27
Original von M@x:
Unda das mit dem Verkleiden, daß einem der Hammermann nicht kennt, ist natürlich ein ganz super Trick, abgesehen von der Flasche Rotwein :) ) :) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x



Mußt du alle meine geheimmethoden verraten :) ) :D :) )

Aber so positiv wie ihr hier alle seid, da kann ich glaub nicht wiederstehen ;)
Werd jetzt mal noch versuchen 3 lange zwischen 30 und 35 KM zu laufen und wenn ich die dann gut packe kurzfristig anmelden.

Sänks für eure Antworten und Tipps
Bild






Servus Moorbilato

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

28
Original von Moorbilato:


Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon, Königludwigmarathon,


:) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) )
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild






Servus Moorbilato


Ich wach heut auf, bleib noch liegen und denk die ganze Zeit an den KLM

Haste ja gaaaaanz toll hinbekommen Moori :angry: :) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das noch gar nicht weiss was als nächstes besprintet wird DO!

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

29
Original von Digga:

Ich wach heut auf, bleib noch liegen und denk die ganze Zeit an den KLM

Haste ja gaaaaanz toll hinbekommen Moori :angry: :) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das noch gar nicht weiss was als nächstes besprintet wird DO!

Also ich wasche meine Hände in Unschuld ;) Das war nämlich von mir sicherlich pure Absicht :D :) ) :D




Servus Moorbilato

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

32
Original von Moorbilato:
Werd jetzt mal noch versuchen 3 lange zwischen 30 und 35 KM zu laufen und wenn ich die dann gut packe kurzfristig anmelden.
Gutgemeinte Rat: 3 duerften vielleicht zu viel sein. Dafuer ist die Zeit zu knapp. Ich wuerde in Deinem Fall eine Woche vor dem Marathon sicherlich kein 30er mehr machen. Gehen wuerde es schon, aber ob es Dir weiter hilft, bezweifele ich. 2 gemuetlichen laeufchen von etwas ueber 3 Stunden wuerden Reichen. Du laeufst den KLM doch auch nur als "Trainingsmarathon", oder?

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

34
Original von Moorbilato:
Original von Steif:
Ich denke auch die ganze Zeit an KLM , aber diese Jahr wird das wohl nix ;( !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Kein Problem - denn nächstes Jahr lauf ich ihn bestimmt. :)

Servus Moorbilato
Soso :) ) :) ) :) ) ...heute schon auf Steifs KLM geklickt?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

35
Original von Steif:

Soso :) ) :) ) :) ) ...heute schon auf Steifs KLM geklickt?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Bild
:) ) :) )

Wer denkt schon an sowas wenn hier von ernsten Themen die Rede ist ;) :) )

Das kommt davon, wenn man nicht alles fettgedruckte versucht anzuclicken ;) (soviel Zeit hab ich nun auch wieder nicht :D )



Servus Moorbilato

Mal ne blöde Frage - Soll ich in 4 wochen nen Marathon wagen???

37
Original von Roxanne:
Original von Steif:
Ich denke auch die ganze Zeit an KLM , aber diese Jahr wird das wohl nix ;( !
Hallo Steffen,

willst Du mit Wohnwagen in Urlaub fliegen? :) ) :) )

Frage:
Woran erkennt man Maschinen der KLM?
An den Anhängerkupplungen :D

Christa
zur Zeit etwas motivationslos ;(
Wo bleibt der Sommer?(


Christa
Bild
Bild





Servus Moorbilato
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“