Banner

eine andere Zeit zum laufen

eine andere Zeit zum laufen

1
Hallo zusammen,

ich laufe schon einige Zeit mal mehr, mal weniger, am liebsten in der Früh ( 7 Uhr) das geht ganz ohne Probleme.
Unter der Woche 3 mal 6km am WE 2 mal 10 km

Wenn ich allerdings die gleiche Strecke gegen Nachmittag oder gar Abends nach getaner Arbeit, dann schleppe ich mich Schritt für Schritt. :frown:

So jetzt habe ich es aber mir zum Ziel gesetzt dieses Jahr einen HM zu laufen, aber die meisten Läufe fangen erst NAchmitttags an das würde bei mir ja dann gar nicht funktionieren.....

Kann man und wie, die Wohlfühllaufzeit umprogrammieren?
Würde auch gerne mal Abends nach der Arbeit laufen damit ich von der Arbeit besser runter fahren kann....

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar,

Die Zeit rennt .....und ich auch : :nick:

2
Sabine101965 hat geschrieben: Kann man und wie, die Wohlfühllaufzeit umprogrammieren?
Indem man dann läuft, wenn es eben nicht "passt" - vielleicht gelingt es Dir. Meistens geht es aber anders herum und es wird geschrieben, man solle herausfinden, wann man am Tag am besten Höchstleistungen erzielen kann.

Knippi

3
Ich kann Dein Problem nachvollziehen.

Ich esse 4 Stunden vor meinem Trainingslauf am Nachmittag nichts mehr. D.h. das mittagsessen besteht aus Joghurt und Früchten. Und Abends esse ich meistens einen Salat.
Also ziemlich wenig warme Mahlzeiten...

Falls ich einmal Abends zu geschlaucht bin von der Arbeit, stelle ich mir meinen Wecker und schlafe gerne einmal 30 Minuten. Nicht mehr. Danach geht es mir besser und ich kann alle Einheiten absolvieren wie sie geplant sind.

Je nachdem wann Du von der Arbeit nach Hause kommst. Sollte es noch ausreichend hell sein.
Anosnsten macht es glaube ich kaum Sinn umzustellen.
Also sprich wenn Du morgens um 10 Uhr zur Arbeit gehst udn Abends um 19 Uhr von der Arbeit kommst, macht eine Umstellung eher wenig Sinn.

Aber wenn Du morgens schon früh das Haus verlässt und Abends so zwischen 17.00 und 18.00Uhr laufen gehen kannst dann würde ich es durchaus probieren.

P.S:. Also ich bin Nüchternläufer. Das heisst nicht das Du vor dem Laufen gehen nichts essen darfst. Ich fühle mich aber mit der Technik am besten. Wenn es am Anfang schwer fällt aufs Essen zu verzichten. Würde ich Proteinriegel probieren oder gesüsste Tees

4
Sabine101965 hat geschrieben:
So jetzt habe ich es aber mir zum Ziel gesetzt dieses Jahr einen HM zu laufen, aber die meisten Läufe fangen erst NAchmitttags an das würde bei mir ja dann gar nicht funktionieren.....
Bei uns in Mittelfranken fangen die meisten Läufe nicht Nachmittags, sondern Morgens oder frühen Mittag an.

Vielleicht wirst du, wenn du noch ein bischen suchtst, auch noch Läufe finden, die zu einer anderen Zeit starten.
Gruß Thorsten

5
Dann geht es dir wie mir. Morgens kann ich alles laufen, ich renn sogar morgens um 6 Uhr 8 x 500 m Intervalle aber abends bin ich immer platt.

Die Wettkämpfe bei denen ich laufe, starten meistens zwischen 8 - 10 Uhr, mittags war erst einer dabei. Der lief dann auch nicht so toll :D
Mauki läuft den Marathon
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“