Banner

Knacken im Knöchel nach Bänderriss

Knacken im Knöchel nach Bänderriss

1
Hallo Gemeinde,

ich hatte mitte Dez. einen Bänderriss im rechten Sprunggelenk bei dem ,laut Doc mind. ein Aussenband gerissen ist.Nach 4 Wochen hab ich mich mit Aircast ans Ergometer getraut und nach 7 wochen erste kurze 5 km Läufe gemacht.Nun "knackt" es bei mir im Knöchel bei jedem Schritt den ich beim Laufen mache in der,ich nenn es mal,Abdrückphase.Auf Asphalt hört es sich eher wie ein "peitschen" an.So richtig schön hörbar.Schmerzen habe ich keine,auch nicht nach 10 km.Kann es sein das das wieder abgewachsene Band jetzt beim laufen über irgendwas drüber gezogen wird o.ä. ?

Vielen Dank für eventuelle Antworten......

heiti

2
heiti74 hat geschrieben:Kann es sein das das wieder abgewachsene Band jetzt beim laufen über irgendwas drüber gezogen wird o.ä. ?
:welcome: im Forum!

Mein Ortho sagt immer "Geräusche ohne Schmerzen sind egal" :D

Es könnte gut das "überspringen" einer Sehne sein. Hatte ich auch eine Zeit lang und plötzlich war es weg :noidea:

Ich würde es aber mal Deinem Arzt mitteilen - evtl. ist in Deinem Zusammenhang das ja von mehr Bedeutung!


gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:
Mein Ortho sagt immer "Geräusche ohne Schmerzen sind egal" :D
:D Deiner kennt meinen, der sagt das nämlich auch :zwinker5:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

4
heiti74 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

ich hatte mitte Dez. einen Bänderriss im rechten Sprunggelenk bei dem ,laut Doc mind. ein Aussenband gerissen ist.Nach 4 Wochen hab ich mich mit Aircast ans Ergometer getraut und nach 7 wochen erste kurze 5 km Läufe gemacht.Nun "knackt" es bei mir im Knöchel bei jedem Schritt den ich beim Laufen mache in der,ich nenn es mal,Abdrückphase.Auf Asphalt hört es sich eher wie ein "peitschen" an.So richtig schön hörbar.Schmerzen habe ich keine,auch nicht nach 10 km.Kann es sein das das wieder abgewachsene Band jetzt beim laufen über irgendwas drüber gezogen wird o.ä. ?

Vielen Dank für eventuelle Antworten......

heiti
Hört sich nicht gut an. Bei meinem Bänderriß damals lautete die strikte Anweisung, 6 bis 8 Wochen nicht laufen (rennen), da durch die fehlende Unterstützung / Führung der Bänder das Gelenk geschädigt werden kann. Würde ich mal abklären lassen.
Wahnsinn, mit lädierten Knöchel und Aircast-Schiene laufen zu gehen. AUf die Idee muß man erst mal kommen.

5
Ja,das sich "irgendwas" dehnt oder soweit streckt das es aufhört war auch meine Hoffung .. :-)

@Alexia71 Öhhhh, ich denke 7 wochen sind in 6-8 wochen enthalten und wie kommst du drauf das ich mit Aircast gelaufen bin,obwohl auch das sehr gut möglich ist?
Natürlich werde ich das abklären lassen,ich hatte die Frage hier ins Forum gepostet,weil ich hoffte auf "gleichgesinnte" zu treffen und nicht damit mich jemand als wahnsinnig bezeichnet,aber vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag,nicht.

6
@heiti74

Ich hab genau das gleiche Problem. Mein letzter Ortophäde (=Quacksalber) wollte oder konnte mir nicht helfen. Leider weiß ich bis heute nicht was das ist und wie ich es vllt. wieder wegbekomme. Das Knacken kann schon ganz schön nerven, vor allem hab ich das nicht nur beim Laufen.

Da ich mit meinem Knie (Schmerzen innen unterhalb der Kniescheibe) aber eh wieder zum Orto muss und mir nun einen Sportmediziner suche werde ich die Frage dort gleich mal mitstellen und hoffe eine Antwort zu bekommen.

7
Hallo, meine Bänder in den Sprunggelenken waren so ziemlich alle schon mal durch (Handballgeschädigter). Knacken begleitet mich seit 20-30 Jahren, insbesondere, wenn ich noch nicht warm bin. Meistens geht es nach ein paar km weg, manchmal kommt es auch nach längerer Strecke wieder. Manchmal ist es mir peinlich, weil es ganz schön laut ist, bei kleineren Läufen dreht sich auch schon mal ein Mitläufer nach mir um. :D Aber es hat mich noch nie behindert und ich habe auch nicht das Gefühl, dass da noch was kaputt wäre.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8
Hallo,
ich hatte mir vor einem knappen Jahr 3 Bänder im oberen und unteren Sprunggelenk gerissen und kann immer noch nicht wieder richtig laufen. Dafür hab ich viel Erfahrungen mit Ärzten und Physiotherapeuten gesammelt. Deshalb denke ich, dass das eher eine Frage für einen guten (!!!) (Sport-)Physiotherapeuten ist. Ich habe mittlerweile zum Glück einen solchen gefunden, und seitdem geht es zwar langsam, aber stetig voran. Dieser PT kommentiert nahezu jede seiner Aktionen und beantwortet mit einer Engelsgeduld wirklich jede Frage, meckert nicht, wenn man was falsch macht usw. Auch wenn mein jetziger Arzt einen sehr kompetenten Eindruck macht, ich vermute, dass die Ärzte da eher die Theoretiker und die PTs die Praktiker sind.
Kurz: Wenn ein guter Physiotherapeut sagt, das macht nix, würde ich mich drauf verlassen; der weiß dann 100pro besser Bescheid als der Arzt.

9
Mich begleitet das knacken auch noch ständig...
Ich hatte mir 6 Wochen vorm Sportabi alle 3 Bänder gerissen.
Nach erfolgreichem MTT und schmerzabhängigen Training hat nach 6 Wochen zumindest laufen wieder gut funktioniert.
Das knacken habe ich selbst heute auch noch. Ich bin auch der Meinung, dass wenn das Knacken ohne Schmerz da ist, stellt das kein Problem dar. Ich habe zumindest keines. Infos gibts zudem auf : http://bänderriss.info/ oder Bänderriss ..

Bis dahin gute Besserung!

10
Knacken ist oft eine Sehnengeschichte. Sehne knirscht in der Sehnenscheide oder quietscht sogar (wie bei Achillessehnen-Gleitgewebe-Entzündungen häufiger).
Beim Überknöcheln wird in der Diagnose oft der Peronealsehnenkomplex vergessen - meist sind Sehnen/Muskeln mitbetroffen. Hast Du subjektiv das Gefühl, dass es "hinterm Knöchel" ist? Dann ist es höchstwahrscheinlich eher die Sehne.
Taping hilft da sehr gut in der Heilungsphase - im Verlauf der Sehne (Peroneus longus) anlegen :)
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“