Banner

Übergewichtige Laufanfängerin sucht Trainingsplan für Laufband

51
Anahata hat geschrieben:Ihr Kringelt Euch bestimmt über mich, trotzdem ...
................juhe ich laufe 3 KM am STÜCK :nick:
Vor 5 Wochen war daran noch kein Gedanke.
Ja, so hat das beim massiv übergewichtigen Joschka Fischer auch angefangen seiterzeit -- und irgendwann ist er Marathon gelaufen und das überraschend schnell. :wink:

Mir hat sein Buch damals gut gefallen bei Lesen, wo er sehr aunschaulich und nachfühlbar gerade auch die erste Zeit des Einstiegs erzählt: Mein langer Lauf zu mir selbst.: Amazon.de: Joschka Fischer: Bücher .

Leider ist er dann ja Jojo-Opfer geworden :frown: (eine große Gefahr für jeden Adipösen), aber das ist eine andere Geschichte.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

52
runningdodo hat geschrieben:Ja, so hat das beim massiv übergewichtigen Joschka Fischer auch angefangen seiterzeit -- und irgendwann ist er Marathon gelaufen und das überraschend schnell.
Was noch nicht ist, kann ja eventuell noch werden. Vielleicht werde ich noch auf die alten Tage :zwinker4: zum Marathonfreak. :daumen:
Liebe Grüße, Anahata

Sapperlot - 1. Lauf draußen frustrierend

53
:motz: So, jetzt laufe ich seit 5 Wochen auf dem Laufband und war da ganz stolz, endlich 3 km am Stück zu laufen. Das ging so gut, daß ich mich heute rausgetraut habe.
Morgens um 7:00 gings um den See (geplant waren 2 x = 3 km).
Mit einem Puls von 150-190 (viel zu hoch) schaffte ich gerade mal 3 Min. laufen, dann wieder 2 Min. gehen. :nene: So geht das nicht. :sauer: Ich denke, dass ich das ganz zu schnell angegangen bin (lt. GPS mit 7,8 km - auf dem Laufband schaffe ich 6 km), habe mich jedoch dann wieder bei 6 km/h eingefunden. Trotzdem: akuter Luftmangel, feuerrote Birne, Wadenschmerzen... :motz: :motz:
Hat vielleicht einer ne Idee, wie ich an der Stange bleibe ??? Bin dankbar für jeden Tipp,
lg. Anahata :frown:

54
Noch einige mal und dann geht es. Hier mußt du erst lernen, dein Tempo sebst zu bestimmen.
Mach dich nicht verrückt das wird schon.
Der übliche Einsteigermodus ist übrigens 3 min laufen und 2 min gehen und das mehrmals hintereinander.
Neue Laufabenteuer im Blog

55
Hallo Anahata,

so ging es mir bei meinem ersten Lauf draußen auch. Zu schnell gelaufen, somit schnell platt. Es fehlt einem noch das Gefühl, wie schnell man ist, auf dem Laufband bekommst du dein Tempo ja vorgegeben.

Wenn du das nächste mal läufst, laufe gaaaanz langsam, insbesondere die ersten Minuten. Irgendwann dann merkst du, dass es einfacher wird, dann ist deine Muskulatur warm und es fällt dir leichter. Auch die Atmung wird dann einfacher.
Dazu kommt Wind, unebener Boden usw. und natürlich der Kopf, der einem sagt "Du läufst draußen und wirst vielleicht beglotzt." Also wirklich gaaaaaanz llaaaannngsaaaaammmmm laufen.

Du schaffst das, du wirst sehen!!

Es gibt auch gute und schlechte Tage. Gestern war für mich ein schlechter Tag. Ich kann rund 15km durchlaufen, aber gestern muusste ich ständig eine Gehpause einlegen, schon nach 2km oder so. War halt nicht mein Tag. :nene:

Mach auf jeden Fall weiter, du bist auf einem sehr guten Weg!! :daumen:

56
Irisanna hat geschrieben: Also wirklich gaaaaaanz llaaaannngsaaaaammmmm laufen.
Macht sie doch schon. Ich denke, langsamer (<6 km/h) kann man gar nicht laufen, denn dann wäre es kein Laufen mehr. :idee:

Dranbleiben, 1-3 mal pro Woche längere Walkingeinheiten (1-2 h) machen für Grundlagenausdauer und dreimal pro Woche wie bisher mit geplanten Gehpausen -- und: Mit jedem Kilo weniger wird´s leichter werden! :wink:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

57
runningdodo hat geschrieben:Macht sie doch schon. Ich denke, langsamer (<6 km/h) kann man gar nicht laufen, denn dann wäre es kein Laufen mehr. :idee:

...:
Ne, sie ist zu schnell gestartet:
Ich denke, dass ich das ganz zu schnell angegangen bin (lt. GPS mit 7,8 km - auf dem Laufband schaffe ich 6 km),
:idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee:

58
19joerg61 hat geschrieben:Einsteigermodus ist übrigens 3 min laufen und 2 min gehen.
Servus Jörg, das mache ich schon seit 5 Wochen mit langsamer Steigerung. Auf dem Laufband gingen schon 8 Minuten in Folge ohne Probleme. Trotzdem Danke für Deinen Tipp. :zwinker2:
Ne, sie ist zu schnell gestartet:.[/QUOTE hat geschrieben: Danke Irisanna, für Deine Unterstützung. Nachdem ich nachher meinen Pulsverlauf gesehen habe, dachte ich mir auch, daß ich es viel zu schnell habe angehen lassen. Aber noch langsamer, dann falle ich echt um - sieht eh schon nicht mehr unbedingt nach joggen aus :frown:
dranbleiben[/QUOTE hat geschrieben: Ja, runningdodo, dranbleiben möchte ich schon. Zumal ich meinen ersten Frust überwunden habe. Nur auf Gehpausen habe ich draußen eigentlich keinen Bock, da bleibe ich lieber noch was auf meinem Laufband. :nick:

Danke Euch allen für Eure Tipps. Baut doch ein wenig auf, wenn es anderen auch so geht bzw. wenn man zuspruch erfährt.
Liebe Grüße & schönes Wochenende,
Anahata :winken:

59
Anahata hat geschrieben:Nur auf Gehpausen habe ich draußen eigentlich keinen Bock, da bleibe ich lieber noch was auf meinem Laufband
Ach, warum denn?

Vor ca. 5 Jahren habe das Buch Marathon - Das Erfolgsprogramm: Das Erfogsprogramm: Amazon.de: Jeff Galloway: Bücher gelesen und lange Läufe für die Marathonvorbereitung mit 3 min Laufen/1 min Gehen gemacht. Und zum damaligen Zeitpunkt konnte ich gut 15 km/h eine Stunde lang laufen unter Wettkampfbedingungen. Ich fand das nicht schlimm, halt was anderes.

Auch heute noch mache ich manchmal eine Gehpause, z.B. um etwas zu trinken, oder einfach mal so. Und diese Galloway-gehpausen-Läufe mache ich auch noch, aber nur als regenerativer Lauf ab und zu nach harten Belastungen und nicht in dem strengen Rhythmus. Warum auch nicht? :wink:

Laufen draussen ist doch sooooooooooooooooo viel schöner als im muffigen Studio! Und jetzt im Frühling gilt das nochmal doppelt und dreifach! :geil:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

Gehpausen

60
runningdodo hat geschrieben:lange Läufe für die Marathonvorbereitung mit 3 min Laufen/1 min Gehen gemacht.
Hmmm, die Rezesionen aus Amazon hören sich echt interessant an. Und Du hast damit Dein Training verbessert? :daumen: Für mich waren Laufpausen echt was für Weicheier, daher doch lieber das Laufband im heimischen Keller :nick: Aus dieser Sicht betrachtet, haben die Gehpausen natürlich auch was interessantes. Dank' Dir für Deinen Tipp,
liebe Grüße, Anahata :winken:

Freilauf

62
Sven K. hat geschrieben:Gehpausen sind immer gut.
Servus Sven, das Gallowaysbuch habe ich auch gerade angeschaut :P . Trotzdem danke für Deinen Tipp. Das mit den Gehpausen ist denke ich eine reine Kopfsache bei mir, so langsam überzeugt Ihr mich jedoch vom Gegenteil :D . Vielleicht kann ich dann meinen nächsten "Freilauf" entspannter angehen. :D
Wünsch' Dir noch einen schönen Samstag,
liebe Grüße,
Anahata

63
Auch ohne die spezielle Galloway-Methode kommen Gehpausen im Lauftraining öfters vor. Zum Beispiel zwischen schnellen Intervallen. Ich habe keine Probleme damit in Laufkleidung draußen zu gehen, und es ist mir auch egal, was eventuelle Betrachter sich dabei eventuell denken.

64
Bin heute zum 2. Mal um den See gelaufen/gegangen und ich muß sagen - DANKE für Eure Tipps :zwinker2: .Mit den Gehpausen ist es mir wesentlich leichter gefallen und ich habe wieder meine 3 km in ca. 30 Min. geschafft (wie auf dem Laufband auch). Und auch für meine Zunge war heute keine Gefahr zum drauftreten da :geil:

65
Anahata hat geschrieben:Bin heute zum 2. Mal um den See gelaufen/gegangen und ich muß sagen - DANKE für Eure Tipps :zwinker2: .Mit den Gehpausen ist es mir wesentlich leichter gefallen und ich habe wieder meine 3 km in ca. 30 Min. geschafft (wie auf dem Laufband auch). Und auch für meine Zunge war heute keine Gefahr zum drauftreten da :geil:
Ist doch super. Dran bleiben! :daumen:

zu langsam??

66
:help: Bin heute zur Abwechslung beim Walking gewesen. Mit großer Überraschung habe ich festgestellt, daß ich beim Walking fast so schnell bin wie beim laufen (5,8 zu 6,2) und mich mit insgesamt 6 km Walking wesentlich besser gefühlt habe. :confused:
Beim Laufen schaffe ich nur max. 3 km bei einer Geschwindigkeit von ca. 6,2). Was heißt das jetzt? Muß ich mir das Laufen wieder abschminken oder liegt es nur an der mangelnden Kondition????
Gruß, Anahata :hallo:

67
Anahata hat geschrieben: :help: Bin heute zur Abwechslung beim Walking gewesen. Mit großer Überraschung habe ich festgestellt, daß ich beim Walking fast so schnell bin wie beim laufen (5,8 zu 6,2) und mich mit insgesamt 6 km Walking wesentlich besser gefühlt habe. :confused:
Beim Laufen schaffe ich nur max. 3 km bei einer Geschwindigkeit von ca. 6,2). Was heißt das jetzt? Muß ich mir das Laufen wieder abschminken oder liegt es nur an der mangelnden Kondition????
Gruß, Anahata :hallo:
Was heißt denn 6,2 ?Bei Joggen brauchst Du andere körperliche Eigenschaften als beim Walking.
Daher ist Walking nicht so anstrengend. Der "Trick" ist doch, das man schneller werden möchte.
Das bedeutet, das du -über kurz oder lang- schneller wirst als beim Walking. Außerdem verbrennt
Joggen mehr Kalorien.

68
Anahata hat geschrieben:Beim Laufen schaffe ich nur max. 3 km bei einer Geschwindigkeit von ca. 6,2). Was heißt das jetzt? Muß ich mir das Laufen wieder abschminken oder liegt es nur an der mangelnden Kondition????
Die Kondition, laufend deutlich schneller zu sein als beim Walken wird schon noch kommen. Wesentlich ist, dran zu bleiben und konstant weiter zu trainieren und für Dich natürlich auch ganz besonders, Dich langsam und ohne Jojo dem Normalgewicht anzunähern.

Das wird schon. :nick:

Bis dahin würde ich Walking nutzen, um mit den so möglichen lange Belastungen 1-2(&-vielleicht ab und an sogar darüber hinaus) h Grundlangenausdauer aufzubauen und reichlich Kalorieen zu verheizen. Die schnellen Einheiten in der Woche dann laufend. :wink:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

69
Sven K. hat geschrieben:Was heißt denn 6,2 ?
= km/h - also kurz vor dem umfallen für so Läufer wie runningdodo :zwinker2:
O.K., wenn Ihr meint das passt schon so, dann bin ich ja ein wenig beruhigt und trabe weiter durch die Gegend :walker:
Schönes Wochenende wünsche ich Euch,
lg. Anahata

70
Hallo Anahata,
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: dranbleiben ist alles! Und ich würde dir auch noch zu Gehpausen raten, sofern du danach wieder deinen Rhythmus findest.
Ich komme damit gut zurecht. Manche Tage brauche ich mehr und dann wieder, so wie heute, fast keine, trotz Profil.
Sicherlich ist das auch etwas Kopfsache und inwiefern du dich quälen willst. Allerdings nützt dir es nicht viel wenn du mit zu hohem Puls unterwegs bist, da passiert gewichtsmäßig nicht viel, weil dein Körper im anearoben Bereich läuft und erst mal die Glykosespeicher leer macht statt auf deine Reserven zu greifen bzw. ist die prozentuale Energiebreitstellung Fett/Glukose bei höherem Puls geringer als wenn du im aeroben Bereich läufst. Außerdem bekommen deine Muskeln nicht genügend Sauerstoff und übersäuern. Ergebnis--> Muskelkater= Laufpasue. Und das möchte eigentlich niemand.

Viel Erfolg :daumen:

71
Laufschnecke hat geschrieben: zu Gehpausen raten, sofern du danach wieder deinen Rhythmus findest.
Hallo Laufschnecke, mit den Gehpausen klappt es ganz gut. Zumal ich nicht so der eigene Sklaventreiber bin. Bin eher die Gemütliche, von daher neige ich gar nicht dazu mich zu quälen :wink:
Wenn ich zuschnell laufe, habe ich gleich einen Dampfwalzenpuls von ca. 180 und komme daher wie ne alte Oma :kruecke: . Von daher schön gemütlich das Tempo steigern und irgendwann wird es dann schon werden.
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag,
lg. Anahata :D :schwitz2:

72
Anahata
das klingt ja schon ganz gut und du bist ja auch niemanden Rechenschaft schuldig, außer dir selbst. Ich laufe auch weitestgend nach Puls und fühle mich bei/um 150 am wohlsten (Max 202), wenn er mal am Berg etwas hochschießt versuche ich, sofern oben angekommen, ruhig weiter zu traben oder ich gehe ein Stück bis ich mich wieder gut fühle. Das einzige Ziel was ich mir stelle ist momentan den Pace nicht über 8 kommen zu lassen. Das gelingt mir ganz gut, so das ich das Ziel bald nach unten korrigieren kann :geil:

73
Laufschnecke hat geschrieben: momentan den Pace nicht über 8 kommen zu lassen.
Hallo Laufschnecke, was ist den das?? Pace nicht über 8??? :confused:
Momentan wechsle ich schon zwischen Laufband und draußen laufen/walken ab :D und freue mich über jeden gemachten Schritt. :walker: Gestern konnte ich schon 6 Min. am Stück laufen - juhuu - und war noch relativ gut am atmen. Es tut sich also was :daumen:
Wünsche Dir einen schönen Wochenanfang,
liebe Grüße, Anahata

74
Anahata hat geschrieben:Hallo Laufschnecke, was ist den das?? Pace nicht über 8??? :confused: [...]
Hi,

nach meiner Auffassung meint sie damit, dass sie nicht langsamer als 8 Minuten je Kilometer werden möchte.
Pace (engl. für Tempo, Gangart) ist eigentlich der Kehrwert der Geschwindigkeit.
Die Läufer sind da etwas komisch. Anstatt Strecke pro Zeit (z.B. in km/h) geben sie lieber Zeit pro Strecke an (meistens in Minuten/km). Ist ja auch leichter zu messen: wenn man eine abgesteckte Strecke hat (Laufbahn, Km-Markierungen bei Wettkämpfen), braucht man nur noch eine Stoppuhr.

Du machst das super. Immer dranbleiben! :daumen:

Grüße,
Peter

75
LordWimsey hat geschrieben:Hi,

nach meiner Auffassung meint sie damit, dass sie nicht langsamer als 8 Minuten je Kilometer werden möchte.
Pace (engl. für Tempo, Gangart) ist eigentlich der Kehrwert der Geschwindigkeit.
Die Läufer sind da etwas komisch. Anstatt Strecke pro Zeit (z.B. in km/h) geben sie lieber Zeit pro Strecke an (meistens in Minuten/km). Ist ja auch leichter zu messen: wenn man eine abgesteckte Strecke hat (Laufbahn, Km-Markierungen bei Wettkämpfen), braucht man nur noch eine Stoppuhr.

Du machst das super. Immer dranbleiben! :daumen:

Grüße,
Peter
danke, :daumen:
hatte ich überlesen das da noch was war

76
Laufschnecke hat geschrieben:danke, :daumen:
hatte ich überlesen das da noch was war
Servus Lord, vielen Dank für die Aufklärung. Dann möchte ich mein Pace 2012 nicht unter 5 haben :hihi:
Vielleicht klappt es heute noch für einen kleinen Lauf, bei dem tollen Wetter was wir haben. Ansonsten alles im grünen Bereich. kommt ja bald das Wochenende.
Liebe Grüße, Andrea :party4:

30 Min. am Stück geschafft - Danke hardlooper!

77
Servus Knippi, :danke: nochmal für die Weiterleitung auf die pitsch-patsch-Seite und Danke auch an alle Anderen für die Unterstützung. :daumen:

Nach dem tollen Trainingsplan habe ich es geschafft:

Ziel: als übergewichtige Laufanfängerin bis Pfingsten (9 Wochen) von 0,0 laufen auf 30 Minuten am Stück schaffen - ohne die Notaufnahme aufsuchen zu müssen.

HEUTE 30:30 Minuten - 3 km - Geschwindigkeit 6,0 km/h - Pace 10:00 (lt. Laufband)
JUHUUUUUUUU!!
Liebe Grüße,
Andrea :headbang:
Fit wie ein alter Turnschuh:peinlich:

78
:respekt2: Herzlichen Glückwunsch! :pokal:
Und ab wann gehts in die freie Wildbahn?
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

79
dickeOma hat geschrieben:Und ab wann gehts in die freie Wildbahn?
Liebe Anke, danke für den :pokal: . Freue mich riesig, dass ich es geschafft habe!

Draußen laufen war ich auch schon :zwinker2: . Bin schon ein paar Mal um den See in unserer Nähe gelaufen. Nur da kann ich nicht so gut, ist dann eher eine Mischung aus laufen/walken/gehen. Meistens gehe ich es zu schnell an und dann hängt mir die Zunge auf den Boden und meine Birne sieht leicht gegrillt aus :sauer:

Nächstes Ziel: 5 km in 30 Minuten laufen

Wünsche Dir einen schönen Tag,
liebe Grüße Andrea
Fit wie ein alter Turnschuh:peinlich:
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“