Banner

Tria: Kosten des Jahres 2012

Tria: Kosten des Jahres 2012

1
Es wurde schon diskutiert, wie teuer Triathlon im Jahr ist.
Ich laufe und radel nur.
Die bisherige Bilanz:
1 x Laufschuhe ca.80€
1 x Krimskrams (Powerbars, Oatsnacks, Handschuhe, Überschuhe) ca. 90€
1 x Reparatur MTB (HR, XT-Schalthebel, Kassette, Kette, Bremse entlüften) vielleicht 400€ :sauer:
1 x Malle-Radurlaub ca.700€ + anstehende Bierkosten
1 x Wettkampf Duathlon Triandertaler, Mettmann 25€
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2
DaCube hat geschrieben:Es wurde schon diskutiert, wie teuer Triathlon im Jahr ist.
Ich laufe und radel nur.
Die bisherige Bilanz:
1 x Laufschuhe ca.80€
1 x Krimskrams (Powerbars, Oatsnacks, Handschuhe, Überschuhe) ca. 90€
1 x Reparatur MTB (HR, XT-Schalthebel, Kassette, Kette, Bremse entlüften) vielleicht 400€ :sauer:
1 x Malle-Radurlaub ca.700€ + anstehende Bierkosten
1 x Wettkampf Duathlon Triandertaler, Mettmann 25€
Damit bist Du aber ein absoluter Billigheimer unter den Triathleten. Wenn ich sehe was die Triathleten bei uns so rausblasen - insbesondere Radausrüstung, Startgelder etc. - da bist Du noch weit entfernt.

3
Siegfried hat geschrieben:Damit bist Du aber ein absoluter Billigheimer unter den Triathleten. Wenn ich sehe was die Triathleten bei uns so rausblasen - insbesondere Radausrüstung, Startgelder etc. - da bist Du noch weit entfernt.
Ja seh ich auch so, die hauen im Monat mehr durch als du im Jahr :nick:
2-3 Trainingscamps
dann haben viele nicht ein Rad sondern meistens 2-3 in einer Preisklasse wo andere Autos kaufen
Und wenn ich mir dann noch die Startgebühren (ok ist jetzt extrem) von ca. 400 Eur. beim Ironman ansehe ui ui ui
Da lebt man nicht nur für den Sport sondern arbeitet auch noch dafür :confused:
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

4
Siegfried hat geschrieben:Damit bist Du aber ein absoluter Billigheimer unter den Triathleten. Wenn ich sehe was die Triathleten bei uns so rausblasen - insbesondere Radausrüstung, Startgelder etc. - da bist Du noch weit entfernt.
Eigentlich ein Sport für Großverdiener.
Ich habe mich immer gefragt, wieso ich keine Triathlon-WK bestreite, obwohl ich alle drei Sportarten ausübe....jetzt fällt's mir wieder ein :zwinker2:

Meine Kosten nur für das Training:
- Lauf-und Radklamotten habe ich zur Genüge = 0 Euro(bzw brauche ich ein neues Paar Radhandschuhe)
- Rad(bzw 3) habe ich und es läuft nocht 1A = 0 Euro
- Schwimmausrüstung habe ich reichlich = 0 Euro
- Schwimmbadgebühr = ca. 600 Euro im Jahr(ok, doch recht teuer)

Das war's, wenn nix Unverhofftes passiert.

5
Siegfried hat geschrieben:Damit bist Du aber ein absoluter Billigheimer unter den Triathleten. Wenn ich sehe was die Triathleten bei uns so rausblasen - insbesondere Radausrüstung, Startgelder etc. - da bist Du noch weit entfernt.

Wir haben erst März!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

6
Bisher habe ich dieses Jahr auch noch nichts ausgegeben bis auf ein paar Eintritte ins Hallenbad.

Ausser ein paar Startgelder und etwas Wartungskosten für mein Fahrrad habe ich auch keine grösseren Ausgaben geplant. Da ich den Sport wegen des Spasses und dem Kampf gegen mich selbst mache und nicht um zu gewinnen, reicht mir auch mein 700€ Rennrad völlig aus.

Im ersten Jahr hatte ich noch etwas mehr an Ausgaben:
Ca. 150€ für den Neo
Ca. 60€ für den TriSuit
Ca. 800€ für das Rennrad + Zubehör
Ca. 100€ für Kleinkram wie Startnummernband, Schnürsenkel usw.

Und dazu natürlich mein normaler Laufschuhverschleiss, den hätte ich aber auch ohne Triathlon

8
Fire hat geschrieben: Da ich den Sport wegen des Spasses und dem Kampf gegen mich selbst mache und nicht um zu gewinnen, reicht mir auch mein 700€ Rennrad völlig aus.


Aber nicht, wenn man etliche 1000e Trainings-km im Jahr macht.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
DaCube hat geschrieben:Aber nicht, wenn man etliche 1000e Trainings-km im Jahr macht.
Es sei denn, man spult sie in einem 20er Schnitt ab :) , was eher unwahrscheinlich ist.

10
Kaya90 hat geschrieben:Es sei denn, man spult sie in einem 20er Schnitt ab :) , was eher unwahrscheinlich ist.

Die günstigen Sachen haben gar nicht die Km-Leistungen wie die etwas hochwertigeren
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

11
DaCube hat geschrieben:Aber nicht, wenn man etliche 1000e Trainings-km im Jahr macht.
Wieso nicht? Ich bezweifle dass mein Spassfaktor um ein vielfaches steigen würde wenn mein Rennrad nun 8 statt 10 Kg schwer wäre. Auf meine 85Kg macht das nicht viel aus und die 105er Komponenten reichen meiner Meinung nach auch völlig aus.

DuraAce bin ich zwar noch nie gefahren, Ultegra hatte jeweils mein Mietfahrrad auf Lanzarote und zu der konnte ich keinen Unterschied in der Schaltperformance feststellen.

Vielleicht käme ich mit einem teureren Rad ein paar Sekunden schneller die Berge hoch oder von der Ampel weg, dafür müsste ich dauernd Angst haben was teures kaputt zu machen. So gesehen bin ich ab und zu ganz froh kein allzu teures Fahrrad unter dem Hintern zu haben.

12
Fire hat geschrieben:Wieso nicht? Ich bezweifle dass mein Spassfaktor um ein vielfaches steigen würde wenn mein Rennrad nun 8 statt 10 Kg schwer wäre. Auf meine 85Kg macht das nicht viel aus und die 105er Komponenten reichen meiner Meinung nach auch völlig aus.

DuraAce bin ich zwar noch nie gefahren, Ultegra hatte jeweils mein Mietfahrrad auf Lanzarote und zu der konnte ich keinen Unterschied in der Schaltperformance feststellen.

Vielleicht käme ich mit einem teureren Rad ein paar Sekunden schneller die Berge hoch oder von der Ampel weg, dafür müsste ich dauernd Angst haben was teures kaputt zu machen. So gesehen bin ich ab und zu ganz froh kein allzu teures Fahrrad unter dem Hintern zu haben.

DA fahre ich an dem einen Rad schon 30.000km, null Probleme, außer einem gerissenen Schaltzug (den hätte nach einer Weile mal wechseln müssen).
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

13
DaCube hat geschrieben:DA fahre ich an dem einen Rad schon 30.000km, null Probleme, außer einem gerissenen Schaltzug (den hätte nach einer Weile mal wechseln müssen).
Ich muss zugeben auf 30000 komme ich bisher noch nicht. Dass die DA langlebiger sein muss als die 105 ist aber nicht mal unbedingt gesagt denn mehr Gewicht bedeutet auch mehr Material.
Ritzel und Kettenblätter aus der 105er Serie sollen sogar die langlebigsten sein weil sie aus dem härtesten Material sind.

In einem Dauertest im TourMagazin hat die 105 auch ganz gut abgeschnitten.
Dauertest 105

Da auch alle Ersatzteile um Faktoren billiger sind, kann man auch schneller mal was austauschen bevor es zu spät ist.


Wenn ich Triathlon etwas ernsthafter betreiben würde, dann würde ich vielleicht auch etwas mehr für mein Material ausgeben. Für die paar Wettkämpfe und Trainingskilometer im mittleren 4 stelligen Bereich reicht mir das aber problemlos.

Was mir sicher was bringen würde wäre ein Zeitfahrrad aber vermutlich würde ich auch das wieder mit 105er Komponenten, maximal Ultegra kaufen. Wegen ein paar Gramm überall das fünffache für meine Ersatzteile zu zahlen wär es mir einfach nicht wert.

14
DaCube hat geschrieben:DA fahre ich an dem einen Rad schon 30.000km, null Probleme, außer einem gerissenen Schaltzug (den hätte nach einer Weile mal wechseln müssen).
Fährst du echt 30000km im Jahr? Das wären bei 5 Tage Radtraining die Woche(rund um's Jahr) um die 115km pro Tag, was mindestens 3 Stunden täglich wären. Fährst du echt täglich 3 Stunden oder fährst du 3 mal die Woche 200km pro Trainingseinheit?

15
Fire hat geschrieben:
In einem Dauertest im TourMagazin hat die 105 auch ganz gut abgeschnitten.
Dauertest 105
Laut Aussage meines Radhändlers ist eine 105er Schaltung recht gut(er war früher Profi und trug bei der Tour de France das gelbe Trikot). Ich bin eher erstaunt, daß ein 700 Euro Rennrad bereits eine 105er Schaltung hat. Bei dem Pries hätte ich auf Tiagra getippt.
Hab aber trotzdem Ultegra :P

16
Elguapo hat geschrieben:Fährst du echt 30000km im Jahr? Das wären bei 5 Tage Radtraining die Woche(rund um's Jahr) um die 115km pro Tag, was mindestens 3 Stunden täglich wären. Fährst du echt täglich 3 Stunden oder fährst du 3 mal die Woche 200km pro Trainingseinheit?

nee. letztes Jahr war "All time high" mit 11.000km (RR,RR,MTB)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

17
Elguapo hat geschrieben:Laut Aussage meines Radhändlers ist eine 105er Schaltung recht gut(er war früher Profi und trug bei der Tour de France das gelbe Trikot). Ich bin eher erstaunt, daß ein 700 Euro Rennrad bereits eine 105er Schaltung hat. Bei dem Pries hätte ich auf Tiagra getippt.
Hab aber trotzdem Ultegra :P

Laufräder mit guten Naben sind wichtiger als Schaltung. Schlechte Naben sind schnell im A...
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

18
Elguapo hat geschrieben:Laut Aussage meines Radhändlers ist eine 105er Schaltung recht gut(er war früher Profi und trug bei der Tour de France das gelbe Trikot). Ich bin eher erstaunt, daß ein 700 Euro Rennrad bereits eine 105er Schaltung hat. Bei dem Pries hätte ich auf Tiagra getippt.
Hab aber trotzdem Ultegra :P
Der Originalpreis war damals 899, da es ein letztjähriges Modell und eine Saison war zu der kaum mehr einer ein Rennrad kauft war es für 799 ausgeschrieben und dann hab ich nochmal etwas runtergehandelt.
Ganz auf 700 runter gekriegt hab ich ihn zwar nicht, dafür gabs noch etwas Zubehör dazu.

Bulls: Harrier 2

19
DaCube hat geschrieben:Laufräder mit guten Naben sind wichtiger als Schaltung. Schlechte Naben sind schnell im A...
Ja, ich dachte auch eher an die anderen Komponenten(auch Rahmen), wobei ich auch mit einem schlechteren Rad(mit Stahlrahmen), was ich jetzt habe(mein Aktuelles hat 1200 gekostet), um die 30000 gefahren bin.

20
DaCube hat geschrieben:Es wurde schon diskutiert, wie teuer Triathlon im Jahr ist.
Ich laufe und radel nur.
Die bisherige Bilanz:
1 x Laufschuhe ca.80€
Das ist günstig. die meisten Läufer haben mehrere paar Laufschuhe.
Bei mir kommen ca. 200 Euro zusammen
1 x Krimskrams (Powerbars, Oatsnacks, Handschuhe, Überschuhe) ca. 90€
Pro Jahr kann ich 200 euro rechnen

1 x Reparatur MTB (HR, XT-Schalthebel, Kassette, Kette, Bremse entlüften) vielleicht 400€ :sauer:
So was kann immer mal vorkommen
1 x Malle-Radurlaub ca.700€ + anstehende Bierkosten
Also wenn es Urlaub war zählt es nicht, denn Urlaub machen Andere auch. Für ein Trainingslager würde ich kein Geld ausgeben.
Dafür lasse ich mir jetzt nach 8 Jahren mit dem alten RR einen rahmen maßanfertigen: 1200Euro

1 x Wettkampf Duathlon Triandertaler, Mettmann 25€
5 WK im Jahr für ca. 25- 74 Euro macht etwa 200 :winken:

Macht alles zusammen pro Jahr etwa 2000 Euro :wink:

21
Plattfuß hat geschrieben:Das ist günstig. die meisten Läufer haben mehrere paar Laufschuhe.
Bei mir kommen ca. 200 Euro zusammen


Also wenn es Urlaub war zählt es nicht, denn Urlaub machen Andere auch. Für ein Trainingslager würde ich kein Geld ausgeben.
Dafür lasse ich mir jetzt nach 8 Jahren mit dem alten RR einen rahmen maßanfertigen: 1200Euro
5 WK im Jahr für ca. 25- 74 Euro macht etwa 200 :winken:

Macht alles zusammen pro Jahr etwa 2000 Euro :wink:
Es geht um die laufenden Kosten!
Hab auch min.7 Paar Schuhe, 2 Gel Kinsei a 125€
3 Räder (4k€ + 2 x2k€ +LR)
+unendlich viele Klamotten
und ich mach nicht Urlaub damit meine Form besser wird, sondern weils Spaß macht!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

23
DaCube hat geschrieben:Es geht um die laufenden Kosten!
Schon klar!

Wenn ich die 1200 für den Rahmen abziehe, bin ich bei 800/ Jahr.
Hab auch min.7 Paar Schuhe, 2 Gel Kinsei a 125€...
200 Euro für Schuhe gebe ich jedes Jahr aus.
Habe halt einen hohen Verschleiß und darf nicht an Schuhen sparen.

24
Plattfuß hat geschrieben: Dafür lasse ich mir jetzt nach 8 Jahren mit dem alten RR einen rahmen maßanfertigen: 1200Euro
Heisst das, daß du bei deinem alten RR nur den Rahmen für 1200 Euro austauschen lässt und alles andere(Laufräder, Lenker, Ausstattung usw) behältst?

25
Elguapo hat geschrieben:Heisst das, daß du bei deinem alten RR nur den Rahmen für 1200 Euro austauschen lässt und alles andere(Laufräder, Lenker, Ausstattung usw) behältst?
Im Prinzip ja.

Neu sind Rahmen, Rennlenker, Kurbeln (kürzer) und zusätzliche Ritzel.
Ansonsten nur Kleinigkeiten wie Slics,Tacho etc.

26
hab letztens für mein neues rennrad auch schon 1.600 euro ausgegeben... ok radschuhe waren auch dabei...
- 35euro halbmarathon
- 39euro laufhose

naja und da kommen im laufe des jahres noch viiiiiele euros dazu... aber daran denk ich jetzt nicht ;) schließlich macht mir der sport ja spaß und gebe für das ein oder andere gerne das geld aus :) vor allem für mein neues rad hab ich es sehr gerne gemacht :)

27
Für mich hat das Jahr recht kostenintensiv angefangen. Denn ich bin aktuell dabei mir ein neues Fahrrad selbst aufzubauen. Habe einen recht günstigen Carbonrahmen von Poison an dem Sram Rival und Force Komponenten verbaut werden.
Startgelder sind auch schon alle weg. Zwei Paar neue Laufschuhe habe ich auch geholt. Was noch geplant ist, ist ein neuer Helm und eine neue Sonnenbrille.Das reicht dann auch vorerst für dieses Jaht. Wenn noch was angeschafft wird dann sind das alles nur spontane Kaufentscheidungen. Geplant ist aber nichts großes vorerst.

28
laufende kosten für ein wk. jahr im triathlon....ich denke 1500-2000 euro ist da schmal gegriffen, soweit nichts außer der reihe in die grütz geht.

wenn am radel nen aero die biege macht, der neo sich im wk. wahnsinn in zwei teile beim runterreißen zerlegt, tja, dann muß man halt noch paar grüne scheine mehr sich zudenken.

auch die "kleinteile" nen mantel, ein vernünftiger ist kaum unter 40 euro zu bekommen und schnell ist ein mantel auch mal verschlissen durch nen fetten schnitt etc, dann ist man mit neuen mantel ruck zuck bei 50euro mal bitte.

ich denke man sollte bei den laufenden kosten, auch die rücklagen bedenken, denn irgendwann kommt der zeitpunkt da wird ne neue rennsemmel fällig, wenn gebraucht dann kommt man evt. mit 1000-1500euro halbwegs davon, aber gebraucht finde ich bei rennsemmeln immer so ne , zumindest bei mir kopfsache...und neu ist man schnell 2000 euro los teilweise mehr, wenn man das ding sich selber zusammenschustert.

wenn mann dann pro jahr nur 300 euro beiseite legt für neues radel ggf. neo rücklage, dann erhöht sich das ganze halt entsprechend weiter.

grüße
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

29
Aber mit 2000 Euro ist man noch gut dabei bei einem Selbastaufbau.
Ich habe für den Rahmen "nur" 800 Euro gezahlt, weil es ein Auslaufmodell ist.
Dann muss man die ganzen Komponenten noch kaufen wie Schaltung, Tretlager, Kette, Lenker, Lenkerendschalter bla, bla, blubb. Bei den Laufrädern wird dann die ganze Rechnung noch ein Mal ordentlich steigen. Die sind bei mir zum Glück vorhanden. Habe mir über die Jahre mehrere Sätze Laufräder zugelegt. Aber davon nur ein Satz die zu dem Tria-Bike passen.
Und zu guter Letzt geht bei einem Selbstaufbau meist nicht alles glatt. Ich musste die Hilfe eines professionellen Zweiradmechanikers noch in Anspruch nehmen , weil mir das Werkzeug für den Steuersatz fehlte.
Aber wie Christopf70 schon sagte addieren sich die Kosten recht schnell. Da ist da mal ein Schlauch im Eimer. Der Mantel hat auch schon bessere Zeiten gesehen und der Neo hat einen ordentlichen Riss unter den Armen. Abgesehen von den anfallenden Kosten bei Wettkämpfen. Da kommt die an und Abreise, die bei den aktuellen Spritpreisen einiges aus macht. Dann wird sich nach erfolgreichen Abschluss ein Kaffee oder etwas Süßes gegönnt. Natürlich hat man im Vorfeld schon das Startgeld an den Veranstalter überwiesen :-)

PS. So einen Selbstaufbau eines Fahrrads kann ich nur empfehlen. Es ist eine spannende Sache und ich freue mich auf die Fertigstellung wie ein kleines KInd. Man hat ein Bild vor Augen und sieht sich schon bei der ersten Ausfahrt drauf sitzen wie man durch die Landschaft zieht. Außerdem baut man schon eine gewisse Bindung zu dem Rad auf. Es erfüllt einen schon mit einer Menge stolz.

30
Interessantes Thema! Mein Tria-Rad hat dieses Jahr (wenn auch der Rahmen mit einigen Anbauteilen gebraucht war) ordentlich verschlungen. Dazu kommt unter anderem eine Teilnahme beim Ironman Frankfurt. Und die Trias unter dem Ironman-Label sind bekannt dafür, extrem teuer zu sein. Außerdem, wie schon genannt, da mal ein Reifen, Schlauch, da mal neue Schuhe. Summiert sich extrem. Ich lebe ansonsten eigentlich recht sparsam und so kann ich mir mein Hobby locker leisten. Ich habe keine Kinder, daher ist es natürlich nochmals leichter.
Mein BLOG: Road to Roth 2014

31
christoph70 hat geschrieben:auch die "kleinteile" nen mantel, ein vernünftiger ist kaum unter 40 euro zu bekommen und schnell ist ein mantel auch mal verschlissen durch nen fetten schnitt etc, dann ist man mit neuen mantel ruck zuck bei 50euro mal bitte.

grüße
chris

Für'n Doppelpack Conti4000 oder ne Pro3Race zahl ich nie mehr als zw.50 und 55 Flocken!
Immer im Angebot zuschlagen. Dann hat man auch hunderte Sachen ungebraucht im Keller rumfliegen. :wink:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

32
MTB-Repartir hat "nur" 380 Flocken gekostet, gefühlt 50% zu teuer. :frown:
7 Tag Malle mit dem Rennrad waren dafür richtig geil :rock2:
759km, 8259hm,Kloster Lluc, Orient, Randa. Sa Calobra, Ruhetag nach Artá (nur 60km),Inlandsrunde,Küstenklassiker mit Puig.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

33
DaCube hat geschrieben: :frown:
7 Tag Malle mit dem Rennrad waren dafür richtig geil :rock2:
759km, 8259hm,Kloster Lluc, Orient, Randa. Sa Calobra, Ruhetag nach Artá (nur 60km),Inlandsrunde,Küstenklassiker mit Puig.
Boah, scheiße ist das geil. Da werde ich schon ein bisschen neidisch.
Hoffentlich hilft es auch deiner Form und du kannst es gut mitnehmen ins Trainings
Beste Grüße

34
DaCube hat geschrieben:MTB-Repartir hat "nur" 380 Flocken gekostet, gefühlt 50% zu teuer. :frown:
Ich habe auch Reparturen am Rad gehabt und Federn lassen müssen. Neue Bremsbeläge, neue Shimano Ultegra Kette 10-fach, neue Ultegra 10 Fach Kassette plus Installation, da ich zu sowas völlig unfähig bin :frown:

35
Elguapo hat geschrieben:Ich habe auch Reparturen am Rad gehabt und Federn lassen müssen. Neue Bremsbeläge, neue Shimano Ultegra Kette 10-fach, neue Ultegra 10 Fach Kassette plus Installation, da ich zu sowas völlig unfähig bin :frown:

Kassette und Kette hab ich mir ja auch aufschwatzen lassen. Der Wechsel beider Komponenten ist aber nicht wirklich schwer. Für die Kassette brauchtse nur ne Spezialnuss, ne Maulschlüssel und eventl. ne Kettenpeitsche. Für die Kette nur ne passenden Nieter.
Da find ich die MTB-Technik etwas defiziler. An die Hydraulikbremsen z.B. trau ich mich dann nicht.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

36
DaCube hat geschrieben:Kassette und Kette hab ich mir ja auch aufschwatzen lassen. Der Wechsel beider Komponenten ist aber nicht wirklich schwer. Für die Kassette brauchtse nur ne Spezialnuss, ne Maulschlüssel und eventl. ne Kettenpeitsche. Für die Kette nur ne passenden Nieter.
Ich mache am Rad nichts aus Kette ölen und Schlauch wechsel. Ich will die Arbeit gut gemacht haben und ich mache die Arbeit nicht gut :wink: Abgesehen davon hasse ich es am Rad zu basteln.

Ich verstehe aber wieso viele gerne an ihren RR selbst basteln. Viele Radmechaniker erzählen was anders. Ich hatte mein Rad bei einer Vollinspektion. Am gleichen Tag wo ich mein Rad abgeholt habe, ist meine Kette beim Training kaputt gegangen....Zufall :confused:
Ich habe das Rad zum nächsten Radladen geschoben. Derren Mechaniker hat ein Glied rausgenommen und die Kette wieder zusammen gemacht. Er meinte darauf der andere Radladen hätte das sehen müssen und die Kassette sei auch abgenutzt. Sie hätten insgesamt eine schlechte Inspektion gemacht und die Laufräder schlecht zentriert.
Ich habe dann bei einem Online-Shop wo man vor Ort Sachen kaufen kann zwei Strassen weiter eine Shimano Ultegra Kette und eine neue Kassette gekauft. Ich habe dann gestern in einem kleinen Radladen, wo ich öfters mit den Jungs ein Schwätzchen halte, gefragt ob sie Kette und Kassette anbringen können. Ihr Mechaniker meinte meine alte Kassette sein noch völlig in Ordnung und es wäre blödsinn sie jetzt zu tauschen. Er hat schnell die Kette angebracht. Auf die Frage ob die Laufräder schlecht zentriert seien, verneinte er.

37
2 neue (Trainings-)Hinterräder bestellt: CX33, DT340, Ultegra 10f
zusammen 600€
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

38
DaCube hat geschrieben:2 neue (Trainings-)Hinterräder bestellt: CX33, DT340, Ultegra 10f
zusammen 600€
Einen Satz neuer Räder habe ich jetzt auch. Aufgrund meines Gewichtes und Problemen mit defekten Speichen usw habe ich mich für einen stabilen Satz CXP33 mit Ultegra Nabe und klassischer 36er Speichung entschieden. Wahrscheinlich nicht das schnellste aber ich hoffe es hält (was mir wichtiger ist).
Kosten ca. 250€
Einen neuen Auflieger für ca 90€ habe ich auch noch.
Gruß

Holger

39
ca.100 € Rose: DA-Kettenblatt, Minipumpe, Lenkerband
ca.150 € bike-discount:2x2 Züge + Endkappen, 2 DA-Ketten, Pedalschlüssel, Oatsnacks, DA-Bremsbeläge, Lenkerband, MTB-Bremsbelag, 2 Schläuche
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

40
100 Ockens Rose : 2 x Conti4000s, Felgenband, 105er 12-27-Kassette (gibt ett nich mehr in Ultegra :sauer: und der DA-Preis issen Witz)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

41
Ich lese halb fasziniert, halb belustigt mit. Ich nehme an Duathlon-Veranstaltungen teil mit einem 500 EUR-Rennrad vom Discounter, und das seit drei Jahren. Mit ein bisschen Pflege hält sogar eine Shimano 2300 so lange. Komische Blicke der Konkurrenz? Ja, die gibt's. Meist aber schau ich dann nach dem Rennen komisch zurück.

42
DaCube hat geschrieben:Es geht um die laufenden Kosten!
Hab auch min.7 Paar Schuhe, 2 Gel Kinsei a 125€
3 Räder (4k€ + 2 x2k€ +LR)
+unendlich viele Klamotten
und ich mach nicht Urlaub damit meine Form besser wird, sondern weils Spaß macht!
ich würde sogar sagen, es geht bei dem Titel des Threads um laufende Kosten, die dem Triathlon/Duathlon zuzuordnen sind. Für mich bleibt dann nur die Hälfte des Anschaffungspreises des Zeitfahrrades über - ich verwende es überwiegend für Rad EZF, dann Startgelder und allenfalls Reisekosten.

Mit meinem Zeifahrrad fahr ich so wenig, dass die Wartungskosten nicht merkbar sind.

Meine Malle und Cesenaticoaufenthalte mache ich auch, wenn ich keine Triathlons mache. Das sind Kosten, die somit nicht wirklich was mit Triathlon zu tun haben. Auch die vielen km die ich mit meinem Strassenrennrad fahre, mache ich auch dann, wenn ich das ganze Jahr keinen Triathlon mache. Also sind auch jene Kosten in diesem Zusammenhang nicht dem Triathlon zuzuordnen.

Kosten heuer für 4 Trias ca. 200€ Nenngelder und Reisekosten für ca. 500km. Ist ja immerhin auch einiges.

43
Eine Woche nach dem letzten Post ist/war meine Rad-Saison zu Ende :frown:
Wurde von einem Auto angefahren. Mich hat einer beim Einparken übersehen. Fahrrad Schrott, Daumen luxiert. 2 Wochen später OP (Bandruptur des Seitenbandes, sog. Skidaumen), 6 Wochen war ich krankgeschireben. Laufe z.Z. noch mit Orthese rum, mach 2 mal die Woche Ergo. Seit 2 Wochen bin ich wieder im Lauftrainig.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

44
DaCube hat geschrieben:Eine Woche nach dem letzten Post ist/war meine Rad-Saison zu Ende :frown:
Wurde von einem Auto angefahren.
moin dacube,
ich wünsche dir eine schnelle rückstandslose erholung.
mir stellen sich immer wieder die nackenhaare auf, wenn ich sowas lese.
bei uns, d.h in der nähe, randgebiet von meinem revier, wurde in einen hamburger stadteil, ne radgruppe zusammengefahren von nen zu forsch fahrenden laster, es gab da sogar einen toten.

mir selber, toi, toi, toi ist noch nichts großes passiert, außer nen trecker der partou keinen platz auf nen plattenweg machen wollte, obgleich er hätte können und mich in den sand brettern ließ.

und da war noch ein vollpfosten der nicht blickte, das ich mit ü40 sachen ankam und vor mir abbog.
ich mußte itierisch ausweichen,zum glück war kein gegenverkehr, sonst hätte der wagen ne beule und ich nen gips....oder mehr.

ein kumpel von mir, den hats letztes jahr arg zerlegt, ein trecker kam aus einer wieseneinfahrt geschossen und er voll rein.
schlüsselbein schrott, hand schrott, rippen paar kapput und fast ein halbes jahr kpl. außer sportlichen gefecht.

also, nochmal, gute erholung und sei froh, insofern man es sagen darf, das es noch recht glimpflich ablief.

laufen schockt doch auch :daumen:

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

46
DaCube hat geschrieben:Eine Woche nach dem letzten Post ist/war meine Rad-Saison zu Ende :frown:
Wurde von einem Auto angefahren..

DaCube dann aber gute Besserung. :hallo:

Bisher bin ich glücklicherweise noch nie richtig mit einem Auto im Konflikt gekommen.
Einmal hatte mich im Regen eine Golffahrerin auf dem Radweg übersehen.
Ich sah mich schon wegen der schei... Cantilverbremsen am Crosser über die Motorhaube gehen.
Also rechtes Bein schnell ausgeklickt und noch den Außenspiegel abgetreten.

Zum Glück kamen aber Fahrerin und ich mit dem Schrecken davon.

Alle anderen Bikestürze war ich schön selber Schuld. :peinlich:

Dafür hat mich dieses Jahr tatsächlich ein Hund von hinten in die Wade gebissen.

War zum Glück so ein kleiner Wilder. Ich wollte ihn erst in Kornfeld schießen, aber nee ich bin ich doch nicht der Typ für.

Der wollte doch nur spielen......

Also nochmals alles Gute
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!

Bild
Bild
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Bild

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470

47
Vielen Dank für die Genesungswünsche :daumen: (uiih, ein Daumen.Smilie-passend)
Unkraut vergeht nicht :hallo:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

48
Auch von mir :daumen: gute Besserung!
Mittlerweile glaube ich das Radtraining eine der gefährlichsten Sportarten ist !


Meine Saison ist auch durch - zum Glück Unfallfrei - aber ich traue mich nicht die 2012 abgeflossenen Euros zu zählen :teufel:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

49
Chip hat geschrieben: Mittlerweile glaube ich das Radtraining eine der gefährlichsten Sportarten ist !

Als Fussgänger wäre ich an dieser Stelle zu diesem Moment auch platt gewesen. Falscher Ort zur falschen Zeit! :frown:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

50
Hi,

bin gerade beim Umteigen vom Nur-Laufen auf den Triathlon. Statt wie bisher 5x/W. Laufen nur noch 4x, dafür 3xSchwimmen, 2xKraft, 2xRad. Nächste Saison gehts los. Erstmal SD. Hoffe, die Schwimmerei passt bis dahin...
Beim RR hatte ich mit ca. 2,5 Tds gerechnet, das war ok. Was jetzt so reinhaut, sind die Winter-Rad-Klamotten, möchte möglichst durchfahren, das läppert sich gerade ziemlich...
Dafür braucht man nicht 5 Paar Radschuhe, wie bei 90 Km/W. 4-5 Paar Laufschuhe. 2 Paare genügen, finde ich, 1x normal, 1x Schnellverschluß.
Bin wohl bald komplett ausgerüstet, eine Ecke teurer als gedacht war es allerdings.

Wie haltet Ihr es denn mit dem Rad im Winter? Fahren, wenns geht, oder Rolle/Spinniing, nix...?

Grüße
IR
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“