Banner

Walker halten Laufen immer noch für gesundheitsschädlich

102
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich frag mich grad, ob ich noch in den Biergarten gehen soll, es ist so schönes Wetter....
Ich komme mit! :prost:
Martinwalkt hat geschrieben:In den Biergarten gehen, joggen oder Nordic Walken, das ist hier die Frage...
:daumen: :D
Hmm, laufen war ich heute schon, Stöcke habe ich keine :zwinker2: , eindeutig Biergarten. :daumen:

103
Bauchwunder hat geschrieben: Zu Berlin:
Ich hasse diese Stadt :teufel:
Na gut - ist mir schnuppe. War ja auch nur beispielhaft für alle größeren Städte in Deutschland gemeint. Wenn man hier etwas weiter rausläuft, dann trifft man weniger auf diesen Typ Sportlerinnen - die sehen eben häufig immer unseren Kirchturm. Ich schreibe übrigens mit Absicht Sportlerinnen, um meine Gesinnung herauszustreichen.

Knippi

104
Jolly Jumper hat geschrieben:Ich komme mit! :prost:
Ich auch :prost:
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

105
Bauchwunder hat geschrieben: ...... mir egal, sofern die nicht mit den Stöcken die Bahn sperren wie es leider immer öfters duch Hausfrauentratschende möchte-gern Nordic-Walkerinnen , Stöcken hintersichherziehend und ohne Ende quakend, dann auch noch im Rudel auftretend, vorkommt.
Mach doch mal dazu ein Thema auf :teufel:

Das sollte man mal diskutieren. :wink:

106
Martinwalkt hat geschrieben:In den Biergarten gehen, joggen oder Nordic Walken, das ist hier die Frage...
:daumen: :D
Jetzt hasst er auch noch Berlin - ich geh mit in den Biergarten. Leider ist es jetzt zu spät da ich ja arbeiten musste als schönes Wetter war. :klatsch:

107
Bauchwunder hat geschrieben:Beim normalen NW überanstrengt man sich nicht, das ist Entspannung und nicht Anspannung wie Laufen auf eine best. Strecke oder auf Zeit wie Du es regelmäßig praktizierst :wink: .
Ahnungsloser!
Gruß vom NordicNeuling

108
DanielaN hat geschrieben:Jetzt hasst er auch noch Berlin - ich geh mit in den Biergarten. Leider ist es jetzt zu spät da ich ja arbeiten musste als schönes Wetter war. :klatsch:
Ihr Beide wärt auch mal in echt ein klasse Paar. Einen Biergartenjogger mit Bauch kenn ich ja schon. Mit dem habe ich schon Bier getrunken. Der kann auch ganz normal sein... machmal....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

109
Ich bin ja schon etwas befremdet, mit wie viel Häme hier einige (und eine allen voran) über Walker und Nordic Walker schreiben. Ich selbst laufe, ich kenne aber auch viele, die aufgrund eines orthopädischen Befunds nicht oder nicht mehr oder noch nicht laufen dürfen.

Und selbst wenn ich in einem Sport gar keinen Sinn sehe und ich meinen eigenen Sport um Längen schöner, wertvoller, ästhetischer, edelmütiger und heldenhafter finden würde: Was gehen mich andere an? Warum kann ich nicht einsehen, dass es Menschen gibt, die andere Vorstellungen von Sport haben? Jede und jeder, der einmal die Woche eine Runde walkt tut schon mehr als die meisten anderen. Ich muss meine eigene Sportlichkeit nicht wie eine Monstranz vor mir hertragen, und vor allem muss ich nicht andere Menschen aufgrund geringerer sportlicher Ambitionen auch geringer schätzen.

Bissigkeit und Überheblichkeit sprechen oft genug für ein geringes Selbstwertgefühl. Das muss aber nicht sein, manche Menschen sind auch einfach Arschlöcher.

110
Als Anfänger im Bereich Walking finde ich es schon sehr anstrengend, wenn man in einem Walking-Vergleich nicht letzter werden möchte. Das ist genauso wie beim Jogging, da wil man auch nicht unbedingt letzter werden.
Bei meinem letzten Walking bin ich 7,5km in 49:12 gewalkt, da wäre mancher Jogger schon etwas langsamer.
Der Sieger war aber noch um einiges schneller und hat eine 6:06 er Zeit pro km.
Festgestellt habe ich für mich das Laufen mir Knieprobleme bringt und das Walken nicht; also walke
ich :daumen:
Deshalb verstehe ich nicht warum man über Walker unbedingt herziehen muss, man lässt doch seinen Unmut auch nicht an die langsamen Jogger aus. Meine Devise ist ganz einfach: "Ironiemodus an":Wer schneller sein will als ich muss mich überholen :nick: , Leben und Leben lassen. :daumen:
"Ironiemodus aus"
LG
HPG

111
hpg hat geschrieben: Der Sieger war aber noch um einiges schneller und hat eine 6:06 er Zeit pro km.
Nach den Maßstäben des sportlichen Gehens ist das nie im Leben sauber ! Ich kenne diese schwachsinnigen Walking-Veranstaltungen mit Zeitnahme. Die rennen wenn sie keiner sieht, nur damit sie mal gewinnen können. :klatsch:

112
Ich für meinen Teil halte "POWER NORDIC WALKING" für einen absolut spitze Ergänzungssport ! Sehr Gelenkschonend und deswegen eben auch schonender als Jogging, das mag schon richtig sein ...

Aber lediglich Walken ? Nein Danke

113
DanielaN hat geschrieben:Nach den Maßstäben des sportlichen Gehens ist das nie im Leben sauber !
Bei den meisten hast Du vermutlich recht. Es gibt aber SpitzenNordicWalker, die den HM unter 2h schaffen - in sauberer Technik! Beispiel: Michael Epp.
DanielaN hat geschrieben:Ich kenne diese schwachsinnigen Walking-Veranstaltungen mit Zeitnahme.
So schwachsinnig wie alle Wettbewerbe mit Zeitnahme. Ich mag die.
DanielaN hat geschrieben:Die rennen wenn sie keiner sieht, nur damit sie mal gewinnen können. :klatsch:
Das gibt es leider. Aber über Betrügen beim Laufen gibt es ja leider auch Threads (Abkürzungen etc.). Das ist ärgerlich, wenn man unbedingt auf Platz läuft und von so einem abgehängt wird. Ich laufe immer gegen mich (Vorjahreszeit verbessern, geplante Zeit erreichen usw.), da sind mir solche Fuzzies egal. Letztlich betrügen sie ja nur sich selbst (sind aber oft zu blöd, das zu merken).
Gruß vom NordicNeuling

114
Naja das mag so sein - ich glaube Dir auch, dass Du es seriös betreibst. Aber wie schon oft geschrieben sehe ich das zu selten bzw. es entzieht sich meinem Erleben. Die Stöckchenzieher sind hier bei uns in der Region eindeutig in der Überzahl.

115
DanielaN hat geschrieben:Nach den Maßstäben des sportlichen Gehens ist das nie im Leben sauber ! Ich kenne diese schwachsinnigen Walking-Veranstaltungen mit Zeitnahme. Die rennen wenn sie keiner sieht, nur damit sie mal gewinnen können. :klatsch:

Nun, es gibt sportlich Walker die sauber gehen und hervorragende Zeiten laufen. Andersrum gibt es auch "sportliche" Jogger die langsam sind und Abkürzungen bevorzugen. Es scheint so zu sein das es in jeder Sportart irgendwelche Menschen, gibt die sich selber sportlich etwas vormachen wollen, und dementsprechend versuchen mit "IHREN" Möglichkeiten das Resultat zu ihren Gunsten zu verbessern.Wenn man aber mit sauberen und sportlichen Mitteln versucht eine Bestzeit zu erreichen so halte ich das für eine klasse Zielsetzung, egal ob Walker oder Jogger. :daumen:
Wenn nun der Jogger im Ziel feststellt das er langsamer ist als der Walker, so bleiben ihm immer noch zwei Möglichkeiten für das nächste Event übrig; entweder schneller zu joggen oder es vielleicht mal mit Walking zu probieren :klatsch: :hihi: . Der Walker ist bei gleichen Voraussetzungen meist de langsamere, es fehlt eben die Flugphase und ein Bein muss gestreckt auf dem Boden bleiben. :daumen:
LG
HPG

116
DanielaN hat geschrieben:Die Stöckchenzieher sind hier bei uns in der Region eindeutig in der Überzahl.
Aber die machen doch nicht bei WKs mit, schon gar nicht laufend! Ehrlich gesagt, zähle ich die gar nicht. Meistens haben die nicht einmal NW-Stöcke, sondern irgendwelche Billig-Trekking*-Stöcke vom Discounter (so habe ich auch angefangen, aber nur für 2 Wochen).

* Ich bin zwar auch kein Liebhaber von Anglizismen**, aber die heißen dort so. Wäre ja auch blöd, sich Wanderstöcke zu kaufen! :klatsch:

** Nicht unsere einzige Gemeinsamkeit! :teufel: (Aber ich will Dich nicht erschrecken.)
Gruß vom NordicNeuling

117
hpg hat geschrieben: Der Walker ist bei gleichen Voraussetzungen meist der langsamere, es fehlt eben die Flugphase und ein Bein muss gestreckt auf dem Boden bleiben. :daumen:
Letzteres ("Bein muss gestreckt auf dem Boden bleiben") ist mir neu. Gilt m.W. nur beim leichtathletischen Gehen, nicht beim Walken. Lass ich lieber sein, meine Knie danken es mir :zwinker2:
"Permanenter Bodenkontakt" gilt natürlich auch für's Walken :nick:

118
Salsabär hat geschrieben:Letzteres ("Bein muss gestreckt auf dem Boden bleiben") ist mir neu. Gilt m.W. nur beim leichtathletischen Gehen, nicht beim Walken. Lass ich lieber sein, meine Knie danken es mir :zwinker2:
"Permanenter Bodenkontakt" gilt natürlich auch für's Walken :nick:
Hast Recht,es muss heißen:
Der Walker ist bei gleichen Voraussetzungen meist de langsamere, es fehlt eben die Flugphase und ein Bein muss auf dem Boden bleiben, beim Geher sogar gestreckt.
Kommt davon wenn man zu schnell schreibt und es sich nicht noch einmal durchliest.
LG
HPG

120
kueni hat geschrieben:@hpg: In deiner Signatur steht was vom
Meint FKK Freikörperkultur? Na denn ... :wow:
Jo, hast richtig gelesen. Der Lauf findet bei der FSG Bielefeld( Willkommen auf der Startseite statt. Ich bin Mitglied eines Naturisten Familien Sportvereines und starte auch für diesen (LBN Duisburg),bei öffentlichen Läufen außerhalb des Naturistengeländes natürlich bekleidet. :zwinker5:
LG
HPG

123
Ich wusste es als ich antwortete. Es gibt immer Kommentare von jemanden der etwas findet, womit man sich selber nicht identifiziert. Da hab ich ja noch einmal Glück gehabt das ich nicht am Neckar war. Ich habe auch kein T-Shit im Gelände an :hihi:
LG
HPG

125
Irisanna hat geschrieben:... darf ich frei interpretieren ... ? :zwinker2:
Kompliment!
Da hast du gut gelesen :zwinker2: was doch ein Buchstabe so alles ausmacht : :nick: :hihi: Tssssssssss
LG
HPG

126
Gelten die Stöcke beim Nackich Walken eigentlich als Bekleidung ? Laut Abkürzung kann es ja nur Nordic Walking oder Nackich Walken (NW) geben, denn Nordic Nackich Walking wär ja NNW ... :confused:

128
NordicNeuling hat geschrieben:Und was heißt dann Biathlon? :peinlich:

Erst walken, und dann ...

ähhh

.... schießen? :peinlich: :haeh: :teufel:
Langsam wird das Walking ja richtig interessant ... :teufel:

131
DanielaN hat geschrieben:Auf jeden Fall .... und dann auch noch in einem Ort der nicht existiert .... :hihi:
Hast du bestimmt in der Ausschreibung überlesen: 33813 Oerlinghausen :klatsch:
war wohl nix mit der Bielefeld Theorie, musste Wilsberg und Co. im Fernsehen auch feststellen :hihi:
LG
HPG

132
Hallo hpg,

ich kann mir vorstellen, dass es sich durchaus interessant anfühlt, nackig Sport auszuüben. Ich hätte, da bin ich ganz ehrlich, nicht den Mut dazu. Zum einen, weil es immer wieder "belächelt" wird, zum anderen, weil ich nicht wirklich gerne nackig gesehen werden möchte.

Wir waren letztes Jahr auf einer mehr oder weniger touristenfreien Insel, dort gab es große, menschenleere Gebiete, die Temperaturen lagen um die 35°C. Irgendwann habe ich während einer Wanderung zu meinem Mann gesagt, komm, wir machen uns mal ganz nackig und marschieren so weiter. Wir haben das gemacht, erst doof gekichert, uns immer wieder umgeschaut usw.- aber es hat sich richtig gut angefühlt, das muss ich zugeben. Ich rede hier nicht von Erotik, sondern von einem völlig anderen Körpergefühl, von einer neuen Sinneserfahrung.

Von daher: Ich bewundere dich dafür! Es gefällt mir, wenn jemand so zu sich steht und Natürlichkeit auch lebt. :daumen:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“