Banner

Welche Gabel für Kostka Tour 26/20?

Welche Gabel für Kostka Tour 26/20?

1
Hallo zusammen,

ich hatte zwar bereits beiläufig in meinem Thread "Welche Farbe beim Kostka-Rahmen nehmen" das Thema Gabel angeschnitten, aber ich möchte es hier erneut aufgreifen, damit jeder, der irgendwann eine Gabel benötigt, es nachlesen kann.

Ich werde mir einen 2012er Kostka 26/20 Rahmen aufbauen und suche noch nach einer leichten Gabel mit Cantisockeln. Ich möchte mit dem Roller Straßentraining betreiben, aber keinen 28" Rennroller nehmen, da ich keine RR-Bremse liegen habe oder verbauen möchte. Lenker, Vorbau, V-Brakes habe ich noch liegen. Laufräder (auch noch keine Idee welche) und Steuersatz muss ich noch kaufen.

Kann bitte jemand bei seinem aktuellen 2012er Tour die Einbauhöhe der Gabel messen. Danke. Bei meinem 2010er habe ich eine einbauhöhe von 400-420mm. Habe es nur auf die Schnelle gemessen.

Hier also mein Aufruf. Welche 26" Gabel mit Cantisockeln könnt ihr empfehlen und wo kann ich sie bekommen? Danke.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

2
Moin!

Schaftlänge sind ca. 230 mm (auch auf die Schnelle gemessen) und Einbauhöhe ca. 400 mm :nick:

Da hast du absolut freie Auswahl und beim Erwin aus Bocholt gibt es die sogar zu vernünftigen Preisen :nick:

So richtig leicht wirst du ja nur mit Carbon und ob sich das lohnt :confused:

Die vom Erwin dürfte sogar die gleiche wie im Kostka sein? Glaube nicht das die die Gabeln selber fertigen :tocktock:

Gruß

Olaf

3
@ MrVeloC: bei Kostka kostet die Gabel 35€ und wenn es eh eine Identische ist, werde ich sie dazuordern. Dachte es gibt noch etwas gutes zwischen "schwerer" Seriengabel und Carbonleichtbau.

Danke fürs schnelle messen. Dann habe ich auf die selbe Art das gleiche gemessen. Also hat sich bei der Geometrie von 2010 zu 2012 nichts geändert.

Welchen Rahmen würdest du denn für Straßentraining bevorzugen? Es liest sich so zwischen den Zeilen, als wenn der Kostka nicht lohnenswert wäre dafür.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

4
Moin!

An der Geo hat sich definitiv nichts geändert!

Die Auswahl an Starrgabeln ist echt etwas mager! Federgabeln dagegen gibts ohne Ende!


Wir haben ja den Racer und den Tour!

Racer: Eigentlich nur für die Straße gut da extrem niedriges Trittbrett. Bordsteinkanten werden für mich da schon echt zum Problem.

Tour: Absolutes Allroundgerät! Fühlt sich auf der Straße genau so wohl wie auf Waldautobahnen und Feldwegen. Eigentlich mein Lieblingsroller. Störend ist im Moment nur die Basisausstattung. Die wird aber im Laufe des Jahres gegen bessere Komponenten getauscht (Bremsen, Laufräder).


Nee, mit den richtigen Laufrädern und Bereifung ist der auf der Straße optimal!

Man merkt den Unterschied erst wenn man sich dann mal auf den Racer stellt :nick:

Viele Grüße

Olaf

5
Hey,

da bin ich ja beruhigt. Dachte der Kostka ist nur ein Einstiegsroller.

Da ich den Rahmen neu aufbaue, kann ich entscheiden was für Komponenten dran kommen. Welche Bremsen und Laufräder willst du denn verbauen, wenn ich fragen darf, bzw. welche empfiehlst du mir als 26/20 Straßenvariante? Bin wissbegierig und offen für alles.
Welche Basisausstattung hast du den bei deinem Tour? Ich habe durchgehend XT Komponenten.

Reifen werden bei mir welche aus der Rennabteilung von Schwalbe. Muss nur schauen wegen der Kombination aus Felgenbreite, Reifenbreite und trotzdem mit V-Brakes kompatibel.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

6
Einstieg ist der nur in der Basisversion von Kostka!

Bremsen habe ich hier noch XT bzw. LX liegen, da überlege ich noch?

Laufräder sind eigentlich nur hinten das Problem, 20" bekommt man nicht wirklich viel an Auswahl.

Vorne kann man ja richtig aus dem Vollen schöpfen, weil 26" gibt es ohne Ende!


Prio liegt aber im Moment auf dem Racer wegen der WM und Gütersloh/Steinhagen. Da versuche ich noch vernünftige Hinterräder zu finden!

Deshalb ist der Tour auch im Moment etwas hinten dran! Bremsen tausche ich wenn die Beläge runter sind. Laufräder gucke ich mal was der Rose Versand im Angebot hat oder mein Händler!

Gruß

Olaf

7
P.S. Bereifung: Die beste Auswahl hat wohl nach wie vor Schwalbe wobei Conti inzwischen auch ordentlich aufgeholt hat.

Mit V-Brakes ist aber alles machbar. Bin an meinen Crosser (mit Kette) damals auch 23er gefahren und das ohne Probleme!

8
Hatte gestern Deine Frage gelesen und gerade mal gemessen. Die 40 cm kann ich bestätigen (Modell 2011).

Gabel kannst Du auch von Kinesis verbauen. Siehe hier: Jade bikes GmbH - Produkt Katalog

Laufrad hinten empfiehlt sich generell, wenn Du etwas solides und nichts extravagantes willst eine Alex DA16 Felge. Vorteil wäre, dass es die auch in 26 Zoll gibt.

Gibt es hier: Pedalkraft

Reifen, wenn es "schnell gehen soll" Schwalbe Durano hinten in 28-406 vorne in 28-559. Etwas gemäßigter Schwalbe Marathon Racer oder Marathon Supreme.

Wenn Cantisockel vorhanden sind, geht bei der Bremse nichts über die Magura HS33.
Gruß

Teffmann
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“