Banner

Welches "Zubehör" habt ihr?

51
MrVeloC hat geschrieben:Eher unwahrscheinlich :nick:

Ich habe z.B. Vorne wesentlich öfter eine Panne wie Hinten. Liegt also nicht an der Radgröße.
Ich habs, ich hab den dickeren Hintern von uns beiden!!!! :D
Das sich die 18er HRs Reifen aber schneller abnutzen als 26 oder 28 Zoll kann ich bestätigen.

52
schneipe hat geschrieben:nowesti, du sagst es. Nur das dann den einen ihr Roller immer als Schlecht...Lastesel, Traktor bezeichnet wird, obwohl man ihn noch gar nicht gefahren hat. Und ihre eigenen sind doch das Beste und einzig Wahren Roller.
Jedem das seine, mir mein Gravity!
Sorry Peter, genau das wollte ich nicht, dass Du meinst, ich/wir machen Deinen Roller schlecht. Aber da liest Du nicht richtig oder vergisst, was ich erst vor wenigen Tage schrieb. Ich hätte sehr gern einen Gravity wie Deinen, einen Traktor, der kann richtig Laune machen beim richtigen Einsatz! Und ich hab auch einen Traktor, sagen wir im Vergleich zu dem was man mit dem stabilen hohen Gravity machen kann eher ein Leicht-Traktor, bei mir steht halt XH drauf. Außerdem hab ich noch im Roller-Fuhrpark ein Kinderspielzeug, eine Rennschnecke, eine Alltags-Schindmähre, einen Folterknecht, einen Alten Sack und noch ein paar. Bei mehreren darf man ein wenig über sie spötteln, Konkurrenz belebt das Geschäft, bei nur einem muss man den halt immer streicheln, dass er einen nicht im Stich lässt. :D

Wie auch immer, so ganz können wir von außen ja auch nicht so gut einschätzen, was Du mit dem M10 mit dem zweiten Laufradsatz machen willst bzw. was da der richtige Roller wäre. Der M10 mit schmäleren, leichteren und noch besser rollenden Reifen (dafür halt weniger Grip) vorne und hinten, also z.B. Racing Ralph und 47er Mow Joe dürfte ihn schonmal etwas agiler und geringügig tiefer machen für Touren/CrossCountry.
Aber vielleicht wäre ein (zusätzliches!) "sanfteres" Modell a la XH oder Cross Max eine Alternative, bild Dir irgendwann vor dem Herbst/nach der OP mal selbst ein Urteil und lass uns das Theoretisieren hier beeenden.
Alles Gute für Freitag/Gute Besserung!

Gruß
Jo

53
jodi2 hat geschrieben:Ich habs, ich hab den dickeren Hintern von uns beiden!!!! :D
Das sich die 18er HRs Reifen aber schneller abnutzen als 26 oder 28 Zoll kann ich bestätigen.
Klar nutzen sich die Hinterräder immer etwas stärker ab wie die Vorderräder :nick:


Erklärt allerdings nicht die Pannenverteilung die immer wieder unterschiedlich ist. Wäre eigentlich mal was für einen Mathematiker der das auswertet (oder einen Soziologen) :zwinker4:

Abnutzung wird meiner Meinung erst dann wirklich kritisch wenn die Lauffläche ziemlich runter ist oder der Breaker einen weg hat.

Brauscht also nicht auf Diät gehen :zwinker2:

54
Seit ich hinten Marathon oder Marathon Plus fahre, ist 'Ruhe.
Richtig ist aber auch, dass der kleine Reifen für die gleiche Entfernung öfter rotieren muss als der große. Das bedeutet auch, dass sich Gegenstände mit der Zeit schneller und häufiger durch den Mantel drücken können. Besonders kritisch, wenn das Profil Steine o.ä. sammelt.

Hans

55
jodi2 hat geschrieben:Aber vielleicht wäre ein (zusätzliches!) "sanfteres" Modell a la XH oder Cross Max eine Alternative, bild Dir irgendwann vor dem Herbst/nach der OP mal selbst ein Urteil und lass uns das Theoretisieren hier beeenden.
Alles Gute für Freitag/Gute Besserung!
Also da würde ich dann aber auch noch den Kostka Tour Cross in die Waagschale werfen, der sicher auch in Punkto Bodenfreiheit zu punkten vermag und den Geldbeutel etwas schonender behandelt, was ja bei einem Zweitroller sicherlich auch ein Kaufargument sein dürfte. Der hat dann auch schon die Big Apple Reifen drauf, die alleine ja auch schon rund € 40.- kosten würden (also VH+HR zusammen). Leicht genug, stabil, vielseitig und komfortabel ist der auf jeden Fall.

Oder vielleicht auch nur Rahmen und (Starr-) Gabel des Tour Pro kaufen, weil dort Scheibenbremsen montierbar sind und somit die bereits vorhandenen Laufräder genutzt werden könnten, die ja wahrscheinlich (schlecht zu erkennen) keine Bremsflanke haben. Vielleicht lohnt es sich ja, mal bei flow-berlin nachzufragen, was die eventuell noch "rumzuliegen" haben.

56
Nene, einen 2. Roller gibt es definitiv nicht. Dafür habe ich noch ein 2. Hobby, das Kostenintensiv ist. RC-Modellhubschrauber.
Kann ja mal von oben jemand beim Rollern filmen.....
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

57
schneipe hat geschrieben:Nene, einen 2. Roller gibt es definitiv nicht. Dafür habe ich noch ein 2. Hobby, das Kostenintensiv ist. RC-Modellhubschrauber.
Aua, das kenne ich... Da ist Rollerfahren aber erheblich billiger, auch mit Zweitroller, weil kaum laufende Kosten... :teufel:

58
Schneipe dein Hub und Schraub hat DICH aber auch noch nicht einmal mitgenommen :hurra:
Gut Ich geb das OK für einen Zweitroller, im Gegenzug nimmt der DICH aber auch immer mit :hihi:
Gruß
Norbert

59
Aber solange der Heli nicht runterfällt, hat er überhaupt keinen Verschleiß......also auch keine Folgekosten.
Harren wir der DInge die da kommen.......Irgendwas wird schon kommen........Und wenn es am Freitag nur die Blöde OP ist.
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

60
schneipe hat geschrieben:Aber solange der Heli nicht runterfällt, hat er überhaupt keinen Verschleiß......also auch keine Folgekosten.
Stimmt, das hab ich jetzt mit einem halbes dutzend Helis schon seit letzten Herbst geschafft, seitdem stehen die Kleinen nämlich im Schrank und setzen Staub an... :klatsch:
Aber das wird sich in ein paar Wochen wieder ändern... :daumen:

61
Grins.......meiner passt nicht ins Regal, der hat einen Rotorkreis von 1,6m. Der steht im Keller neben dem Gravity.
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5
Dateianhänge

62
Dann wissen wir ja wer beim nächsten Rennen die Videos aus der Luft macht :nick:


Stelle mir vor das sowas richtig Spaß macht wenn man die richtige Fläche dafür hat :nick:

63
schneipe hat geschrieben:Grins.......meiner passt nicht ins Regal, der hat einen Rotorkreis von 1,6m. Der steht im Keller neben dem Gravity.
Tolle Kombination! So sollte das bei jedem Rollerfahrer zuhaus aussehen... :daumen:
Von dem kannste Dich ziehen lassen auf dem Roller, oder? Gibt's die Disziplin Heli-Rollern schon???
MrVeloC hat geschrieben:Stelle mir vor das sowas richtig Spaß macht wenn man die richtige Fläche dafür hat :nick:
Es ist mehr die Fingerfertigkeit... :D Dann kann man fast überall in der Natur auf Wiesen/abseits allzu vieler Spaziergänger damit fliegen, selbst mit so einem Monster.
Ich muss wieder fast bei Null anfangen, konnte letzten Herbst einen mCPX so leidlich schweben lassen, hab dann wegen WM seid gut 10-11 Monaten nix mehr gemacht und bin jetzt wieder auf mSR Niveau... Werde wohl mal mit mSRX und mQX spielen, nette Zwischenspielzeuge, um dann in eine paar Monaten mich mal wieder an einem mCPX V2 zu versuchen...

65
Naja, so wie der Alan muss man ja nicht fliegen können. gefällt mir nicht einmal. Dann schon lieber schneller, großräumiger Rundflug mit einzelnen Figuren drin, wie Loops, Rollen, Achten, Rückenflug.......

Die kleinen Dinger hatte ich auch mal, aber dann gabs auch Ärger daheim, weil der Benjamini des öfteren "Gestutzt" wurde. Und mit den kleinen kannst bei Wind auch nichts draussen anfangen.
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

66
Also die Sache mit dem 2. Laufradsatz habe ich wohl nicht zuende gedacht. Ich habe jetzt meine neuen Laufräder komplett. Hinten das Hase Bike Laufrad, das vermutlich eine Sonderform der Schürmann Downhill 25C Rim Concept ist und vorne Mavic Crossride UB. Als Reifen verwende ich die 2012er Marathon Racer (20/26 x 1,50) in der Faltversion.

Tja, was soll ich nun mit den alten Laufrädern anstellen? Da sind zwar die Big Apple Reifen drauf, aber nachdem ich die Marathon Racer gefahren bin, taugen die Big Apple mir wirklich nur noch für den absoluten Notfall. Die Marathon Racer fahren sich traumhaft und erstaunlich komfortabel, weshalb ich die Big Apple wohl vorerst nicht mehr einsetzen werde. Mal eben die Räder tauschen ist nicht drin, denn es wäre auch jedesmal eine Justierung der Bremsen nötig, da die neuen Felgen deutlich andere Maße als die alten haben. Da ginge es schneller, nur die Reifen zu tauschen.

Zugegebenermaßen sind die Serienfelgen (des Tour Cross) nicht sehr hochwertig einzustufen, was den Wechsel auf die neuen Felgen durchaus sinnvoll macht, aber die werden wirklich nur als Notfall-Felgen herhalten müssen oder ggf. an einem 2. Roller (Schlechtwetterroller) enden, den ich dann komplett selbst baue, wenn ich mal günstig einen passenden Rahmen bekommen sollte.

Fazit: Wenn schon 2 Laufradsätze, dann identische. Es reift die Erkenntnis, daß ich mit dem Tour Speed unter dem Strich sogar etwas günstiger weggekommen wäre, auch wenn der zunächst € 150.- mehr kostet. Zumindest hätte ich wohl insgesamt etwas weniger Geld ausgegeben, aber auch weniger "Ersatzteile" rumliegen.

67
Teffmann hat geschrieben:Die Sigma HIRO habe ich beim Footbike hinten montiert. War lediglich ein längeres Gummi notwendig. Funktioniert gut.
ThomasBS hat geschrieben:@ Jo; da hat dein Gedächtnis gute Arbeit geleistet. Die Lampe ist an meinem Kostka montiert. Ich glaube die Lampe ist von Sigma, aber schaue noch mal nach, sobald ich zu Hause bin. Sie kann an, aus und blinkend. Ich bin noch nie gegen die Lampe gekommen und oben auf dem Schutzblech sehe ich auch keine Gefahr. Wenn ich die Lampe ohne Schutzblech benutzen möchte, ist sie auf einem kleinen Winkel montiert, den ich an der Öse befestige, wo sonst das Schutzblech angeschraubt wird. Versuche mal Detailfotos zu machen und poste sie hier dann.
Hallo,

ich greife noch einmal das Thema Rücklicht auf Kostka-Schutzblech auf. Jetzt habe ich dieses Problem selbst. Die Batterielampen sind alle für Montage an Sattelstütze oder Hinterbaustrebe gedacht. Mir fehlt im Moment jegliche Vorstellung, wie man das wackel- und klapperfrei auf dem Schutzblech montieren kann. :confused:

Gruss, Jo

68
Ich hatte das mit der Schutzblechmontage auch schon mal überlegt aber wieder verworfen. Dazu kommt das im Moment auch kein Blech verbaut ist weil kaputt.

Unterwegs bin ich aktuell mit der SX-6000 von Rose. Lässt sich an derTrikottasche, Gürteltasche oder ähnlichem befestigen und ist superhell :nick:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

69
RheinBergRoller hat geschrieben:ich greife noch einmal das Thema Rücklicht auf Kostka-Schutzblech auf. Jetzt habe ich dieses Problem selbst. Die Batterielampen sind alle für Montage an Sattelstütze oder Hinterbaustrebe gedacht. Mir fehlt im Moment jegliche Vorstellung, wie man das wackel- und klapperfrei auf dem Schutzblech montieren kann. :confused:
Zumindest bei den stabilen Metall-Schutzblechen bei Kickbike kein Problem (eines der wenigen guten Serienanbauteilen beim Kickbike, weiß nicht, wie andere Schutzbleche sind), siehe Tretrollerfachbuch Seite 97: Die Batterielampen rechts halten und funktionieren auf unseren beiden Alltagskickbikes schon viele tausend km.G

Gruß Jo2

70
Ich benutze auch die Variante zum anklippen an Gürtel/Kleidung. Ich finde, daß die Rückleuchte am Schutzblech zu tief angebracht ist. Mit dem Klipp ist meine Rücklicht immer auf Hüfthöhe, was ich -zumindest in der Stadt- als vorteilhaft empfinde.

71
Kollo hat geschrieben:Ich benutze auch die Variante zum anklippen an Gürtel/Kleidung. Ich finde, daß die Rückleuchte am Schutzblech zu tief angebracht ist. Mit dem Klipp ist meine Rücklicht immer auf Hüfthöhe, was ich -zumindest in der Stadt- als vorteilhaft empfinde.
Beim Gürtel mag das noch gehen, aber wenn man den nicht hat, leuchtet das Licht sonstwohin. Ein Freund fährt fast immer mit Rücklicht irgendwo an Kleidung/Körper und mir stehen immer die Haare zu Berge, wenn ich ihn so sehe, das könnte er sich fast schenken. Am Schutzblech mit kleinem HR ist nicht ganz optimal, aber in der Regel deutlich besser als an Kleidung/Körper.
Aber am besten ist sicher beides!

72
Das Rücklicht an der Trikotasche geht eigentlich recht gut und ist von Hinten auch gut zu sehen.

Problem mit dem Schutzblech ist einfach das sich dort sämtliche Teile immer wieder gerne verabschieden. Deshalb, Rücklicher am Rahmen oder auf dem Schutzblech - die sind schneller weg wie man gucken kann. Selbst das Schutzblech löst sich alle paar Monate auf (SKS).
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

73
Es gibt ja auch noch die Variante mit dem Rücklicht am Helm, sofern man denn einen trägt (was jetzt aber nicht als Anlaß dazu dienen soll, das Für und Wider des Helmtragens zu diskutieren).

74
Kollo hat geschrieben:Es gibt ja auch noch die Variante mit dem Rücklicht am Helm, sofern man denn einen trägt (was jetzt aber nicht als Anlaß dazu dienen soll, das Für und Wider des Helmtragens zu diskutieren).
Die Stirnlampe rutscht mir immer runter und das Rücklicht von BUMM wird ja mehr oder minder fest installiert und bei 3 Helmen wird mir das zu aufwändig.
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

75
Ich benutze einen reflektierenden Gurt, der sich gut und bequem über der Kleidung tragen läßt und an dem ich zusätzlich die kleine Rückleuchte befestige, auch wenn die vermutlich gar nicht nötig wäre, denn der Gurt reflektiert extrem gut. Gesehen werde ich auf jeden Fall eher wegen des Gurtes (verläuft um die Taille und schräg über die Schulter) als wegen des Rücklichtes.

76
Dieses Rücklicht passt und stört nicht. SIGMA SPORT® online - Bike Computer, Puls Computer, Beleuchtung Ich habe es an der Hinterradstrebe links befestigt (damit die Autofahrer auch nicht nörgeln können). Bisher bin ich selbst bei meinem etwas breiteren Hinterbau noch nicht angestoßen. Die Leuchte wird flink mit Gummibändern befestigt und ist somit auch bei Einkäufen schnell wieder demontiert und muss nicht draußen warten. :) Als "Tagfahrleuchte" habe ich mir die klitzekleine "Micro" von Sigma an den Lenker gewickelt. Die rote Micro dient bei mir als zusätzliches Rücklicht im Helm. - So und wehe mich übersieht jetzt noch einer! :zwinker4:

77
ich stehe lieber hat geschrieben:Dieses Rücklicht passt und stört nicht. SIGMA SPORT® online - Bike Computer, Puls Computer, Beleuchtung Ich habe es an der Hinterradstrebe links befestigt (damit die Autofahrer auch nicht nörgeln können). Bisher bin ich selbst bei meinem etwas breiteren Hinterbau noch nicht angestoßen. Die Leuchte wird flink mit Gummibändern befestigt und ist somit auch bei Einkäufen schnell wieder demontiert und muss nicht draußen warten. :)
Die habe ich auch und auch an der gleichen Stelle befestigt. Geht einwandfrei, benötigt ggf. aber ein größeres als das mitglieferte Gummi (war bei mir im garagenfundus)
Gruß

Teffmann

79
Hallo,

danke für die Antworten. Bisher konnte ich mich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen.
ThomasBS hat geschrieben:Ich habe die Sigma Micro light direkt auf dem Schutzblech mit Kabelbindern befestigt.
Die Befestigungsstreben verlaufen beim 20-Zoll-HR offensichtlich anders als bei 16 Zoll. Beim Hill geht eine Strebe nach vorne, die andere nach hinten. Oben ist gar nichts woran man die Lampe befestigen könnte. Bleibt nur Tesa Powerstrip o. ä.. Ob das aber auf Dauer hält? Leider wird diese Lampe mit Knopfzellen betrieben.
Teffmann hat geschrieben:Die habe ich auch und auch an der gleichen Stelle befestigt. Geht einwandfrei, benötigt ggf. aber ein größeres als das mitglieferte Gummi (war bei mir im garagenfundus)
ich stehe lieber hat geschrieben:Dieses Rücklicht passt und stört nicht. SIGMA SPORT® online - Bike Computer, Puls Computer, Beleuchtung Ich habe es an der Hinterradstrebe links befestigt (damit die Autofahrer auch nicht nörgeln können). Bisher bin ich selbst bei meinem etwas breiteren Hinterbau noch nicht angestoßen.
Diese Lampe ist auch in der Auswahl. Ich habe ja bereits die dazu gehörige Frontlampe (Pava). Ich bin mir unsicher, ob ich die bei Montage an einer Hinterbaustrebe nicht weg trete. Im Moment treffe ich dauernd den Hinterbau mit dem Fuss. Bin halt Kickbike gewohnt. Leider braucht diese Lampe N-Zellen.
jodi2 hat geschrieben:Zumindest bei den stabilen Metall-Schutzblechen bei Kickbike kein Problem (eines der wenigen guten Serienanbauteilen beim Kickbike, weiß nicht, wie andere Schutzbleche sind),
Bei den Kickbikes ist das auch kein Problem. Einfach den Reflektor durch eine Schutzblechleuchte austauschen. Meine beides Kickbikes sind mit einer Spanninga Pixeo (Automatikversion, geht bei Dunkelheit automatisch an) ausgerüstet.

Mal sehen, was ich jetzt mache. :confused:

Gruss, Jo

80
Das SKS Schutzblech hat keine umlaufende Strebe. Die schwarzen Halter sind seitlich ans Blech geclipt. Die Kabelbinder sind einfach durch vier Löcher im Kunststoffblech befestigt. Form follow funktion.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“