Banner

Schmerzen im Knoechel

Schmerzen im Knoechel

1
Also ich hatte diesen Herbst angefangen Cross Country zu laufen ( 5 kilometer rennen). Nach einiger Zeit (2 bis 3 wochen) haben meine Knoechel allerdings angefangen wehzutun und es ist mit dem ende der season auch nur noch schlimmer geworden allerdings wieder weggegangen als das taegliche 2 stuendige training vorbei war. Da ich jz allerdings mit einem neuen Sport angefangen habe (lacrosse) hat es auch wieder angefangen weh zu tun.
Ist das normal (weil ich vorher noch nie wirklich Sport gemacht habe und jz quasi 6 mal die woche 2 stunden training hab)? Oder sollte ich mir Sorgen machen?

Danke schon mal fuer die Antworten

2
Mimi1 hat geschrieben:Oder sollte ich mir Sorgen machen?
Erst mal nicht. Ich würde das in den nächsten Monaten beobachten und dann irgendwann im Frühherbst einen Menschen vom Fach hinzuziehen, wenn die Selbstheilungskräfte der Natur in diesem Fall zu schwach sind.

Knippi

3
Was man ohne viel Aufwand sicher auch mal machen kann - wenn nicht bereits geschehen - ist eine Laufschuberatung am Laufband vom Experten. Und ggfs. damit verbunden der Wechsel des Schuhs.

4
Kermit der Frosch hat geschrieben:Was man ohne viel Aufwand sicher auch mal machen kann - wenn nicht bereits geschehen - ist eine Laufschuberatung am Laufband vom Experten. Und ggfs. damit verbunden der Wechsel des Schuhs.
Tragen dieLaufschuhe? Wahrscheinlich nur, wenn es "mal auf die Straße geht".

Knippi

5
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann bist du von "quasi kein Sport" auf 6 x 2 Stunden
Sport/Woche eingestiegen. Dann würden meine Sprunggelenke auch wehtun......

Mach einfach mal langsam. Ausserdem ist die Belastung der Füsse beim Querfeldeinlauf, und hier insbesondere der Sprunggelenke, viel grösser als beim "normalen" Lauftraining.

Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

6
Mimi1 hat geschrieben:Ist das normal (weil ich vorher noch nie wirklich Sport gemacht habe und jz quasi 6 mal die woche 2 stunden training hab)?
Ich kann es auch kaum glauben:
Scotlandbiker hat geschrieben:Wenn ich das richtig gelesen habe, dann bist du von "quasi kein Sport" auf 6 x 2 Stunden Sport/Woche eingestiegen. Dann würden meine Sprunggelenke auch wehtun......
:confused: Also entweder willst Du uns veräppeln oder Du bist reichlich naiv!

Selbst wenn Du ein Super- Sportstalent bist, ist Deine beschriebene Laufbahn mehr als ungewöhnlich und erklärt jede Form von Verletzung :nick:

7
Plattfuß hat geschrieben:Ich kann es auch kaum glauben:



:confused: Also entweder willst Du uns veräppeln oder Du bist reichlich naiv!

Selbst wenn Du ein Super- Sportstalent bist, ist Deine beschriebene Laufbahn mehr als ungewöhnlich und erklärt jede Form von Verletzung :nick:

Nein will ich nicht. Aber ich habe mich in meinem Austauschjahr an meiner amerikanischen High School eben entschieden dem Team beizutreten (weil meine Freunde meinten das wuerde total spass machen) und die haben eben 5 mal in der woche nach der schule trainiert und dann noch meistens ein 5km lauf samstags. (was noch nicht mal so viel ist fuer einen high school sport. die schwimmer hatten plus 5 mal die woche nach der schule auch 3 mal die woche ne stunde training vor der schule) Was ich jetzt allerdings wissen wollte ist was man gegen die Schmerzen tun kann?

9
5 x die Woche ist zuviel. 2 Stunden ist auch zuviel. Du findest hier auf Runnersworld.de gute
Einsteigertrainingspläne. Ich denke mal, dass du, zum Einstieg, 3 x Woche ca. 30 - 45 Min.
trainieren solltest...schön langsam. Bei der Kondition stellt sich relativ schnell ein Erfolg ein und das
verleitet die meisten Anfänger zu zu großen Steigerungen beim Trainingsumfang. Leider passen sich Muskel, Sehnen und der Gelenkapparat der Belastung nicht so schnell an, deshalb....langsam den Traningsumfang steigern. Dann hören die Schmerzen auf und der Erfolg stellt sich auch ein.
Viel Glück und gute Besserung..., Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“