Banner

Trinkrucksack oder Trinkflaschen?

101
Hab heute bei Decathlon in F gesehen, dass die einen weiteren Trinkrucksack im Programm haben. Ist für Trailrunning, hat einen ähnlichen Schnitt wie der Salomon. Fassungsvermögen 10l, trägt sich ganz gut, Stauraum ist auch ok. Ich meine, das waren 25€ inkl Trinkblase. Hätte ich nicht den Salomon, dann wäre ich schwach geworden. Weiß allerdings nicht, ob es den auch in DE gibt.

Viele Grüße, Steffen

109
Hallo zusammen,

habe den Thread gerade mal überflogen und neugierig auf den "kleinen Roten" geworden - auf der Homepage scheint der aber nicht mehr aufgeführt zu seine, gibts den nicht mehr?

110
Luggage hat geschrieben: habe den Thread gerade mal überflogen und neugierig auf den "kleinen Roten" geworden - auf der Homepage scheint der aber nicht mehr aufgeführt zu seine, gibts den nicht mehr?
Interessant der ist wirklich nicht mehr auf der Homepage gelistet.
Mauki läuft den Marathon

111
foto hat geschrieben: :daumen: Dank recht schön.

Ob man so was zu einen Kamerarucksack umfunktionieren kann?

Danke
Hallo Thomas,
die Frage ist berechtigt - allerdings würden die Zusatzarbeiten für die Kamera samt Zubehör, den Preisvorteil gegenüber einem "echten" Photorucksack schnell wieder zunichte machen.
Ein Lowe pro oder ein anderer Photorucksack (bei amazon) hat bestimmt auch ein Fach wo man eine Trinkflasche oder ähnliches einstellen kann. Wo gibt es denn in D´dorf außer Koch noch ein Geschäft mit einer Auswahl an Photorucksäcken? Ich würde mir so ein Teil eher im Fachahndel holen - da kann mann sich das Modell besser an die bestehende Ausrüstung anpassen.
Ich habe einen kleinen Samsonite - mehr brauche ich auch für meine analoge Ausrüstung nicht. Wenn es etwas schwieriger wird muß ich die Tenba 750 aufschultern und dann geht es los.........

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

112
Luggage hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe den Thread gerade mal überflogen und neugierig auf den "kleinen Roten" geworden - auf der Homepage scheint der aber nicht mehr aufgeführt zu seine, gibts den nicht mehr?
Mal ausgrab': Es gibt ihn wieder - aber aus dem "kleinen Roten" ist ein "kleiner Grauer" geworden - gleiche Ausstattung, Funktionalität etc.:

Trinkrucksack Small KALENJI - Running_Zubehör - Decathlon Deutschland

Die haben nun auch einige andere Rucksäcke, welche alle mit einer Trinkblase ausgestattet sind oder ausgestattet werden können.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

114
Habe seit Februar auch den kleinen Roten auch im Einsatz, trägt sich sehr gut und auch die Trinkblase ist ausreichend.
Das einzige was mich nervt, dass am Rücken alle Funktionsshirts durch den Rucksack aufgeribbelt werden. Geht das noch jemandem so??

115
bjoern2410 hat geschrieben: Das einzige was mich nervt, dass am Rücken alle Funktionsshirts durch den Rucksack aufgeribbelt werden. Geht das noch jemandem so??
Hier hier :hallo:

Wenn ich mit Rucksack laufe, dann zieh ich immer die gleichen aufgeribbelten unifarbenen Shirts von Decathlon an. Blöd wird es im Winter, wenn Jacke und Pulli vom Rucksack zerstört werden.
Mauki läuft den Marathon

116
Ich werde mir wohl auch günstige Rucksacklaufshirts zulegen, habe keinen Bock mir die teueren Asics oder Gore-Sachen kaputtzumachen.
Sollten Sie gleich im Paket verkaufen, 3 Shirts + Rucksack für 30€ :D

decathlon kocht auch nur mit Wasser!

118
bjoern2410 hat geschrieben:Habe seit Februar auch den kleinen Roten auch im Einsatz, trägt sich sehr gut und auch die Trinkblase ist ausreichend. Das einzige was mich nervt, dass am Rücken alle Funktionsshirts durch den Rucksack aufgeribbelt werden. Geht das noch jemandem so??
Hallo zusammen, da würde ich doch einmal bei decathlon nachfragen ob da eventuell ein Materialfehler vorliegt (dem Rücken zugewandte Materialseite). Kann doch nicht sein das "hochwertige" Marken/ Laufshirts/ Pullis/ Westen & Jacken von einem Billigteil ruiniert werden und die Funktion der Kleidung dadurch beeinträchtigt wird. Wer´s wie mauki macht und sich die 6 €uro Shirts zulegt und nachher die aufegrippelten Lappen wegwirft, der beschert decathlon noch ein Zusatzgeschäft. Bis demnächst, Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

119
Das liegt denke ich dran, das am unteren Teil des Rucksackes die Nähte sitzen und die sind recht rauh. Wenn sich dann der Rucksack leicht bewegt beim laufen wird halt aufgeribbelt.

Ich glaube es ist egal was man für ein Shirt anzieht. Egal ob 6 Euro oder 50 Euro, der Rucksack kriegt alles klein.
Mauki läuft den Marathon

120
mauki hat geschrieben:Das liegt denke ich dran, das am unteren Teil des Rucksackes die Nähte sitzen und die sind recht rauh. Wenn sich dann der Rucksack leicht bewegt beim laufen wird halt aufgeribbelt.

Ich glaube es ist egal was man für ein Shirt anzieht. Egal ob 6 Euro oder 50 Euro, der Rucksack kriegt alles klein.
Hallo,
selbst der Aldi Rucksack (den habe ich mir mal zum ausprobieren geholt) ist sorgfältig verarbeitet - nur die Stoffqualtät und die Trageeigenschaften kommen natürlich nicht an einen deuter oder anderen Marken-Trinkrucksack heran.
Mit einer 2 L Trinkblase konnte man eigentlich ganz gut damit laufen.
Natürlich bewegt sich ein Trinkrucksack elicht beim laufen, daher sollten auch die kritischen Stellen gut verarbeitet sein.
Ich habe den decathlon Rucksack noch nicht gesehen oder in der Hand gehabt - aber bevor mir so ein Teil die Kleidung versaut :sauer: ,
die ich teuer bezahlt habe, schicke/bringe ich es zurück. Notfalls nehme ich die beschädigten Kleidungsstücke als Beweis mit oder mache Photos davon. Wenn dann die Bemerkung fällt "..für den Preis können Sie nichts Besonderes erwarten", kann man sich jede weitere Diskussion sparen und in Zukunft nicht mehr so oft bei diesem Händler einkaufen.

Schönen Abend noch,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

121
Bei meinen Salomon ruckelt nichts und scheuert nichts auf. Allerdings hat er auch seinen stolzen Preis. Aber ich habe Shirts, Weste oder Jacke darunter. Daher finde ich, rentiert sich die Ausgabe, bevor meine teuern Jacken und Westen kaputt gerubbelt werden. Ich besitze nicht soviel Jacken, nur für jede Witterung eine, dafür solls eine gute Qualität sein. Und diese möchte ich auch eine Weile behalten.
Es muss sich jeder selbst überlegen, was für ihn wirklich Sinn macht.

122
asd hat geschrieben:Bei meinen Salomon ruckelt nichts und scheuert nichts auf. Allerdings hat er auch seinen stolzen Preis. Aber ich habe Shirts, Weste oder Jacke darunter. Daher finde ich, rentiert sich die Ausgabe, bevor meine teuern Jacken und Westen kaputt gerubbelt werden. Ich besitze nicht soviel Jacken, nur für jede Witterung eine, dafür solls eine gute Qualität sein. Und diese möchte ich auch eine Weile behalten.
Es muss sich jeder selbst überlegen, was für ihn wirklich Sinn macht.
Gilt wahrscheinlich wie immer: Wer billig kauft, kauft zweimal. Hab jetzt mal bei Decathlon auf der Facebook-Seite nachgefragt. Erwarte mir da aber nicht viel. Falls es was neues gibt, poste ich es hier.

Gruß Björn

123
asd hat geschrieben:Bei meinen Salomon ruckelt nichts und scheuert nichts auf. Allerdings hat er auch seinen stolzen Preis. Aber ich habe Shirts, Weste oder Jacke darunter. Daher finde ich, rentiert sich die Ausgabe, bevor meine teuern Jacken und Westen kaputt gerubbelt werden. Ich besitze nicht soviel Jacken, nur für jede Witterung eine, dafür solls eine gute Qualität sein. Und diese möchte ich auch eine Weile behalten.
Es muss sich jeder selbst überlegen, was für ihn wirklich Sinn macht.
Da hast du Recht. Als ich mir den Rucksack geholt hatte, brauchte ich einen Rucksack für lange Läufe um was zum trinken zu haben. Damals hat mir der gereicht, mittlerweile hab ich aber andere Anforderungen und werde mir auch einen Salomon holen.

bjoern2410 hat geschrieben:Gilt wahrscheinlich wie immer: Wer billig kauft, kauft zweimal. Hab jetzt mal bei Decathlon auf der Facebook-Seite nachgefragt. Erwarte mir da aber nicht viel. Falls es was neues gibt, poste ich es hier.
Das würde ich auch interessieren. Die Antworten über Facebook normalerweise recht fix.

Wo hast das den gepostet, ich seh hier nichts?
Mauki läuft den Marathon

Test & Lehrgeld

124
Hallo, Ich habe mir als Testobjekt das Albrecht-Modell geholt, die Trinkblase von deuter im Fachgeschäft. Das Personal hat etwas irritiert geguckt als ich von meinem Testversuch sprach. Das Albrecht-Modell drückte nach einiger Zeit auf den Schultern und war auch vom Stoff her nicht so hochwertig - die Verarbeitung war jedoch Klasse und der Klettverschluss zum befestigen der Trinkblase besser als die deuter Lösung. Den deuter gibt es auch jetzt mit eingebautem Raincover - kostet natürlich auch wieder etwas mehr. Ansonsten ist das Modell wirklich Spitze. Wie asd schon bemerkte lohnt sich die Investition in einen hochwertigen Trinkrucksack, die teuren Lauf-Textilien werden nicht beschädigt. Ach ja, wenn ihr einen Outdoorladen in der Nähe habt kauft das Teil dort - Salomon und deuter haben ein ziemlich großes Händlernetz und ich vermute einmal das die Trinkrucksäcke im Netz auch nich viel billiger sind. Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

125
Hallo Zusammen,

ich bin momentan ebenfalls auf der Suche nach einem (günstigen) Trinkrucksack und wollte daher den bestehenden Thread nochmal aufgreifen.

Fest steht auf jeden Fall das ich bei Decathlon "zuschlagen" werde, die Frage ist nur noch welches Modell es letztlich werden soll.

Der Kleine von Kalenji ist, vorallem was Preis-/Leistung betrifft wirklich sehr interessant und viele Foris hier haben ja durchaus gute Erfahrung mit ihm gemacht:
Trinkrucksack klein KALENJI - Running_Zubehör Running (KALENJI) - Decathlon...

Zu dem Trinkrucksack von Kalenji habe ich bisher noch zwei Alternativen von Quechua - einen minimalen der nur eine Trinkblase enthält:
Rucksack Extend 0-2 Liter QUECHUA - Bergsport_Trail-Running Bergsport (QUECHUA)...

Und einen anderen - etwas größeren Rucksack - mit einem angegebenen Volumen zwischen 0 und 12 Liter:
Rucksack Quechua Extend 0-12l QUECHUA - Bergsport_Trail-Running Bergsport (QUECHUA)...

Solltet Ihr also wegen dem Problem des Aufscheuerns von dem Kalenji abraten, würde ich gerne wissen ob Ihr Erfahrungen mit den beiden oder allgemein mit (Trink-)rucksäcken von Quechua habt?

Falls das Problem mit den aufscheuernden Klamotten des Kalenjis immer noch aktuell ist, find ich das schon sehr nachteilig, wobei ich auch gerade gelesen hab dass das Scheuern meist erst nach 2-3 Stunden auftritt - so lange bin ich in den seltensten Fällen unterwegs!? ;-)

Einen Trinkgürtel möchte ich nicht unbedingt da ich vermute das mich das stören würde, daher möchte ich einen kleinen Rucksack.
Ich möchte den Rucksack zum Laufen und (Renn-)Rad fahren verwenden bei Einheiten bereits ab 1 bzw. 1,5 Stunden, da ich beim Sport - vor allem beim Laufen - sehr viel schwitze und nach dieser Zeit das Gefühl habe das mir die Energie ausgeht.

Da ich dieses Jahr wieder Halbmarathon laufen werde und bereits dafür trainiere, wollte ich also bald zuschlagen. :-)

Vielen Dank vorab für Eure Antworten und viele Grüße.

127
mauki hat geschrieben:Ich habe den kleinen Roten, den hast du jetzt nicht gepostet. Der ribbelt Shirts auf, da kann ich ein Lied von singen.
.
Den "kleinen Roten" gibt`s nicht mehr, das ist jetzt ein "kleiner Grauer" und ist folgender Link aus dem Beitrag oben:
Trinkrucksack klein KALENJI - Running_Zubehör Running (KALENJI) - Decathlon...

Ist es denn tatsächlich so, das der Rucksack die Kleidung bereits bei Einheiten von ein bis zwei Stunden zerstört oder ist das erst bei noch längeren Einheiten?

128
mauki hat geschrieben:Ich habe den kleinen Roten, den hast du jetzt nicht gepostet. Der ribbelt Shirts auf, da kann ich ein Lied von singen.
.
Den "kleinen Roten" gibt`s nicht mehr, das ist jetzt ein "kleiner Grauer" und ist folgender Link aus dem Beitrag oben:
Trinkrucksack klein KALENJI - Running_Zubehör Running (KALENJI) - Decathlon...

Ist es denn tatsächlich so, das der Rucksack die Kleidung schon bei Einheiten von ein bis zwei Stunden zerstört oder ist das erst bei noch längeren Einheiten?

129
Boucherer hat geschrieben: Ist es denn tatsächlich so, das der Rucksack die Kleidung bereits bei Einheiten von ein bis zwei Stunden zerstört oder ist das erst bei noch längeren Einheiten?
Das kann ich nicht sagen, bei 1 - 2 Stunden lauf ich ohne Trinkrucksack.
Mauki läuft den Marathon

130
mauki hat geschrieben:Das kann ich nicht sagen, bei 1 - 2 Stunden lauf ich ohne Trinkrucksack.
Okay - Danke Dir dennoch! :-)

131
Hallo,

habe zwar nicht den kleinen Kalenji, aber bin früher mit dem mittleren gelaufen und habe aktuell den großen, nachdem mir beim mittleren der Reißverschluß kaputt gegangen ist. Hatte weder bei dem mittleren noch jetzt bei dem großen das Gefühl, das irgend etwas aufgerubbelt wird. Nach einem schweißtreibenden Lauf hatte ich nun aktuell den Fall, dass die "Weste" im Vorderteil auf das Shirt abgefärbt hat, das hatte ich beim alten mittleren auch nicht. Ist aber auch ein neues/anderes Material jetzt bei dem großen, da ist alles elastischer. Ist zwar nicht schön, aber letztlich ist es mir auch egal. Das meiste ging beim Waschen wieder raus und ansonsten bin ich auf dem Trail und nicht auf dem Laufsteg :D

Grüße

Loca
Nur wer riskiert, zu weit zu gehen, kann jemals herausfinden, wie weit er überhaupt gehen kann. (T.S. Eliot)

132
Danke soweit für Eure Antworten!

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe das die (kostenlose) Rücksendung bei Decathlon total unkompliziert und ohne Probleme abläuft habe ich mir den kleinen Kalenji und den Quechua 0-12L bestellt und werde mir Beide mal genauer ansehen und entscheiden welchen ich letztlich behalte :)

Viele Grüße

133
Boucherer hat geschrieben:

Der Kleine von Kalenji ist, vorallem was Preis-/Leistung betrifft wirklich sehr interessant und viele Foris hier haben ja durchaus gute Erfahrung mit ihm gemacht:
Trinkrucksack klein KALENJI - Running_Zubehör Running (KALENJI) - Decathlon...

Hallo Boucherer,

ich hoffe meine Warnung kommt noch nicht zu spät....

Ich habe mir den kleinen grauen Trinkrucksack von Kalenji für 19,90€ letztes Jahr
bei Decathlon bestellt.
Bis auf die relativ kleine Öffnung der Trinkblase,die das reinigen erschwert, war ich
ziemlich begeistert von dem Teil. Gerade was Preis/Leistung betrifft.

Letztes Jahr mußte ich bei einem Kalenji Laufshirt vorne auf der Brust auch aufgribellte
Stellen festellen. Diese führte ich aber auf die minderwertige Qualität des Shirts zurück.
(Ziemlich dünnes Material 5,90€)

Gestern aber mein großes Entsetzen....Mein geliebtes Zoot Thermo Shirt ( 60€ Top Qualität)
wies im Rückenbereich ebenfalls eine Große Scheuerstelle auf.

Also definitv: FINGER WEG!
Bild


Bild

134
habe einen Camelback 2 liter, zusätzlich angenähter Bauchgurt, bin sehr zufrieden damit, kaum zu spüren, trage grundsätzlich ein dünnes Shirt wegen Abreibung
:party4:

136
Nachdem ich irgendwann mal an einem Brunnen vorbeigelaufen bin, hab ich mir überlegt, ob es nicht so viele gibt in meinem Aktionsradius, dass ich komplett darauf zurückgreifen kann. Daraufhin studierte ich meine topographische Landkarte 1:25000 und siehe da: jede Menge Brunnen im Abstand von 3-6 km. Klar, ich hab dann nur Wasser und keine Zusatzstoffe, die für die Leistungsfähigkeit auch förderlich wären. Aber für mich ist der Vorteil größer, nichts mit mir rumschleppen zu müssen.

137
Hier mal meine Erfahrungen zu Trinkrucksäcken:

Ich habe mir im Frühling einen Trinkrucksack für längere Läufe (30+) im Sommer zugelegt. Da ich bisher nie mit Rucksack gelaufen bin habe ich mir erstmal nur ein "günstiges" Modell zulegen wollen. Meine Wahl fiel auf den Kalenji Ultratrail (Trinkrucksack Trail Ultra 2l KALENJI - Running_Zubehör Running (KALENJI) -...).

Was soll ich sagen? Ich habe das Ding insgesamt zweimal benutzt an den letzten beiden Wochnenenden. Gestern ist dabei der Reissverschluss vorne an der Weste kaputt gegangen....konnte also ab ca. km 25 mit einem unbefestigten und auf und ab hüpfenden Rucksack laufen...ganz toll.....werde versuchen mein Geld zurückbekommen, aber leider habe ich die Rechnung nicht mehr....der Rucksack ist insgesamt okay, aber meiner Meinung nach sind die Reissverschlüsse von mieser Qualität und schlecht verarbeitet. Denke dass es da häufiger zu Problemen kommen würde. Daher will ich mein Geld zurück und mir etwas mit besserer Qualität zulegen....tja wer günstig kauft, kauft zweimal...
Neben den miesen Reissverschlüssen störte mich beim Kalenji Rucksack auch diese Weste. Meiner Meinung null atmungsaktiv. Daher war meine Brust (dort wo die Weste aufliegt) richtig nass geschwitzt, während ich sonst recht "trocken" unterwegs war....

Etwas gutes hatte die Sache, ich weiß zumindest dass ich mit Rucksack laufen kann, was mich flexibler macht. Muss nun keine Runden mehr laufen oder bei irgendwelchen Cafes/Tankstellen meine Wasserflasche auffüllen...

Ich werde mir jetzt wohl was von Nathan oder ein Camelbag zulegen....

Viele Grüße

138
Wer billig kauft, kauft zweimal ... So pauschal kann man das nicht sagen.

Ich habe nen Quechu 0-12 l und der ist super. Schon sehr viele Läufe damit gemacht, Qualität für den Preis echt klasse.

Die Rucksäcke mit Weste vorne hab ich mal anprobiert, fand ich persönlich aber nicht so toll. Man fühlt sich bischen eingeengt.
Mauki läuft den Marathon

139
Ich klinke mich hier mal mit ein.
Suche ebenfalls einen Laufrucksack aber weniger wegen dem trinken sondern zum Stauen von Utensilien.
Laufe öfters auf Arbeit oder zurück.
Da wär es gut Geldbeutel, Handy(s), Schlüssel etc. mitnehmen zu können.

tendiere zum Camelbak Rogue. Die Erharungsbrichte vom Kalenji hier und bei Ama*** schrecken doch etwas ab :(

140
Habe mir letztes Jahr den CamelBak 61263 1,5 Liter für 30+ Läufe geholt und bin zufrieden damit. Sehr leicht, gut zu reinigen, drückt und scheuert nicht. Nur das "Kluckern" beim Laufen stört etwas :) und der Trinkschlauch hätte ruhig auch in schwarz sein können.

142
Alcx hat geschrieben: ...Nur das "Kluckern" beim Laufen stört etwas :) ...
Hi, schon mal versucht nach dem Füllen das Camelback auf den Kopf zu stellen, so dass der Punkt, wo der Schlauch angebracht ist, am höchsten liegt?
Jetzt einfach die verbleibende Luft über den Schlauch aussaugen.

Bei mir ist das Gluckern dann kaum noch wahrzunehmen. Ich weiß nicht, ob man bei deinem System die Blase komplett rausnehmen kann. Dann gehts etwas einfacher.

Grüße

143
keplerism hat geschrieben:Hi, schon mal versucht nach dem Füllen das Camelback auf den Kopf zu stellen, so dass der Punkt, wo der Schlauch angebracht ist, am höchsten liegt? Jetzt einfach die verbleibende Luft über den Schlauch aussaugen.
Grüße
Danke für den Tipp, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, klingt logisch :) .
Ja die Blase lässt sich rausnehmen.

144
keplerism hat geschrieben:Hi, schon mal versucht nach dem Füllen das Camelback auf den Kopf zu stellen, so dass der Punkt, wo der Schlauch angebracht ist, am höchsten liegt?
Jetzt einfach die verbleibende Luft über den Schlauch aussaugen.

Bei mir ist das Gluckern dann kaum noch wahrzunehmen. Ich weiß nicht, ob man bei deinem System die Blase komplett rausnehmen kann. Dann gehts etwas einfacher.

Grüße
Das sind immer so Tips da klatscht man sich mit der flachen Hand gegen den Kopf. Mir ist immer beim Trocknen der Schlauch runter gefallen und die Blase ist nicht trocken geworden da die beiden Seiten aneinander geklebt haben. In einem Video hat einer einfach den Schlauch gebogen und die Biegung in die Blase gesteckt. :klatsch:

145
ich hab für meine Trinkblasen (hab mehrere Laufrucksäcke und jeder hat eine eigene Blase) 2 Stück Rundholz. So ein Rundholz hat den Durchmesser der noch einfach durch die Öffnung geht (manche sind rund zum schrauben und manche oben quer zum zippen) und das funzt super. Beim Mundstück reinhängen sind mir die trotzdem an manchen Stellen zusammengeklebt und irgendwann bin ich auf die Idee gekommen weil so ein Holzstück bei mir rumlag.
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“