Banner

Himmel und Hölle

301
Danke!
Bier, vor allem warmes Bier , hat meine Ärztin auch angeraten.
Gestern bin ich 5 Kilometer gelaufen, mit Nemo, denn eigentlich sagte mein Körper :"NO!". Der Hund hat mich motiviert und unterstützt. Da die Zeit drängte und ich mich nicht gut fühlte nur die kurze Distanz mit 2 Kilometer hoch und ergo 2 Kilometer wieder runter. Spaß war es nciht, aber ging.
Meine Nieren und selbige Steine geben Ruhe.

Morgen legen wir ein bisschen drauf und Sonntag soll es deutlich länger werden.
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

302
Soviel draufgelegte Kilometer waren es nicht. 6,7 Kilometer heute in den erwachenden tag. Aber im Tempo immer zwischen 5:30 und 6:10, also deutlich schneller als sonst.

Schönes Wochenende
Susanne
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

304
Nein Mike, keinen Meter weiter :o(

Heute wollte ich ursprünglich die 15 Kilometer angehen. Dann begann gestern Abend ein Zufallsbekannter mich zu stalken/terrorisieren per Handy und Internet, und das ging mir extrem an die Substanz. ich fühlte mich wie gerädert, blutleer und völlig kraftlos :o(
Außerdem hatte ich Angst laufen zu gehen. Um 16 Uhr beganne s dunkel zu werden und ich war immer noch zuhause. Ich zwang mich in die Laufklamotten, schnappte den Hund, der eigentlich zuhause bleiben sollte als Sicherheit, biss die Zähne zusammen und lief. Aber ein guter Lauf ist anders. Wir brachten es mühsam auf 10 dunkle Kilometer. Immerhin bemühte ich mich ab Kilometer 7 ein wenig Tempo zuzulegen und über 6:00 zu bleiben, was auch gelang. Durchschnitt auf der Strecke war 6:30 .

Schönen Abend wünscht
Susanne
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

306
Bescheiden :o(

Heute wieder Winterlaufserie Seligenstadt. neue Bestzeit wollte ich aufstellen . Abbruch nach 8 Kilometer wegen massiven Kreislaufproblemen.

Entweder weil das Wetter mir körperlich massiv zusetzt, oder zu wenig trainiert (letzte Woche Mittwoch 5 KM, Freitag 6,5 KM auf Tempo, Sonntag 10 auch auf Schnelligkeit versucht, diese Woche nix ), und nur mit Hund trainiert.
Keine Ahnung.
Da es keine Streckenposten gibt und ich mich wirklich sehr schlecht fühlte , die Entscheidung: Läufe gibt es viele, Gesundheit nur eine!

Obwohl es mich natürlich auch ein bissl wurmt.
Aber so ist es eben.

Schönes Wochenende
Susanne
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

307
Kopf hoch.
Ist zwar schade, aber wie du sagst, Gesundheit geht vor.
Allerdings waren deine Voraussetzungen für einen Bestzeitenversuch - freundlich gesagt - nicht gerade die Besten, ich denke, das weißt du selbst.

Aber weiter gehts... setz' dich nicht unter Druck, genieß' erst einmal wieder das Laufen.

LG Mike

308
Statt Weihnachts-Großputzt drück ich mich hier im Forum rum :o/ macht deutlich mehr Spaß ;o)

Laufen dagegen macht gerade keinen Spaß mehr. Der Abbruch des Laufes war für mich am Lauftag noch völlig okay, seitdem ärgert es mich mit jedem Tag mehr. Ärger, Frust und absolut demotivierend. Dazu kommen schwere, schmerzende Beine als hätte ich irgendwelche Höchstleistungen vollbracht. Nachdem ich Montag einfach zu gar nix kam hab ich mich gestern gezwungen zu laufen. Der nächste Tiefschlag. Es geht gerade gar nichts. Nach 500 Metern (langsam) fix und fertig, Blei in den Füßen, Atemnot, Schweißausbrüche.
Ich schaffte es NICHT 3 Kilometer am Stück ohne Gehpause zu laufen, und zwar in einem Tempo von 8:30 gegen sonst 6 bis 6:30. Viele Gehpausen auf 11 Kilometer, irgendwie war ich mehr walken als Laufen. Es fühlt sich an als ob mein ganzer Körper blockiert. Er lässt sich nicht zwingen,es ist ein einziger unschöner Kampf gegen mich selbst ohne irgendeinen schönen Augenblick :o((((
Ich hab echt Angst das bleibt so und hab keine Erklärung was eigentlich los ist.
Eigentlich möchte ich mich nur mal ausruhen, am besten 2 Wochen am Stück schlafen, aber das geht ja nicht und wär falsch jetzt sportlich nix zu tun. Doch der Plan jetzt im Urlaub (Urlaub? hahahaha, ich stresse mehr rum als an Arbeitstagen) wollte ich fast täglich Sport treiben (laufen, radfahren) ist damit wohl hinfällig. Bin froh wenn ich es jeden 2.Tag schaffe zu laufen.

traurige Grüße
Susanne
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

309
Kompromiss: Einfach ein paar Tage im Urlaub richtig faul sein - und ohne schlechtes Gewissen!

Und dann mit neuer Kraft nach einer Woche wieder loslegen. Manchmal braucht man vielleicht einfach eine Auszeit, und wenn es keinen Spaß macht ist die Motivation schnell mit flöten....

310
Unmoegliche hat geschrieben:Es geht gerade gar nichts. Nach 500 Metern (langsam) fix und fertig, Blei in den Füßen, Atemnot, Schweißausbrüche. Ich schaffte es NICHT 3 Kilometer am Stück ohne Gehpause zu laufen, und zwar in einem Tempo von 8:30 gegen sonst 6 bis 6:30. Viele Gehpausen auf 11 Kilometer, irgendwie war ich mehr walken als Laufen. Es fühlt sich an als ob mein ganzer Körper blockiert. Er lässt sich nicht zwingen,es ist ein einziger unschöner Kampf gegen mich selbst ohne irgendeinen schönen Augenblick :o((((.......
Wahrscheinlich bist Du einfach körperlich erschöpft und brauchst eine ausgiebige Regenerationsphase.
.... im Urlaub (Urlaub? hahahaha, ich stresse mehr rum als an Arbeitstagen) wollte ich fast täglich Sport treiben (laufen, radfahren) ist damit wohl hinfällig. Bin froh wenn ich es jeden 2.Tag schaffe zu laufen.
Das bringt erstmal Nichts. Ich weiß aus Erfahrung, das man immer schwächer wird, wenn man in die Regenerationsphase hinein trainiert. Dein Körper ist wahrscheinlich gerade mit "Umbauarbeiten," wie Muskelaufbau, Herz- Kreislauf Anpassung etc. beschäftigt. Vielleicht hast du auch einen leichten Infekt. Stress macht alles nur noch schlimmer.

Spann dich über die Feiertage mal richtig aus und denk dran: Im Moment ist die Saison weit weg und wir befinden uns in der Grundlagenphase. Statt intensiver Einheiten werden jetzt lockere km gesammelt. Ab Ende Februar kannst Du wieder an Tempo denken und für WK im Frühjahr und Sommer fit zu werden.

Bis dahin bleib locker, hab schöne Weihnachten und rutsche gut ins neue Jahr. :nick:

Gruß

Markus

311
Huhu,

so, wie angedroht gebe ich jetzt auch noch meinen Sermon dazu. Ob ich richtig liege weiß ich nicht, aber mir kommt deine Beschreibung nur allzu bekannt vor.
Ich denke du hast zu viel Stress. Damit meine ich jetzt nicht mal den Stress, den du dir bzgl. des Laufens machst, sondern den alltäglichen (un)vermeidbaren Stress.

Das Laufen soll dann als Katalysator herhalten, was aber nicht immer funktioniert. Du willst dann mehr als dir gut tut, Laufen auf Teufel komm raus sozusagen. Irgendwann geht das mal schief, so wie jetzt und dann wird es noch mehr zum Stress und Frustpotential.

Der Körper zickt dann als Folge dessen, der Stress wird größer und schon hängt man im Teufelskreis.

Ich vermute mal, dass es noch weitere Faktoren gibt, von denen wir nichts wissen, weil wir sie nicht kennen, aber schon Kleinigkeiten wie Dunkelheit, Streit, Ärger auf Arbeit, Hunger, etc. können im Übermaß - ohne dass man es wirklich merkt - solche Reaktionen des Körpers auslösen.

Vorschlag: Lauf wenn dir danach ist. Schau dabei erstmal weder auf Tempo noch auf die Länge. Lauf dort wo du dich wohlfühlst, alleine, mit Hund, mit Freunden... egal... Hauptsache du hast Spaß.

Beispielhafte Anregung:

Habt ihr einen Trimm-Dich-Pfad oder einen Waldlehrpfad? Z.B. kann man dort laufen und dabei Übungen machen oder was lernen... das lenkt ab. Nimm eine Kamera mit (keine teure, Handycam reicht) und mach ein paar schöne Fotos...

Hauptsache du findest den Spaß wieder.

LG
Mike

312
Danke Markus und Mike !!! Ganz "ruhen" möchte ich mitten ind en Winterlaufserien nciht. Doch zwingen ist wohl hier der falsche Weg. Also werde ich in mich "reinhören" und immer wieder versuchen zu laufen, wenn möglich mit Freude :o/ Und ja Mike, es war übermässig Stress außerhalb des Laufens.


Doch jetzt mal ruhiger.

Ich wünsche Allen Lesern hier sternenhelle, stallstrowarme Weihnachtstage !!!
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

313
Ein kurzes Lebenszeichen vor dem Jahreswechsel.
Ich hab wenig getan. Ausruhen war trotz Urlaub nicht wirklich drin.Ein heimatbesuch in der Pfalz, aber das ist leider auch sehr stressig, denn in 3 Tagen 100 Freunde und Familienmitglieder zu treffen ist alles andere als entspannt. In kurze Zeit muss alles rein was möglich ist :o( und die 300 Kilometer strengen mich immer sehr an. Trotzdem bin ich mit Nemo immerhin am Ankunftstag (27.12.) 11,5 Kilometer gelaufen und es war schön. Langsam und entspannt ohne auf die Zeit zu schauen, mit einer MIni-Gehpause, inklusive ordentlicher Steigungen, die wir überwiegend im Trab nahmen.
Heute hätte ich in Frankfurt starten sollen, hab es aber nicht hinbekommen da wir gestern Nacht erst aus der Pfalz zurück kamen.
War auch ganz gut, denn das Laufen heute war trotz Nemo wieder schwer und sehr langsam. 9,3 Kilometer mussten reichen.

Den nächsten Lauf der Winterlaufserie übermorgen mache ich mit dem Hund zusammen,denn ich bin sogar mit ihm viel langsamer als bei den letzten Läufen. Da wir eh unter den letzten Zieleinläufern sind wird sich schon niemand beschweren. Ohne ihn hab ich gerade null Motivation.

Bleibt nur Euch einen guten Rutsch zu wünschen
:winken: wir sehen uns 2016
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

315
Jau, ein tolles und gesundes neues Jahr will ich dir auch noch wünschen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

316
2016 fing ganz ruhig an :o)
Die Turbulenzen gab es einen Abend vorher auf der Autobahn als mein Beifahrer (17) unvermittelt einwarf:"Ach Mama, kannst du morgen vom einkaufen vielleicht Kondome mitbringen?" Beinahe hätte ich auf der Überholspur eine Vollbremsung hingelegt, bin aber tapfer weiter gefahren und hab nix peinliches erwidert. Hach ja, die Zeit vergeht und Kinder werden groß *schluck*.

Danke, auch Dir ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr Tommi. Ich mag dein neues Foto und das Motto sehr!

Danke Mike, deine guten Wünsche für heute haben gefruchtet.

Heute morgen aufgestanden 1,5° C und Dauerregen, bääääh. Tagesanfang mit Hunderunde , Brötchen holen und so , bääääh. Körpergefühl, bääääh. Ich will nicht laufen. Der Lebensgefährte hat wegen mir die Berichterstattung für diesen Lauf angenommen. Eine Stunde vor Abfahrt "Los aufgehts!". Määääh (Übersetzung : Mein kleiner Arbeitgeber sagt "Määääh" wenn er mit der Gesamtsituation unzufrieden ist) . 30 Minuten vor Abfahrt Määäh . Tasche und Nemo gepackt, der sich vor Freude überschlägt und ins Laufgeschirr springt, Määääh.

Warm laufen bei 2°C und natürlich Regen. Nemo fetzt frei über den einsamen Feldweg und durch die Pfützen, er ist glücklich. Am Start wenig los, wetterbedingt, wir halten uns trotzdem ganz hinten. Bekannte Gesichter der anderen Winterlaufserie, ein kurzes Gespräch,dann gehts auch schon los.
Gemütlich finde ich,obwohl Nemo zieht wie ein kleiner Stier. Mit dem Hund ergeben sich viele kleine, nette Gespräche unterwegs, die ich mühelos führen kann, obwohl Nemo Tempo fordert. Doch ich lasse mich nicht zu sehr hetzen und komme gut durch bis Kilometer 6. Nur bei Kilometer 2 gab es ein kleines "unfair" eines Läufers.
Dann versuche ich doch mehr Tempo rauszunehmen um wirklich anzukommen. Da Nemo bis zu diesem Zeitpunkt stark gezogen hat habe ich natürlich Kraft sparen können und es geht mir besser als sonst. Nun geht er etwas aus dem Zug und läuft lockerer. Ich erkläre ihm dass ankommen reicht, Zeit ist egal und laufe so dass die Luft immer mal noch für eine Unterhaltung reicht. Ab Kilometer 8,5 haben wir eine nette Nebenfrau die kämpfen muss. Da ich es toll fand wie schnell die Zeit überm plaudern unterwegs verging bleibe ich bei ihr und sehe von einem Endspurt ab. Kurz vor Zieleinlauf zieht sie nochmal an. Ich überlege kurz ob ich mitmache und noch an ihr vorbeiziehe, dank Nemo gut machbar, finde die Idee aber doof, lasse ihr den Vortritt und laufe mal nicht auf dem Zahnfleisch über die Ziellinie. Geschätzt mein langsamster Lauf in Jügesheim (der gelassenste in Jügesheim auf jeden Fall) , aber ich hab nicht auf die Zeit geachtet.

Zuhause sehe ich nach: 55:20 Meine Wunschzeit eigentlich. Allerdings mit tierischer Hilfe, sonst hätte es nicht geklappt. Vielleicht das nächste Mal aus eigener Kraft.

Für heute galt: Was ich alleine nicht schaffe, das schaffen wir halt zusammen!"
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

317
Schön, dass es so gut geklappt hat :)

Auf die Frage deines Sohnes hätte ich an deiner Stelle gesagt: "Klar, was für ne Größe? S oder doch XS?" :D

318
Na das war doch ein prima Einstieg ins neue Jahr :)
MikeStar hat geschrieben:Auf die Frage deines Sohnes hätte ich an deiner Stelle gesagt: "Klar, was für ne Größe? S oder doch XS?" :D
:wegroll:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

319
Ja, wäre ein Spaß gewesen so zu kontern :o)

Aber hätte mein Sensibelchen vermutlich bis ins Mark erschüttert. Ich bin ja froh dass er rückmeldet "es wär so weit, ich trau mich aber nicht, kannst du helfen?" statt ohne Verhütung zur Tat zu schreiten und mich zur Oma zu machen. Seine Freundin ist auch eine ganz Liebe. Aber trotz allem war es ein Schock dass seine "Kindheit" jetzt endgültig vorbei ist.

Liebe Grüße
Susanne
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

320
Diese Woche kehrte der Alltag zurück. Arbeiten und Co. Ist aber ganz okay. Mal sehen wie es wird wenn die Pressearbeit jetzt am Wochenende wieder dazu kommt.
Mittwoch habe ich einen Interviewtermin mit Laufen verbinden können. Die deutsche Meisterin im Canicross vermittelte mir beim Laufen ohne Hund wie ich mit besserer Körperhaltung und einer guten Trittfrequenz kraftsparender laufen kann. Hat großen Spaß gemacht und spürbare Veränderung.

Heute hab ich das dann alleine mit Hund getestet, und bin tatsächlich eine Steigung ohne Gehpause durchgelaufen die ich vorher nie bewältigen konnte.
Kopfmässig kommt mir das mit dem gleichbleibenden Takt auch sehr entgegen, hat fast etwas meditatives. Heute waren es 9,3 Kilometer, dafür aber mit Höhe, am Sonntag sollen es wieder deutlich mehr werden, ohne Hund.
Nächsten Mittwoch hab ich die nächste Lauf-Lehrstunde *freu*

Schönes Wochenende
wünscht
Susanne mit Nemo
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

322
Ein sehr schöner Beitrag. Hab ich gern gelesen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

323
Die Ferien sind vorbei, der Alltag hat uns/mich wieder. Internetzeit ist Luxus, dafür schaffe ich mein Pensum momentan weniger gestresst, also besser koordiniert.
Gelaufen bin ich letzten Sonntag zwischen 13 und 14 Kilometer mit einem ungefähren Schnitt von 7:30 Uhr, waren auch nette Steigungen mit drin. Ohne Hund, ohne Musik, nur für mich. Schön war´s.
Diese Woche hab ich nix mehr gemacht weil mein kleiner "Chef" seinen Infekt mit mir teilt und ich nicht riskieren möchte dass ich gesundheitlich ganz kippe. Lieber kurze pause, Erkältung loswerden, und dann wieder Gas geben.

Morgen gönne ich mir Teil 1 eines Fotokurses.

Wünsche Euch ein tolles Wochenende
liebe Grüße
Susanne
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

324
Hmmm, hänge immer noch in der Pause rum. Der Schnupfen ist sehr treu. Weiß nicht so recht ob ich heute trotzdem laufen werde um mal wieder rein zu kommen :o/

Meine Motivation ist gerade im Urlaub. Wäre heute sooooooo gerne im Bett geblieben. Einfach mal einen Tag, ach neee, eine Woche , besser den Winter über nur SCHLAFEN. Was wäre das schön !
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

325
Huhu,

Gute Besserung. Machst du was aktiv gegen den Schupfen?
Ich kann nur empfehlen Inhalieren zu probieren. Ich nehm' entweder Erkältungsbalsam als Basis, z.B. Wick Vaporub oder - auf natürliche Art - Kamille. Dann mit heißem Wasser aufgießen, Kopf und Handtuch darüber.

LG Mike

326
Danke Mike!
Erkältungsbad und Nasendusche waren meine Waffen gegen den Schnupfen. Er geht jetzt langsam.


Nun bin ich fast 2 Wochen null gelaufen. Die Euphorie und Trainingswille von davor sind weg. Ich glaube um diese Zeit des Jahres höre ich meistens mit Laufen auf :o( Will ich nicht mehr laufen wegen Winterdepression? Hab ich eine Winterdepression weil ich erkältungsbedingt nicht gelaufen bin? *seufz*
Bin wieder an dem Punkt an dem ich darüber nachdenke ob ich das sportlich sein nicht besser anderen überlasse und einfach gemächlich wandern soll. Sieht man viel mehr von der Natur, schwitzt und keucht nicht so, hat keinen roten Kopf und viel zeit um Fotos zu machen, die dann hinterher keiner sehen will :o/ Sinnkrise!

LG
Susanne
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

327
Unmoegliche hat geschrieben:..Bin wieder an dem Punkt an dem ich darüber nachdenke ob ich das sportlich sein nicht besser anderen überlasse und einfach gemächlich wandern soll. Sieht man viel mehr von der Natur, schwitzt und keucht nicht so, hat keinen roten Kopf und viel zeit um Fotos zu machen, die dann hinterher keiner sehen will :o/ Sinnkrise!
Mach Dir Nichts draus, so eine Sinnkrise kommt auch bei mir regelmäßig vor. Ich mache dann ein paar Tage bis Wochen Pause und starte dann wieder durch.

328
Natürlich läufst du weiter! Den Winterblues kenne ich auch, der verschwindet aber wieder. Jedes Jahr ist er ein klein wenig schwächer. Deine Hunde helfen dir doch sogar dabei - ich muss mich immer an meine Lauffreude erinnern, wenn der Nebel mich umdringt.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

329
Heeee Susanne, nicht verzweifeln. Das geht den Menschen wie den Leuten. Das kommt auch mir bekannt vor, wichtig ist, dass du nicht auch noch am Winterblues selbst verzweifelt. Er ist da und nimm ihn an. Dich hat auch noch die Krankheit geärgert, kotzt mich auch immer wieder an sowas. Wie Omi schrub, du gehst eh mit den Hunden raus, streust du hier und da ein paar Meter Laufen rein. Das freut die Schnuffis und deine Beine freuen sich auch darüber und schneller als du denkst, wirst du wieder mit Freude laufen. Und dann schau einfach mal auf den Seiten von den Wettkämpfen vorbei, die du dieses Jahr laufen willst :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

331
So, 13 Monate vergangen. Schäm Dich! Platz! Aus! Also ich schimpfe mit mir selbst, nicht das sich jemand angesprochen fühlt.

Nein, ich habe nicht den ganzen Zeitraum keinen Sport getrieben. Aber mich als Sportfotografin völlig verheizen lassen und daher nix mehr geschrieben. Bis Oktober 2016 bin ich weiter gelaufen, nix großartiges, aber gelaufen und nebenbei viel Rad gefahren. Im Herbst zog mein Nebenberuf dann noch mehr an und wenn atmen nicht automatich ablaufen würde hätte ich dafür Urlaub einreichen müssen. 7 Tage die Woche arbeiten, Familie und Hunde nebenher. Ab da brachte ich Sport zeitlich nicht mehr unter. Wieder mal Pause.

Anfang Dezember dämmerte mir langsam dass das so nicht weitergehen kann. Ich kündigte die Sportfotografie zum 1.1.17.
Am 6.1.17 die Diagnose "wahrscheinlich" Krebs. Bestätigte sich. Nun bin ich frisch operiert, wieder krebsfrei und darf wieder durchstarten.

Immer wenn mein Leben so aus den Fugen gerät hilft mir eines: Laufsport!

Also Klappe 1015. Susanne läuft wieder.
Tag 10 nach den Operationen vorsichtig einen kleinen Waldlauf angetestet, was mein Körper so mitmacht ohne an Grenzen zu gelangen. 4,3 Kilometer lockerer Trab über die vermissten Laufwege. Das plätschern der Bächlein ließ mich übers ganze Gesicht strahlen, nach dem Lauf war ich seit langer Zeit mal wieder richtig glücklich.

Da ich alleine nicht wirklich zurecht komme werde ich mich dem Rodgau Lauftreff anschließen. Sobald ich die 8 Kilometer bewältige. Die Termine passen super zu meinen Arbeitszeiten, die Strecken kenne ich von den Laufserien, und die Menschen dort sind sehr nett. Im Team geht alles besser. Deshalb: Einzelkämpfer-Modus aus!

Schön wieder hier zu sein. Nun muss ich mal lesen was die lieben Bekannten hier so zwischenzeitlich getrieben haben.

ganz liebe Grüße von
Miss Imopssible, die ihrem Namen jetzt wieder alle Ehre machen wird.
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

332
Au Bagge, da kann ich dir nur von Herzen wünschen, dass nach der OP alles so bleibt und der Krebs nicht wieder aufbricht. Und für deinen Lauf-Wiedereinstieg wünsche ich dir bestes Gelingen :daumen: Willkommen zurück! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

333
Guten Morgen Tommi,
neeee, dem Krebs hab ich dauerhaft gekündigt, hab keinen Platz in meinem Körper und Leben für ihn ;o) Das muss er akzeptieren.

Danke für die guten Wünsche. Mein Körper "moppert", wie ein Bekannter es immer so schön formuliert. So viele Muskeln die Kater haben :o)
Aber ich will das ganz böse durchziehen, immer ein Tag laufen, ein Tag Muskelaufbau-Workout Zuhause. Muss doch den Krankenschein sinnvoll nutzen.
ganz liebe Grüße
Susanne
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

335
Unmoegliche hat geschrieben:... Das plätschern der Bächlein ließ mich übers ganze Gesicht strahlen ...
Schön. :daumen:

Nimm doch eine kleine Kamera auf deine Laufrunden mit, unterwegs gibt es überall schönes zu entdecken.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

337
Freitag wollte ich eigentlich um die 5 Kilometer laufen, ein Schritt rückwärts um meinen Körper nicht übermäßig zu strapazieren. letztendlich wurdene s doch 6,11 Km weil ich auf mein Lieblings-Waldstück nicht verzichten wollte. Dort sind große Moos-Flächen kombiniert mit Wasser das in den Gräben am Wegrand steht, sieht immer ein bisschen verzaubert aus dort.
Die beiden ersten Läufe bin ich ganz locker getrabt, immer bemüht ja nicht zu sehr außer Atem zu kommen. Mein Körper braucht noch Reserven für die Heilungsprozesse. Auch wenn die Narbe am Hals schon sehr gut aussieht, innen ist noch Großebaustelle erklärte mir der HNO-Arzt am Donnerstag.
Mein Trabtempo lag so bei 8:15/Km . Freitag erinnerte ich mich an die erhöhte Schrittfrequenz, auf der ich mal mit einer Freundin trainiert habe, das fühlte sich damals total stimmig an. Also probierte ich mal wieder in diese Richtung zu trainieren. Ohne viel mehr Krafteinsatz und ohne an eine Grenze zu gehen Kilometerzeiten zwischen 6:15 und 7:30. Ist schon ein ganz anderes laufen. Auch konzentrierter.

Samstag und Sonntag Pause, was auch gut tat. Dummerweise Familie besucht und 600 Kilometer Auto gefahren, davon bin ich heute völlig erledigt.

Diese Woche soll ähnlich ablaufen wie die letzte. Immer Krafttraining und Laufen im Wechsel. Wenn die 8 Kilometer morgen wie geplant klappen gehts Samstag zum Lauftreff.

Liebe Grüße, kommt gut durch die Woche
Susanne
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

340
So, heute hab ich gemogel *schäm* Die 8 Kilometer steckten mir heute noch mächtig in den Knochen, genau wie das Krafttraining von gestern. Also hab ich zum ersten mal wieder den Hund mitgenommen. Nein, nicht nur mitgenommen. An jeder Steigung hab ich ihn "eingespannt" und mich ein bisschen von ihm ziehen lassen, gerade Strecke und bergab lief er frei mit. So konnte ich auch ein bisschen mehr Tempo machen. Aber ohne seine Hilfe wäre echt nix gegangen bergauf.
Heute nur 4,1 km mit pace 6:15-6:30/km.
Wollte allerdings auch kürzer treten weil Samstag beim Lauftreff wieder mindestens 8 Kilometer auf dem Plan stehen.
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

341
Dann mal viel Spass am Samstag und am Sonntag ins Waldstadion nach Frankfurt zum anfeuern, da doch bestimmt eine ganze Reihe RLT Leute beim HM dabei sind :-),
beste Grüße
Dieter

342
Schön war´s beim RLT. Lauter freundliche Menschen und nette Gespräche. Freue mich schon auf Mittwoch.
8 Kilometer, langsamer als alleine , im Durchschnitt 7:30/km, aber gesellig.

Ab morgen gilt es für mich wieder Beruf, Familie und Sport zu kombinieren, plus mein Fernstudium. Bedeutet um 5 Uhr aufstehen, und vor dem vollen Tagesprogramm laufen :o/ Hoffe das klappt alles.
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

343
Also das Aufstehen heute morgen war brutal. Die Verlockung mich einfach nochmal umzudrehen und noch eine Stunde zu schlafen war fast übermächtig. Dementsprechend muffelig schlurfte ich aus dem Haus, während Hund Nemo sich förmlich überschlug vor Freude. Nein, es steckte nicht an.
Aber 5 Minuten ind er klaren Morgenluft, dem Mondschein, dem noch schlafenden Tag, und es war einfach nur schön. Nur ein ganz kleiner lauf 3,77 km, da ich furchtbar Angst hatte mich zu vertrödeln und am ersten Arbeitstag nach Krankenschein zu spät zu kommen, aber dafür ein bissl schneller.

Ganz liebe GRüße in die Runde
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

344
Und um meinem Namen mal wieder alle Ehre zu erweisen meld eich für den 30.4. einen Jedermann-Triathlon. Das verschiebe ich seit Jahren. Wenn nicht jetzt, wann dann.
Laufen klappt eh, und schwimmen und radfahren, na da hab ich etwas um daran wachsen zu können.
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

348
Mittwoch 9 Kilometer im Lauftreff, heute 8,6 Km.
Wobei ich heute fast gekniffen hätte. Wild St.Patricks Day gefeiert mit Tanzorgie bis 2 Uhr morgens und Whisky-gelage. Da fühlte ich mich nicht wirklich fit. Hat aber funktioniert. Sogar sehr nett.
Kleine Anekdote: Heute im Lauftreff meinte einer zu mir ,da ich die ganze Zeit quasseln würde ohne Atemprobleme könnte ich bestimmt auch schon 10 Kilometer laufen, wenn ich es schaffen würde mal still zu sein" :D Hatte eine Kollegin an meiner Seite und wir haben halt über unsere Jobs getratscht wie die Weltmeister, sonst bin ich gar nicht so.
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

349
Sonntag nach dem Lauftreff zuviel gewollt. Zum ersten Mal für dieses Jahr aufs Rad, 17 Kilometer, locker. Und ein paar Stunden später 550 Meter schwimmen, seit 12 Monaten zum ersten Mal. Eigentlich kein Hexenwerk. Nachts bekam ich Schmerzen in den Knien, der Hüfte und unter den Fußsohlen wie verrückt, so das ich stundenlang wach lag. Den Lauf morgens um 5 Uhr konnte ich vergessen. 2 Tage nix tun :o(

Mittwoch 9,3 Kilometer im Lauftreff.
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“