Banner

-3000m Lauf-

-3000m Lauf-

1
Hallo,

im Rahmen meines Studiums muss ich demnächst (Mitte Mai) 3000m in 13 Minuten laufen. Sicherlich für die ganzen "Lauffreaks" hier kein Problem, jedoch für mich schon.

Das größte Problem ist meine Antipathie gegen das einfach vor sich hin laufen. Es ist für mich konditionell nicht das Problem eine Stunde am Stück zu laufen oder beispielsweise 10km in einer Stunde zu joggen. Es macht mir einfach nur keinen Spaß. Daher sieht mein Training auch meist so aus, dass ich wenn ich keine Lust mehr habe aufhöre.

Das Problem daran ist, dass ich die 3000m nicht in der mir vorgegebenen Zeit schaffe. Ich liege derzeit bei 13Minuten und 45 Sekunden. Diese Zeit bin ich aber auch auf letzter Rille mit Unterstützung (also einer Zugkraft die mich motivierte) gelaufen.

Wie kann ich jetzt mein Training so gestalten, dass ich die Zeit packe. Um etwas Luft zu haben würde ich gerne auf 12 Minuten 30 Sekunden trainieren. Das ich dazu meine Unlust überwinden muss ist klar. Aber kann mir jemand gute Tipps geben oder gar einen Trainingsplan? Kann man beispielsweise auch ein Fahrrad in den Trainingsplan einbinden?

Vielen Dank!!!

2
Hi,
wenn Du (Mann)keine 60+ bist und Dein BMI unter 30 ist, dann sollten die 13 Minuten ueberhaupt kein Problem darstellen.Da brauchst Du auch nicht gross hintrainieren. 3-4 mal die Woche laufen/Radfahren, jeweils 30-60 Minuten und der Drops ist gelutscht.Bei der Bundeswehr waren die 3000 auch das ganz Grosse Thema (DSA). Hat aber-wenn man wollte- immer geklappt.

PS: Das Studium sollte Motivation genug sein :-)

Gruss
Christian

4
Bis Mitte Mai hast Du ja noch gut einen Monat, also noch Zeit für einen 4- oder 5-Wochen-Plan. Trainingspläne für 5K findest Du u.a. hier, die könntest Du entsprechend anpassen/verkürzen. Soviel zum Training.

Und was die Motivation angeht: Ich vermute mal, daß die Tatsache, daß Du die 3K im Studium laufen mußt, ebenso überraschend gekommen ist wie jedes Jahr die Weihnachtstage. :D Scheinbar gehört diese Lauferei also dazu, zum Bestehen des Studiums ist es ein Muß, ohne geht es nicht. Wieviel mehr Motivation kann man dann noch brauchen? :)
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

5
Hi, ohne, dass ich jetzt der grosse Trainginsexperte bin, kann ich halt nur aus meiner Erfahrung mit dem 3000er berichten.Wenn Du jetzt die 10km in einer Stunde packst, sind die 3000 in 13 Minuten mehr als greifbar. Versuch doch 2 x die Woche etwas schnelleres zu laufen z.B. 5000 in 25 Minuten. Mir machen die 3000 auch kein Spass, aber das DSA hab ich die letzten 17 Jahre immer gemacht.Also, schau ,dass Du ab jetzt regelmaessig laufen gehst und Du wirst sehen, dass die 3000 nicht das Hexenwerk sind.

6
Hy, habe mich auch entschlossen hier anzumelden, da ich seit Anfang des Jahres regelmäßig laufe und immer mehr Gefallen dran finde.

Zwischen 60m für 10km und 13m für 3km sind mMn liegt mMn aber schon ein größerer Unterschied.

Das sind so ziemlich die Strecken, die ich selbst auch immer mal wieder laufe.
Für 3800m brauche ich aktuell 16:26 (würde 12:58 als Zwischenzeit auf 3km ergeben) und für 9,2km ist meine Bestzeit 44:17. Somit würde ich über 10km auf gut 48min kommen. (beides Wald- und Wiesenläufe)

Laut diesem Jack Daniels ist meine 3.8km Zeit noch ein Ausrutscher zum Positiven.
Laut seinen (kritisch zu sehenden) Berechnungen, die ich nicht weiter studiert habe, ist die Laufzeitvorhersage für einen 13m 3km Läufer für die 10km 46:24min.

Ich kann das, wie bereits erwähnt, im groben aus eigener Erfahrung bestätigen.

Berechnungen nach Jack Daniels

7
Im Zuge des Trainings für diese 3000m habe ich mir den Trainingsplan dieser Seite für die 5km angeschaut und ich bin seit Dienstag (also gestern) fleißig dabei diesen umzusetzen.

Aber das Training, was für heute auf dem Plan stand ist unmöglich.

Wie soll man 12 x 400m in je 76 Sekunden schaffen??? MIt 90 Sekunden Traben als Pause????
Ich war schon in der ersten schnellen Runde deutlich zu langsam. Hatte 93 Sekunden gebraucht. Die Pausen habe ich auch etwas verlängert. Bin immer eine Runde schnell und eine langsam (ca. 3 Minuten) gelaufen....
Runde 2 war ich einen Tick schneller als in Runde 1. Habe 91 Sekunden gebraucht. Danach fühlten sich meine Beine schon mehr als schlapp an.
Bin vorher 5 km Rad gefahren, um zu dem Sportplatz zu kommen. Dafür habe ich das Warmlaufen verkürzt auf 2 Ründchen.

Runde 3 und 4 bewegten sich bei 100 - 105 Sekunden....
Runde 5 - 6 lagen bei 105 - 110....
In Runde 7 war dann Schluss. Hatte einen Krampf nach ca. 100m. Hochgerechnet wäre es aber auch eine Zeit um die 120 Sekunden geworden. Da war keine Power mehr rauszuholen...

Dann noch die 5 km zurück geradelt....

Dennoch frage ich mich, wer dieses Program am 2. Trainingstag schafft....

8
frenkywou hat geschrieben:Im Zuge des Trainings für diese 3000m habe ich mir den Trainingsplan dieser Seite für die 5km angeschaut und ich bin seit Dienstag (also gestern) fleißig dabei diesen umzusetzen.

Aber das Training, was für heute auf dem Plan stand ist unmöglich.

Wie soll man 12 x 400m in je 76 Sekunden schaffen??? MIt 90 Sekunden Traben als Pause????
Ich war schon in der ersten schnellen Runde deutlich zu langsam. Hatte 93 Sekunden gebraucht. Die Pausen habe ich auch etwas verlängert. Bin immer eine Runde schnell und eine langsam (ca. 3 Minuten) gelaufen....
Runde 2 war ich einen Tick schneller als in Runde 1. Habe 91 Sekunden gebraucht. Danach fühlten sich meine Beine schon mehr als schlapp an.
Bin vorher 5 km Rad gefahren, um zu dem Sportplatz zu kommen. Dafür habe ich das Warmlaufen verkürzt auf 2 Ründchen.

Runde 3 und 4 bewegten sich bei 100 - 105 Sekunden....
Runde 5 - 6 lagen bei 105 - 110....
In Runde 7 war dann Schluss. Hatte einen Krampf nach ca. 100m. Hochgerechnet wäre es aber auch eine Zeit um die 120 Sekunden geworden. Da war keine Power mehr rauszuholen...

Dann noch die 5 km zurück geradelt....

Dennoch frage ich mich, wer dieses Program am 2. Trainingstag schafft....
Ich mich auch. Ist aber wohl kaum für einen 13min/3000m Läufer gedacht.

Ich bin für meine Zielzeit von 11:00 letzte Woche 8x400 in 87 mit einer Minute Pause gelaufen. 76 - no way. 100-104 Wäre denkbar bei dir. Müsste dann auch reichen für 13:00.

Such dir auf jeden Fall einen langsameren Plan.

9
frenkywou hat geschrieben:Wie soll man 12 x 400m in je 76 Sekunden schaffen???
Das scheint der Trainingsplan für 5 km unter 16:45 Minuten zu sein, oder? Möglicherweise entspricht er nicht ganz deinem Leistungsstand. Du willst doch 3 km in unter 13 Minuten laufen. Hochgerechnet wären das etwa 5 km in 22 Minuten. Vielleicht solltest Du es mal mit einem anderen, besser passenden Trainingsplan ausprobieren.
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

11
Du kannst nicht einfach irgendeinen Trainingsplan nehmen, und dich dann wundern daß du das nicht kannst:

3000 meter in 13min sind 4:20min/km.

Nach gängigen Rechenschiebern wäre es jetzt sinnvoll

z.B. 5x1000meter in je 4.15min zu laufen
z.B. 10x400meter in 98sec
z.B. 4000meter mit 4;45min/km.

auch langsame Dauerläufe von 40-60min mit ca 5:40-6.00min/km sind sicher kein Fehler.

Mit solchen Leistungen würdest du in die richtige Richtung kommen, und wie ich denke es auch schaffen, denn für einen 28jährigen der Sport studieren will sollte das schon möglich sein.

12
worfroz hat geschrieben:Das scheint der Trainingsplan für 5 km unter 16:45 Minuten zu sein, oder?
yup Trainingsplan: - RUNNER’S WORLD
Möglicherweise entspricht er nicht ganz deinem Leistungsstand.
:hihi:
Das hast Du aber äußerst freundlich ausgedrückt. :wink:
frenkywou hat geschrieben:Habe den Plan jetzt mal etwas angepasst....
Woher weißt Du denn, wie Du den Plan anpassen mußt? Und wieso nimmst Du nicht einfach einen, der da besser passt?
Wie wär's mit dem Trainingsplan für 5k in 21:45?
Der dürfte
1) eher Deinem Leistungsstand entsprechen und
2) passt der auch besser für Deine 3k-Zielzeit (da sind das z. B. 8 x 90 sec schnell (Pause zw. Belastungen: 1 min Traben)):
Trainingsplan: - RUNNER’S WORLD

Solltest Du unter "Plan anpassen" dann "aufhören wenn ich keine Lust mehr habe" verstehen, dann vergiss die Sache halt einfach - für Lernfächer muß man Lernen (auch wenn's keinen Spaß macht) und um im Laufen was zu erreichen muß man laufen (auch wenn's keinen Spaß macht).
Und nein, Radfahren ist kein Ersatz für Laufen - Radfahren bringt maximal was für die Ausdauer (wobei 1 h Laufen etwa 2 h Radfahren entspricht) und Dir fehlt's (wohl) nicht an der Ausdauer sondern an der Geschwindigkeit...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“