Banner

Atembeschwerden nach Laufen (sonst nie)

Atembeschwerden nach Laufen (sonst nie)

1
Hallo!

Ich verbringe beruflich regelmässig einige Tage in der Stadt. Bisher habe ich da nie Sport gemacht, gehe nun aber ab und zu 45 Minuten Joggen. Das ist nicht weiter ein Problem, bis auf etwas Muskelkater durch die mangelnde Laufpraxis.

ABER 2-3 Stunden nach dem Laufen bekomme ich jeweils leichte Atembeschwerden: Gereizte Atemwege im Hals beim (tiefen) Einatmen oder Lachen, so dass ich manchmal auch trocken husten muss. Bis zum nächsten Morgen verschwindet das Problem wieder.

Ansonsten treibe ich regelmässig Sport, ca. 4-6 Stunden pro Woche, hauptsächlich Radfahren und Fussball, meist aber auf dem Land und in hügeligen Höhen (ca. 800 Meter über Meer). Da habe ich nie irgendwelche Probleme mit der Atmung.

Ich frage mich nun, woher diese Atembeschwerden kommen. Schlechtere Luftqualität in der Stadt? (Eigentlich laufe ich am Stadtrand, in Parks und auf weniger befahrenen Quartiersstrassen.)

Sollte man sowas mal von einem Arzt ansehen lassen, falls es nicht verschwindet?

2
Kannst Du machen, am besten beim Lungenfacharzt.
.
Der Hustenreiz spricht für eine bronchiale Hyperreagibilität. Wenn Du jedoch unter Belastung und auch sonst keine Atemnot bekommst (beim Tempotraining darf das natürlich in gewissem Maße sein :wink: ), dann ist die Frage, welche therapeutischen Konsequanzen eine diagnostizierte b.H. im Sinne eines leichten Asthmas hätte. Wenn kein allergischer Auslöser dingfest gemacht werden kann, der mit einer Hyposensibilisierung ausgeschaltet werden kann, ist die Frage ob bei den geringen Symptomen, die Du hast eine Dauermedikation mit einem Spray-Inhalator angezeigt ist bzw. überhaupt von Dir gewollt wird.

Aber die Beschwerden mal diagnostisch greifbar machen, wäre wie ich finde sinnvoll.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“