Banner

Schmerzen nach Marathon im Vorderfuß..

Schmerzen nach Marathon im Vorderfuß..

1
Hallo zusammen hier im Forum,

vor etwa 6 Wochen hatte ich nach einem langen Lauf (36km) starke Schmerzen im rechten Vorderfuß (http://iphone-review.eu/fuss.gif).
Das lag wahrscheinlich daran, das ich diesen Lauf mit neuen, ganz anderen Laufschuhe (wechseln von Adidas zu Asics) machte, nur auf Asphalt lief und es darauf hin zu einer Überbelastung kam.

Der Schmerz trat aber nur beim Auftreten auf, wenn ich gebundene Schuhe an hatte. Es war keine Schwellung zu sehen und beim Druck an dieser Stelle entstand auch kein Schmerz.

Als ich einen Tag darauf immer noch starke Schmerzen beim Auftreten verspürte und ich mir nicht sicher war, was sich denn da gerade in meinem Fuß abspielte, ließ ich mich Röntgen.
Aber der Arzt konnte auf den Bildern nichts erkennen und meinte, das diese Schmerzen von alleine zurückgehen werden.

Daraufhin schonte ich den Fuß noch 2 Wochen und verschob meinen Marathon erst mal nach hinten.
Fing wieder ganz langsam mit dem Laufen an und der Schmerz ging stark zurück (nicht ganz). Nach weiterem Arztbesuch, wurde mir geraten neue Einlagen machen zu lassen, die speziell von einem Sportschuster erstellt werden.
Wurde auch gemacht, allerdings wollte ich eine Woche darauf schon einen Marathon laufen und dafür war mir die Umstellung auf die neuen Einlagen zu gewagt.

Jedenfalls lief ich einen Marathon mit alten Einlagen und leichten Schmerzen im Vorderfuß los und während dem Lauf stiegen die Schmerzen im Vorderfuß wieder an. Zwar erst leicht, ein Tag nach dem Marathon dann aber um so mehr und zwei Tage danach musste ich auf Hausschuhe umstellen, das ich wenigstens einigermaßen auftreten konnte...

Jetzt, zwei Wochen nach dem Marathon, geht es immer noch nicht viel besser und traue mich noch nicht, eine Runde joggen zu gehen.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Was könnte sich da in meinem Fuß abspielen?
- Lohnt es sich nochmal zu Röntgen?
- Wie lange sollte ich noch Pausieren?
- Gibt es Möglichkeiten den Heilungsprozess zu beschleunigen?

Schon mal Danke im Voraus!

2
laza86 hat geschrieben: Jetzt zu meinen Fragen:

- Was könnte sich da in meinem Fuß abspielen?
- Lohnt es sich nochmal zu Röntgen?
- Wie lange sollte ich noch Pausieren?
- Gibt es Möglichkeiten den Heilungsprozess zu beschleunigen?

Schon mal Danke im Voraus!
Hi, hatte vor drei Jahren exakt dasselbe Problem. Arzt sagte auch: kann nix sehen, also kann auch nix sein. Toll. Hat mir Diclofenac verschrieben und nach einer Woche war es dann tatsächlich einfach weg. Keine Ahnung, was das war.
Ich würde Dir aber empfehlen, zu einem zweiten Arzt zu gehen, bevor Du die Tabletten nimmst. So würde ich das heute selbst machen.

Viele Grüße,
Steffen

3
Hi steffenlauf,

erst mal Danke für deine Antwort! Kannst du deinen Verletzungsverlauf vielleicht noch etwas genauer beschrieben? Was hat denn der Arzt bei dir alles geprüft? War dein Schmerz auch über eine länger Zeit (bei mir ja schon viele Wochen) zu fühlen?
Den Termin beim Orthopäden ist schon gemacht, allerdings dauert es bis dort hin noch über eine Woche und bin am überlegen, wie ich bis dahin mit den Schmerzen umgehen soll...

Wäre schön, wenn du noch etwas genauer berichtest.

Danke & Gruß laza

4
Hi laza,
laza86 hat geschrieben:Kannst du deinen Verletzungsverlauf vielleicht noch etwas genauer beschrieben? Was hat denn der Arzt bei dir alles geprüft? War dein Schmerz auch über eine länger Zeit (bei mir ja schon viele Wochen) zu fühlen?
Es ist bei mir schon ein paar Jahre her, daher habe ich einiges verdrängt.
Ich kann mich gut erinnern, dass das bei mir recht moderat anfing: leichte Schmerzen beim Auftreten im Vorderfuß. Mit den Schmerzen konnte ich aber anfangs noch halbwegs Laufen, bis dann irgendwann nichts mehr ging. Das war - wenn ich mich recht entsinne - schon ca. 1-2 Wochen verschleppt. Die Schmerzen waren nei mir im linken Fuß.

Der Orthopäde hat dann geröntgt, an meinem Fuß rumgemacht und ich kann mich noch genau an den Satz erinnern: "laut Röntgenbild dürfte das jetzt nicht wehtun". Hat es aber: säuisch.
Wie gesagt: die Diclofenac haben geholfen.
laza86 hat geschrieben:Den Termin beim Orthopäden ist schon gemacht, allerdings dauert es bis dort hin noch über eine Woche und bin am überlegen, wie ich bis dahin mit den Schmerzen umgehen soll...
Also ich würde Dir raten, dass Du erstmal (nicht so wie ich) nicht weiter läufst. Dass Du versuchst darauf zu drängen, dass Du einen früheren Termin bekommst, ggfs. auch bei einem anderen Orthopäden. Und Du hoffst, dass Du eine anständige Diagnose bekommst, nicht so wie ich.
Vielleicht kannst Du bis dahin es auch selbst mit Diclofenac zumindest 2-3 Tage probieren. Ist ja ziemlich schlecht für den Magen, daher nur wenige Tage. Vielleicht - und das wünsche ich Dir - ist es ja bis dahin auch damit erledigt.

Viele Grüße und Gute Besserung,
Steffen

5
Wieder mal Danke für deine ausführliche Antwort!

Der Verlauf hört sich wirklich ähnlich an wie es momentan bei mir ist. Ich denke und habe auch erfahren, das Röntgen nicht immer ausreicht, besser wäre wohl ein MRT, was ich ggf. auch machen lassen werde.

Und das mit Diclofenac werde ich dann mal mit dem Orthopäden besprechen.

Ich werde dich/euch auf dem "Laufen" halten, was den Wertegang meines Fußes angeht ;)

Danke & Gruß laza

6
Den Verletzungsverlauf kenne ich irgendwie. Habe vor vier Monaten gleiche Symptome gehabt konnte dann nach einem Wettkampf gar nicht mehr auftreten. Zuerst gleich Diagnose - nicht zusehen ist nichts. MRT brachte eine doch sehr deutliche Gelenkentzündung zutage - drei Monate Laufpause.

7
Auch Danke snoodog für dein Kommentar.

Bei mir siehts ähnlich aus. Ist wohl eine Entzündung der Gelenke.

Mein Arzt hat mir jetzt genauso wie bei steffenlauf Diclofenac verschrieben. Dazu den Fuß schonen und er meint in 1-2 Wochen sollte der Schmerz ganz zurück gegangen sein.

Schaun wir mal.. Bin jedenfalls guter Dinge, das dieser Schmerz nicht dauerhaft/chronisch ist.

Gruß
laza

8
laza86 hat geschrieben:Auch Danke snoodog für dein Kommentar.

Bei mir siehts ähnlich aus. Ist wohl eine Entzündung der Gelenke.

Mein Arzt hat mir jetzt genauso wie bei steffenlauf Diclofenac verschrieben. Dazu den Fuß schonen und er meint in 1-2 Wochen sollte der Schmerz ganz zurück gegangen sein.

Schaun wir mal.. Bin jedenfalls guter Dinge, das dieser Schmerz nicht dauerhaft/chronisch ist.
Dann gute Besserung! Und um Dir Hoffnung zu geben: bei mir kam das NIE wieder (3x auf Holz klopfend).

Viele Grüße,
Steffen
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“