Banner

Die falschen Schuhe??

Die falschen Schuhe??

1
Hallo!
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe schon länger stillschweigend Eure Beiträge hier im Forum gelesen und freue mich, dass man auch als "unwissender" Läufer nicht von oben herab behandelt wird. Ich laufe seit ca. 2 Jahren zweimal die Woche und seit ungefähr 2 Monaten dreimal die Woche, da mich der Ehrgeiz gepackt hat und ich im Herbst einen 10km Lauf laufen möchte und im Frühjahr vielleicht eine HM. Außer dem Laufen fahre ich viel Fahrrad und mache Aerobic.
Dann komme ich zu meinem Problem. Bisher hatte ich mit meinen Laufschuhen (oasics Gel 1070) keine Probleme, aber jetzt tut mir mein Hüftgelenk weh. :angry: Ich habe damals beim Schuhkauf auch erwähnt, dass ich einen Spreiz-Senkfuß habe, aber ich habe leider keine Laufbandanalyse gemacht.
Wißt ihr, ob der Schuh, der zu den Stabilschuhen gehört, für Spreiz-Senkfüße überhaupt geeignet ist?
Mir ist natürlich klar, dass man den richtigen Schuh am besten durch eine Laufbandanalyse findet.
Vielen Dank für Eure Hilfe :rotate:
die Maus

Die falschen Schuhe??

2
Hallo Maus!

Erstmal herzlich
Bild
hier im Forum!

Stimmt! Hier wird keiner von oben herab behandelt!

Nur könntest du vielleicht deine Vorstellung noch ETWAS ausführlicher gestalten, mit z.B. Alter, Geschlecht (ich denke mal weiblich, oder?), Familienstand, usw. Und ein Foto wäre auch nicht schlecht. Hier sind nämlich alle recht neugierig (mich ausdrücklich eingeschlossen!!! :D )

Nun zu deinem Problem: Ich hab auch Spreiz-Senk-Plattfüße und laufe u.a. mit den asics Gel 1090 (das Nachfolgermodell der 1070), und hab keine Probleme damit.
Möglicherweise brauchst du aber orthopädische Einlagen - das müßte ein Orthopäde klären.
Es ist auch möglich, dass der Schuh der falsche für dich ist, da es ein Stabilschuh ist. Vielleicht bist du gar kein Überpronierer, wer weiß. Das müsste man mit `ner Laufbandanalyse und `ner guten Beratung klären.
Poste doch einfach mal woher du kommst. Dann können dir sicherlich einige Foris, die in deiner Nähe wohnen, gute Laufgeschäfte empfehlen.

Möglicherweise hat aber dein Problem auch gar nichts mit den Schuhen zu tun. Du schreibst ja, dass du vorher keine Probleme damit hattest.
Das müsste ein Arzt abklären.

Ansonsten viel Spaß weiterhin! Das mit den Wettkämpfen schaffst du bestimmt!
:bounce:

Gruß
Heinz :hallo:

Die falschen Schuhe??

3
Hej Maus,

wenn ich deinen beitrag lese, könnte man denken, du läufst seit zwei jahren mit demselben paar schuhe - könnte es einfach sein, daß deine schuhe abgenutzt sind?

Oder vielleicht wäre es gut, zwischendurch auf ein zweites Paar umzusteigen?

was machst du denn jetzt anders beim training - läufst du vielleicht mehr oder schneller oder andere strecken?

ich denke, generell ein paar mehr infos über dich und deine gewohnheiten wären sicherlich hilfreich

(und gegen ein foto hab ich auch nix :D )

Gruß Ella

-----------------------
Bild
Es ist Sommer - egal ob man schwitzt oder friert -
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert! Wise Guys

Die falschen Schuhe??

4
Hallo!
Ich habe orthopädische Einlagen, aber die trage ich nur im Alltag und nicht beim Laufen, da ich als ich es ausprobiert habe, Blasen bekommen habe.
Ich mache eigentlich seit 2 Monaten etwas anders und zwar laufe ich einmal mehr pro Woche. Außerdem steigere ich die Dauer von einem meiner Läufe um jeweils 5 Minuten pro Woche (und bin gerade bei 65 minuten) mit einem Puls von ca. 135. Einmal in der Woche laufe ich mit höherem Puls so ca. 30 minuten und die dritte Einheit meist so 50 minuten bei einem Puls von 135. Da ich dies aber schon seit 2 Monaten so mache, hätte ich doch schon eher etwas merken müssen, oder?
Meine Schuhe sind tatsächlich bald 2 Jahre alt, aber da ich im ersten jahr nur so 5 km in der Woche gelaufen bin, dürfte ich die magische 1000km Grenze noch nicht erreicht haben.
Vielleicht sollte ich mir aber wirklich noch ein paar andere Schuhe kaufen und da werde ich auf jeden Fall eine Laufbandanalyse machen. ich habe auch schon ein paar Tips in anderen Threads über gute Laufläden im Ruhrgebiet gelesen.
Vielen Dank
Die Maus

Die falschen Schuhe??

5
Hallo Maus,

ich habe hier gelernt: schuhe altern auch im regal - denn die kunststoffmaterialien, vor allem die der dämpfenden zwischensohle, werden durch die reaktion mit luft spröder, korrodieren quasi und verlieren dabei ihre dämpfenden eigenschaften. Also sind alte schuhe nicht gut - auch wenn sie kaum gelaufen wurden.

Möglicherweise wäre daher ein neues paar schuhe vielleicht nicht schlecht - dazu ein paar orthopädisch angepaßte sporteinlagen, die garantiert keine blasen werfen und die sache sieht schon ganz anders aus ....

gut lauf!

Ella

-----------------------
Bild
Es ist Sommer - egal ob man schwitzt oder friert -
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert! Wise Guys

Die falschen Schuhe??

6
Hi Maus,
Laufschuhe von Brooks wie z.B. der Brooks Vapor ist vielleicht ganz gut geeignet. Geeignet deshalb, weil Brooks im Vorfußbereich das Dämpfungsmaterial S257 verwendet, dass den Zehen- und Ballenbereich nicht so einsinken läßt, wie andere Dämpfungsmaterialien. Vielleicht, deshalb weil Du unbedingt eine Video-/Laufbandanalyse machen lassen solltest - in einem guten Fachgeschäft - bevor Du einen Schuh kaufst. Der Brooks Vapor ist jedenfalls auch für Überpronierer geeignet, bis zu welchem Grad weiß ich nicht. Könnte natürlich sein, dass Du evtl. zusätzlich noch spezielle Sporteinlagen verwenden musst. Das wird sich dann aber bei der Analyse herausstellen.
Vorteil für Senk-Spreizfüßler ist in jedem Fall, dass Brooks-Schuhe im Vorfußbereich recht weit geschnitten sind und der Fuß vorne genügend Platz hat, ist auch ein Vorteil für Leute mit Hallux Valgus.
Mußt Du aber ausprobieren! Viele Asics-Schuhe z.B. bieten auch genügend Platz im Vorfußbereich, ebenso Schuhsysteme die verschiedene Weiten anbieten wie z.B. New Balance, beide bieten auch verschiedene Stabilschuhmodelle an, haben jedoch ein anderes Dämpfungssystem.

Viel Erfolg bei der Schuh"suche":roll:

Liebe Grüße
Mik
Bild

Die falschen Schuhe??

7
Hallo Maus :hallo:
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Gute Tipps hast Du ja schon reichlich bekommen, ich bin da nicht so die Fachfrau. Aber ich kann Dir immerhin weiter viel Spass beim Laufen und im Forum wünschen :) ) , das ist doch auch schon was... Von mir gibts übrigens auch kein Foto, aber nur weil ich zu dusselig bin, sowas ins Netz zu stellen. Ausserdem ist mein PC stolze sechs Jahre alt und kann sowas gar nicht. Glaube ich. :hmm:
Liebe Grüsse aus Heppenheim,
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

Die falschen Schuhe??

8
Hallo!
Vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde mir wohl tatsächlich mal neue Schuhe kaufen und auch eine Laufbandanalyse machen.
Liebe Grüße
Die Maus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“