Banner

Suunto Ambit

51
cap_fly hat geschrieben:wenn polar nicht acht gibt, werden sie zum nokia der sportuhren. :zwinker5:
na schauen wir mal. Die Strategie erstmal auf dem mittleren Preis-Segment eine GPS-integrierte Uhr auf den Markt zu werfen, verstehe ich schon. Dazu kommt aber, dass eine vernünftige Onlineplattform fehlt, wenn man schon die eigene Desktopsoftware (die zudem nur auf Windows spielt) nicht weiter entwickelt. Polar hat Jahre verloren in diesem Segment und ja bewusst nicht die Richtung bewegt. Vielleicht kommt der Kurswechsel gerade noch rechtzeitig.

Ich habe mir die Ambit bei einem Kollegen mehrfach angeschaut und mir gefällt sie auch wirklich gut, die steten Softwareupdates machen auch einen guten Eindruck. Aber irgendwie kann ich mich nicht für den Preis durchringen derzeit...

52
Genau das ist auch mein Problem. Der Preis von ca 450 Euro im Netz schreckt mich auch ab. Die RCX 5 gab es vor kurzem mit GPS für 270 Euro, die Run kostet auch nur noch 258 Euro. Ist die Suunto soviel besser ? Ich kann auch noch warten und schauen was die 3 Anbieter noch so auf den Markt bringen. Preis Leistung muss schon stimmen.
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

53
naturjogger hat geschrieben:Hallo lieber Joachim,
ganz ehrlich, ich habe bis jetzt tatsächlich noch nie eine Suunto in der Hand gehabt und ich habe auch von Suunto noch nie was im Voraus erfahren.
Aber die Informationen, die Mauki geschrieben hat, hören sich für mich echt sehr gut an. Da dazu Polar wieder nichts Besonderes auf den Markt bringt und auch meine FR 310xt ihre Macken hat, ist für mich die Ambit nun die 1. Wahl - ich glaube, ich werde mir das Ding doch zulegen.
Viele liebe Grüße
Ich hab sie ja - und das schon seit März diesen Jahres ... also auch mit der rudimentären Version 1.0 begonnen. Was mir sehr gut an der Uhr gefällt, ist die Zuverlässigkeit des barometrischen Höhenmessers, die relativ hohe Auflösung des Displays (...Wurmnavigation, du kannst kommen ;-) und die Verarbeitung.
Was mir nach wie vor nicht gefällt, ist die Tracklinie ... die ist unruhiger als ich es erhoft hatte ... v.a. sind da immer wieder mal leichte "Rückwärtsschleifen" drin (siehe. z.B. Berichte im Forum von watchuseek...), durch die sich eigentlich eine zu lange Strecke ergeben müsste, die Realität zeigt immer (!) eine um 1...2% zu kurze an - eigentlich unlogisch, aber GPS-Spezialisten (Siegfried, ich zieh den Hut) können es sicherlich exakt erklären ... ich tippe einfach mal wage darauf, dass das Umrechnungsprogramm entsprechende Schwächen hat. Jedenfalls suche ich da immer etwas nach der Möglichkeit eines Korrekturfaktors, was es ja noch bei Suunto t6(c/d) mit Footpod gab und bei GPS ja eigentlich, aber auch nur eigentlich, keinen Sinn macht.

Hab mir das Ding von einem Jubiläumsgeld gekauft (seinerzeit 429 Euro mit HF-Gurt) ... und es auch noch nie bereut ... meine Footpod-Uhren fristen seither ein meist "einsames" Dasein ... bei einem, der diese Technik immer verteidigte (und auch immer noch überzeugt von ist ... aber die Bequemlichkeit...).

Good running ... werd nachher eine "frühere" Strecke laufen und freu mich schon: Natürlich mit der Ambit ;-)
JoggWithoutDog alias Joachim

54
Herzlichen Dank lieber Joachim!
Da die Suunto Ambit laut dem Beitrag von mauki (auch vielen Dank für die Info!) ab September eine Wurmnavigationen und ab November einen Intervall-Trainer bekommt, hat die Uhr eigentlich alles was ich brauche, außer dass sie kein 4-zeiliges Display hat und nicht gerade billig ist, aber das werde ich verkraften.
Einen separaten Foot-Pod finde ich persönlich auch etwas störend, besonders der Wechsel auf andere Schuhe, und ein separater GPS-Empfänger wäre für mich überhaupt nicht in Frage gekommen. Für mich ist es halt wichtig - raus und loslaufen - ohne sämliche Teile zu befestigen, da bin ich halt auch ziemlich bequem. Deshalb ist die Ambit eigentlich genau mein Ding und für meine Bedürfnisse das Beste was man bekommen kann.
Viele liebe Grüße

55
naturjogger hat geschrieben:Herzlichen Dank lieber Joachim!
Da die Suunto Ambit laut dem Beitrag von mauki (auch vielen Dank für die Info!) ab September eine Wurmnavigationen und ab November einen Intervall-Trainer bekommt, hat die Uhr eigentlich alles was ich brauche, außer dass sie kein 4-zeiliges Display hat und nicht gerade billig ist, aber das werde ich verkraften.
Einen separaten Foot-Pod finde ich persönlich auch etwas störend, besonders der Wechsel auf andere Schuhe, und ein separater GPS-Empfänger wäre für mich überhaupt nicht in Frage gekommen. Für mich ist es halt wichtig - raus und loslaufen - ohne sämliche Teile zu befestigen, da bin ich halt auch ziemlich bequem. Deshalb ist die Ambit eigentlich genau mein Ding und für meine Bedürfnisse das Beste was man bekommen kann.
Viele liebe Grüße
Das mit den drei statt vier Feldern wirst du sicherlich "verkraften", denn du hast ja nicht nur ein Display mit drei Zeilen, sondern kannst dir viele gestalten und da mit ein, zwei oder drei Zeilen bzw. Bereichen. Hab bei meiner Ambit beim Joggen insgesamt 9 verschiedene Ansichten eingerichtet, was ich mittlerweile allerdings übertrieben finde und sie bei Gelegenheit wieder etwas zusammen"streichen" werde. Was mich dabei aber immer noch fasziniert, ist die Anzeige mit dem Höhenverlauf alleine. Da das Display sehr fein auflöst, erkennst du jeden Hügel, den du hinauf oder herab läufst, in Echtzeit.
Werd mir persönlich überlegen, ob ich den Footpod-Mini mit verwenden werde, da die Gleichmäßigkeit dieser Technik selbst mit FusedSpeed nicht erreicht wird ... beim Walken sowieso nicht im Entferntesten...
Aber du hast sicherlich eine gute Wahl getroffen. Ich würd meine auch nicht mehr hergeben wollen
JoggWithoutDog alias Joachim

56
Vielen Dank für die super Infos!
Da ich im Training eh schneller als 4:30/km laufe, ist vielleicht die Gleichmäßigkeit beim FusedSpeed etwas genauer.
Da ich ja noch keine habe, eine Frage: Hat die Ambit bei der Display-Anzeige ein Auto-Scroll?
Viele liebe Grüße

57
Bin auch super zufrieden mit meiner Ambit !
Hätte nur eine Frage für mein Glück. Wie komme ich zum "Höhenverlauf" im Trainingsmodus.
Hab schon einiges ausprobiert und lasse mir auch einige Daten anzeigen. Nur.....diesen "Höhenverlauf" finde ich nicht zum abspeichern.
Danke für Tipps

58
canan hat geschrieben:Bin auch super zufrieden mit meiner Ambit !
Hätte nur eine Frage für mein Glück. Wie komme ich zum "Höhenverlauf" im Trainingsmodus.
Hab schon einiges ausprobiert und lasse mir auch einige Daten anzeigen. Nur.....diesen "Höhenverlauf" finde ich nicht zum abspeichern.
Danke für Tipps
Du wählst in Movescount deine Privatseite (Benutzerbereich), dann dort Ausrüstung und ggf. die entsprechende Uhr (also in deinem Fall die Ambit) und hier gehst du auf Individuelle Trainingsmodi. Würde mir da probeweise einfach ein zusätzliches Sportprofil erstellen (solltest du das noch nicht gemacht haben ... zum Ausprobieren auf alle Fälle gut, denn im Zweifelsfalle löscht man es wieder / hab es seinerzeit JoggNeu und später umbenannt ;-). Klingt etwas komplizierter als es ist und ich nehm fast an, dass du ein solch "eigenes" schon erstellt und damit Erfahrung hast. Damit zum Höhenprofil:
Du klickst im vorgezeichnenten Uhrendisplay auf "Anzeige hinzufügen" (...klar) und dann auf eine der Zeilen (li.Maustaste bleibt) - hier suchst du dir im öffnenden Fenster "Höhenlage" aus und bestätigst mit OK. Nun der kleine Trick: Wähle eine der beiden anderen bestimmbaren Zeilen und lösche im Fenster den Eintrag und bestätige (OK). Wenn du dann mit dem Links-/Rechtspfeil auf dem wieder angezeigten Uhrendisplay (siehe oben) blätterst, taucht erst Höhenlage als Schrift und dann Höhenlage als Grafik(!) auf. Die wählst du, klar - damit ist dann zwar ein Display belegt (von 8!), aber man will es ja auch möglichst fein angezeicht bekommen und hat noch sieben weitere mit ja drei Zeilen (allerdings würd ich mir ein zweites mit dem HF-Verlauf wählen; die restlichen 6x3=18 Anzeigezeilen müssten ausreichen ;-). Ach ja, das Höhenprofil ist bei mir am Ende zu sehen, so als schöner Abschluss und man hat ein Signal, dass die Displayabfolge von vorne beginnt ... ist ja auch mehr ne Zusatz- als wirklich wichtige Info zu sehen :-).
Das du ganz "oben" mit dem Klick auf "erweiterte Einstellungen" zusätzliche Sachen einstellen kannst, weiß du sicherlich.
Danach synchst du nochmals die Ambit und das neue Profil (B: JoggNeu) ist zu sehen und anzuwählen. Während des Laufs blätterst du dann einfach mit der mittleren Taste rechts durch die (max.) 8 Ansichten. Am Ende gelangst du wieder zur ersten. Nach dem Training ist im Logbook leider nur die bekannte Kurzfassung zu sehen, aber ja auch ok (gespeichert und übertragbar bleibt der Höhenverlauf ja - halt unsichtbar - im Speicher).
Viel Erfolg und Spaß mit dem Höhenprofil (...schön fein aufgelöst - ich bin manchmal etwas überrascht, wie unterschiedlich die "Hügel" geformt sind ... beim Laufen fällt es einem oft garnicht so auf)
Joachim alias JoggWithoutDog

59
Hallo zusammen,

danke für die vielen Infos hier!

Nichtsdestotrotz habe ich 2 Fragen ...

1.) Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass bei der Ambit keine Trackaufzeichnung möglich ist, wenn man den NAvigationsmodus nutzt. kann mir das jemand bestätigen? Das wäre für mich leider ein KO-Kriterium.

Ich wünsche mir Wurmnavigation mit gleichzeitiger Trackaufzeichnung :)

2.) Die Höhe wird nicht automatisch kalibriert (bei gutem GPS-Empfang), richtig? Was habt ihr für Erfahrungen mit der Höhenaufzeichnung bei sehr langen Läufen mit Wetterwechseln. Passt die Höhenaufzeichnung einigermassen oder hat man da durch unterschiedlichen wetterbedingten Luftdruck auch mal Differenzen von z.B. 200 Metern Höhe drin?

Gruss Holle

60
holle hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke für die vielen Infos hier!

Nichtsdestotrotz habe ich 2 Fragen ...

1.) Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass bei der Ambit keine Trackaufzeichnung möglich ist, wenn man den NAvigationsmodus nutzt. kann mir das jemand bestätigen? Das wäre für mich leider ein KO-Kriterium.

Ich wünsche mir Wurmnavigation mit gleichzeitiger Trackaufzeichnung :)

2.) Die Höhe wird nicht automatisch kalibriert (bei gutem GPS-Empfang), richtig? Was habt ihr für Erfahrungen mit der Höhenaufzeichnung bei sehr langen Läufen mit Wetterwechseln. Passt die Höhenaufzeichnung einigermassen oder hat man da durch unterschiedlichen wetterbedingten Luftdruck auch mal Differenzen von z.B. 200 Metern Höhe drin?

Gruss Holle
Hallo an Holle,
zu 1: Das wäre allerdings wirklich sch.... ade ... ich glaub es auch nicht ... aber das mit der "Vorfreude ist die beste..." hab ich schon mal geschrieben. Aber im Ernst: Das wäre alles andere als gut
zu 2: Da hast du auf alle Fälle recht, wobei ich das nicht so problematisch sehe: Meist geht es nur um die Höhenmeter und wenn man wirklich vorher "eichen" will, muss man halt die Höhe einstellen - meist eh von zuhause oder einem bestimmten Parkplatz aus... und hier hat Polar bei seiner RS800CX ne gute Lösung gefunden: Voreinstellung einer bestimmten Höhe (stimmt ja in den meisten Fällen - s. o.). Natürlich wäre es hier auch etwas besser, wenn GPS diese vorbestimmt, aber wenn ich ehrlich bin: Entweder ich eiche sie zu Beginn genau oder mir ist es egal, ob 10 oder 100 m daneben.
Zu deiner entscheidenden Frage (zwecks Höhenmeter ja wichtig): Wieviel ändert sich die Höhe - hängt natürlich nicht nur von Wetteränderungen (Hoch zu Tief und umgekehrt) ab, sondern auch von der Zeit der Aufzeichnung. In der Regel dürften es pro Stunde nicht mehr als 5 Meter sein ... das ändert sich natürlich auf mehr als das Doppelte, wenn Gewitterfronten aufziehen u. ä., aber das ist genauso selten, wie der Fall, dass du nach z.B. 90 Minuten zuhause ankommst und exakt die gleiche Höhenmeterzahl vorfindest. Rechne mal mit Werten von 5...10 Metern Unterschied bei Läufen bis zu zwei Stunden, das müsste hinkommen. Wichtig ist einfach die Stetigkeit der Anzeige (der Trend ist praktisch vernachlässigbar) ... wenn du Sprünge (GPS oder nicht funktionierende barometr. Höhenanzeige - hatte ich mal zeitweise bei meiner Suunto t6c, aber noch nie bei Ambit!!!!) hast, dann sind logischerweise die Summen von Auf- und Abstieg um das 10fache höher als die Wirklichkeit. Natürlich rechnen das Programme im Nachhinein wieder "schön", aber unterwegs auf der Uhr sind die barometrischen Höhenanzeigen super - da macht ein Unterschied von 5...10 Metern in der Gesamtaufzeichnung herzlich wenig Unterschied - wichtig sind ja die Täler und Höhen entlang einer Linie, auch wenn diese eben leicht fallend oder steigend ist.
Nun drücken wir mal beide die Daumen, dass Suunto zu Punkt 1 ne vernünftige Lösung bringt - was anderes kann ich mir allerdings auch wirklich nicht vorstellen.
Joachim alias JoggWithoutDog

61
holle hat geschrieben:1.) Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass bei der Ambit keine Trackaufzeichnung möglich ist, wenn man den NAvigationsmodus nutzt. kann mir das jemand bestätigen? Das wäre für mich leider ein KO-Kriterium.
Hallo lieber Holle,

ich weiß leider auch nicht, ob das geht. Aber für den Fall, falls es doch nicht gehen sollte, schreib doch direkt an Suunto, die gehen wirklich sehr gut auf Kundenwünsche ein.

Zum Beispiel haben viele wegen einer fehlenden Wurmnavigation und einem fehlenden Intervall-Trainer hingeschrieben - und siehe da - bei den nächsten Updates werden diese Funktionen hinzugefügt.

Viele liebe Grüße und viel Glück

62
Hallo!

Habe heute im Karwendel 8 Stunden Suunto auf das gestestet, für was sie gebaut ist, und vermarktet wird.
Eine Uhr die zum Bergsteigen taugen soll....
Am Start einen Wegpunkt gesetzt und mich dorthin navigieren lassen. Das geht auch mit Trackaufzeichnung. Trick: Navigation erst nach Trackaufzeichnung starten. Dann ploppt ein neues Fenster auf und los gehts.
Einziger Nachteil: Sobald die Geschwindigkeit leicht erhöht ist, (Anfahrt zum Berg per Bike) funktionieren die Richtungspfeile der Navigation nicht mehr richtig. Nur im Stand reicht die Rechengeschwindigkeit des Prozessors aus.
Das nächste was mich gestört hat, ist, dass ich bei der Trackaufzeichnung nicht die Möglichkeit habe auf die Kompass Seite zu wechseln. Für Trailrunner und Bergsteiger ein absolutes NO GO!!!
Außerdem zeichnete der Gps Empfänger auf dem Hinweg, also Bergauf sehr genau auf. Auf dem gleichen Weg zurück, jedoch bergab ist der aufgezeichnete Track unbrauchbar. Scheinbar kommt der Prozessor bei Geschwindigkeiten grösser 50 kmh nicht hinterher?
Für mich ist es außerdem unerträglich, dass ich auf dieser depperten Movescount Seite so gut wie keine Möglichkeiten habe anständig mit Wegpunkten bzw. Tracks zu arbeiten. Für Bergsportler absolut unbrauchbar.
Fazit: gutes Gerät mit Macken

63
Hallo,

die Ambit scheint genau die Richtige Uhr für mich zu sein. Hab da aber noch eine Frage zur Herzfrequenz Messung.
Gibt es bei der Ambit auch Probleme mit Falschen Messwerten wie man es von Polar und Garmin kennt?

Gruss Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

64
Spinbird hat geschrieben:Hallo,

die Ambit scheint genau die Richtige Uhr für mich zu sein. Hab da aber noch eine Frage zur Herzfrequenz Messung.
Gibt es bei der Ambit auch Probleme mit Falschen Messwerten wie man es von Polar und Garmin kennt?

Gruss Kurt
Ich hatte nur mit einer Uhr wirklich Probleme: der "älteren" M91ti von Polar bzw. deren HF-Gurt T31(?)coded. Der spann seinerzeit mitten im Wald plötzlich rum, wo nirgendwo ne Störquelle war... (zumindest nach menschlichem "Ermessen").
Mit der digitalen Übertragung gab es sowohl bei der Polar (RS800CX) wie auch Suunto (t6/t6c und Ambit) manchmal zu Beginn Probleme - allerdings äußerst selten - bei meiner Ambit z.B. vor kurzem mal (1x von insg. ca. 100 Aufzeichnungen) - das war bei der t6(c) und der RS800 etwas häufiger, aber auch unter 2% (geschätzt) - vernachlässigbar gegenüber der M91 (ca. 15...20%). Bei den "neueren" Uhren war das Störverhalten auch ganz anders: Lediglich die ersten (max.) 5 Minuten war hier der Pulswert zu hoch (B: 160 statt reellen 140 (M91ti: 220...) - im Nachhinein denke ich, dass ich zu schnell gestartet und noch "trocken" war (also Gurt dran und los / ich befeuchte die Kontaktflächen eh nur, wenn überhaupt, mit ein klein wenig Speichel ... Gel mag ich nicht).
Wenn du also sicher gehen willst und/oder trockene Haut hast (... ich nicht - muss mich z.B. nach dem Duschen nie Eincremen ... bleibt hoffentlich noch lange so ... 60 :-( ), würde ich sicherheitshalber mindestens eine Minute nach Anlegen des Gurtes warten, bis ich den Start-Knopf drücke (GPS ist ja oft schon nach 10 Sekunden gefunden) und etwas Befeuchten nicht vergessen ... bei trockener Haut ein Gel benutzen. Den Vergleich zu Garmin kann ich leider nicht sagen.
Muss noch erwähnen, dass ich mit keinen hautengen Shirts bisher gelaufen bin ... das wird sich nun etwas ändern (Geburtstagsgeschenk) ... mal sehen, ob da der enge Kontakt "HF-Gurt zu Textil" eine negative Auswirkung hat. Beim ersten Lauf vorgestern nichts bemerkt.
Viel Erfolg
JoggWithoutDog alias Joachim

65
Na das Hört sich ja nicht so schlecht an. Bei der RS800 war das bei mir extrem störend und bei Garmin (310xt) war es ganz interessant da waren die Messungen nach ca 30-45min total unbrauchbar. Da half dann nur entweder ein alter Plastikgurt oder der Textilgurt von Polar. Aber die Textilgurte scheinen mit gewissen Shirts einfach Probleme zu haben. Ich habe das eine oder andere Shirt schon aussortiert weil dann eine Pulsmessung einfach keinen sinn gemacht hat :wink:
Jetzt braucht das Teil nur noch irgendwo lagernd sein dann werde ich zuschlagen :D
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

66
Mir sind persönlich keine systematischen Fehlmessungen bei der Suunto Ambit bekannt. Ich hatte auch früher nur gelegentlich bei älteren FR-Modellen in Kombination mit bestimmten Shirts das Problem stark überhöhter Pulswerte bzw. hoher Volatilität in den Daten.

Im übrigen muss ich sagen, dass ich den Brustgurt der Ambit VIEEEL bequemer finde als es die Garmin-Gurte der neuesten Generation sind. Der Ambit Gurt ist etwas breiter und drückt deshalb nicht so auf die Haut. Etwas fummelig ist allerdings im Vergleich das Anbringen und Entfernen des Senders. Hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl (und -kraft) gefordert.

lg,
Christian

67
Der Händler meines Vertrauens hatte eine 20% Aktion auf alle GPS Uhren da musste ich natürlich schnell bei der Ambit zuschlagen! 383 Euro kann man lassen :D

Der erste Eindruck ist sehr gut und weil ich bei der Pulsmessung immer Probleme hatte habe ich heute gleich ein Shirt genommen bei dem die Garmin immer unbrauchbare Pulswerte ausgeworfen hat.

Ihr hattet recht keine Probleme alles funktioniert so wie es soll.

Bin jetzt am anfang noch ein bisschen erschlagen von den vielen Funktionen aber ich glaube in ein paar Tagen sind wir die besten Freunde :wink:

lg
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

69
Hallo Ihr Lauffreunde,

ich habe seit gestern nun endlich auch die Suunto Ambit, ich bin wirklich voll begeistert von der Uhr. Und jetzt bekommt die Uhr bald Updates, so dass sie auch tatsächlich eine Wurmnavigation und einen Intervall-Trainer hat (das ist offiziell). Für mich persönlich zur Zeit die beste Uhr!

Viele liebe Grüße

70
naturjogger hat geschrieben:Für mich persönlich zur Zeit die beste Uhr!
Nach welchen Kriterien dies entschieden wird, ist sicher indivuell hohgradig verschieden (und das ist auch gut so). Rein von den Features betrachtet würde ich nach wie vor den FR910XT klar in Front sehen - die Ambit ist rein funktional betrachtet aus Läufersicht sehr rudimentär ausgestaltet. Alleine die Tatsache, dass keine programmierbaren Trainingsmodi, ja nicht einmal ein Intervall-Timer zur Verfügung stehen und auch keine spezifischen Trainingsziele vorab eingestellt werden können (Distanz, Tempo, Höhe, Kalorien, etc.) spricht für sich.

ABER: Die bestehenden Funktionen machen ihrer Bedeutung alle Ehre, weils sie eben auch "funktionieren" (z. B. der Barometer, der perfekt arbeitet). Das ist beim FR910XT bespielsweise nicht immer der Fall. Und das zählt für mich. Ich habe Vertrauen in Suunto, dass sie die Features, die sie ankündigen, auch umsetzen und jene die sie umsetzen, vorher auch entsprechend getestet haben.

Weiß jemand irgendwas Genaueres über die kommenden Features bzw. was da so geplant ist? Mich würden vor allem folgende Punkte interessieren:

* Nachdem nur von "Routen"-Navigation die Rede ist: Können auch Kurse / Tracks auf die Uhr geladen werden, die mehr als 100 Wegpunkte enthalten oder verfolgt man den bisherigen Weg in die Navigations-Sackgasse konsequent weiter?

* Kann in die Route, den Track, den Kurs oder was auch immer hineingezoomt werden? Auf allen Screenshots, die im Netz kursieren, wird die gesamte Strecke auf dem Display dargestellt, was diese Art der Darstellung für die Navigation auf längeren Strecken unbrauchbar macht.

* Wie schaut dieser Intervall-Timer eigentlich aus? Best Case: Können wir im Herbst damit rechnen, über Movescount Trainings-Prozeduren mit Zielvorgaben für jeden Programmschritt erstellen und auf die Uhr laden zu können oder tritt eher der Worst Case ein, nämlich eine simple Stoppuhr, die einfach eine bestimmte Zeitspanne so lange wiederholt herunterzählt, bis man den Stopp-Knopf drückt?

* Was ist mit gewissen "Unzulänglichkeiten", die es derzeit noch gibt? So führt das Drücken des Stopp-Knopfes beispielsweise zu einem Rundenmarker, den man in der Analyse hinterher auch nicht mehr wegbekommt. Darüber hinaus wird die "angehaltene" Zeit in die Movescount-Analyse mit einbezogen, was ja überhaupt keinen Sinn macht. Und da sind wir schon beim nächsten Thema: Wie sieht es mit dem weiteren Entwicklungspfad von Movescount aus? Da gäbs meiner Meinung nach einiges zu tun!

* Was soll man sich unter User-created Features vorstellen? Wird Suunto interessierten Usern ein Programmier-Kit zur Verfügung stellen, mit dem man - entsprechende Vorkenntnisse vorausgesetzt - eigene Apps erstellen und auf die Uhr laden kann? Falls ja, wie soll die Qualität dieser Apps sichergestellt werden, wie werden diese verteilt / zur Verfügung gestellt und wie wirkt sich das auf Support und Gewährleistung durch Suunto aus?

* Und warum wird die Suunto Ambit nach wie vor nicht von Firstbeat Athlete unterstützt? Angeblich hat Firstbeat noch keine open Source Infos über die Ambit, um die Software mit der Ambit zu testen. In Anbetracht der Tatsache, dass Firstbeat und Suunto langjährige Partner sind und den mit dem November Update in Aussicht gestellten Community-kreierten Features passt das ja irgendwie gar nicht zusammen.

Vielleicht weiß jemand da ja ein wenig was drüber ...

lg,
Christian

72
Cyberbob13 hat geschrieben: ABER: Die bestehenden Funktionen machen ihrer Bedeutung alle Ehre, weils sie eben auch "funktionieren" (z. B. der Barometer, der perfekt arbeitet). Das ist beim FR910XT bespielsweise nicht immer der Fall.
Wenn Du den Sensor nicht irgendwie behinderst funktioniert das auch beim 910.

73
Siegfried hat geschrieben:Wenn Du den Sensor nicht irgendwie behinderst funktioniert das auch beim 910.
Hallo Siegfried,

Bei mir hat die kumulierte Höhe leider nie so recht gepasst und war immer mindestens 1.5 Mal so hoch wie nach der "Elevation Correction". Auch die Aufstiegs- und Abstiegsmeter bei einem Rundkurs waren manchmal dermaßen weit voneinander weg, dass man schon ins Grübeln kam. Dabei hatte ich den FR910XT nie wirklich eng am Handgelenk liegen und auch nicht über Kleidung angezogen. Ob das nun an der Hardware oder an der Firmware gelegen hat, weiß ich nicht. Aber gepasst hats bei mir nur selten - und bei vielen anderen nach wie vor auch nicht (man schaue nur ins Garmin Forum). Aber es freut mich sehr, dass Du ein Gerät zu haben scheinst, das besser funktioniert. Offenbar ist auch die qualitative Schwankungsbreite zwischen den einzelnen Geräten sehr groß.

Liebe Grüße,
Christian

74
Cyberbob13 hat geschrieben:Hallo Siegfried,

Bei mir hat die kumulierte Höhe leider nie so recht gepasst und war immer mindestens 1.5 Mal so hoch wie nach der "Elevation Correction". Auch die Aufstiegs- und Abstiegsmeter bei einem Rundkurs waren manchmal dermaßen weit voneinander weg, dass man schon ins Grübeln kam. Dabei hatte ich den FR910XT nie wirklich eng am Handgelenk liegen und auch nicht über Kleidung angezogen. Ob das nun an der Hardware oder an der Firmware gelegen hat, weiß ich nicht. Aber gepasst hats bei mir nur selten - und bei vielen anderen nach wie vor auch nicht (man schaue nur ins Garmin Forum). Aber es freut mich sehr, dass Du ein Gerät zu haben scheinst, das besser funktioniert. Offenbar ist auch die qualitative Schwankungsbreite zwischen den einzelnen Geräten sehr groß.

Liebe Grüße,
Christian
Du musst ihn wirklich so weit am Arm haben das er dir fast bis zum Ellenbogen rutscht. Ein bisschen locker reicht da nicht.

75
Cyberbob13 hat geschrieben:... Da gäbs meiner Meinung nach einiges zu tun!
...
* Und warum wird die Suunto Ambit nach wie vor nicht von Firstbeat Athlete unterstützt? Angeblich hat Firstbeat noch keine open Source Infos über die Ambit, um die Software mit der Ambit zu testen. In Anbetracht der Tatsache, dass Firstbeat und Suunto langjährige Partner sind und den mit dem November Update in Aussicht gestellten Community-kreierten Features passt das ja irgendwie gar nicht zusammen.

Vielleicht weiß jemand da ja ein wenig was drüber ...

lg,
Christian
Hi Christian,
zu den erstgenannten Punkten (...) kann ich nur sagen: In einem sind sich Garmin und der Rest garnicht so unähnlich und man kann es mit "Vorfreude ist die schönste Freude" kommentieren - aber warten wir mal ab - bin ja selbst User der Ambit und bin schon auf Ende September gespannt - und, damit ich nicht missverstanden werde, ich bin froh, dass ich mir nicht (wie ursprünglich angedacht) die FR910 gekauft habe...
Zum letzten Punkt: Ich weiß zwar nichts konkretes, könnte mir aber denken, dass es damit zu tun haben könnte(!), das Firstbeat die Garmins einbezogen hat. Ich würde diesen Grund bedauern, denn zwar finde ich die Movescount-Site zwischenzeitlich brauchbar, aber ich hätte halt gerne auch die Ambit in Firstbeat Athlete eingebunden (...für was hat man ein plattformübergreifendes Programm sonst gekauft...).
Good running
Joachim
PS Ach ja: Meine Ambit oder besser der HF-Gurt machte mir in den letzten Tagen ab und zu den Eindruck, nicht konstant die HF-Werte zu übertragen (Batteriewechsel brachte keine wirkliche Verbesserung) - werd mal meinen alten HF-Sender "pairen", aber auch hier hätte man in Firstbeat Athlete eine gute Kontrolle ;-) Die Uhr selbst finde ich (auch wenn noch rudimentär für Läufer) sehr gelungen und wertig!

76
Hallo liebe Lauffreunde!

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen:

Meine Ambit zeigt ab 10,0 km die Distanz nur noch bis auf 1 Dezimalstelle nach dem Komma an, obwohl es eigentlich 2 sein sollten, siehe auch Bilder der Ambit auf der Suunto-Internetseite (dst 12,35 km)?

Was muss ich da anders einstellen?

Viele liebe Grüße

77
naturjogger hat geschrieben:Hallo liebe Lauffreunde!

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen:

Meine Ambit zeigt ab 10,0 km die Distanz nur noch bis auf 1 Dezimalstelle nach dem Komma an, obwohl es eigentlich 2 sein sollten, siehe auch Bilder der Ambit auf der Suunto-Internetseite (dst 12,35 km)?

Was muss ich da anders einstellen?

Viele liebe Grüße
Hat mich anfangs auch gestört ... aber in Movescount ist alles wieder zweistellig nach dem Komma ;-) ... hast du sicherlich auch schon bemerkt, denk ich.
Good running.
JwD alias Joachim

78
Sorry ... nicht genau gelesen ... auf Movescount nur eine Stelle nach dem Komma? Bei mir nicht (s.o.) - anders auf der Uhr, klar.
JwD
Da ist man halt noch von der t6(c) verwöhnt ... dort gab es mit einem kleinen Trick sogar drei Stellen ... aber wir müssen hier ja keinen Korrekturfaktor ermitteln ;-) und die Genauigkeit ist mit drei Stellen auch in einem vernüftigen Rahmen.

80
naturjogger hat geschrieben:Hallo nochmal,

eigentlich müsste die Ambit die Distanz auch bei über 10,0 km mit 2 Stellen nach dem Komma genau anzeigen, siehe folgendes Bild von der Suunto-Seite:

Suunto Ambit Black (HR) | Suunto

Da liest man eindeutig auf der Uhr: dst 12,35 km

Viele liebe Grüße
Für den Vergleich "Flyer-Fotos u. ä. zum tatsächlichen Aussehen" würde ich keine müde Mark verwetten - und zwar bei keiner einzigen Marke ;-) Dies betrifft zwar normalerweise nur Eigenschaften wie Display-Kontrast u.ä., aber mich würde es nicht wundern, wenn dem auch bei Anzeigewerten so wäre. War wahrscheinlich mal angedacht (und ich fände es auch etwas besser ... wenngleich Sachen wie Wurmnavigation etc. m.E. viel wichtiger wären), aber ist dann doch nicht gemacht worden. Kann mir nicht vorstellen, dass man z.B. durch Änderung der Sprache (E) plötzlich ne Stelle mehr auf der Uhr selbst sieht.
Aber vielleicht weiß ja wirklich jemand einen Trick.
Vorhin eine 12km-Runde gelaufen (gerade nochmals überprüft) - auch bei mir auf der Uhr 11,5km - bei Movescount 11,54km und wenn man die Strecke auf der Top10 Bayern nachmessen würde: geschätzt 12 +-0.1km - die Uhr hat noch nie zuviel, sondern immer(!) ca. 2% zu wenig angezeigt; heute war GPS mal wieder super (nach 1sec im Auto Kontakt und Geschw.anzeige ... gestern dreimal GPS resetet, weil nach über einer Minute, wenn überhaupt, Signal und dann nur war die Geschwindigkeitsanzeige erst nach weiteren ca. 10 sec zu sehen ... ich weiß, immer noch ok ... aber man ist von der Ambit halt (siehe heute) viel schnelleren Kontakt gewöhnt ;-)
Schöne Woche und liebe Grüsse zurück
Joachim alias JwD

81
Ist bei mir auch genau so (1 Kommastelle ab KM 10.0). Offenbar sind letztlich nur drei Zahlenstellen für das Feld "Distanz" vorgesehen. Im übrigen ist es auch egal, wo auf dem Display (oben, unten oder mittig) man das Datenfeld anzeigen lässt.

Dass die Distanzmessung der Ambit immer ein wenig zu kurz greift, ist mir auch schon aufgefallen - übrigends hab ich mit dem FR910XT auch ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

82
Hallo!

Ich habe mal bei Suunto angerufen: Wenn ich es richtig verstanden habe (war mit einem russischen Akzent schwer zu verstehen), dass es angeblich auch so geplant war, aber bei dieser Softwareversion 1.5 ist es momentan nicht möglich.

Das heißt, ein Software-Update würde da Abhilfe schaffen, so dass man auch auf der Uhr die Distanz über 10 km (wie auf den Bildern zur Suunto Ambit auf suunto.com) die Strecke mit 2 Stellen nach dem Komma ablesen kann.

Die Verbesserungsvorschläge sollen dann einfach zu Ambit@suunto.com (auf Englisch) geschickt werden.

Viele liebe Grüße

83
naturjogger hat geschrieben:Die Verbesserungsvorschläge sollen dann einfach zu Ambit@suunto.com (auf Englisch) geschickt werden.be Grüße
Ja, Suunto hat wenigstens ein Ohr für seine Kunden. Und wenn nicht, dann verbergen Sie das wenigstens besser als Garmin das tut.

85
HerbertRD07 hat geschrieben:Die neue Firmware für die Ambit kann ab sofort geladen werden; enthalten ist u. a. eine "Wurmnavigation", ähnlich der von Garmin bekannten Funktion. Dann werde ich demnächst mal testen, ob die was taugt...

Movescount.com - Powered by Suunto

http://ns.suunto.com/pdf/SuuntoAmbit/1. ... ate_DE.pdf
...und diesmal ist die dt. Bedienungsanleitung V.1.8 ebenfalls sofort verfügbar: einfach auf Suunto und von dort downloaden.
Supi, dann muss ich morgen das Ganze gleich mal ausprobieren :-)
JoggWithoutDog

87
Ja, es gibt einen Zoom-Modus, der standardmäßig auf eine Skalierung von 500 Metern eingestellt ist bzw. größer wenn man weiter von der Route entfernt ist.

So wie es derzeit aus meiner Sicht aussieht, sind die Routen nach wie vor auf 100 Punkte beschränkt. Allerdings ist es mir nicht gelungen, eine Route aus Movescount auf die Uhr zu laden bzw. ist mir nicht ganz klar, wie und unter welchen Voraussetzungen das geht. Vielleicht kann jemand hier ja seine Erfahrungen diesbezüglich posten.

Liebe Grüße,
Christian

89
mauki hat geschrieben:Laut der Webseite wird Movescount in Kürze überarbeitet und dann gehen wohl Routen mit 1000 Punkten??? Näher wie 500 m geht nicht? Da kann man ja 2 Wege nicht voneinander unterscheiden oder hab ich das falsch verstanden?
Hallo,

ich habe jetzt mal ein bißchen rumgespielt, die Routingfunktion aber noch nicht getestet. Das ist erst morgen dran.

Das Hochladen von Routen z.B. von GPSies auf Movescount klappt bei mir problemlos, auch das Erstellen von Routen aus Movescount heraus sowie die Übertragung auf die Ambit läuft einwandfrei.

Anscheinend passen auf die Ambit max. 50 Routen oder max. 10.000 Routenpunkte. Wobei 1 Route auf max. 1000 Punkte begrenzt ist. Routen mit mehr Punkten werden automatisch von Movescount auf max. 1000 Punkte ausgedünnt. Wie "intelligent" das passiert, kann ich noch nicht beurteilen.

Testweise habe ich mal eine Route über 12 km mit ca. 5.000 Punkten bearbeiten lassen; da kam am Ende eine Route mit knapp 400 Punkten raus, die dem Original aber noch sehr ähnlich sah. Also keine Sammlung von Geraden, die wild durch die Pampa führen.

Bei längeren Strecken macht es u. U. Sinn, die in mehrere Teilstücke aufzuteilen und erst dann an Movescount zu übertragen. Bei einem 80km-Ultra könnten 1000 Punkte sonst wohlmöglich knapp werden...

Mit der Zoom-Funktion habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt, das folgt noch.

90
Ja, es scheint tatsächlich nun möglich zu sein, Routen mit bis zu 1.000 Wegpunkten auf die Ambit zu laden. Jedenfalls wird das in einschlägigen Foren so bestätigt. Ein variabler bzw. detaillierterer Zoom ist nicht möglich. Es gibt nur eine Zoom-View, die auf 500m bzw. 0.25mi voreingestellt ist.

lg,
Christian

91
Cyberbob13 hat geschrieben:Ja, es scheint tatsächlich nun möglich zu sein, Routen mit bis zu 1.000 Wegpunkten auf die Ambit zu laden. Jedenfalls wird das in einschlägigen Foren so bestätigt. Ein variabler bzw. detaillierterer Zoom ist nicht möglich. Es gibt nur eine Zoom-View, die auf 500m bzw. 0.25mi voreingestellt ist.

lg,
Christian
500 iss ja so doll nicht. Grade bei zweifelhaften Streckenführung muss man dochmal etwas näher ran.

92
Siegfried hat geschrieben:500 iss ja so doll nicht. Grade bei zweifelhaften Streckenführung muss man dochmal etwas näher ran.
Ja. Zumal es anscheinend keinen stufenlosen Zoom gibt. So, wie es aussieht, gibt es momentan nur die Komplettansicht oder eben diese 500m, da ist sicherlich noch Potential vorhanden...

Was mich auch etwas stört ist die Tatsache, dass zumindest z. Zt. ohne Movescount nichts geht. Möchte ich eine Route auf die Ambit laden, muss ich sie zuerst zu Movescount hochladen und die Ambit dann mit Movescount synchronisieren - ich bin also zwingend auf eine Internetverbindung angewiesen.

In 99% der Fälle ist das vermutlich kein Problem. Trotzdem wünsche ich mir für die restlichen 1% eine Offline-Lösung.

94
Hallo Leute,

Hatte schon jemand die Gelegenheit, die Wurmnavigation anhand der neuen Ambit Firmware zu testen? Mich würde z. B. interessieren, ob es einen Warnhinweis bzw. einen Warnton gibt, wenn man von der Route abweicht.

Werd morgen jedenfalls persönlich mal einen Versuch wagen.

lg,
Christian

95
Liebe Foris,

So habe nach dem Durchtauchen eines kleinen grippalen Infekts gestern und heute zwei via Movescount runtergeladene Routen mit der Ambit abgelaufen. Hier mein kurzes Fazit, wens interessiert:

* Beide Male hat mich die Ambit wunderbar an den Startpunkt und Endpunkt manövriert. Dabei war es egal, ob die Route von einem anderen Movescount-User stammte oder von mir selber via Garmin Mapsource zusammengebastelt und auf Movescount hochgeladen wurde. Movescount hat im zweiten Fall die Strecke, bestehend aus rd. 1.500 Trackpoints automatisch auf rd. 450 runtergekürzt. Die Strecke war recht kurvig, trailig und hat fast ausschließlich durch Wälder geführt. Dennoch haben die 450 Punkte für die rd. 20K Strecke vollends gereicht. Der "Kürzungsalgorithmus" von Movescount dürfte also recht durchdacht sein.

* Die Strecke wird auf dem Display sehr gut sichtbar angezeigt (meinem Gefühl nach etwas stärkere Linie als auf dem Garmin FR 910XT). Während die Zoom View (standardmäßig auf 500m eingestellt) eigenartigerweise völlig ausreichend war, die richtigen Wege zu "erwischen", habe ich dennoch zwei kleine Haare in der Suppe gefunden:

a) Der Positionspfeil (aktuelle Position) ist grundsätzlich dem auf den Forerunnern nachempfunden. Allerdings finde ich den Pfeil insgesamt zu groß geraten. Gerade bei einem Zoom von 500m verdeckt der Positionspfeil einen recht lange Wegstrecke von sagen wir etwa 50 Metern. Da fällt die Beurteilung, ob man denn nun schon an der Abzweigung angekommen ist oder nicht, u. U. nicht leicht.

b) Der Kurs dreht bei Richtungswechseln zwar konstant und fehlerfrei mit. Allerdings erfolgt die Ausrichtung auf die aktuelle Laufrichtung recht langsam und könnte m. E. etwas flotter sein. Gerade bei U-Turns dauert es recht lange, bis sich der dargestellte Kurs entsprechend ausgerichtet hat.

Ansonsten gefällt mir, dass auch alle POIs oder Wegpunkte, die man in der Uhr bzw. in den Kurs implementiert hat, ebenfalls auf dem Display angezeigt werden (sofern im Ansichtsradius befindlich). Das kann schon mal nützlich sein, wenn man Laufstrecken abkürzen oder mal einen Abstecher ins nächste Wirtshaus unternehmen will.

Im übrigen hat Suunto bisher alles gehalten, was versprochen war. Das für Ende September angekündigte Firmware Update war auch pünktlich verfügbar und die wenigen, die mit der Darstellung bestimmter Routen auf dem Display Probleme hatten (vorwiegend Leute in Australien) mussten nur wenige Tage ausharren und haben seit gestern den ersehnten Bugfix erhalten (es lag offenbar an Moveslink und nicht an der Firmware der Uhr). Suunto ist diesbezüglich ein Vorbild und andere (Ihr wisst schon, wen ich meine) können sich davon eine Scheibe abschneiden.

Liebe Grüße,
Christian

97
Hi Andi,
ja, du kannst die aktuelle FW/SW-Version, die auf deiner Suunto Ambit installiert ist, abrufen.
Die beiden oberen Tasten (links/rechts) gemeinsam gedrückt halten bis sich der sichtbare Pegel kreisförmig geschlossen hat (auf der Uhr erscheint ein entsprechender Hinweis). Dann unter INFO die Version abrufen... Aktuell sollte 1.8.6 dort stehen.

Gruß Berny

98
Danke für die rasche Antwort. Hab mir urspünglich gedacht, dass das so geht. NUR: Ich kommen wenn sich der Kreis geschlossen hat nicht zur Serviceinfo. Sie bringt mir das normale AllgemeinProgramm ??
Andi

99
canan hat geschrieben:Danke für die rasche Antwort. Hab mir urspünglich gedacht, dass das so geht. NUR: Ich kommen wenn sich der Kreis geschlossen hat nicht zur Serviceinfo. Sie bringt mir das normale AllgemeinProgramm ??
Andi
Du hast eine PM zu deinem "Problem"

100
canan hat geschrieben:Danke für die rasche Antwort. Hab mir urspünglich gedacht, dass das so geht. NUR: Ich kommen wenn sich der Kreis geschlossen hat nicht zur Serviceinfo. Sie bringt mir das normale AllgemeinProgramm ??
Andi
Ich habe das jetzt selber mal probiert, weil ich dieses Menü gar nicht kannte... :peinlich:

Wenn sich der Kreis geschlossen hat und ich die beiden Knöpfe dann wieder loslasse, steht auf dem Display "Service Info Test Action". Unter Info kann ich mich bis zur Softwareversion durchklicken. Erscheint diese Anzeige bei dir nicht?

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“