Banner

Suunto Ambit

451
...vielleicht solltest du einige Tage mit der Entscheidung warten: Momentan wurden mehrere Zeiträume der Nichtverfügbarkeit von Movescount angekündigt! Ein möglicher, vielleicht sogar wahrscheinlicher Grund könnte das Erscheinen der Ambit3 (oder wie immer sie heißen möge) sein und sollte Suunto das gleiche Verhalten an den Tag legen, wie vor einem Jahr, hättest du mit der Ambit2 eine "Totgeburt" - heisst: keine Updates mehr (...bis auf vielleicht eine "Pseudo...") und kein Upgradeangebot.
Kann natürlich auch andere Gründe haben, aber Suunto hat auch letztes Jahr potentielle Käufer bis zum letzten Tag(!) im Unklaren gelassen.
Oder kauf dir ne Polar V800, wie ich es machen werde - die kostet nicht mehr, sieht besser aus und hat sicherlich mindestens genauso viele Features für Läufer.
Joachim alias JoggWithoutDog alias JoggWithoutAmbit

452
Wobei es meiner Meinung nach auch keine Updates mehr für die Ambit 2 geben muss. Radeln, Schwimmen und Laufen funktionieren seit dem Erscheinen schon super, eigentlich fehlt da nichts mehr :daumen:
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

453
Nun auch kurz mein Senf zu der Uhr:
Habe die Ambit2S seit einer Woche und habe nun etwa 70 "Navigationskilometer" runter. Davor hatte ich die Suunto Quest und bin umgestiegen, da mir das Konzept von Suunto gefällt.

Mit der Uhr lässt sich in unbekanntem Terrain super navigieren - Routen per Gpsies sind in Sekunden importiert und auf der Uhr. Ich glaube, dass andere Uhren das vielleicht auch besser können mit "Abbiegehinweis", aber wer brauchts? Ebenso frage ich mich; wieso 200€ mehr für eine V800 ausgeben, wenn die Ambit2S in sportlicher Sichtweise alles draufhat? Wer braucht schon einen Kalorienzähler für den Alltag?

454
dennis457 hat geschrieben:Wobei es meiner Meinung nach auch keine Updates mehr für die Ambit 2 geben muss. Radeln, Schwimmen und Laufen funktionieren seit dem Erscheinen schon super, eigentlich fehlt da nichts mehr :daumen:
Vibrationsalarm und Funkverbindung und eine ordentliche Workoutplanung.
Sonst ist die Uhr top und ich sehr zufrieden.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

455
Danke, für die Rückmeldungen.
Die V800 habe ich natürlich auch auf dem Radar. Aber da gibt es auch schon ein paar Haken z. B. Kann man keine fremden Gpx-Dateien laden, sondern nur bereits in Polar Flow gespeicherte.
Eine Ambit 3 würde alles noch weiter verkomplizieren. 8-) Wann ist denn der ominöse Zeitraum?

456
zu deiner Frage: Das weiss nur Suunto selbst ;)
Joachim
PS ... ich bin davon überzeugt, dass Polar sich "öffnet" ... seinerzeit versuchte z.B. auch Suunto einen Alleingang und liess dann doch Firstbeat (...deren Grundlagen Suunto ja fürs EPOC-Messen verwendet) "teilhaben" - Insellösungen würden zwar nahezu alle Firmen gerne haben (...man schart seine Kundschaft möglichst nur um sich :) , aber ist kontraproduktiv und gottseidank auch auf dem absteigenden Ast. Deshalb wird auch Polar nicht drum herum kommen. Ich frag mich nur, warum man zu Beginn fast immer "blockt"...

457
Für die Öffnung des Polar-Portals habe ich irgendwo etwas von Herbst bzw. November gelesen .... da ist die Saison vorbei :-(
Deshalb meine Überlegungen bezüglich Ambit2. Ich lege Wert auf genaue Strecken-/Zeit- und Höhenmessung sowie die Routingfunktion. Ich laufe nur gelegentlich mit Pulsmessung und brauche erst recht keinen Kalorienzähler. ;-)
Da spielen eher noch Ablesbarkeit und Bedienerfreundlichkeit eine Rolle.
Wahrscheinlich hilft nur ausprobieren.

458
bei der OutDoor-Messe in Friedrichshafen (10.-13.7.14) soll angeblich die neue Ambit3 vorgestellt werden (gerade auf WatchUSeek gelesen) ... also vielleicht doch noch warten ... zumindest die, die von Suunto noch nicht genug haben ;)
Ich gönn jedem seine Uhr
Joachim
Auf alle Fälle besser, abzuwarten, als ein paar Tage zu schnell eine Uhr kaufen, die vielleicht dann nicht mehr wirklich geupdated würde ... alles noch Fiktion, aber kann bei Suunto sehr schnell Realität werden. Ich könnt mir vorstellen, dass die neue Vibrationsalarm, vielleicht Bluetooth (zusätzlich?) und sonstige Features hat ... also dann nix für die Ambit2er-Reihe (von der Ambit1er will man ja schon garnicht mehr reden).

459
Gibt es bei der Suunto Ambit (in meinem Fall Ambit2) die Möglichkeit bei einem Move zu pausieren und dass bei neuerlichem Start von der neuen Position aus weiter aufgezeichnet wird? Im Normalfall wird ja die Distanz zwischen Pause und Start mitaufgezeichnet. Ich will das in einem speziellen Fall aber nicht, da ein Teil der Strecke mit der Gondel zurückgelegt wird.

460
Apropos Pausieren: Momentan pausiert Movescount wieder mal ... "schön" für alle, die Details wissen wollen und man warten kann, bis die rudimentären Anzeigen der Uhr durch vernünftige Werte mehr als ergänzt werden ... was waren das noch für Zeiten, als man Suunto Uhren mit dem Suunto Trainingsmanager syncen konnte und unabhängig vom Netz war ... aber diesen Trend zum Netz verfolgen ja zwischenzeitlich fast alle Hersteller ... nur leider kommt bei Suunto noch das bei der Uhrenanzeige dazu ...
Joachim
PS aber vielleicht ja alles nur, weil sie Movescount auf die neue Ambit3 einstellen ... und da gibt es sicherlich viele Änderungen, die dann auf der Ambit2 "leider" nicht mehr gehen ... aber ein Update sicherlich noch ... und vielleicht verdient es diesmal sogar seinen Namen ;)

461
Bei der Gelegenheit 2 Fragen an alle Ambit-2-Besitzer (egal, welche Version): ich plane, entweder die Fenix 2, die V800 oder eben die Ambit 2 zu holen. Alle haben (zum Teil erhebliche) Für´s und Wieder´s, aktuell ist eben die Ambit 2 in meiner Auswahl ganz vorn.
Da ich nun auch zahlreiche Intervalltrainings in meinem Läuferalltag absolviere (inklusive der einen oder anderen "Pyramide") habe ich einen Pacealarm bei meinem betagten FR305 von Garmin sehr zu schätzen gelernt. Gibt es bei der Ambit 2 eine Funktion, die mir entweder akustisch in den Hintern tritt oder mich bremst, falls ich zu schnell bin? Ein Herzfrequenz-Alarm gibt es, das habe ich schon entdeckt. Wie stehts mit einem Pace-Alarm?
Und die zweite Frage: als leidenschaftlicher alpiner Hüttenwanderer bin ich schon mal gut und gerne eine Woche ohne Möglichkeit der Speicher-Entleerung der "Wanderuhr" unterwegs. Wieviel Speicherkapazität hat die Ambit 2? Kann ich 6 Tage am Stück täglich ca. 8 Stunden Weg aufzeichnen ohne den internen Speicher zu sprengen?

Liebe Grüße, Thomas

462
TasteTheSuffering hat geschrieben:Bei der Gelegenheit 2 Fragen an alle Ambit-2-Besitzer (egal, welche Version)

Da ich nun auch zahlreiche Intervalltrainings in meinem Läuferalltag absolviere (inklusive der einen oder anderen "Pyramide") habe ich einen Pacealarm bei meinem betagten FR305 von Garmin sehr zu schätzen gelernt. Gibt es bei der Ambit 2 eine Funktion, die mir entweder akustisch in den Hintern tritt oder mich bremst, falls ich zu schnell bin?
Habe selber ne 305 und mir mal die Ambig live wegen Trainings programmieren angeschaut. Ich kann nur sagen vergiss es. Ein Training als laufe 10 KM in einer Pace von 5:00 - 5:05 kann man auf der Ambig nicht erstellen.
Mauki läuft den Marathon

463
TasteTheSuffering hat geschrieben:Bei der Gelegenheit 2 Fragen an alle Ambit-2-Besitzer (egal, welche Version): ich plane, entweder die Fenix 2, die V800 oder eben die Ambit 2 zu holen. Alle haben (zum Teil erhebliche) Für´s und Wieder´s, aktuell ist eben die Ambit 2 in meiner Auswahl ganz vorn.
...
Und die zweite Frage: als leidenschaftlicher alpiner Hüttenwanderer bin ich schon mal gut und gerne eine Woche ohne Möglichkeit der Speicher-Entleerung der "Wanderuhr" unterwegs. Wieviel Speicherkapazität hat die Ambit 2? Kann ich 6 Tage am Stück täglich ca. 8 Stunden Weg aufzeichnen ohne den internen Speicher zu sprengen?

Liebe Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
bezüglich Speicher: Ich würd mal die Ambit3 (erscheint ja offensichtlich demnächst) abwarten ... vielleicht vergrößert Suunto ja nochmals die Speichergröße... ansonsten scheint die Firma ja bzgl. Speicher - um es vorsichtig auszudrücken - nicht gerade ein glückliches Händchen zu haben: Ob Ambit(1), ob Movescount ...
Joachim

464
TasteTheSuffering hat geschrieben:Bei der Gelegenheit 2 Fragen an alle Ambit-2-Besitzer (egal, welche Version): ich plane, entweder die Fenix 2, die V800 oder eben die Ambit 2 zu holen. Alle haben (zum Teil erhebliche) Für´s und Wieder´s, aktuell ist eben die Ambit 2 in meiner Auswahl ganz vorn.
Da ich nun auch zahlreiche Intervalltrainings in meinem Läuferalltag absolviere (inklusive der einen oder anderen "Pyramide") habe ich einen Pacealarm bei meinem betagten FR305 von Garmin sehr zu schätzen gelernt. Gibt es bei der Ambit 2 eine Funktion, die mir entweder akustisch in den Hintern tritt oder mich bremst, falls ich zu schnell bin? Ein Herzfrequenz-Alarm gibt es, das habe ich schon entdeckt. Wie stehts mit einem Pace-Alarm?
Moin,

ich habe "nur" die Ambit 1 und kann bei dieser je Sportart nur eine App nutzen. Die Ambit 2 kann 5 Apps gleichzeitig laufen lassen - und da sollte auch mittlerweile eine dabeisein mit dem Pace-Alarm, so wie Du es suchst.
*** Tante Edit***: Pace Alarm - App at Movescount.com sowas z.B.
Und die zweite Frage: als leidenschaftlicher alpiner Hüttenwanderer bin ich schon mal gut und gerne eine Woche ohne Möglichkeit der Speicher-Entleerung der "Wanderuhr" unterwegs. Wieviel Speicherkapazität hat die Ambit 2? Kann ich 6 Tage am Stück täglich ca. 8 Stunden Weg aufzeichnen ohne den internen Speicher zu sprengen?

Liebe Grüße, Thomas
6 x 8 = 48, oder? Da die Ambit 1 und die 2 im "1-Minute-Aufzeichnungsmodus" eine Akkulaufzeit von 50 Stunden haben, sollte auch der Speicher entsprechend dimensioniert sein ;). Der Speicher ist dynamisch, es werden die ältesten Aufzeichnungen automatisch überschrieben. Ich fände das also mehr als logisch, wenn man in der Theorie 50 Stunden nonstop aufzeichnen kann, daß dann nicht die ersten paar Stunden am Ende schon wieder überschrieben sind.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

465
Vielen Dank, @Joachim und @Mauki, dann schau ich eben doch, ob die Fenix 2 besser passt.
Die V800 fällt (aktuell) wegen extremer Eingeschränktheit bei den Auswertungen leider aus. Eine Beta(!!!)-Plattform OHNE Import-/Export-Möglichkeit (Was mache ich eigentlich mit meinen bisherigen Trainingsdaten in Runalyze/Sporttracks???) ist für mich ein NoGo.

466
Gern geschehen ... ich bin zwar bzgl. der V800 auch ein klein wenig skeptisch ... dasselbe ja schon mal hautnah mit der Ambit1 erlebt ... nur seinerzeit war nach zähverlaufenden Updates (...jedesmal Monate, bis wirklich Verbesserungen kamen), die ich akzeptierte (...und fairerweise auch Polar dasselbe Recht einräume!), dann aber herb enttäuscht wurde, als es nach 1(!) Jahr keine weitere Unterstützung dieser Uhr, die neu an die 500 Euro kostete, mehr gab (...vom einmaligen Pseude-Update nach weiteren Monaten mal abgesehen).
Kann mir nicht vorstellen, dass Polar dies ähnlich macht. Bin nur mal gespannt, wie Suunto es (um wieder zum Thema zurückzukehren) nun mit Erscheinen der Ambit3 Peak etc. handhabt - sollte sie ebenfalls über Bluetooth Smart und Vibrationsalarm etc. verfügen, hat die Ambit2 ja kein wirkliches Update-Volumen mehr ... kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass Suunto ein zweites Mal innerhalb kurzer Zeit ein so verbraucherunfreundliches Verhalten mehr wagt.
Joachim
PS dir wünsch ich ne Entscheidung, die du nicht bereuen wirst.

467
Na, vielleicht hat Suunto noch nicht genug: Es scheint sich das Spiel vom Vorjahr zu wiederholen:
Da werden die Ambit2er ver"ramscht" (siehe Rainmakers Info) ... und man darf gespannt sein, ob sie weitere Updates erhalten werden, nachdem die Ambit3 Peak etc. erschienen sind.
Der Preis fällt schon mal ähnlich wie es bei der Ambit1 war ... ärgerlich, zu bald gekauft zu haben, sollte es zusätzlich keine Updates für die 2er Version mehr geben...aber wenigstens die Schwimmfunktionen und eine brauchbare Speichergröße haben sie ja schon ;)
Eigentlich könnte man schadenfroh werden - mir täten in diesem Fall aber nur die leid, die geglaubt hatten, eine Uhr zu erhalten, die länger als nur ein gutes Jahr von Suunto unterstützt wird ... aber erst mal abwarten ...
Joachim

468
wsabg hat geschrieben:Moin,

6 x 8 = 48, oder? Da die Ambit 1 und die 2 im "1-Minute-Aufzeichnungsmodus" eine Akkulaufzeit von 50 Stunden haben, sollte auch der Speicher entsprechend dimensioniert sein ;). Der Speicher ist dynamisch, es werden die ältesten Aufzeichnungen automatisch überschrieben. Ich fände das also mehr als logisch, wenn man in der Theorie 50 Stunden nonstop aufzeichnen kann, daß dann nicht die ersten paar Stunden am Ende schon wieder überschrieben sind.

Happy trails,

Wolfgang
Na, das wär ja ein Spaß, nach 6 Tagen entdecke ich, dass mir der erste wegen Speicherüberschreibung fehlt. Ich bin auch nicht sicher, ob die Akkulaufzeit Rückschlüsse auf die Speichergröße zulässt. Trotzdem Danke für die Antwort (und den Pace-App-Tip :-) )

470
Vielleicht folgende Werte als Anhalt:
Ich benutze meine Ambit1 zwar nur noch zum "Walken" (im 1-Sek.-Aufzeichnungstakt inkl. HF, aber ohne Footpod) und da reicht der Speicher für ungefähr 15, 16 Stunden Aufzeichnung (allerdings zieh ich mir die Daten meist nach ein, zwei Tagen auf den Computer...weiß nicht, ob danach wirklich alle Daten noch auf der Uhr bleiben ... man sieht ja nur "rudimentäre" auf dieser), bevor die Uhr überschreibt - dann allerdings ohne Vorwarnung.
Da die Ambit2 ja bekannterweise als einzig wirklichen Unterschied* die Speichergröße hat (vervierfacht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), müsste sie dann ca. 64 Stunden notstop aufzeichnen können (im 60-Sek.-Takt zwar nicht unbedingt das 60fache, aber für eine tagelange Tour müsste es reichen ;)
Joachim
*) und die daraus folgende Software-Unterschiede (mehr Funktionen...), klar.

471
Jetzt bin ich doch bei der Ambit2 hängengeblieben (hatte mich vor einiger Zeit hier erkundigt) und bin eigentlich recht zufrieden.
Die Navigation ist ganz brauchbar; auch wenn ein paar Spielereien fehlen.

Nur mit den zwei kleineren Anzeigefeldern habe ich so meine Probleme. Vor allem bei der Anzeige der Zwischenzeiten (manuell oder Autosplit)erscheint eine Anzeige, bei der das große mittlere Datenfeld für die Anzeige der Rundennummer "verschwendet" wird. Dieses Display lässt sich nach meinen Erkenntnissen nicht anpassen.
Deshalb habe ich auch schon unter den App`s nach Lösungen gesucht, aber noch nichts richtig brauchbares gefunden. Vielversprechend war ein 10km TempoDL-App, bei der die 1km-Split-Zeiten innerhalb der App errechnet werden (Anzeige während dem Lauf Klasse) aber bei der Auswertung fehlen dann natürlich die Autosplit`s.
Eine eigene App, die Zeit oder Pace der vorangegangenen Runde ein paar Sekunden länger anzeigt als das eigentliche Zwischenzeiten-Display, scheitert daran, dass SUUNTO_LAP_DURATION_PREV anscheinend keinen Wert ausgibt (eigentlich ein Fall für den Support).

Ich möchte doch nur nach dem Autosplit-Pieps mit einem kurzen Blick die Zwischenzeit kontrollieren.
Wie habt ihr das Problem gelöst? Bin für alle Anregungen dankbar.

472
Nachtrag: Die App, die die vorherige Rundenzeit einige Sekunden in der Mitte anzeigen soll, funktioniert mittlerweile.
Keine Ahnung, warum es anfangs nicht ging.
Jetzt müsste sich nur noch die originale Zwischenzeitanzeige unterdrücken lassen ...

473
Elo hat geschrieben:Nachtrag: Die App, die die vorherige Rundenzeit einige Sekunden in der Mitte anzeigen soll, funktioniert mittlerweile.
Keine Ahnung, warum es anfangs nicht ging.
Welche App wäre das?

Zeigt die Ambit eigentlich unterwegs die bereits gelaufene Strecke als Linie an?
Mauki läuft den Marathon

474
Die App ist von mir nicht veröffentlicht, sind nur ein paar Programmzeilen.
Das anfängliche Nicht-Funktionieren kam von den Auto-Lap-Einstellungen.
Da werden die zur Verfügung stehenden Datenvariablen anders belegt.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass bei langsamen Tempo (Spazierengehen)
manchmal keine aktuelle Geschwindigkeit ausgegeben wird.


Die bereits gelaufene Strecke kannst du zurückverfolgen, auch während der aktuellen Einheit.
Ohne Navigationsfunktion wir kein Pfad angezeigt. Auch die Abweichung der gelaufenen Strecke
von der Navigationsoute wird nicht angezeigt.
Zum Maßstab kann ich sagen, dass die Bezugsgröße bei der Ambit2 ungefähr doppelt so groß ist,
wie bei meinem Garmin Edge 500, so dass die 200m bei der Ambit2 ca. 100m beim Edge entsprechen.

475
Elo hat geschrieben: Die bereits gelaufene Strecke kannst du zurückverfolgen, auch während der aktuellen Einheit.

Ohne Navigationsfunktion wir kein Pfad angezeigt.
Versteh ich jetzt nicht? Du sagst man kann die bereits gelaufene Strecke zurückverfolgen aber ohne Pfad? Wie kann ich sie den dann verfolgen?

Mittlerweile stelle ich fest das die Ambit so vieles nicht bietet was meine uralte FR305 kann. Echt schade.
Mauki läuft den Marathon

476
Du kannst die aktuell gelaufene Strecke als Route/Track auswählen und (zurück) laufen.
Das wird dann für die Wurmnavigation natürlich als Pfad angezeigt.

Bei meinem Garmin Edge 500 wird die aktuell gelaufene/gefahrene Strecke als dünne
gepunktete Linie zusätzlich zur Route angezeigt. Sieht man eigentlich nur bei Abweichungen.
Das gibt es bei der Ambit2 nicht.

477
wsabg hat geschrieben:eine dabeisein mit dem Pace-Alarm, so wie Du es suchst.
Naja nicht so ganz das was ich meine. Schau dir mal meinen Test der fenix an. Letzter Screenshot, da siehst du was ich mit Training programmieren meine.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/250 ... fenix2.pdf
TasteTheSuffering hat geschrieben:Vielen Dank, @Joachim und @Mauki, dann schau ich eben doch, ob die Fenix 2 besser passt.
Die V800 fällt (aktuell) wegen extremer Eingeschränktheit bei den Auswertungen leider aus. Eine Beta(!!!)-Plattform OHNE Import-/Export-Möglichkeit (Was mache ich eigentlich mit meinen bisherigen Trainingsdaten in Runalyze/Sporttracks???) ist für mich ein NoGo.
Warum nutzt du Runalyze nicht weiter? Du kannst auch die Daten der Ambit importieren.
Elo hat geschrieben:Du kannst die aktuell gelaufene Strecke als Route/Track auswählen und (zurück) laufen.
Das wird dann für die Wurmnavigation natürlich als Pfad angezeigt.
Das ist aber nicht das was ich will. Ich möchte während ich laufe die Strecke sehen. Kann doch schon meine alte FR 305
Elo hat geschrieben: Bei meinem Garmin Edge 500 wird die aktuell gelaufene/gefahrene Strecke als dünne
gepunktete Linie zusätzlich zur Route angezeigt. Sieht man eigentlich nur bei Abweichungen.
Das gibt es bei der Ambit2 nicht.
Ja genau das will ich haben, wie bei deinem Edge.
Mauki läuft den Marathon

478
Elo hat geschrieben:Du kannst die aktuell gelaufene Strecke als Route/Track auswählen und (zurück) laufen.
Das wird dann für die Wurmnavigation natürlich als Pfad angezeigt.
Könnte man sich einen Waypoint anlegen zu dem man hinnavigiert, so das die gelaufene Strecke angezeigt wird oder hängt der Zoom dann nur auf dem Waypoint.
Mauki läuft den Marathon

479
Man kann zu Wegpunkten navigieren, auch mehrere aneinandergereiht. Wobei "navigieren" übertrieben ist,
da immer nur der nächste Wegpunkt auf direkte Linie anvisiert wird. Dabei wird die Entfernung mit angegeben.
Den zurückgelegten Pfad sieht man aber nicht. Das ist auch ein anderes Display, als die Routennavigation
Praktische Erfahrung zu diesem Modus habe ich nicht. Ich würde mit einer Route laufen.

480
Hallo und guten Abend.

Ich habe einiges zu den Ambits gelesen, heute dachte ich, ich melde mich mal bei Suunto an (habe noch keine Uhr) und schaue mal wie alles so funktioniert. Die Uhr scheint ja ziemlich gut zu sein, was zB GPS Genauigkeit und Tempo angeht. Auch das die Ambit 2R für um 200€ eine Routennavigation hat ist klasse, ebenso wie die Erweiterbarkeit mit Apps.

Meine Frage ist gerade, stelle ich mich zu sehr an oder ist es tatsächlich nicht mal eben schnell gemacht sich ein Training zu erstellen? Geht das bei anderen Uhren (Garmin / Polar) einfacher und an der Uhr selbst? So wie ich das sehe, müsste ich mir bei der Ambit von Mal zu Mal, mit dem Intervallgenerator (von einer externen Homepage) eine eigene App erstellen und auf die Uhr Laden. Wäre es nicht möglich eine App zu erstellen, mit der man dann auf der Uhr selbst die Training- bzw. Intervallvorgaben wie Wiederholung, HF Zonen, Dauer und Distanz einstellt??

In der Bedienungsanleitung hatte ich was von Intervallen gelesen. Aber so wie ich das verstehe, muss man selbst um diese zu benutzen und zu verändern, online gehen? Was die Intervalltypen (hohes und niedriges) bedeuten, erklärt sich mir bisher auch nicht!?

Tut mir leid für den Beitrag. Bin gerade etwas frustriert, weil ich mich vielleicht doch umorientieren und mein "Ambit-Sparschwein" umbenennen muss. Fand die Idee einen guten Aussenseiter zu Unterstützen, den auch nicht jeder am Arm hat ganz gut.

Gruß aus Hamburg

482
Filmnix hat geschrieben:Hallo und guten Abend.

Ich habe einiges zu den Ambits gelesen, heute dachte ich, ich melde mich mal bei Suunto an (habe noch keine Uhr) und schaue mal wie alles so funktioniert. Die Uhr scheint ja ziemlich gut zu sein, was zB GPS Genauigkeit und Tempo angeht. Auch das die Ambit 2R für um 200€ eine Routennavigation hat ist klasse, ebenso wie die Erweiterbarkeit mit Apps.

Meine Frage ist gerade, stelle ich mich zu sehr an oder ist es tatsächlich nicht mal eben schnell gemacht sich ein Training zu erstellen? Geht das bei anderen Uhren (Garmin / Polar) einfacher und an der Uhr selbst? So wie ich das sehe, müsste ich mir bei der Ambit von Mal zu Mal, mit dem Intervallgenerator (von einer externen Homepage) eine eigene App erstellen und auf die Uhr Laden. Wäre es nicht möglich eine App zu erstellen, mit der man dann auf der Uhr selbst die Training- bzw. Intervallvorgaben wie Wiederholung, HF Zonen, Dauer und Distanz einstellt??

In der Bedienungsanleitung hatte ich was von Intervallen gelesen. Aber so wie ich das verstehe, muss man selbst um diese zu benutzen und zu verändern, online gehen? Was die Intervalltypen (hohes und niedriges) bedeuten, erklärt sich mir bisher auch nicht!?

Tut mir leid für den Beitrag. Bin gerade etwas frustriert, weil ich mich vielleicht doch umorientieren und mein "Ambit-Sparschwein" umbenennen muss. Fand die Idee einen guten Aussenseiter zu Unterstützen, den auch nicht jeder am Arm hat ganz gut.

Gruß aus Hamburg
Soviel ich weiß geht das nur über die apps. Aber eigentlich sollte das funktionieren und die apps laufen. Keine Ahnung, was da bei mauki schief gelaufen ist.
Bei der Fenix 2 kann man z.B. auch keine Trainings an der Uhr direkt erstellen.
Die Ambit hat leider auch keinen Vibrationsalarm - aus diesem Grund habe ich mich lange nicht mit der Uhr beschäftigt. Aber mit den Apps soll man sehr viel machen können (z.B. ein "Pieps-Countdown" vor dem Intervall...).
Genaueres weiß ich erst heute nachmittag, da bekomme ich die Uhr nämlich.
Eins scheint unbestritten zu sein: der GPS Empfang gehört zum besten unter allen Uhren und da bin ich schon sehr gespannt.
Was bringt einem die unglaubliche Funktionsvielfalt der Fenix2, wenn man sich nicht auf die Distanz und somit Pace verlassen kann...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

483
mauki hat geschrieben:Intervalle mit der Ambit vergiss es. Das was andere z.b Garmin können, geht mit der Ambig nicht. Die Apps sind meiner Meinung nach nur Spielerei und einige funktionieren garnicht. So ging es mir bei meinem Test -> https://www.dropbox.com/s/sokyccso5vt1t ... 2.pdf?dl=0
Gut, ich habe die Ambit jetzt seit 2 Tagen und muss sagen, dass sie sehr geil ist.
Habe auch schon 2 verschiedene Apps draufgespielt, die eine ist aus der App-Zone, die ich nach meinem Geschmack verändert habe und die andere habe ich mit dem Intervallgenerator zusammengeclickt.
Und ja, sie funktionieren und das obwohl ich mit programmieren nicht viel am Hut habe. Ist kinderleicht und das dauert nicht länger als bei Garmin.
Man kann übrigens viele verschiedene apps speichern und dann je nach Bedarf auf die Uhr spielen.
Das aber mit Abstand genialste bei der Ambit2 ist der GPS Empfang. Man kann sofort loslaufen. Der GPS-Fix hat bei mir die letzten 3mal jeweils unter 5 Sekunden (eher 2 Sekunden) gedauert und dann muss man auch nicht mehr warten, denn der Track ist auch perfekt wenn man sofort losläuft. Bei der Fenix2 hat das immer mehrere Minuten gedauert, trotz vorher auf den Balkon legen und trotz Satelliten-pre-caching. Und wenn der Fix da war musste man teilweise nochmal über eine Minute warten, bis die Genauigkeit auf erträglichem Maß war (unter 50m).

Die aufgezeichneten Tracks sind super und auf Garmin 305 Niveau - zumindest im Wald. In Häuserschluchten ist sie nicht ganz auf dem Niveau, aber immer noch viel besser als die Fenix 2.
Für 180€ macht man da nicht viel falsch.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

484
Dude77 hat geschrieben: Das aber mit Abstand genialste bei der Ambit2 ist der GPS Empfang. Man kann sofort loslaufen. Der GPS-Fix hat bei mir die letzten 3mal jeweils unter 5 Sekunden (eher 2 Sekunden) gedauert und dann muss man auch nicht mehr warten, denn der Track ist auch perfekt wenn man sofort losläuft.
Da hast du recht, das fand ich auch absolut geil bei der Ambit. Anmachen, loslaufen :daumen:
Mauki läuft den Marathon

485
Hallo,

ich besitze die Suunto Ambit 3 jetzt seit Samstag. Ich finde die Uhr genial, ich habe bis jetzt nur einen einzigen Störpunkt gefunden und der bezieht sich auf das Intervalltraining. Ich habe mir mit dieser Seite Suunto Ambit meine 800er Intervalle mit 400m TP eigeplant, nur weiss ich nicht wie ich es auf der Uhr hinbekomme, dass mir die Rundenzeiten (die ich ja benötige um die Intervalle in etwa richtig zu laufen, denn mein Tempogefühl ist jetzt nicht herausragend) angezeigt werden.
Also, dass wenn der 800m Intervall beginnt, auch eine neue Lap/Runde beginnt, die mir die Zeit für diese 800m misst.

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen, denn Intervalle zu laufen ohne die Zeit zu kennen (nicht mal im Nachhinein) ist doch irgendwie sch***. :)

Danke euch :)
https://runalyze.com/athlete/Nestol

486
Nestol hat geschrieben:Hallo,

ich besitze die Suunto Ambit 3 jetzt seit Samstag. Ich finde die Uhr genial, ich habe bis jetzt nur einen einzigen Störpunkt gefunden und der bezieht sich auf das Intervalltraining. Ich habe mir mit dieser Seite Suunto Ambit meine 800er Intervalle mit 400m TP eigeplant, nur weiss ich nicht wie ich es auf der Uhr hinbekomme, dass mir die Rundenzeiten (die ich ja benötige um die Intervalle in etwa richtig zu laufen, denn mein Tempogefühl ist jetzt nicht herausragend) angezeigt werden.
Also, dass wenn der 800m Intervall beginnt, auch eine neue Lap/Runde beginnt, die mir die Zeit für diese 800m misst.

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen, denn Intervalle zu laufen ohne die Zeit zu kennen (nicht mal im Nachhinein) ist doch irgendwie sch***. :)

Danke euch :)
Da hilft nur Lap-Taste drücken. Bei 800er Intervallen dürfte das noch gut machbar sein.Bei kürzeren Sachen ist das schon doof. Leider gibt es im Moment nicht eine Uhr, die in allen Dingen "perfekt" ist. Ist wie bei den Handys...
Übrigens: im Nachhinein kannst du ja recht einfach Runden setzen wie du magst (also z.b. in sporttracks).
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

487
Dude77 hat geschrieben:Da hilft nur Lap-Taste drücken. Bei 800er Intervallen dürfte das noch gut machbar sein.Bei kürzeren Sachen ist das schon doof. Leider gibt es im Moment nicht eine Uhr, die in allen Dingen "perfekt" ist. Ist wie bei den Handys...
Übrigens: im Nachhinein kannst du ja recht einfach Runden setzen wie du magst (also z.b. in sporttracks).
Danke :)

Naja dann muss es halt so gehen.
Ok das mit sporttracks weiß ich nicht. Muss ich dann mal ausprobieren.

Bin noch ganz neu in der SuuntoWelt, vorher bin ich mit der Nike+ gelaufen, billig und sah gut aus.

Sonst eventuell noch den ein oder anderen Tipp? Sinnvolle Apps oder Hilfsprogramme wie dieses sporttracks? :)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“