Banner

Suunto Ambit

301
dennis457 hat geschrieben:Bei Garmin wirst du auch nicht das Problem mit den Updates haben.
Denn da gibt es erst gar keine :D
Manchmal sogar besser (siehe teilweise bei Movescount...) ;)
Momentan bin ich aber echt am überlegen, ob es "Saarotti" nicht am besten macht - zumindest würde es in 99% der Fälle reichen, wenn man die Zeit stoppt (max. per Lap) - die Strecken gleichen sich ja fast immer und einmal genau ausgemessen mit entsprechenden Höhenmetern ist genauso genau wie die "tägliche" Aufzeichnung ... die ja auch Abweichungen hat, wenn die Uhr mal (gerade zu Beginn) leicht rumspinnt. Und wer länger als ein Jahr läuft, kennt seinen Körper besser als jede Uhr ;)
Aber gerade wir Männer mögen ja so gerne die "Gadgets" - seh sie manchmal schon als "Spielzeuge für uns Erwachsene" an.
JoggWithoutClock äh JoggWithoutDog alias Joachim

303
JoggWithoutDog hat geschrieben:Momentan bin ich aber echt am überlegen, ob es "Saarotti" nicht am besten macht - zumindest würde es in 99% der Fälle reichen, wenn man die Zeit stoppt
du meinst wie vor 10 Jahren? :wink: Ich war mit meiner Timex Ironman 50Lap immer sehr zufrieden. Nur irgendwann ging sie nicht mehr. Saarotti hat aber noch was anderes gemacht - ohne Uhr laufen. Das war ehrlich gesagt noch nie mein Ding...

304
JoggWithoutDog hat geschrieben:Manchmal sogar besser (siehe teilweise bei Movescount...) ;)
Momentan bin ich aber echt am überlegen, ob es "Saarotti" nicht am besten macht - zumindest würde es in 99% der Fälle reichen, wenn man die Zeit stoppt (max. per Lap) - die Strecken gleichen sich ja fast immer und einmal genau ausgemessen mit entsprechenden Höhenmetern ist genauso genau wie die "tägliche" Aufzeichnung ... die ja auch Abweichungen hat, wenn die Uhr mal (gerade zu Beginn) leicht rumspinnt. Und wer länger als ein Jahr läuft, kennt seinen Körper besser als jede Uhr ;)
Aber gerade wir Männer mögen ja so gerne die "Gadgets" - seh sie manchmal schon als "Spielzeuge für uns Erwachsene" an.
JoggWithoutClock äh JoggWithoutDog alias Joachim
Klar ne Uhr ist nur Luxus, schneller wird man dadurch nicht. Früher hat es ja scheinbar auch ohne geklappt.
Aber ein Spielzeug braucht man ja doch :D
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

305
geht mir ja genauso ... und heute wieder mit dem "Lieblingsteil" unterwegs gewesen ... der Ambit(1) ;)
Wenigstens bzgl. HF-Übertragung scheint heute alles ok gewesen zu sein...für das richtige Aussehen muss ich von Firefox allerdings erstmal auf Safari wechseln ;) und das die Geschwindigkeitsangabe im "Balkendiagramm-Kurve-Abschnitt" immer noch nicht stimmt ... naja, gibt schlimmeres. Momentan krieg ich nur fast nen Hautausschlag, wenn es um Speichergrößen gibt - vielleicht schickt ich Suunto meine ganzen alten CF-/SD-Cards als kleine Spende ;)
good running
JoggWithoutDog alias Joachim

306
JensR hat geschrieben:du meinst wie vor 10 Jahren? :wink: Ich war mit meiner Timex Ironman 50Lap immer sehr zufrieden. Nur irgendwann ging sie nicht mehr. Saarotti hat aber noch was anderes gemacht - ohne Uhr laufen. Das war ehrlich gesagt noch nie mein Ding...
Ich hatte nach nem halben Jahr angefangen, meine Uhr umzudrehen ... allerdings ist das bei GPS-Uhren so ne Sache - aber drauf schauen tu ich schon lang nicht mehr ... und das nicht nur, weil ich in einem Alter bin, in dem man schon zufrieden ist, wenn man seine Zeiten hält ;) ...
Aber ich liebe Tabellen (weiß der T... warum) und speicher deshalb so gut es geht alle meine Jogging- und Walking-Touren.
Jeder hat halt so seine Eigenheiten. Ich werd mal den Uhrenmarkt beobachten ... vielleicht kommt ja doch ne interessante FR920 o.ä. ... oder Polar bringt ne vernünftige Hardware (Kulant zeigen sich ja beide Firmen - im Gegensatz zu Suunto ... zumindest momentan) - vielleicht geh ich aber wirklich "back to the roots" und verschenk wieder mal ein paar "Spielsachen" an meine Kids.
Dir ebenfalls: Good running - heute super Wetter in Unterfranken ... für nen Marathon (Würzburg...) fast zu schön.
JoggWithoutDog alias Joachim

307
Noch ne Info für diejenigen, die sich die Grunddaten im Logbook der Ambit (1) aufnotieren bzw. nur ab und zu mit Movescount verbinden: Offensichtlich hat Suunto (...um Speicherplatz zu gewinnen?) beim letzten Update der Uhr nicht nur die Stoppuhr wieder ins Untermenü verbannt, sondern auch den Speicherplatz des internen Logbooks um ca. 50% eingeschränkt ... zumindest bei mir sind plötzlich nur noch 14 "Tage" statt (wie vorher) 1 Monat zu sehen. Wenn man rechtzeitig auf Movescount speichert, kein Problem - ansonsten schaut man auch da "in die Röhre".
Es wäre auch hier kundenfreundlich gewesen, wenn Suunto auf diesen Umstand hingewiesen hätte...
Im Moment nervt das Thema "Ambit" schon...
JoggWithoutDog alias Joachim

308
JoggWithoutDog hat geschrieben:...Im Moment nervt das Thema "Ambit" schon...
Ja. Wenn man dazu neigt, aus jeder Mücke 'nen Elefanten zu machen und hinter allem und jedem eine Verschwörung der finnischen Speicherplatzmafia sieht, auf jeden Fall... :teufel:

309
Nee, wenn man realisiert, dass auf der einen Seite ca. 10 Euro zuviel waren...
Mit ein klein wenig mehr Planung (Apps waren ja sicherlich schon angedacht...) wären nicht die Ambit1-Käufer diejenigen, die diese Fehlplanung offensichtlich alleine "ausbaden" müssen. Bei ner Uhr von ca. 500 Euro ... die natürlich inzwischen natürlich stark im Preis gefallen ist (... nun ist ja die Speichergröße indirekt bekannt und damit auch die "Eingeschränktheit") ... finde ich das schon enttäuschend. Ein Entgegenkommen würde indirekt auch ne Werbung für Suunto bedeuten... Zumindest Käufer des letzten Vierteljahres hätte man so etwas anbieten sollen ... ich lästere also nicht für mich ...
JoggWithoutDog alias Joachim
PS Man sollte immer die Dinge beim Namen nennen - das habe ich bzgl. Forerunner 910 und dessen "unglücklich platzierten" barometrischen Höhenmessers getan ... und das werde ich auch bei Suunto nicht anders halten ... auch wenn ich bisher ein großer Fan der Marke war - bei einem halben Tausender hört aber der Spaß auf, denk ich.
Allen, die weiterhin mit Suunto zufrieden sind, sei's gegönnt. Ich persönlich finde deren Verhalten momentan "außergewöhnlich", da ich es so nicht gekannt hatte

310
mal davon abgesehen, dass es schon ungewöhnlich ist, nach so kurzer Zeit sein Topmodell abzulösen - was geht denn bei der Ambit jetzt nicht, was man unbedingt haben wollte und worauf man jetzt lange Zeit vergeblich gewartet hat?

Ansonsten ist es hier halt auch so, dass der Hersteller natürlich nicht ewig seine alten Modelle aufrüsten will, damit verdient er ja nix (es sei denn die neuen Feature würden kostenpflichtig upgegradet). Also bringt er dann irgendwann was neues (hier wie gesagt recht früh, wenn man bedenkt, wie lange es bspw schon die RS800cx bei Polar gibt) und dann wird es immer Käufer geben, die leider vorher gerade gekauft haben usw..

Letztendlich ist es bei den 3 "Grossen" - Polar, Suunto, Garmin - wohl derzeit so, dass die Summe der Probleme in etwa gleich gross ist, nur die Zusammensetzung sich ändert :wink:

Gruss,
Jens

311
Da geb ich dir recht ... nur von Suunto war ich sowas nicht gewöhnt ... und wie man bis vor kurzem für die Ambit 1(!) geworben hat, musste man doch überrascht sein, so was "vorgesetzt" zu bekommen. Es wird in diesem Zusammenhang auch immer wieder mal Apple zitiert - da sind wenigstens die Updates länger, ohne das erstmal ein "Aufschrei der Entrüstung" kommt (hochpreisig sind deren iPods etc. ja auch ;)
Garmin hat auch seine Probleme, war - was man hier im Forum so mitbekommen konnte - aber sehr kulant in Sachen Umtausch
Polar ... da hab ich die Kulanz selbst sehr positiv erlebt
Suunto ... auch bei mir wurde die red arrow (t6c) 3x umgetauscht (allerdings innerhalb des ersten Jahres - auch da wurde man zwar zwischendurch vertröstet, wartete geduldig und wenn auch die Uhr danach immer noch nicht 100% ok war, was den barometrischen Höhenmesser betrifft, konnte/wollte ich mit leben - bei der Ambit (500 Euro! ... für Sportuhren schon ne Stange) finde ich das Vorgehen nicht richtig ... das fände ich allerdings, um das klar zu sagen, auch nicht, wenn die Uhr von Polar, Garmin oder sonst woher käme.
Wenn man 500 Euros erhält, sollte man sich kulanter zeigen - aber ich wiederhole mich.#
Gruss,
Joachim

312
Hallo Joachim,

immer noch in Sachen Suunto unterwegs.....-).

Ich habe noch immer die Suunto T6c und bin aber auch von Suunto genervt. Über den Wegfall des Trainingmanagers (die alten Suuntoianer erinnern sich bestimmt noch) und dem Zwang alles Online auszuwerten zu müssen habe ich mich sehr geärgert. Nun gibt es ja endlich eine Exportfunktion die aber in der Zusammenarbeit mit Firstbeat Athlete nicht richtig zusammenarbeitet (Distanz/Geschwindigkeit wird bei mir nicht angezeigt). Die Hardware ist ok, aber ich brauchte zwischendurch immer mal wieder einen neuen Brustgurt.

Suunto Update Politik : Gekauft habe ich eine T6 mit dem versprechen von Suunto eine zukunftsfähig/ updatefähige Uhr zu erhalten die laufende angepasst wird, dann kam die T6 C und nichts passierte. Erst nachdem sich viele User bei Suunto beschwert hatten, konnte man wirklich ein Update auf den T6c machen. Ich glaube das hat damals 50 € gekostet. Das Suunto jetzt wieder so etwas mit der Ambit macht finde ich schon etwas merkwürdig, da man ja eigentlich aus den alten Fehlern lernen sollte. Die Ambit 2 finde ich sehr interessant, aber die Berichte hier schrecken mich wirklich ab. Es sieht so aus als wenn Suunto die User als Beta Tester benutzt und sobald es neue Erkenntnisse gibt hat man als User schlechte Karten, weil es kein richtiges Update gibt, sondern man nur eine neue Uhr kaufen kann.

Viele Grüße,
Frank

313
Hi "Paulchen Panther", ich meine natürlich Frank,
hab gerade eben deinen Tipp zur T6 gelesen und wollte schon ne PN schicken - so aber direkt hier zur Ambit:
Tja, ich finde hardwaremäßig Suunto immer noch stark - was sie sich allerdings mit dem Speicher der Ambit erlaubt haben (...bei den heutigen Speicherpreisen), "schlägt m.E. dem Faß den Boden aus". Und auch die Ambit2 scheint noch nicht "ganz ausgereift" zu sein - Raum für ne Ambit3 ;)
Hatte ja mal seinerzeit mit der "red arrow" meine Probleme ... aber zwischenzeitlich hat die "Höhenmesser-Spinnerei" fast völlig aufgehört ... musste offensichtlich noch reifen, die Uhr ;)
Und ähnlich sieht es scheinbar bei der Ambit aus - wobei sie einen Höhenmesser hat, der wirklich 1a ist (...eigentlich mit Abstand das Beste, denn HF-Übertragung ist da definitiv(!) weitaus schlechter als bei der t6(c/d) ... man braucht sich nur die HF-Kurven anzusehen - oft sekunden- bis minutenlange Aussetzer - beim Walken - was mich nicht wirklich stört, aber RR-Messungen als Witz erscheinen lassen würden). GPS macht zu Beginn manchmal auch Zicken, ist aber meist sehr schnell, wenn auch die Routenaufzeichnung schlechter als die der Garmin-Uhren (und auch meiner GPS-Maus Wintec WTB-202).
Das mit der Online-Zwangs"jacke" scheint sich immer mehr in diesem Geschäft durchzusetzen ... man kann halt seine Kunden besser mit News erreichen ;)
Ich werd wahrscheinlich gänzlich auf Firstbeat Athlete umsteigen - auch wenn die TE-Bestimmung bei mir immer (viel) zu tief lag und ich mal der Firma vorschlug, eine Art "Korrektur-Faktor" (ähnlich Footpod) im Programm anzubieten, mit dem man so was wie "Feintuning" machen könnte.
Movescount wird in der Zukunft die Ambit 1-User wohl eher noch etwas mehr als weniger nerven, schätz ich einfach mal. Man kann seine Programmierer ja schlecht auf vielen Hochzeiten tanzen lassen...
Zurück zur Ambit1: Momentan versuch ich "mit zu klappern", um wenigstens für die letzten Käufer was zu erreichen - ich, als einer der ersten, die sich die Ambit guten Glaubens bestellte (schon damals wurde mit Routenplanung etc. geworben ... mit V2 war es dann endlich einigermaßen brauchbar...), werd mit hoher Sicherheit leer ausgehen :( Aber es gibt zum Glück noch andere Hersteller und ich werde in diesem Fall zwar meine t6's aufbrauchen, aber die Ambit durch ne andere GPS-Uhr ersetzen (FR910-Nachfolger ... oder vielleicht macht auch Polar wieder ein "Back-to-the-barometric-..."). Tja, so ist das.
Wie geht es dir eigentlich - schick mir doch bei Gelegenheit mal ne PN, würd mich freuen.
Joachim alias JoggWithoutDog

314
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, also zunächst einmal einen freundlichen Gruß an alle...
Ich habe seit gestern eine Ambit2 S und habe sie auch gleich gestern zum ersten Mal benutzt, insofern kann ich hier schon von meiner ersten Erfahrung berichten.
Mich hat im Vorhinein auch der Gedanke gestört, meine Läufe oder Radtouren nur online auf die Seite Movescount.com hochladen und dort auswerten zu können. Dieser Gedanke hat mich tatsächlich lange davon abgehalten, die Ambit2 oder generell eine Suunto zu kaufen. Im Sommer fahre ich in den Urlaub nach Frankreich in ein gemietetes Ferienhaus, und ich werde dort keinen Internetzugang haben. Jedenfalls hatte ich nicht vor, mir nur für "Movescount" extra einen UMTS-Stick oder ähnliches und eine französische SIM-Karte zu kaufen.
Ich benutze schon seit längerer Zeit die Software SportTracks. Ich war sehr angetan von den Möglichkeiten des Programms, war mir aber immer ein wenig unsicher, ob ich die Daten von der Ambit2 in das Programm bekomme. Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe das Ambit-PlugIn für SportTracks installiert, die XML-Datei der Ambit2 importiert und es hat ohne die geringsten Kopfschmerzen auf Anhieb geklappt. Der Urlaub ist gerettet... :-)

Thomas

316
"Runalyze" ist glaube ich speziell auf Läufer zugeschnitten. Klar, wir sind hier auf Runner's World und die Silbe "Run" spricht Bände... :-)
Da ich aber Triathlon betreibe und auch meine Rad- und Schwimmtrainings auswerten möchte und die Ambit2 S dafür auch geeignet ist, kam mir SportTracks eher entgegen, da es grundsätzlich jede Sorte von Sport unterstützt. SportTracks ist da sicher nicht das einzige Programm, das das kann, aber ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Thomas

318
Generell stimme ich JoggWithoutDog zu, dass über kurz oder lang alle Hersteller komplett auf Online-Auswertung umstellen werden. Bei Garmin und Polar kann man schon seit geraumer Zeit Online-Dienste nutzen, und die jeweilige PC-Software wird nicht mehr ausdrücklich beworben und stirbt.
Die Gründe sind naheliegend. Die "Offline-Software" muss gegen Third-Party-Software wie zum Beispiel SportTracks, Runalyze etc. ankämpfen, die mit immer neuen Features aufwarten. Das Garmin Training Center zum Beispiel, das ich vorher genutzt habe, kann bei Weitem nicht mit SportTracks mithalten.
Die Hersteller wollen aber Geräte verkaufen und nicht Software entwickeln. Geld können Sie damit sowieso kaum verdienen, weil nur ein Prozentsatz an Usern die Software kauft und der Rest sich eine gecrackte Version aus dem Netz zieht.
Trotzdem müssen die Hersteller aber auch noch Support leisten für "ihre" Software, und zwar in allen Produktentwicklungsschritten. Es gibt Update-Junkies, die immer Minuten nach dem Release schon den allerletzten Software-Stand auf ihrem Rechner haben, und die Update-Muffel, die einmal installieren (Version 0.9 beta) und danach nie wieder aktualisieren, und halt alle Normalverbraucher irgendwo dazwischen. Bei einer Online-Version sind dagegen alle User "gezwungenermaßen" auf gleichem Stand, man muss nur EINE Software supporten, und muss noch nicht einmal zwischen Windows, Mac und was weiß ich noch unterscheiden.
Manchem mag der soziale Aspekt wichtig sein, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, direkt Daten vergleichen zu können und so weiter. Mir ist das weniger wichtig. Ich möchte im Urlaub im Ausland nicht online gehen müssen, um meine sportliche Betätigung zu speichern und auszuwerten. Im Gegenteil, ich lege Wert darauf, im Urlaub "offline" zu sein...

Thomas

319
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, also zunächst einmal einen freundlichen Gruß an alle hier...

Ich möchte mir die Ambit 1 (HR) kaufen und wollte fragen ob die aktuellen XML Datein von SportTracks ausgelesen werden können? Jedoch habe ich vor einiger Zeit gelesen das SportTracks die Ambit 1 nicht mehr unterstützt bzw. nicht mehr auslesen kann? (Quelle)

Kann das jemand bestätigen ob das stimmt?

Ich hab keinen bock auf das Onlinegedöns von Suunto. Das einzige was mich davon abgehalten hat die Uhr zu kaufen war der "Onlinezwang" wenn man an die Daten kommen möchte.

Grüße Phil

320
P.R. hat geschrieben:?..Ich möchte mir die Ambit 1 (HR) kaufen und wollte fragen ob die aktuellen XML Datein von SportTracks ausgelesen werden können?...
Hallo!

funktioniert bei mir problemlos:

-SportTracks aktuelle Version,
-Ambit Import Plugin aktuelle Version,
-Ambit 1 aktuelle FW-Version

Gruß

Herbert

321
P.R. hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich hab keinen bock auf das Onlinegedöns von Suunto. Das einzige was mich davon abgehalten hat die Uhr zu kaufen war der "Onlinezwang" wenn man an die Daten kommen möchte.

Grüße Phil
Ging mir genauso. Wobei man zugeben muss, dass die Online-Auswertung von Suunto ziemlich gut ist. Finde ich jedenfalls. Wenn es das auch als kostenlosen Download von Suunto gegeben hätte, also als Offline-PC-Programm, wäre ich auch zufrieden gewesen.

Thomas

322
So heute ist meine Ambit 2 S gekommen :daumen: .
Die Einstellung der Datenfelder über die Internetseite ist auf jedenfall schonmal super.
Nun muss der Akku erstmal laden :zwinker2: .
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

323
Danke für eure schnelle Antworten! :daumen:

Dann steht dem Kauf nichts mehr gegenüber, schon seltsam das ich mir die erste Generation der Ambit kaufe wo doch gerade die 2. rauskommt. :D

Ihm übrigen verstehe ich den allgemeinen Rage der Gen. I Ambitbesitzer nicht, das ist immernoch top Hardware (Software wurde ja schon oft genug toddiskutiert)

Fragt mal lieber die Garmin Fenix User, die bekommen die kalte Kotze. Anlaufen des Displays, Höhenmesser funktioniert nicht, eine MENGE Softwarebugs, da fragt man sich warum die werte Kundschaft sowas freiwillig kauft und bei der Ambit auchnoch rummekert.

Verstehe das nicht...

Grüße

Phil

324
Hallo Phil.
Kann man erst verstehen, wenn man die Ambit 1 gekauft hat ... vor allem, wenn man ca. 500 Euronen gelöhnt hat ;)
Ich hätte mir an deiner Stelle die Ambit2 zugelegt, denn ohne größeren Speicher wirst du auch bald merken, dass man sehr schnell an Grenzen kommen wird - anspruchsvollere Apps werden auf der Ambit 1 nur schlecht oder garnicht laufen ... als reine Sportuhr ist der Höhenmesser 1a, die HF-Übertragung im Vergleich zur t6(c) allerdings um Klassen schlechter ... und man soll ja damit auch R-R-Auswertungen tätigen können, die man mit diesem Mangel schlichtweg vergessen kann.
Aber wenn du die Arme immer schön vor(!) dem Körper trägst und keine größere App laden willst, kannst du mit der Ambit 1 natürlich (inzwischen!) gut Geld sparen.
Wünsch dir, dass du nie enttäuscht sein wirst.
JwD alias Joachim

325
Hallo Joachim,

Ich hab mir noch keine von beiden gekauft. Ich werd mindestens noch 2 Monate warten.
Meine Anforderungen an die Ambit wären eigentlich nur 4.

- Kompass
- Höhenmeter/Temperatur
- Herzfrrequenz
- Trackaufzeichnung

Ich wüsste nicht was die Ambit 2 da besser kann als die erste Generation.

(Was ist eine R-R-Auswertung?)

Ich bin seit 7 Jahren mit meine Polar rumgelaufen aber will jetzt was neues. Im übrigen braucht man dieses ganze App's Gedöns doch eigentlich nicht, oder? Das Ding ist nicht als Iphone gedacht und mehr als Uhrzeit und HR werden die meisten woll auch nicht ablesen können.

Grüße Philipp

326
Hallo Philipp,
bzgl. Kompass und Höhenmesser kann ich dir die Ambit (1) nur empfehlen ... die Temperatur ... naja, funktioniert eigentlich nur dann sinnvoll, wenn du sie nicht am Handgelenk trägst ... Garmin hat inzwischen einen externen Temp.messer - der wird sicherlich systembedingt (von Uhr gekoppelt) besser funktionieren (...aber da ist der Höhenmesser schlechter ... das Display löst zusätzlich bei der Ambit sehr fein auf (im Gegensatz zur Fenix) ... Herzfrequenz: Da bin ich erst in letzter Zeit richtig aufmerksam drauf geworden: Sobald du bei der Ambit die Arme seitlich nimmst (leicht hinter der "180°-Linie"), verliert die Ambit sehr oft das Signal ... und findet es manchmal nur schlecht wieder ... selbst wenn du die Hand dann direkt vor dem Sender hältst (!?!?). Trackaufzeichnung finde ich leicht schlechter als den der Garmin-Uhren (immer wieder so ne wellenartige Schlingerlinie drin) und meiner vorher benutzten GPS-Maus (Wintec WTB-202). Die Länge wird meist leicht zu kurz angezeigt (ca. 1%), beim letzten HM war sie allerdings genau ... verbuch ich aber eher als "Zufall". Da sind alle GPS-Uhren ähnlich, denk ich. Meine später gekaufte GPS-Maus von Suunto (verwende ich zusammen mit der t6(c) ) ist da etwas "ruhiger", also besser - wie ich aus den ersten Userberichten bzgl. Ambit 2 entnehmen konnte, scheint diese ähnlich zu sein (also leicht verbessert).
R-R heisst Aufzeichnung aller HF-Signale (also Zeit zwischen zwei Herzschlägen) - dies ist wichtig zur Bestimmung des sog. EPOC und indirekt des Trainingseffekts (dafür macht sich ja gerade Suunto* stark...) - funktioniert dann auch nur wirklich, wenn man alle HF-Differenzen aufgezeichnet hat ... dies macht die t6(c) nach wie vor vorbildlich ... heisst auch, dass man genauer als im 1- bzw. 2-Sekundenrhythmus (letzteres die t6) aufzeichnet, da man bei einem Durchschnittpuls von 120 ja schon zwei pro Sekunde hat - bei 180 logischerweise 3 ... die Ambit macht dies offensichtlich nicht immer (nicht nur bei mir festgestellt, sondern auch anderswo ;) ... brauchen nur Leute, die an so was glauben* - ich bin da "tendenzieller" Anhänger von.
Viel erklärt - Zeit aufzuhören
JwD alias Joachim
*) auch Polar nutzt dies u.a. beim OwnIndex etc. ... ist zumindest nicht ganz von der Hand zu weisen...

327
So die Ambit 2 S funktioniert super! Beim ersten Testlauf hat sie genau die selbe Distanz angezeigt wie mein Forerunner 410. Nur mein Garmin Herzfrequenzgurt hat nicht funktioniert. Gibt es da irgend einen Trick?
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

329
Ich habe es versucht, aber es hat nicht geklappt. Bin unter Verbinden -> HF-Gurt gegangen, aber dann kam immer nur HF-Gurt prüfen und ich konnte abbrechen oder den Test wiederholen. Muss ich nochmal ausprobieren

Und noch ne Frage an die Sporttracks User. Ich kann dort die Daten ohne Probleme übernehmen, nur die einzelnen Rundenzeiten werden nicht angezeigt, funktioniert das noch nicht?
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

330
Zum HF-Gurt kann ich nur mutmaßen, ich benutze nur den original Suunto Gurt. Wenn du den Garmin Gurt beim Versuch, den mit der Ambit zu verbinden, korrekt angelegt hattest und die Verbindung hat trotzdem nicht geklappt, fällt mir dazu auch nichts ein.
Ansonsten: Gurt anlegen, Kontakte anfeuchten und nochmal versuchen...

Zu SportTracks: bei mir klappt das mit der Anzeige der Rundenzeiten. Ansonsten kannst du in SportTracks ja auch Runden ziemlich frei nachträglich anzeigen lassen. Aber die voreingestellten Runden in der Ambit werden bei mir mit importiert.

331
JoggWithoutDog hat geschrieben:Hallo Philipp,
bzgl. Kompass und Höhenmesser kann ich dir die Ambit (1) nur empfehlen ... die Temperatur ... naja, funktioniert eigentlich nur dann sinnvoll, wenn du sie nicht am Handgelenk trägst ... Garmin hat inzwischen einen externen Temp.messer - der wird sicherlich systembedingt (von Uhr gekoppelt) besser funktionieren (...aber da ist der Höhenmesser schlechter ... das Display löst zusätzlich bei der Ambit sehr fein auf (im Gegensatz zur Fenix) ... Herzfrequenz: Da bin ich erst in letzter Zeit richtig aufmerksam drauf geworden: Sobald du bei der Ambit die Arme seitlich nimmst (leicht hinter der "180°-Linie"), verliert die Ambit sehr oft das Signal ... und findet es manchmal nur schlecht wieder ... selbst wenn du die Hand dann direkt vor dem Sender hältst (!?!?). Trackaufzeichnung finde ich leicht schlechter als den der Garmin-Uhren (immer wieder so ne wellenartige Schlingerlinie drin) und meiner vorher benutzten GPS-Maus (Wintec WTB-202). Die Länge wird meist leicht zu kurz angezeigt (ca. 1%), beim letzten HM war sie allerdings genau ... verbuch ich aber eher als "Zufall". Da sind alle GPS-Uhren ähnlich, denk ich. Meine später gekaufte GPS-Maus von Suunto (verwende ich zusammen mit der t6(c) ) ist da etwas "ruhiger", also besser - wie ich aus den ersten Userberichten bzgl. Ambit 2 entnehmen konnte, scheint diese ähnlich zu sein (also leicht verbessert).
R-R heisst Aufzeichnung aller HF-Signale (also Zeit zwischen zwei Herzschlägen) - dies ist wichtig zur Bestimmung des sog. EPOC und indirekt des Trainingseffekts (dafür macht sich ja gerade Suunto* stark...) - funktioniert dann auch nur wirklich, wenn man alle HF-Differenzen aufgezeichnet hat ... dies macht die t6(c) nach wie vor vorbildlich ... heisst auch, dass man genauer als im 1- bzw. 2-Sekundenrhythmus (letzteres die t6) aufzeichnet, da man bei einem Durchschnittpuls von 120 ja schon zwei pro Sekunde hat - bei 180 logischerweise 3 ... die Ambit macht dies offensichtlich nicht immer (nicht nur bei mir festgestellt, sondern auch anderswo ;) ... brauchen nur Leute, die an so was glauben* - ich bin da "tendenzieller" Anhänger von.
Viel erklärt - Zeit aufzuhören
JwD alias Joachim
*) auch Polar nutzt dies u.a. beim OwnIndex etc. ... ist zumindest nicht ganz von der Hand zu weisen...
Hallo Joachim,

würdest du dann von der ersten Generation abraten wenn ich dann schon die Entscheidung treffen muss? Weil, die Fenix kommt mir nicht in's Haus. Das Ding ist ein schlampig produzierter Prototyp.

Sind die HR Ergebnisse so unbrauchbar bei der Gen. 1 (Ambit) das ich mir dann lieber die Gen. II holen sollte? (Oder allgemein die neue Generation damit rechtfertigen kann) Über 400 Steine für eine Uhr zu bezahlen mit der ich dann nicht zufrieden bin bringts dann auch nicht. Schließlich ist die Ambit 1 immernoch eine gute Uhr.

Danke für deine ausführlichen Antworten.

Viele Grüße aus Bayern, Phil

332
Wenn du keine Apps brauchst/willst und der Höhenmesser wichtig ist, dann ist die Ambit 1 die bessere Wahl ... die HF-Übertragung dürfte bei beiden "dürftig" sein ... vielleicht an Übertragungsenergie gespart ;) - wenn du die Uhr z.B. vorn an den Rucksackträger beim Walken schnallst, dürfte die Übertragung ok sein ... allerdings sollte die Antenne immer noch oben zeigen (gilt für A1 und 2).
Die Ambit2S hat keinen barometrischen Höhenmesser - dafür leichter und viel größeren Speicher. Momentan hört man aber immer wieder mal Probleme ... denke, die kriegen Suunto in Griff - die Programmierer können nicht zaubern und sollen bis Mitte Juni die Ambit1-Besitzer (also auch mich) beruhigen, in dem sie noch ein paar Wunschapps programmieren (und austesten)...
Ich würde mir neu nur die Ambit 2 (ob mit oder ohne Saphirglas) kaufen ... allerdings nur theoretisch, da ich höchstwahrscheinlich durch das Verhalten von Suunto einfach zu enttäuscht bin und die Marke bzgl. GPS-Uhr wechseln werde... (siehe verschiedene Beiträge hier im Forum oder auch in "watchuseek").
Du siehst, nicht ganz einfach. Es wird sicherlich in ein, zwei Jahren ne weitere Ambit geben (z.B. wäre eine bessere Routenfunktion bzgl. Zoom, Vibrationsalarm, GPS-Galileo-...Kombination denkbar). Aber wenn man danach geht, muss man immer warten ;)
Wünsch dir ne Wahl, die du nicht bereust.
Joachim alias JoggWithoutDog

333
Am besten laufen wir ohne das ganze unausgereifte Gedöns. Schließlich gehts ja immernoch um's Laufen. Zuviele Kopfschmerzen bei der Kaufentscheidung, ich geh jetzt erstmal ne Runde laufen.

Grüße

334
tja, wo du recht hast, hast du recht. Wenn nur nicht der "Zwang" zu solchen technischen Spielsachen wäre ... der ist manchmal so groß, dass man mit den Unzulänglichkeiten lebt ;)
Aber viel Spaß beim Laufen - bei uns momentan Dauerregen bei ca. 7 °C ... hoffe, du hast/hattest besseres Wetter
JwD alias Joachim

335
HerbertRD07 hat geschrieben:Zum HF-Gurt kann ich nur mutmaßen, ich benutze nur den original Suunto Gurt. Wenn du den Garmin Gurt beim Versuch, den mit der Ambit zu verbinden, korrekt angelegt hattest und die Verbindung hat trotzdem nicht geklappt, fällt mir dazu auch nichts ein.
Ansonsten: Gurt anlegen, Kontakte anfeuchten und nochmal versuchen...

Zu SportTracks: bei mir klappt das mit der Anzeige der Rundenzeiten. Ansonsten kannst du in SportTracks ja auch Runden ziemlich frei nachträglich anzeigen lassen. Aber die voreingestellten Runden in der Ambit werden bei mir mit importiert.
Der HF-Gurt funktioniert nun :daumen: .
Nur die Rundenzeiten zeigt er noch nicht an. Wie importierst du denn deine Daten, über das Ambit Plugin?
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

336
dennis457 hat geschrieben:...Nur die Rundenzeiten zeigt er noch nicht an. Wie importierst du denn deine Daten, über das Ambit Plugin?
Ja genau, über das Ambit Plugin. Bist du denn sicher, dass du Runden in der Ambit aktiviert hast?

337
Ja auf 1km. Unter Movescoumt werden die Runden auch angezeigt. Muss ich nochmal schauen woran das liegt.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

338
JoggWithoutDog hat geschrieben:Sobald du bei der Ambit die Arme seitlich nimmst (leicht hinter der "180°-Linie"), verliert die Ambit sehr oft das Signal ... und findet es manchmal nur schlecht wieder ... selbst wenn du die Hand dann direkt vor dem Sender hältst (!?!?). Trackaufzeichnung finde ich leicht schlechter als den der Garmin-Uhren (immer wieder so ne wellenartige Schlingerlinie drin) und meiner vorher benutzten GPS-Maus (Wintec WTB-202). Die Länge wird meist leicht zu kurz angezeigt (ca. 1%), beim letzten HM war sie allerdings genau ... verbuch ich aber eher als "Zufall".
Also ich kann diese Beobachtungen nicht bestätigen - außer dass die GPS-Distanzmessung die "wahre" Distanz tendenziell ein wenig unterschätzt. Das macht der FR910XT aber auch. Meine Tracks mit der Ambit 1 waren immer wie mit der Rasierklinge gezogen - von Wellenlinien auch im Wald keine Spur.

Wenn bei mir die HF-Aufzeichnung ausfallen würde, wenn ich die Arme nach hinten lege, dann würde ich den Gurt und / oder die Uhr reklamieren. Das ist kein normales Verhalten und sollte auch nicht so generalisiert werden - iSv "Die Ambit ist so oder so". Ein möglicherweise fehlerhafter Gurt oder gar eine nicht ordnungegemäß funktionierende Uhr sollte nicht als allgemeine Referenz herhalten.

lg,
Christian

339
Christian,

da du sagst das die fehlerhaften HF-Aufzeichnungen bei der Ambit 1 nicht reproduzierbar auf andere User sind - kannst du dann die Ambit Gen. 1 empfehlen? Ich bin mir immernoch sehr unsicher.

Die Ambit 1 ist halt schon länger auf dem Markt und ich vermute mal das die Software auch besser ausgereift ist(?) als bei der neuen Ambit 2(?)

340
Ihr habt Sorgen... :-)

Da könnte eine Uhr auf den Markt kommen, die einem gleich auch noch 5 VO2max-Punkte zum Einnehmen gratis dazuliefert, und die Leute wären noch unzufrieden, dass es nicht 10 sind.
Mit jeder Uhr, die auf den Markt kommt, speziell wenn sie etwas neues bietet, kommt sofort auch der Wunsch nach noch mehr, noch besser, noch genauer.
Ich hatte bis vor kurzem eine olle F6M von Polar, gefühlte 20 Jahre alt, meine Frau eine Garmin 210W, die ich ersatzweise manchmal benutzt habe, und nun eine Ambit2 S. Ich war mit jeder einzelnen davon hochzufrieden, weil sie das boten, was ich haben wollte, und ich mich nicht darüber geärgert habe, was sie alles nicht können.
Ja, kann sein, dass die aufgezeichenete Route manchmal ein paar Meter schwankt. Na und? Dann gibt es eben eine minimale Abweichung in der Genauigkeit der Routenlänge. Wenn ich auf den Zentimeter genau wissen will, wie weit ich gelaufen bin, dann muss ich halt Stadionrunden laufen...

Thomas

341
P.R. hat geschrieben:Christian,

da du sagst das die fehlerhaften HF-Aufzeichnungen bei der Ambit 1 nicht reproduzierbar auf andere User sind - kannst du dann die Ambit Gen. 1 empfehlen? Ich bin mir immernoch sehr unsicher.

Die Ambit 1 ist halt schon länger auf dem Markt und ich vermute mal das die Software auch besser ausgereift ist(?) als bei der neuen Ambit 2(?)
Ich bin zwar nicht Christian, erlaube mir aber trotzdem, dir zu antworten:

Ich benutze seit Ende Juli 2012 eine Ambit1 und mit mit der so zufrieden, wie noch mit keiner anderen Sportuhr von Garmin oder Polar, die ich zuvor benutzt hatte.
Wirkliche Probleme hatte ich mit der Uhr bisher kein einziges. Im Gegenteil finde ich die verwendete Firmware deutlich stabiler und "bugfreier" als vergleichbare Garmin-Firmware.
Vereinzelte Messfehler und Ausreißer gibt es mit der Ambit allerdings hin und wieder genauso, wie ich sie zuvor auch bei Garmin oder Polar hatte.

Alles in allem ist die Ambit1 in MEINEN Augen ein tolles, hochwertig verarbeitetes und fehlerfreies Produkt. Ich kann die Ambit1 nach wie vor uneingeschränkt empfehlen.

Allerdings gilt für mich: stände ich heute vor der Entscheidung, eine Ambit2 oder eine Ambit1 zu kaufen, würde ich mich sicher für die Ambit2 entscheiden. Nicht, weil ich das, was die Ambit2 mehr bietet brauchen würde, sondern einfach, weil es mir Spaß macht, zumindest für eine gewisse Zeit mal das neueste Produkt zu besitzen.

Wenn dir das nicht so geht, bist du mit der Ambit1 nach wie vor sehr gut bedient.

Entscheiden musst allerdings du!

342
Hallo Herbert,

danke für deine ausführliche Antwort. In erster Linie geht es mir darum ein gutes Produkt zu besitzen und nicht das neuste zu besitzen. Bei mir in der Kaserne schießen wir noch teilweiße mit alten G3ZF Gewehren im altemodischen 7,62mm x 51mm Kaliber. Da hat die Tatsache das es schon mehr als 50 Jahre auf'n Buckel hat keine Wertigkeit. Das Gewehr muss gradeausschießen und möglichst wenig Ladehemmung bekommen - verstehst du was ich mein?

Ich würde niemals Geld für etwas unsausgereiftes rausschmeißen. 450€ und dann kotzt dich das Teil nurnoch an wäre ja bisschen schade.

Danke das du meine Gedanken zur Ambit 1 bestärkst...

Grüße

343
@ P.R.

Ich würde Dir eher zur Ambit2 oder Ambit2 S raten.
Die Software ist wahrscheinlich eh weitestgehend dieselbe. Die Ambit2 hat aber mehr Speicherplatz. Es sind bei der Ambit1, was die programmierbaren Apps angeht, einige Bugs bekannt, für die bestenfalls Workarounds existieren, und Suunto hat meines Wissens schon angekündigt, nach dem nächsten Software-Update, das im Juni kommen soll, den Support dieser Funktion für die Ambit1 einzustellen.
GPS-mäßige Positions-Rausreißer werden von den Usern fälschlicherweise den Geräten zugeschrieben, sind aber meistens sowieso systembedingt. Zwei Uhren unterschiedlicher Hersteller, aber mit dem gleichen GPS-Chip, werden, wenn sie nebeneinanderliegen, auch die gleiche (Un-)Genauigkeit aufweisen.
Den wenigsten Usern ist bekannt, dass die Genauigkeit von etwa 5m, die immer wieder im Bezug auf GPS zu lesen ist, nur ein Wert mit einer Zutreffenswahrscheinlichkeit von 95% ist, dass also gezwungenermaßen 5% aller Werte weiter als 5m streuen können. Im zivilen GPS geht das nicht genauer, außer mit DGPS oder WAAS/EGNOS-Korrektur. Die Militärs können es wesentlich genauer, aber das ist der zivilen Nutzung nun einmal nicht zugänglich (und wäre für Otto Normalverbraucher auch nicht erschwinglich).
Ich habe die Ambit2 S jetzt die vergangenen Tage intensiv genutzt, völlig ohne Probleme. Die Ambit2 S hat den SiRFstarIV GPS-Chip, das ist State-Of-The-Art im Moment und geht nicht besser.

Thomas

344
So, dann geb ich auch noch mal meinen Senf dazu :D .

Was den Grad der Softwarereife angeht, hat Suunto Lichtjahre Vorsprung gegebenüber Garmin, was aber auch keine Kunst ist, weil man sich meiner Meinung nach auf Garmin-Software kaum noch verlassen kann. Ich mach das bei meinem Garmin Edge 810 so, dass ich einfach die Funktionen nutze, von denen ich weiß, dass sie sich bei mir bewährt haben. Was den Edge angeht, habe ich das Gefühl, dass die Software noch etwas verlässlicher ist und die Konkurrenz nach wie vor weit hinterherhinkt.

Im Laufsport sieht die Sache ein wenig anders aus:

Garmin: VIELE Funktionen, aber nur WENIGE funktionieren zuverlässig
Suunto / Polar: WENIGE Funktionen, aber ALLE funktionieren zuverlässig

Muss man halt wissen, was einem da lieber ist. :teufel:

Softwareseitig sind Ambit 1 und Ambit 2 nicht weit auseinander und von den Features her wird man nach dem 2.5 Update der Ambit 1 nicht wirklich viel vermissen, denke ich. Fazit: Für die meisten wird das Preis-/Leistungsverhältnis bei der Ambit 1 wohl besser ausfallen (ausgenommen man ist Triathlet, FusedAlti-Fetischist und geht lieber mit einer App als mit dem Freund oder der Freundin zu Bett).

Was die Freude trübt ist die Tatsache, dass Suunto die Ambit 1 softwareseitig ab V2.5 (also ca. ab Juli) nicht mehr weiterentwickeln wird. Ist halt die Frage, was - falls überhaupt - da noch für die Ambit 2 in Zukunft geplant ist. Da ich P.R. aber so einschätze, dass er eine Uhr wegen ihrer AKTUELLEN und nicht HYPOTHETISCH ZUKÜNFTIGEN Funktionen kauft, wird er sich wohl für die Ambit 1 entscheiden. Und damit glücklich sein.

Alles Liebe,
Christian
(P.S.: Der sich nun doch wieder eine Ambit 2 Sapphire bestellt hat und schon sehnsüchtig darauf wartet)

346
Hallo Leute

erstmal ein freundliches Hallo an alle - wieder mal ein Neuer :-) und gleich ne Frage

Da ich nach über 30 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe muss ich nun den Pfunden etwas entgegen setzen :-)
Ich habe mir vor über 3 Monaten ein Rennrad gekauft und bin auch fleissig am fahren. Jetzt habe ich mir Laufschuhe zugelegt und möchte zusätzlich noch zusammen mit meinem Vierbeiner joggen.


ich bin mehr oder weniger Neueinsteiger und habe bei nem Spitzenangebot die Suunto Ambit 1 HR erworben. Jetzt habe ich mal alles soweit eingestellt und per Browser konfiguriert was auch soweit ganz gut geklappt hat.

Also mal raus Training gestartet - der Brust Gurt ( den ich natürlich vorher angelegt habe) wurde schnell erkannt und die Ambit hat auch entsprechend den Wert angezeigt (65 S/m) ok ich stand ja nur :-)

Das GPS wurde auch langsam von 0 auf 100 gezählt und war erfolgreich - was mich nur wunderte war ich stand die ganze Zeit auf einen Fleck und die Geschwindigkeitsangabe blieb nicht bei 0 sondern es wurde immer ein Wert angezeigt - zwischen 1 und 3,5 km/h.
Normal sollte doch da 0 stehen wenn man sich nicht von der stelle bewegt oder?

Ist das bei Euch auch so?

Vielen Dank

MfG

Chris

347
Wenn du 0 haben willst, musst du dir nen Footpod zulegen ... und darfst dann aber das entsprechende Bein nicht bewegen.
...könnte aber auch sein, dass die Ambit1 immer wieder ausreißen möchte, um vielleicht doch ein kleines Stückchen zusätzlichen Speicher zu finden, damit sie das wird, was deren Eltern ihr immer versprachen: Zukunftsweisend! Dass damit die Geschwisterlein gemeint waren und sie ab sofort in den Hühnerstall umziehen musste, wusste sie nicht. Mein zeigte allen Interessierten ihr mageres Bäuchlein und hoffte inständig, dass sie doch noch eine neues Zuhause finden wird ... und wenn sie nicht gestorben ist, dann wird sie heute noch gekauft.
Ich hör schon auf - im Ernst: Erster Satz stimmt, beim zweiten ist es einfach systembedingt so, dass eine kleine Schwankung ist ... wie bei jeder GPS-Uhr. Sorry, aber nach einem Joke (s.o.) musste ein ebenso kleiner Sarkasmus her ;)
JoggWithoutDog alias Joachim
Angesichts der Uhrzeit: Gute Nacht. Die Märchenstunde ist vorbei.

348
JoggWithoutDog hat geschrieben:Fazit: Ich habe immer versucht, objektiv zu sein
Der Lacher des Tages. :hihi:
Zuerst in den Himmel loben, dann aus jedem kleinsten Problemchen einen riesigen Elefanten machen (auch wenn es weiss Gott tatsächlich sehr unschöne Sachen zu bemängeln gibt). Wenn man dir eines sicherlich nicht nachsagen kann, dann ist es zu grosse Objektivität.
Mit dem Fazit, dass jeder, der sich für den Ambit interessiert, sich hier im Forum seitenweise durch ewig gleiches Jammern des ewig gleichen Users hindurchkämpfen muss.
Ja, die Sache mit dem Speicher (und deren Folgen) ist doof. Das wahr ein Fehler von Suuto. Aber es ist nun mal passiert. Das wissen wir jetzt. Und sowas IST ärgerlich. Aber es lässt sich nun wirklich nicht einfach lösen. Leider. Auch nicht durch gefühltes 500-maliges wiederholen des an un für sich berechtigten Vorwurfes nicht. Bloss das Forum wird nun halt langsam aber sicher zugemüllt. Schade.

349
mauki hat geschrieben:Da scheint mein FR 305 echt ne Ausnahme zu sein. Da funktioniert alles :D
Hallo Mauki,

Mein Zitat bezog sich ausschließlich auf die neueren Forerunner von Garmin, insbesondere den 910XT.

Die FR205/FR305 Generation war seinerzeit ein Quantensprung an Technik und Verlässlichkeit! Nur konnte / wollte Garmin diesen Standard aus welchen Gründen auch immer nicht halten. :klatsch: .

Liebe Grüße,
Christian

350
macwintux hat geschrieben: Bloss das Forum wird nun halt langsam aber sicher zugemüllt. Schade.
Aber der "Müll" wurde recht herzlich und originell in eine spätnächtliche Märchenstunde verpackt. Hab ich amüsant gefunden und irgendwie hab ich mich an die Leier auch schon gewöhnt :D . Und im Kern hat Joachim ja auch Recht und da stimmen wir ja (fast) alle in den Chor ein.

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“