Banner

Schmerzen im unteren Unterschenkel

Schmerzen im unteren Unterschenkel

1
Hallo Leute,
ich bräuchte mal einen "ärztlichen" Rat:

Ich hab im Januar (nach viermonatiger Laufpause wegen Meniskusproblemen) wieder angefangen zu laufen. Ich trainiere für den Fishermen's Friend Lauf. Vor meinen Meniskusproblemen bin ich immer 10+etwas kilometer gelaufen, so einmal alle eineinhalb wochen oder so. Nach der Sache mit dem Meniskus bin ich erstmal aufs Mountainbike umgestiegen wegen der geringeren Kniebelastung. Ab Januar bin ich dann vllt 3 mal im Monat die 10 oder 11km gelaufen. Nicht öfters, weil ich ziemliche Angst hatte das die Knieprobleme wiederkommen. Aber bis jetzt ist alles ok :)
Vor zwei Wochen hab ich dann angefangen mich an die 15km heranzutasten. Zuerst auf der Rindenmulchbahn an meiner Uni und dann wieder im Wald. Ich habe die letzten 2 mal am Ende meiner Laufrunde und noch den ganzen Tag danach und den halben darauffolgenden Tag ein "Ziehen und Drücken" auf der Hinterseite von meien beiden Unterschenkeln im der unteren Hälfte gespührt. Wenn ich gesessen habe und dann losgelaufen bin hatte ich schon recht deutliche Schmerzen an der Stelle. Ich dachte da an Muskelkater. Heute morgen wollte ich wieder Laufen gehen, musste aber nach 2km nach Hause abdrehen, da ich von Anfang an ziemliche Schmerzen hatte und diese sich noch verschlimmert haben, sodass ich das letzte Stück ziemlich abgehagt gegangen bin (sehr langsamer Fußgängerschritt). Da dachte ich nicht mehr an Muskelkater!!
Hab mal die Anatomie geggoglet und kann es sein, dass ich mir die Achillissehne überreitzt habe?! Sollte ich damit zum Arzt gehen oder einfach lange nicht belasten?

DANKE für die Hilfe
lg Philipp

2
bf.jx hat geschrieben: Hab mal die Anatomie geggoglet und kann es sein, dass ich mir die Achillissehne überreitzt habe?! Sollte ich damit zum Arzt gehen oder einfach lange nicht belasten?
Hallo und :welcome:
Es könnte die A-Sehne sein, Ferndiagnosen sind aber so unzuverlässig. Ob du zum Arzt gehen willst, wirst du alleine entscheiden können/müssen.

Und wenn du dich entschließen solltest, erstmal nicht zu belasten, dann warte, bis du im "normalen" Leben keinerlei Beschwerden mehr hast. Und fange bitte nicht sofort wieder mit ""vllt 3 mal im Monat die 10 oder 11km" oder versuche dich wieder an die 15 km ranzutasten.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“