Banner

Technische Unterstützung fürs Krafttraining

Technische Unterstützung fürs Krafttraining

1
Hallo zusammen,

ich habe mich seit längerem mit dem Thema Krafttraining beschäftigt. Ich habe mir hier folgende Frage gestellt:
Wie genau kann ich meine Belastung steuern?
Wie viele Wiederholungen sollte ich pro Satz machen?
Wie viele Sätze sollte ich machen?

Nach welchen Richtlinien macht ihr euer Krafttraining?
Welche Vorgaben verwendet ihr hier?

Gibt es möglicherweise auch ein technisches Gerät, dass mir genau sagen kann ob mein Krafttraining gut oder schlecht war?
Oder mir sagen kann wieviele Wiederholungen ich machen sollte um ein optimales Training durchzuführen. Weiß da jemand was?

Hat da jemand einen Tipp für mich?

LG

3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bin nicht so der Fitnessstudio Mensch. Würde lieber ein Training zu Hause durchführen. Am besten mit eigenen Körpergewicht oder mit Kurzhanteln.

Mein Ziel die Rumpfmuskulatur stärken.

Gibt es da was, womit man das überwachen kann?

4
xBLUBx hat geschrieben:Geh am besten in ein Fitness-Center und lass Dich vom geschultem Personal instruieren. Dir hier Antworten zu geben ist schwierig – und was für eine Art von Krafttraining stellst Du Dir vor? Geräteloses? Und welche Bereiche willst Du trainieren? Was ist Dein Ziel? :confused:
Das geschulte Personal - dass ich nicht lache... Die sind ja meist grade eben zum Saubermachen qualifiziert genug. Also ich würd dem "Trainer" hier nicht besonders viel glauben...
Bis vor einem Jahr war ich in einem deutlich teureren Studio, dort hatten die Leute auch richtig Ahnung... aber das kostet halt auch das 3-fache.

5
Oder anders gefragt, gibt es hier technische Hilfsmittel die einem helfen, sein Training zu protokollieren? Ich mein, Herzfrequenz kann man auf jeden Fall mal aufzeichnen (möglich mit diversen Uhren), aber läßt sich auch das Krafttraining mit einer Uhr oder so protokollieren?

6
laufend_laufend hat geschrieben:Oder anders gefragt, gibt es hier technische Hilfsmittel die einem helfen, sein Training zu protokollieren? Ich mein, Herzfrequenz kann man auf jeden Fall mal aufzeichnen (möglich mit diversen Uhren), aber läßt sich auch das Krafttraining mit einer Uhr oder so protokollieren?
Gewichtheber protokulieren ihr Training in "Bewegten Tonnen"
eine andere Möglichkeit ist die Dauer des Trainings
oder bei verschiedenen Übungen die Anzahl der Wiederholungen

Aber wie dein Krafttraining aussehen soll (Wiederholungen/Pause/Intensität) hängt natürlich vom Ziel ab ... und auch dort gibt es wieder verschiedene Phylosopien.

Trainingslehre - Sporttheorie - Leistungskurs Sport

7
Hallo Running,

vielen Dank für den Link. War sehr interessant und hilfreich. Wenn ich das hier aber richtig verstehe, dann kann ich eigentlich nur zählen und das Gewicht protokollieren. Es gibt keine Möglichkeit, die mir sagt... "Du mußt mehr Wiederholung machen, weil Du nicht vollständig erschöpft bist."
Kann man das so sagen?

8
dann frage ich doch mal zurück:

woher soll die Technik denn wissen, wann DU persönlich erschöpft bist? Und wenn ich diese Technik nutze, wann weiß sie, wann ICH erschöpft bin...

Du siehst, worauf ich hinaus will? :zwinker5:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

10
Beethoven hat geschrieben:Trainier doch einfach bis zum positiven Muskelversagen. Klingt schlimmer, als es ist.
Ist eigentlich ne gute Idee. Das Problem hier ist nur, dass es schwer fallen könnte das korrekte Gewicht zu wählen. Wenn ich bei 3 Wdh. nicht mehr kann, habe ich ein anderes Ziel erreicht wie wenn ich nach 20 Wdh. platt bin.

Die einzige Möglichkeit ist wohl, dass man sich langsam herantastet...

11
harakiri hat geschrieben:Das geschulte Personal - dass ich nicht lache... Die sind ja meist grade eben zum Saubermachen qualifiziert genug. Also ich würd dem "Trainer" hier nicht besonders viel glauben...
Bis vor einem Jahr war ich in einem deutlich teureren Studio, dort hatten die Leute auch richtig Ahnung... aber das kostet halt auch das 3-fache.
Schön, dass Du da was zu lachen hast. :hallo:

Aber schreib das nächste mal was Sinnvolleres! :klatsch:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“