Banner

Oberschenkel-Rückseite - plötzlicher Schmerz

Oberschenkel-Rückseite - plötzlicher Schmerz

1
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage. Gestern während dem Joggen (lockerer Lauftraining) habe ich nach ca. 30. Min. einen plötzlicher stechender Schmerz im Oberschenkel gespürt. Genauer gesagt an der Rückseite in der Mitte. Es fühlt sich an ähnlich wie bei einem Krampf. Der Schmerz hält noch an. Ich kann normal gehen und auch leicht joggen aber der Schmerz ist immer spürbar. Kann ich dann weiter ohne Sorgen trainieren oder soll ich abwarten bis der Schmerz komplett abgeklungen ist? Kann mir jemand einen Ratschlag geben?

Danke
Alerg

2
Ab zum Arzt. Fing bei mir genau so an, mitten in der M Vorbereitung. Ich konnte seit dem Tag nicht mehr ohne Schmerzen laufen und es war auch im Alltag spürbar.

Bin erst diese Woche zum Arzt und hier ist die Dignose von heute:

"Komme gerade vom Arzt, die Röntgenbilder besprechen. Mein linkes Bein ist 1.2cm - 1.8cm kürzer als das rechte. Das kann bis zur Mitteldistanz gutgehen, aber vom Marathon rät er dringend ab, zumal ich ja schon Schmerzen habe. Ein Mittel gegen den Schmerz wollte er leider nicht rausrücken.

Ich weiß das es wahrscheinlich dumm ist, aber ich werde trotzdem laufen. Ich fahre noch etwas Rad und dann sehe ich ja, ob es am 29. klappt, oder nicht.

Bin jetzt ziemlich depremiert, hatte mir eine andere Diagnose erhofft."

Kann bei Dir natürlich völlig andere Ursachen haben, aber ich würde es abklären lassen.

4
Belanov hat geschrieben:Hi,
mal als Laie: so einen geringen Untersschied kann man doch mit einer Schuherhöhung ausgleichen, oder?
Wenn es ein funktioneller Beckenschiefstand ist (wie meistens) und keine echte Längendiffernz von Femur-Crus wäre das ein sehr großer Fehler. Das hieße alles noch schlimmer machen.

5
Hab jetzt 10mm Fersenkeile bekommen. Mal gucken wie es sich damit läuft. Also in normalen Schuhen. In die Laufschuhe kommt mit der Keil zum M nicht.

6
Lies dir doch mal die Antwort von Danielan durch, Beckenschiefstand, daraus resultiert eine Beinlängendifferenz. Beckenschiefstand meist hervorgerufen durch muskuläre Dysbalancen der am Becken ansetzenden Muskeln, sehr guter Physio kann dies beheben ,dauert aber.
Wer sich mit eine, Fersenkeil alles versauen will,sehr gerne.

7
functionellfitnesser hat geschrieben:Lies dir doch mal die Antwort von Danielan durch, Beckenschiefstand, daraus resultiert eine Beinlängendifferenz. Beckenschiefstand meist hervorgerufen durch muskuläre Dysbalancen der am Becken ansetzenden Muskeln, sehr guter Physio kann dies beheben ,dauert aber.
Wer sich mit eine, Fersenkeil alles versauen will,sehr gerne.
Warum glaubst Du, das DanielaN Recht hat? Es gibt idR 3 Ursachen für eine Beinlängendifferenz, angeboren, einen Beinbruch und der Beckenschiefstand. Den Beinbruch kann ich direkt ausschließen. Ich war beim Röntgen und habe die Bilder einem sehr renomierten Chiropraktiker vorgelegt. Ich denke der wird den Fall besser beurteilen können, meinst Du nicht?

8
Physio gehen, der kommt von hinten und du geht schön in Doggy Stellung und schon weisst du ob es sich um einen Beckenschiefstand handelt, ausserdem hast du Schmerzen in der Hüfte usw deutet alles auf Becken schief hin. Das mit den Knochen ist sehr selten und wenn dann im mm Bereich.
Aber alles nur Erfahrungswerte , viel Spass auf der Suche nach einem kompetenten Arzt, das du einen kompetenten Chiropraktiker gefunden hast;Glückwunsch.

9
D@niel hat geschrieben:"Komme gerade vom Arzt, die Röntgenbilder besprechen. Mein linkes Bein ist 1.2cm - 1.8cm kürzer als das rechte.

Na was denn nun? 1.2 bis 1.8 ist eine riesige Differenz. So wie Marathon sub 3 und über 4 h ... ;-)
Röntgen im STEHEN oder im LIEGEN?
Diagnose nur nach Rö Bild oder Ansicht ?
Das kann bis zur Mitteldistanz gutgehen, aber vom Marathon rät er dringend ab

Wird das eine Bein ab Mitteldistanz kürzer oder das andere länger ....?
Sorry für diese Ironie, aber ich könnte K.... wenn ich solche Arztsprüche höre.
Leider immer wieder.
Ambesten noch "mit Laufen aufhören, dann sind Sie auf der sicheren Seite " :sauer:
DanielaN hat geschrieben:Wenn es ein funktioneller Beckenschiefstand ist (wie meistens) und keine echte Längendiffernz von Femur-Crus wäre das ein sehr großer Fehler. Das hieße alles noch schlimmer machen.

Absolute, aus langjähriger Erfahrung als Behandler resultierende Zustimmung von meiner Seite !!

D@niel hat geschrieben:Hab jetzt 10mm Fersenkeile bekommen. Mal gucken wie es sich damit läuft. Also in normalen Schuhen. In die Laufschuhe kommt mit der Keil zum M nicht.

Ebenso aus langjähriger Erfahrung: Meist das Schlimmste was man tun kann !
KLAR gibt es echte L Differenzen, aber sie sind so selten !
D@niel hat geschrieben:Ich war beim Röntgen und habe die Bilder einem sehr renomierten Chiropraktiker vorgelegt. Ich denke der wird den Fall besser beurteilen können, meinst Du nicht?

Woher stammt dieser gute Ruf? Ein positiver Bericht? Zwei.... ?
Ich habe immer wieder Patienten die "gerade vom guten Chiro kommen, der das Becken gerichtet hat" und stelle fest dass es einfach nicht stimmt. Ist nämlich garnicht sooo einfach wie vermutet. Gerade in Deutschland ist die Chirotherapie oftmals nur ein Anhängsel für den Orthopäden, kurzer WE Lehrgang, und als Behandlung eine Sekundensache. Leider!
functionellfitnesser hat geschrieben:Physio gehen, .

Sollte die weitaus bessere Methode sein !
Ich wünsche dir gute Besserung, und dass du in gute Hände kommst, im wahren und ursprünglichen Sinne des Wortes.


Auf den threadersteller ist keiner mehr eingegangen, sehe ich gerade:

@alerg Plötzlicher und stechender Schmerz ist an sich immer ein Alarmsignal
Hast du niemanden der sich mit Muskulatur wirklich gut auskennt ( Masseur, Physio) ?
Aus der Entfernung ist es da wirklich schwer einen vernünftigen Rat zu geben.
Völlig untypisch ist jedoch das was Daniel dazu schreibt, echte Längendifferenzen würden sich so nicht bemerkbar machen.

Wobei ich wieder bei Daniel wäre: Auch deine Beschreibung des Schmerzbeginns spricht gegen die Diagnose auch bei dir !

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

10
Ok ok, ich suche mir einen Physio und werde die Keile NICHT benutzen...

Geröntgt wurde im stehen, von vorn und der seite.

11
Hab für kommen Freitag tatsächlich noch einen Termin beim Physio bekommen. Er will mal gucken, was er für Sonntag noch für mich tun kann und generell gucken, was nun schief ist und wie er es behandelt. :daumen:

12
Ein plötzlicher Schmerz in einem Muskel deutet m.E. nach auf einen Muselfaserriss hin. Eine Erstbehandlung sollte immer ein Kühlen der betroffenen Stelle sein, um ein weiteres Einbluten zu verhindern. Danach hilft eigentlich nur noch ausheilen lassen. Evtl. mit Strombehandlung nachhelfen. Das Ausheilen kann je nach betroffener Stelle auch mal länger dauern. Beim Fußball haben wir früher immer gesagt. Faserriss so um die 10 Tage. Aber wie gesagt, daß ist bei jedem anders und kann auch mal deutlich länger dauern.
Gruß Frank
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.

13
Hatte heute um 07:00 Uhr den Termin beim Physio. Jo, der Typ war echt nett, ist selbst schon zweimal Marathon gelaufen. Meine Muskeln sind soweit alle ok, keine Verletzungen, alles super beweglich.

Zwei Probleme gibt es, die sollen mich aber nicht am Marathon hindern.

1. Kein Holraum unter dem linken Fuß. Daher ist links bis hoch zur Hüfte beim laufen alles etwas verschoben. Das kann Probleme verursachen, gerade auch im Knie. Ich soll mir Einlagen verschreiben lassen und dann zur Analyse ins Lauffachgeschäft.

2. Ich hatte 2008 im Lendenwirbelbereich einen Bandscheibenvorfall. Der Physio geht davon aus, das die Bandscheibe irgendwann platt ist (dehydriert). Da ich die langen Läufe immer spät Nachmittags bzw. Abends gemacht habe, und sonst fast nur sitze, sind die Voraussetzungen nicht so dolle. Da dann der Puffer fehlt, drückt es auf die Nerven und die Muskeln machen dicht.

Morgens sieht es besser aus. Da ist die Bandscheibe frisch und voll mit Flüssigkeit. Für den Marathon also besser Bedingungen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“