Banner

hoher Puls beim Laufen

hoher Puls beim Laufen

1
Ich bin 23 Jahre alt und laufe seit mehreren Jahren regelmäßig...derzeit so zwischen 40-50km die Woche. Die Pulsuhr lag lange Zeit im Schrank, da ich Blutarmut durch extremen Eisenmangel hatte und mein Puls dadurch sowieso schon höher war als normal..War jetzt beim Blutabnehmen und die Werte waren wieder im Normalbereich (zwar am unteren Rand) aber schon sehr viel besser, Da ich jetzt einen Halbmarathon laufen werde, dachte ich das ich es vielleicht mal wieder mit der Pulsuhr versuchen sollte.
Morgens nach dem Aufstehen habe ich einen Puls von ca. 60...aber schon bei den kleinsten Bewegungen steigt dieser an...beim Treppen steigen sogar auf 100-110. Beim Joggen (ca. 10km/h) bin ich dann auch recht schnell bei ca. 170 Puls. Ist dieser Wert nicht eigentlich schon viel zu hoch? Laufe oft mit meinem Bruder und während ich bei 170 bin ist sein Puls viel niedriger...das hat mich jetzt irgendwie zum Nachdenken gebracht...möchte mein Herz ja auch nicht überanstrengen.
Kann mir jemand sagen, welche Pulswerte für mein Alter "normal" sind?

2
*caddy* hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, welche Pulswerte für mein Alter "normal" sind?
148 :zwinker5: .

Im Großen und Ganzen: wenn Du gesund bist, kannst Du Deine Pumpe garnicht überlasten - die macht schon rechtzeitig zu, wenn Du übertreibst. Bei allem, was Du Deinem Astralleib abverlangst, gibt es eine stille Reserve - da kommst Du nicht ran, auch wenn Du Dich auf den Kopf stellst und dabei noch mit den Ohren schnackelst. Da machst Du Dir schon eher mal die "Orthopädie" kaputt.

Knippi

3
Hallo und :welcome:
*caddy* hat geschrieben: Laufe oft mit meinem Bruder und während ich bei 170 bin ist sein Puls viel niedriger...das hat mich jetzt irgendwie zum Nachdenken gebracht...möchte mein Herz ja auch nicht überanstrengen.
Kann mir jemand sagen, welche Pulswerte für mein Alter "normal" sind?
Es gibt für die Berechnung seiner individuellen maximalen Herzfrequenz verschiedene Formeln. Die bekannteste dürfte mit Sicherheit "Hfmax = 220 - Alter" sein. Bei dir ist das Ergebnis 197. Die reale HFmax kann deutlich nach oben oder unten abweichen (+-15 - 20 Schläge). Von dieser HFmax kann man dann für die verschiedenen Trainingsbelastungen den Puls berechnen.
*caddy* hat geschrieben: Beim Joggen (ca. 10km/h) bin ich dann auch recht schnell bei ca. 170 Puls. Ist dieser Wert nicht eigentlich schon viel zu hoch?
Ohne zu wissen, wie deine HFmax ist, kann man das nicht beantworten.

Deine Frage ist schon eine klassische, sie wird regelmäßig gestellt. Die Suche findet einiges dazu, oder weiter unten bei den ähnlichen Themen schauen.
Es reicht leider nicht aus, sich einen Pulsmesser zu kaufen und anzulegen, man muss/sollte sich auch ein bisschen mit der Theorie beschäftigen, RW schreibt dazu einiges oder bei U_d_o (Themen für alle Läufer -> Laufen mit Pulsmesser).
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“