Banner

Knieschmerzen beim Laufen, aber nicht beim Squashen

Knieschmerzen beim Laufen, aber nicht beim Squashen

1
Hallo Leute,

habe folgendes Problem: Wenn ich länger als 10 Minuten laufe, schmerzen meine Knie (mal das linke, mal das rechte). Ich habe früher viel Fußball gespielt und bin auch regelmäßig gelaufen, u.a. mal einen Halbmarathon. Ich hatte nie Probleme mit den Knien bis zu einem Training zur Vorbereitung auf einen weiteren Halbmarathon. Ich hatte da ein Intervalltraining auf dem Laufband gemacht, einige Zeit sprinten, dann wieder locker laufen usw. Nach dem Training hatte ich starke Schmerzen und konnte die nächsten 4 Tage nur humpeln.
Die Schmerzen sind dann zwar irgendwann weggegangen, kommen aber wieder sobald ich >10 Min jogge.

Jetzt kommt die Krux :) : Ich spiele regelmäßig Squash, habe letztes Jahr zweimal die Woche Badminton gespielt und bei beidem überhaupt keine Schmerzen im Knie. Beides eigentlich Sportarten die sehr das Knie beanspruchen.

Nun meine Laienanalyse: Das Knie ist in Ordnung, also keine Verletzung, allerdings stimmt irgendwas nicht mit meinem Laufstil. Auf der anderen Seite war doch lange Jahre alles in Ordnung + die Schmerzen kommen nicht erst bei starker Beanspruchung sondern schon bei kurzer aber kontinuierlicher Belastung.

Was meint Ihr? Konnte jemand schon ähnliches bei sich beobachten?

Freue mich über jede Antwort!

H84

2
h84 hat geschrieben: Jetzt kommt die Krux :) : Ich spiele regelmäßig Squash, habe letztes Jahr zweimal die Woche Badminton gespielt und bei beidem überhaupt keine Schmerzen im Knie. Beides eigentlich Sportarten die sehr das Knie beanspruchen.
Nix Krux - diese beiden Sportarten haben Null miteinander zu tun! Squash ist eine sog. Stop-and-Go Sportart, die auf ihre eigene Weise sehr belastend fürs Knie ist. Laufen auf eine ganz andere Art.

Kauf Dir mal ein paar anständige Schuhe! Zum laufen!


gruss hennes

3
Den ähnlichen Gedanken hatte ich ja auch, daher meine Schlussfolgerung. Gute Schuhe sollte ich auch haben, zumindest haben sie viel gekostet (150€ inkl. kurze Laufbandanalyse).

Freue mich auf weitere Antworten, gerne auch nette :wink: .

Gibt es neuigkeiten

4
Hallo h84,

bin auf dein Posting gestoßen und hab festgestellt das es ziemlich ähnlich zu meinen Knie-Problemen ist. Lediglich ist bei mir nur das Rechte knie betroffen und die schmerzen beim Joggen beginnen ab 20 Minuten.Ich hab schon einiges versucht:

* Untersuchung beim Kniespezialisten, Röntgen, MR, ... die volle Palette. Nichts festzustellen bis auf eine mögliche Überdehnung des Kreuzbandes.
* Laufanalyze mit Lauftechnik training
* Neu Laufschuhe* Einlagen in den Schuhen ...Leider immer noch das gleiche Ergebnis -> Sportarten wie Fußball, Tennis, Squash etc. kein Problem; beim Laufen jedoch immer noch das gleiche :(Wie ist es bei dir bisher gelaufen :) irgendwelche Verbesserungen verzeichnen können.

Würde mich über weitere Tips und hinweise freuen.

LG Peter

5
riePete hat geschrieben:Leider immer noch das gleiche Ergebnis -> Sportarten wie Fußball, Tennis, Squash etc. kein Problem; beim Laufen jedoch immer noch das gleiche
:welcome: im Forum!

Nach meiner Meinung, sind Deine o.g. "stop and go" Sportarten viel schwerer für ein Knie als einfach geradeaus laufen.

Wenns vorher geht und nach einer Zeit nicht mehr, dann scheint mir die Muskulatur ermüdet. Bist Du davor immer viel länger gelaufen?

Wenn das Problem nach 20min beginnt, wie wäre es mit ein Dutzend Läufen mit <=18min, d.h. knapp unter der Grenze bleiben und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, versuchen diese "Minutenweise" rauszuschieben?


gruss hennes

6
Bin da Hennes' Meinung. Beim Squash gibt es ruckartige Beschleunigung und schlagartiges Bremsen. Eine andere Belastung als beim Laufen, eher stauchend. Beim Laufen ist die Belastung viel ausdauernder und wenn man das nicht so gewohnt ist, kann das schon mal schmerzen. Dass du allerdings humpeln musst, kann auch nicht normal sein.
Ich würde ebenfalls empfehlen, bei Beginn der Schmerzen (oder sogar kurz vorher) das Training einzustellen und zu versuchen, eine langsame, aber stetige Steigerung zu erzielen. Das kostet dich zwar etwas Geduld, aber immer noch besser, als tagelang schmerzende Knie zu ertragen.
"Der Läufer sucht die Weite, um die Begegnung mit sich selbst zu haben." - Waldemar Cierpinski

7
Hallo,

deine Knieschmerzen können von zig verschiednen Dingen kommen, aber generell ist es es so wie dir schon gesagt wurde, die beiden Sportarten haben nicht miteinander zu tun. Du hast jetzt nicht genau geschrieben wo es weh tut. Es könnte z.B. eine Reizung einer Sehne sein. Das würde erklären,

beim Squash kurze Bewegungen, alles i.O., beim Laufen dauerndes reiben der Sehne, gibt Probleme.


So als Beispiel.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“