Banner

Löst ein Deutscher ein Olympiaticket im Marathon?

Wer läuft die Norm?

Umfrage endete am 28.04.2012, 14:51 Du kannst bis zu 5 Optionen auswählen

Jan Fitschen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25 (29%)
Falk Cierpinski
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (6%)
Martin Beckmann
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (5%)
Anna Hahner
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19 (22%)
Keiner
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32 (38%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

2
...keiner läuft die Norm ! Und das nicht nur wegen den zu erwartenden warmen Wetter.....
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

4
RolandGLA hat geschrieben:...keiner läuft die Norm ! Und das nicht nur wegen den zu erwartenden warmen Wetter.....
Da muss ich mich leider auch anschließen, an der Norm beißen sich die Deutschen Männer schon seit einigen Jahren immer wieder die Zähne aus. Die Frauen haben sie ja schon in der Tasche. Hahner will bei ihrem Debüt gleich auf Anhieb die Olympianorm knacken, dass halte ich angesichts der zu erwartenden Temperaturen auch nicht für möglich. Auch wegen ihren noch sehr jungen Alters da fehlt einfach die Erfahrung. Bei ihrer 10 Km Bestzeit von 35:04 min und HM knapp unter 1:14:00 h reicht ihre Unterdistanz Grundschnelligkeit nicht aus um unter 2:30 h zu laufen.

Rechne wieder damit das der eine oder andere sang und klanglos das Rennen aufgibt.

5
Andres hat geschrieben:Da muss ich mich leider auch anschließen, an der Norm beißen sich die Deutschen Männer schon seit einigen Jahren immer wieder die Zähne aus. Die Frauen haben sie ja schon in der Tasche. Hahner will bei ihrem Debüt gleich auf Anhieb die Olympianorm knacken, dass halte ich angesichts der zu erwartenden Temperaturen auch nicht für möglich. Auch wegen ihren noch sehr jungen Alters da fehlt einfach die Erfahrung. Bei ihrer 10 Km Bestzeit von 35:04 min und HM knapp unter 1:14:00 h reicht ihre Unterdistanz Grundschnelligkeit nicht aus um unter 2:30 h zu laufen.

Rechne wieder damit das der eine oder andere sang und klanglos das Rennen aufgibt.
Same. Leider.

Wobei ich mich am wenigsten über Anna Hahner wundern würde, wenn sie's packt. Zwar immer noch sehr, aber weniger als bei den anderen. Und freuen würde ich mich für jeden der vier sehr.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

7
Melanie Kraus ist meines Wissens auch noch mit von der Partie. Im März in Leverkusen immerhin auch ne 33:50 gelaufen, 35 Sekunden hinter Susanne Hahn ...

Gönnen würd ichs dem Jan, Wetterprognosen werden momentan auch wieder etwas läuferfreundlicher ...

8
Andres hat geschrieben:Da muss ich mich leider auch anschließen, an der Norm beißen sich die Deutschen Männer schon seit einigen Jahren immer wieder die Zähne aus. Die Frauen haben sie ja schon in der Tasche. Hahner will bei ihrem Debüt gleich auf Anhieb die Olympianorm knacken, dass halte ich angesichts der zu erwartenden Temperaturen auch nicht für möglich. Auch wegen ihren noch sehr jungen Alters da fehlt einfach die Erfahrung. Bei ihrer 10 Km Bestzeit von 35:04 min und HM knapp unter 1:14:00 h reicht ihre Unterdistanz Grundschnelligkeit nicht aus um unter 2:30 h zu laufen.

Rechne wieder damit das der eine oder andere sang und klanglos das Rennen aufgibt.
Die Grundschnelligkeit hätte sie, sie kann sie aber noch nicht umsetzen auf den längeren Distanzen, außerdem fehlt ihr die Erfahrung.
Aber nassforsch posaunen kann sie, frei nach dem Motto, was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

9
kanditt hat geschrieben:
Wetterprognosen werden momentan auch wieder etwas läuferfreundlicher ...
Genau - das ist doch alles Kaffeesatzleserei,

Bei "mir" ist eben die Samstagshöchsttemperatur von 25 auf 18 gesenkt worden!

Wattt sull dä Quatsch!


und die Höchsttemperatur wird nie vormittags und auch nicht mittags erreicht!

.......daher: Fitschen und Hahner! go! Sind am Sonntag locker unter 20°C im Ziel!


gruss hennes

10
derBrandi hat geschrieben:Kann vielleicht einer der Admins noch die Auswahlmöglichkeit "Niemand" hinzufügen? Hab ich ganz vergessen...

Danke!

Liebe Grüße,
der Brandi

Bitte sehr.....und gleich abgestimmt.

12
macht ja nichts.
dafür schicken wir aus österreich günther weidlinger und andrea mayer, die schweizer zumindest viktor röthlin.
aber alles in allem zählt für die europäer in london sowieso nur der olympische gedanke. bei den herren werden unter den ersten 8 wohl nur äthiopier und kenianer zu finden sein.

13
rio85 hat geschrieben:bei den herren werden unter den ersten 8 wohl nur äthiopier und kenianer zu finden sein.
Drei Kenianer aus Kenia und drei Äthiopier aus Äthiopien und die restlichen zwei Läufer? Irgendwo eingebürgerte Kenianer?
Mehr als drei pro Land dürfen ja nicht starten, da gibt es auch kein persönliches Startrecht für den Peking-Sieger.

14
rio85 hat geschrieben: bei den herren werden unter den ersten 8 wohl nur äthiopier und kenianer zu finden sein.
Dass du mir da mal nicht uebertreibst... :zwinker4:

16
Hennes hat geschrieben:Genau - das ist doch alles Kaffeesatzleserei,

Bei "mir" ist eben die Samstagshöchsttemperatur von 25 auf 18 gesenkt worden!

Wattt sull dä Quatsch!


und die Höchsttemperatur wird nie vormittags und auch nicht mittags erreicht!

.......daher: Fitschen und Hahner! go! Sind am Sonntag locker unter 20°C im Ziel!


gruss hennes
Träum weiter Hennes ! Keiner wird es schaffen, so lieb und nett wie sie vielleicht sind - aber sorry, an der Norm werden sie in keinster Weise herankommen.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

18
Sven K. hat geschrieben: 4Min. schneller als PB finde ich schon gewagt. :geil:
Das ist ja nicht ein Wunschkonzert oder sein Plan - das ist die verflixte Norm!

Was soll er mit 2min Verbesserung als Ziel anfangen - nix! Wenns nachher so wird, wars auch gut, aber halt nicht für die Norm!


gruss hennes

19
Ist es eigentlich denkbar, daß der DLV, wenn die besagten Läufer in Düsseldorf sehr gute Leistungen, sagen wir mal im Bereich von 2.13- 2.14 laufen würden trotzdem jemanden nominiert oder sind die 2.12 in Stein gemeiselt?
Kann der DLV über seinen Schatten springen? Gibt es eine Teamwertung bei Olympia? Das wäre doch eine Sache wo man evtl. noch eine ordentliche Platzierung rauslaufen könnte wenn vier im Bereich von 2.12-2.15 laufen können.
Oder sehe ich das falsch?

Grüße

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

20
rost66 hat geschrieben:Ist es eigentlich denkbar, ......
Die Frage quält mich auch schon die ganze Zeit - ich glaube, die Antwort bekommen wir frühestens Sonntag nachmittag....

gruss hennes

21
rost66 hat geschrieben:Ist es eigentlich denkbar, daß der DLV, wenn die besagten Läufer in Düsseldorf sehr gute Leistungen, sagen wir mal im Bereich von 2.13- 2.14 laufen würden trotzdem jemanden nominiert oder sind die 2.12 in Stein gemeiselt?
Olympia-Norm ist Olympia-Norm, daran führt kein Weg vorbei.
rost66 hat geschrieben:Kann der DLV über seinen Schatten springen?
Glaubst du an den Weihnachtsmann :D

22
rost66 hat geschrieben:Kann der DLV über seinen Schatten springen?


Dann stellen andere Athleten in anderen Disziplinen mit dem gleichen Problem die Frage, ob er selbiges nicht öfter tun kann. :zwinker5:

24
Nicht der DLV müsste über seinen Schatten springen, sondern der DOSB. Der Sportverband selbst kann nur "vorschlagen", abnicken muss es das Nationale Olympische Komitee. Genauso ist es bei den Normen. Die läge sonst auch nicht bei 2:12.

25
Soll ich vielleicht noch einmal einen Faden eröffnen, in dem ausgiebig geheult, geflennt und gemotzt werden kann über die fiese, fiese Olympianorm und den bösen, bösen, gemeinen DLV, der unsere Läufer nicht zu den Spielen lässt? Da könnten dann auch noch einmal alle wiederholen, warum sie zu wissen meinen, dass das mit der Norm so nicht richtig ist. Wäre das was?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

27
rost66 hat geschrieben:Ist es eigentlich denkbar, daß der DLV, wenn die besagten Läufer in Düsseldorf sehr gute Leistungen, sagen wir mal im Bereich von 2.13- 2.14 laufen würden trotzdem jemanden nominiert oder sind die 2.12 in Stein gemeiselt?
Kann der DLV über seinen Schatten springen? Gibt es eine Teamwertung bei Olympia? Das wäre doch eine Sache wo man evtl. noch eine ordentliche Platzierung rauslaufen könnte wenn vier im Bereich von 2.12-2.15 laufen können.
Oder sehe ich das falsch?
Teamwertung gibt es nicht, nur im Rahmen der WM gibt es ne Weltcupwertung, weshalb da meher hingeschickt werden könnten.

Der DOSB nominiert nach Vorschlag vom DLV. Ja, es gibt in den Richtlinien Formulierungen, die eine Nominierung nur mit internationaler A- oder B-Norm ermöglichen würden.

Bei einer 2h13 oder 2h14 kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man da eine Ausnahme machen würden. Bei einer Zeit zwischen 2h12'00 und 2h12'59 dagegen schon eher.

Das problem ist eben auch: Wenn der DOSB dann jemand nominiert und der auf Platz 30 einläuft, wird ihm von einigen seltsamen Fans vorgeworfen, er würde Olympiatouristen mit nehmen etc.

Also meine Vermutung ist: Läuft ein deutscher Mann 2h12'30, hat er recht gute Chancen.

Bei den Frauen wird man eher strenger sein, weil wir schon 3 LäuferInnnen mit Norm haben, vonn denen aber nur zwei den Marathon angehen wollen bzw. können.

Die Norm ist sicher nicht das entscheidende Mittel, dass der Spitze im Marathonlauf hier nutzen oder schaden wird. Wenn die Norm bei 2h18 läge, würde Fitschen sein Ziel auch nicht auf 2h17 setzen. Wenn sie bei 2:08 läge, würde er dadurch auch nicht direkt schneller.

Imo haben Hahner und evtl sogar noch Kraus die besseren Chancen als Fitschen.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

28
rio85 hat geschrieben:macht ja nichts.
dafür schicken wir aus österreich günther weidlinger und andrea mayer, die schweizer zumindest viktor röthlin.
aber alles in allem zählt für die europäer in london sowieso nur der olympische gedanke. bei den herren werden unter den ersten 8 wohl nur äthiopier und kenianer zu finden sein.
die schweizerin Maja Neuenschwander nicht vergessen, sie hat sich das Olympiaticket letzte Woche in Zürich mit einer Zeit von 2:31:55 geholt

30
DerC hat geschrieben:
Der DOSB nominiert nach Vorschlag vom DLV. Ja, es gibt in den Richtlinien Formulierungen, die eine Nominierung nur mit internationaler A- oder B-Norm ermöglichen würden.

Bei einer 2h13 oder 2h14 kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man da eine Ausnahme machen würden. Bei einer Zeit zwischen 2h12'00 und 2h12'59 dagegen schon eher.

Das problem ist eben auch: Wenn der DOSB dann jemand nominiert und der auf Platz 30 einläuft, wird ihm von einigen seltsamen Fans vorgeworfen, er würde Olympiatouristen mit nehmen etc.

Also meine Vermutung ist: Läuft ein deutscher Mann 2h12'30, hat er recht gute Chancen.
Der britische Verband zeigt Herz! 2:13:41 reicht, solche Sachen sind also noch möglich. Klar, die Briten wollen bei der Heimolympiade noch dringender Läufer am Start haben.
Marathon runner Merrien added to GB Olympic team | Athletics Weekly - the best coverage of the No.1 Olympic sport

"I thought they said Rum!"

32
Peter7Lustig hat geschrieben:Der britische Verband zeigt Herz! 2:13:41 reicht, solche Sachen sind also noch möglich. Klar, die Briten wollen bei der Heimolympiade noch dringender Läufer am Start haben.
Und der DLV? Sören Kah läuft in seinem zweiten Marathon 2:14:25, verbessert sich um über drei Minuten mit deutlich negativem Split (was noch Potential andeutet), und schafft damit die A-Norm.

Eine Olympia-Nominierung würde ihm (genau wie Merrien) die Bühne bieten, die er braucht, um sich die nächsten Jahre voll auf den Sport konzentrieren zu können. Auch dem DLV stünde es gut zu Gesicht, zumindest einen deutschen Marathonläufer mit nach London zu nehmen. Natürlich hat er keine Chance auf eine Medaille (das wäre bei 2:12 auch nicht anders), aber wenn seine aufsteigende Form anhält, ist eine Top-20 bestimmt drin.

33
Porridge hat geschrieben:Und der DLV? Sören Kah läuft in seinem zweiten Marathon 2:14:25, verbessert sich um über drei Minuten mit deutlich negativem Split (was noch Potential andeutet), und schafft damit die A-Norm.
Ich finde auch, dass er auf ganzer Linie überzeugt hat und der DLV nicht nur immer arrogant vom Bürokratenstuhl aus entscheiden sollte. Sören hat es wirklich verdient und er ist der einzigste, der den Marathon voll durchgelaufen ist und auch seine Bestzeit pulverisiert hat. Er sollte trotzdem mit nach London genommen werden. Er hat gut Zukunftsprognosen.

34
Ich hoffe, dass die Damen und Herren Sören Kah eine Chance geben. Er hat seine Bestzeit deutlich verbessert und da scheint noch Luft nach oben zu sein.
Wenn es einer verdient hat dann er.
Bild


Bild


Bild

36
.iL hat geschrieben: :tocktock:
Kah mitzunehmen wäre doch ein Sauerei den Athleten gegenüber, die sich an 2:12 die Zähne ausgebissen haben
Meinst du die ganzen Daueraussteiger. Sören ist der einzigste Deutsche der durchgelaufen ist.

39
Andres hat geschrieben:Meinst du die ganzen Daueraussteiger. Sören ist der einzigste Deutsche der durchgelaufen ist.
Das ist so doof das man eigentlich nicht darauf eingehen sollte.

Kah wäre heute wahrscheinlich auch ausgestiegen wenn er auf 2:11:30 angegangen wäre.

40
Hennes hat geschrieben:Die Frage quält mich auch schon die ganze Zeit - ich glaube, die Antwort bekommen wir frühestens Sonntag nachmittag....

gruss hennes

Bei den Männern stellt sie sich ja jetzt leider nicht mehr :-(

Aber wenn Sie Anna Hahner nicht mitnehmen nach London dann haben Sie meiner Meinung nach den Schuß nicht gehört!
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

41
.iL hat geschrieben: :tocktock:
Kah mitzunehmen wäre doch ein Sauerei den Athleten gegenüber, die sich an 2:12 die Zähne ausgebissen haben
endlich mal einer, der in diesem punkt mit mir einer meinung ist. der dlv hat eine ansage gemacht und an die sollte er sich jetzt halten. eine 2:14:30 hätte pollmächer und fitschen auch laufen können, wenn sie ihren rennverlauf darauf ausgerichtet hätten. wenn die jetzt dafür bestraft würden, dass sie sich an der dlv-norm probiert haben (was kah nicht gemacht hat), wäre das eine sauerei.

42
.iL hat geschrieben:Kah wäre heute wahrscheinlich auch ausgestiegen wenn er auf 2:11:30 angegangen wäre.
Tja mit dem kleinen aber feinen Unterscheid, dass er eine Zeit stehen kann und die ist recht ordentlich. Alle anderen wären auch mit dieser Vorgabe gescheitert, sonst wären sie durchgelaufen ohne wenn und aber.

44
rost66 hat geschrieben:Aber wenn Sie Anna Hahner nicht mitnehmen nach London dann haben Sie meiner Meinung nach den Schuß nicht gehört!
Das kommt darauf an, wenn die Startplätze voll sind dann nicht, ansonsten ja.

45
Andres hat geschrieben:Tja mit dem kleinen aber feinen Unterscheid, dass er eine Zeit stehen kann und die ist recht ordentlich. Alle anderen wären auch mit dieser Vorgabe gescheitert, sonst wären sie durchgelaufen ohne wenn und aber.

es ist ein unterschied, ob man auf eine 2:11 oder eine 2:16 angeht. das ist doch ein äpfel-birnen-vergleich.
woran machst du fest, dass sie bei einer vorgabe von 2:14:30 trotzdem ausgestiegen wären?

übrigends hat heute sabrina mockenhaupt bei den westdeutschen meisterschaften ihr comeback über 5.000 meter gegeben und zwar in 15:59. an sich ein gutes comeback, keine frage, aber falls simret restle bei den deutschen 10.000 meter meisterschaften an den start geht, könnte das knapp werden mit dem sieg. und auch mit der olympia-quali wird es kein zuckerschlecken.

46
0815boy hat geschrieben:woran machst du fest, dass sie bei einer vorgabe von 2:14:30 trotzdem ausgestiegen wären?
Pollmächer steht Verletzungsbedingt hier gar nicht zur Disposition. Jan hatte schon sehr früh Krämpfe und ist schon nach der Hälfte raus und Beckmann ist nur bis 15 km gekommen und Cierpinski hatte wieder seine alte Leiden. Allein das alle schon so früh raus sind zeigt, das sie überhaupt gar nicht annährend in der Lage sind dieses 2:12 h Tempo zu laufen.

47
Andres hat geschrieben:Pollmächer steht Verletzungsbedingt hier gar nicht zur Disposition. Jan hatte schon sehr früh Krämpfe, die und ist schon nach der Hälfte raus und Beckmann ist nur bis 15 km gekommen und Cierpinski hatte wieder seine alte Leiden. Allein das alle schon so früh raus sind zeigt, das sie überhaupt gar nicht annährend in der Lage sind dieses 2:12 h zu laufen.

aber wäre fitschen auf 2:14:30 angelaufen, hätte er sich das aufeinandertreffen mit dem "rämpler" erspart und diese zeit geschafft. ebenso wäre pollmächer bei darauf ausgerichteter strategie in frankfurt bereits 2:14:30 gelaufen.

hätte wäre wenn gibts aber nicht. der dlv hat im vorfeld eine ansage gemacht und an diese sollte er sich halten, e basta!

48
.iL hat geschrieben: :tocktock:
Kah mitzunehmen wäre doch ein Sauerei den Athleten gegenüber, die sich an 2:12 die Zähne ausgebissen haben
Inwiefern wäre das eine Sauerei gegenüber Fitschen und den anderen? Ungerecht wäre es, wenn beispielsweise einer von ihnen eine ältere Bestzeit unter 2:12 (oder unter 2:15) hätte, und Kah ihnen den Platz "wegnehmen" würde. Fakt ist, dass Kah der einzige ist, der in den letzten Jahren (also im relevanten Zeitraum) die IAAF-A-Norm geschafft hat. Ob die Vorgabe 2:12 sinnvoll war, ist ein ganz anderes Thema.

Ich denke, es ist sogar umgekehrt; für den Laufsport insgesamt (und damit auch für Fitschen, Beckmann, Pollmächer, nicht zu vergessen der Nachwuchs) wäre es ein großer Vorteil, wenn ein deutscher Marathonläufer in London dabei wäre, und der Sport die Aufmerksamkeit bekommt, die damit einhergeht.

49
Fakt ist dass Kah 2:30 von den klaren 2:12 weg ist. Aus und Ende. Gibts nicht zu diskutieren. Bei Hahners 8 sekunden oder was das Netto war ist es ne knappe Kiste aber 2:30minuten sind auf dem Level doch schon welten und da gibts kein wenn und aber.

50
Porridge hat geschrieben:Ich denke, es ist sogar umgekehrt; für den Laufsport insgesamt (und damit auch für Fitschen, Beckmann, Pollmächer, nicht zu vergessen der Nachwuchs) wäre es ein großer Vorteil, wenn ein deutscher Marathonläufer in London dabei wäre, und der Sport die Aufmerksamkeit bekommt, die damit einhergeht.
Volle Zustimmung :daumen:

Ein Fitschen muss auch erst einmal eine 2:14 h laufen: Lediglich Pollmächer ist schon einmal unter 2:14 h gelaufen, dass war in seiner früheren 1. Karriere. Nach seinem Comeback vor 2 Jahren konnte er gesundheits- und verletzungsbedingt bisher auch "noch" nicht wieder an seine alten Leistungen anknüpfen. Bei Cierpinski und Beckmann so hat man den Eindruck ist ihr Zenit auch schon überschritten.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“