Banner

Kleider für Anfänger

Kleider für Anfänger

1
Hallo,

ich bin hier neu und hoffentlich im richtigen Unterforum gelandet. Ich laufe nun seit ein paar Monate mal schneller mal langsamer zwei bis dreimal die Woche.
Mittlerweile wasche ich sicherliche eine Maschine mehr in der Woche, alleine wegen den vielen durchschwitzen Klamotten. Geht euch das auch so? Oder ganz doof gefragt: kann man das Schwitzen durch die richtige Kleidung regulieren? Also dass man weniger schwitzt.


Generell stellt sich mir die Frage: sollte es eher teure Markenware sein oder geht auch Discounterqualität? Gerade weil man es ja so oft wäscht und trägt, sollte es ja strapazierfähig sein. Welche Erfahrungen habt ihr da?

Danke!!

2
Für den Anfang sind die Sachen vom Discounter völlig okay. Richtig klasse vom Preis/Leistung finde ich Decathlon. Wenn einer in deiner Nähe ist, dann geh mal hin.
Von Puma sind oft die Tights recht günstig bei Amazon.
Hauptsache du trägst nichts aus Baumwolle. Das saugt sich voll mit deinem Schweiß.
Selbst habe ich Laufsachen von Lidl, Decathlon, Adidas, Puma und Socken von Falke u. Decathlon.
Anprobieren sollte man schon, da die Größen, je nach Hersteller sehr unterschiedlich ausfallen. Vor allem bei den Shirts. Bei Hosen und bei Socken passt es besser - zumindest ist das meine Erfahrung.

3
AriesBaldur hat geschrieben:Hallo,

..
Mittlerweile wasche ich sicherliche eine Maschine mehr in der Woche, alleine wegen den vielen durchschwitzen Klamotten. Geht euch das auch so? Oder ganz doof gefragt: kann man das Schwitzen durch die richtige Kleidung regulieren? Also dass man weniger schwitzt.


...
Hallo,

Kleidung beeinflusst sicherlich auch das Schwitzen. Natürlich schwitze ich auch beim Laufen, mal heftig, mal weniger. Deshalb fliegt sowieso restlos alles, von der Unterwäsche über das Shirt bis zur Hose, nach dem Laufen in die Waschmaschine- und ich unter die Dusche. :D

Funktionskleidung sollte nicht mit Weichspüler gewaschen werden, da dann die "Funktion" sozusagen stark abgeschwächt wird.

4
Ich habe mir nach und nach Funktionswäsche gekauft, dies aber gleich im Markensegment. Und damit fuhr ich von Anfang an zufrieden. Nach Gebrauch landen die Shirts und Thights nicht gleich immer in der Waschmaschine. Manchmal wasche ich diese einfach von Hand aus, so dass das Salz nicht das Material angreift... aber der Geruch bleibt meistens.

Hier noch ein paar Tipps zum Thema Waschen von Funktionswäsche.

Ich kann mir gar nicht mehr Vorstellen ohne Funktionswäsche unterwegs zu sein. Bei durchschweissten Baumwoll-Shirts klebt der Stoff an meiner Haut – könnte aber bei einem heissem Sommertag als Kühlelement noch praktisch sein. Einzig bei den Laufsocken bin ich mir nicht sicher, ob diese bei mir wirklich auch was bringen. Anfangs lief ich mit meinen gewöhnlichen Bauwoll-Socken und hatte damit nie Probleme. Die Schuhverkäufern mahnte mich, Laufsocken zu tragen - seitdem habe ich diese praktisch immer an. Aber wie schon geschrieben, einen effektiven Unterschied ist mir noch nicht aufgefallen. Die Socken wasche ich etwa nach jedem 3. Gebrauch. Mehr ist da bei mir nicht nötig.

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

5
Psst, nicht weitersagen: Auch ich wasche die Klamotten nicht nach jedem Lauf. Wenn ich alleine unterwegs bin, werden Shirt und Hose nur nach jedem 3. Mal gewaschen. Jacke sogar noch seltener ;-) Wenn ich in Gesellschaft bin, lege ich natürlich auf - zumindest zu Beginn - geruchsfreie Kleidung Wert...

6
[quote="AriesBaldur"]
Mittlerweile wasche ich sicherliche eine Maschine mehr in der Woche, alleine wegen den vielen durchschwitzen Klamotten. Geht euch das auch so? Oder ganz doof gefragt: kann man das Schwitzen durch die richtige Kleidung regulieren? Also dass man weniger schwitzt.

[\QUOTE]

Wir sind eine Sportbegeiserte Familie, d.h. bei uns läuft 2-3 mal die Woche die Waschmaschine nur mit Sportbekleidung :wink:

Das Schwitzen lässt sich auch mit Funktionsbekleidung nicht unterbinden, d.h. nur leicht beeinflußen - warum auch? Es erfüllt eine sinnvolle/lebenswichtige Funktion. Dazu kommt, dass mit steigender Häufigkeit der Sportausübung, du immer schneller das Schwitzen anfängst; es wird dann zwar nicht mehr so viel Schweiß auf einmal "ausgegeben", aber halt schneller als vorher.
Gruß Thorsten

7
Ich trage meistens Funktionswäsche. Da hält ein Shirt auch mal 2-3 Läufe. :teufel:
Hosen/Jacken sowieso.

Bei Shirts reicht es auch oft, sie einfach im Waschbecken kurz ausspülen. Dauert ne Minute. :zwinker5:

8
Ich habe alles: von Aldi bis teurer Markenqualität. Und ich kann dir eines sagen: irgendwann stinken sie alle!
Zum Thema tragen und waschen: meine Kleidung wandert nach dem Laufen fast immer direkt in die Wäsche. Ein Zeitlang habe ich meine Jacke nach dem Training im Keller aufgehangen, aber das hat mir meine Frau irgendwann aus olfaktorischen Gründen untersagt ;-)
Hosen werden schonmal länger getragen, kommt auf Wetter und Verschmutzungsgrad an.
Wenn ich weiß, dass ich keine Shirts mehr habe, wird das auch schonmal länger getragen, dann bunker ich die Sachen aber auf dem Balkon, um so jeglichen Ehekrisen vorzubeugen. ;-)

PS: Zur Qualität: natürlich ist Markenkleidung i.d.R. auch besser. Aber das hängt auch stark von deinen Ansprüchen ab. Wenn du nur kurze Strecken läufst, reciht die Discounterware dicke.
Wenn du allerdings auch bei -15^C (so wie letzten Winter) 3-4h-Läufe machst, solltest du dich auch um andere Kleidung bemühen. Und diese Ware wirst du warscheinlich nicht beim Discounter erhalten.

Gruß
Philipp

9
Ihr seid ja kleine Ferkelchen! :zwinker2: (pssst, ich verrate nichts!) :P

Ich wasche immer alles gleich, weil es mich motiviert, die Wäsche danach aufzuhängen (ooooh, meine schöne Laufkleidung!). Einen Trockner habe ich nicht (möchte ich nicht).
Aber: Ich wasche mit Weichspüler, auch die Funktionssachen, die ich zur normalen Wäsche mit reinwerfe. Ich wasche übrigens alles auf 40°C.

Effekt des Weichspülers, der (wie ich selbst geschrieben habe) eigentlich nicht mit in die Laufwäsche gehört: Mit dem Schwitzen kommt der Frühlingsduft durch. :D Ob das so pralle für die Haut ist, wenn sich das Zeug dann durch den Schweiß löst, mag ich nicht beurteilen .... . :peinlich:

10
Extra Kleider für Anfänger gibt es nicht - die Debütantinnen beim Opernball tragen ganz normale Ballkleider.

Ich würde vorher aber mal üben in dem Kleid zu tanzen.

11
DanielaN hat geschrieben:Extra Kleider für Anfänger gibt es nicht - die Debütantinnen beim Opernball tragen ganz normale Ballkleide
Naja, das kleine Schwarze von Gucci, Chanell und wie diese Designer alle heissen, kann sich nicht jeder leisten, sehen aber super toll aus.

Um zu der Sportbekleidung zurückzukommen: Die Klamotten vom Kaffeeröster (Tchibo), Aldi sind für den Anfang allemal völlig ausreichend, ausser Laufschuhe würd ich da keine kaufen.

Sportliche Grüsse aus der Schweiz
PJ
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

12
Irisanna hat geschrieben: Aber: Ich wasche mit Weichspüler, auch die Funktionssachen, die ich zur normalen Wäsche mit reinwerfe. Ich wasche übrigens alles auf 40°C.

Effekt des Weichspülers, der (wie ich selbst geschrieben habe) eigentlich nicht mit in die Laufwäsche gehört: Mit dem Schwitzen kommt der Frühlingsduft durch. :D Ob das so pralle für die Haut ist, wenn sich das Zeug dann durch den Schweiß löst, mag ich nicht beurteilen .... . :peinlich:
Tipp (auch hier aus dem Forum): Statt Weichspüler Hygienespüler nehmen, dann "stinken" die Funktionssachen auch nicht mehr und die Funktion bleibt erhalten. Ein Trockner ist bei Funktionskleidung eher überflüssig, diese sollte ja gar nicht soviel Wasser aufnehmen und kommt eh fast trocken aus der Maschine.

13
Hallo AriesBaldur,
ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich eine kleine Zwischenfrage stelle. Dein Threadtitel passt nämlich wie die Faust aufs Auge zu meiner Frage. Ich hätte ungern extra einen zweiten Thread aufgemacht. Ich bitte zu entschuldigen.
Es geht nämlich darum, das ich angefangen habe, 3-5 mal die Woche zu laufen, nachdem ich früher eine Menge Rad gefahren bin. Daher habe ich noch eine Jacke die diesersehr ähnelt. Wie ihr sehen könnt, ist das aber eine Radregen Jacke. Nun meine Anfängerfrage: Ist die zum Laufen geeignet? Ich bezweifle es irgendwie, da beim Laufen ja ganz anders belastet wird und es eventuell "atmungsaktiver" sein muss? Ich habs auch ausprobiert und bin ne halbe Stunde mit der Jacke gelaufen, aber irgendwie kam es mir vor als hätteich sehr geschwitzt. Nun weiß ich nicht ob es meine Einbildung war, das es nicht normal ist....

Hoffe ihr könnt mir nur kurz sagen, ob ich eine neue brauche, oder ob sowas klar geht zum laufen.

14
Wie schon gesagt, die billigen Sachen reichen für den Anfang. Alternativ gibt es auch oft Ware aus der Vorsaison oder älter recht günstig zu haben.

@MarioK
Bei welchen Temperaturen bist du damit gelaufen? Bei 5C oder mehr würde ich persönlich auf alle Fälle auf die Jacke verzichten.

15
Also ich denke man sollte bei der Kleidung nicht sparen ein gutes shirt oder auch eine Hose hält mehrere Jahre und es ist deutlich angenehmer, als wenn man mit normaler Baumwollkleidung läuft.

18
AriesBaldur hat geschrieben:Generell stellt sich mir die Frage: sollte es eher teure Markenware sein oder geht auch Discounterqualität? Gerade weil man es ja so oft wäscht und trägt, sollte es ja strapazierfähig sein. Welche Erfahrungen habt ihr da?
Bis auf Socken hält bei mir alles viele Jahre. Richtig kaputt geht dieses Kunststoffzeug ja gar nicht. Höchstens leiert es mit der Zeit aus und wird schlabberig, aber das passiert erst nach 10+ Jahren.
Eigentlich ist die Unterscheidung nicht zwischen Markenware und Discounter, sondern ob es "politisch korrekt" produziert wird. Spontan fallen mir da VauDe und Odlo ein.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

19
Hallo zusammen!

Bin noch blutiger Anfänger und habe jetzt in meinen Baumwoll-Fitness Hosen, die ich noch im Schrank hatte erstmal angefangen.. Nun soll aber doch was professionelleres her ;)
Weiss jemand, wann bei den Discountern (Aldi, Lidl, Tchibo) die Laufsachen wieder kommen?

Wie schaut es mit der Decathlon Eigenmarke aus, ist diese zu empfehlen?

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar :)

20
Uranus hat geschrieben:Hallo zusammen!

Bin noch blutiger Anfänger und habe jetzt in meinen Baumwoll-Fitness Hosen, die ich noch im Schrank hatte erstmal angefangen.. Nun soll aber doch was professionelleres her ;)
Weiss jemand, wann bei den Discountern (Aldi, Lidl, Tchibo) die Laufsachen wieder kommen?
Wahrscheinlich Ende September / Anfang Oktober, wie eigentlich jedes Jahr.
Wie schaut es mit der Decathlon Eigenmarke aus, ist diese zu empfehlen?
Nach dem was man hier liest, ja.
Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar :)
Alternativ einfach nach reduzierter Ware Ausschau halten.

21
In meinem Kleiderschrank findet sich auch alles: Markenware, Eigenmarken (viel Decathlon) und Discounter.
Ich trag alles. In der Regel sitzt die Markenkleidung besser und macht einen besseren/wertigeren Eindruck - kostet aber auch ein vielfaches. Decathlon ist imho der ideale Basic-Ausstatter mit Hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis. Ideal um auf einen komfortablen Grundstock zu kommen, ohne ein Vermögen zu investieren.
Hierbei gehts aber wohlgemerkt nur um Textilien und nicht ums Schuhwerk.
Bei uns landen Sportsachen auch immer direkt in der Waschmaschine, was anderes duldet meine Frau da nicht... :wink: , selten geschieht es, dass ich eine Hose nach einer ganz kurzen Einheit nochmal für den nächsten Tag aufhebe.

@MarioK
Einfach selbst ausprobieren. Ich durchaus auch Radklamotten, in denen ich schon gelaufen bin - und umgekehrt.
Wobei ich Jacken eigentlich nur im Winter oder im Herbst bei Regen trage. Ansonsten reicht mir an kühleren Tagen ein Longshirt und jetzt im Sommer würde ich bei Regen durch meinen eigenen Schweiss genauso nass werden. Dann lieber Regen geniessen...
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“