Banner

Eure "Limits"!

151
corriere hat geschrieben:Was wäre denn "unwürdig" ankommen? :confused:
Vielleicht mit Spuckefäden am Kinn aus den Mundwinkeln :P
Das Thema hatten wir doch gerade erst :D
Mik

152
corriere hat geschrieben:Und wenn jemand nicht ambitioniert laufen würde, keine gute Zeit haben wollen würde und kein Ziel hätte? Dann wäre das für Dich wahrscheinlich genauso okay wie für mich und auch für Greif.
so isses!

153
runningdodo hat geschrieben:Der allgemeine Sprachgebrauch benutzt das Wort "laufen" sowieso sehr häufig falsch, wenn nämlich eigentlich "gehen" gemeint ist. Aber das ist leider völlig verludert.
Wehren tu ich mich jedoch schon immer, wenn (immer nur Nichtsportler) mich z.B. fragen, ob ich heute schon "joggen" gewesen sei.
Geht mal gar nicht! :sauer:
:winken:
Gehen ist gehen.
Joggen ist joggen.
Laufen ist laufen.
Gehen tun wir alle, mehr oder weniger.
Ein Jogger ist kein Läufer. Jeder joggt oder geht aber wenn er sich langsam laufend bewegt,
So ab und zu wird deswegen ein Läufer auch mal als Jogger unterwegs sein.
Ein Läufer ist jemand der an Wettkämpfen teilnimmt, alle anderen sind das was sie gerade machen.....
Mancher sitzt auch auf seinem Hintern und bewegt sich nicht..
Grüße Erwin

154
Mik hat geschrieben:Vielleicht mit Spuckefäden am Kinn aus den Mundwinkeln :P
Das Thema hatten wir doch gerade erst :D
Ja Du lachst aber ich erinnere mich sehr gut an eine Situation, die mir sehr leid tat. Da hat so ein Furz bei einem Lauf nochmal richtig angegast. Ich habe ihn ordentlich angefeuert. Er kam ins Ziel und war stolz wie Oskar (so ca. 8 Jahre). Ich sah ihn vor den Fotos (auf der Plakatwand) wieder und gratulierte. Der platzte fast vor stolz als dann auch noch seine Mutter kam. Fand ich echt klasse. :daumen: Und dann zeigte er seiner Mutter sein Heldenfoto und was sagt die??????

"Das gefällt mir nicht. Das siehst Du so abgekämpft aus!" :motz: :tocktock: :nene:

Das Gesicht hättest Du mal sehen sollen. Und solchen Menschen wünsche ich dann ja doch irgendwie den Greif an den Hals! :nick:

155
DerC hat geschrieben:Denn es geht ja bei einem langen Lauf eines Läufers nicht um jogging. Wer den langen Lauf joggt, hat einen schlechten Plan, etwas falsch verstanden oder will im Wettkampf auch nur joggen, was eigentlich nicht dem Wettkampfgedanken entspricht.

Natürlich joggt ein Läufer auch mal. Das schrieb ich bereits, hast du vielleicht überlesen. Z. B. beim Warmup oder Cooldown (da wäre aber Laufen meist sinnvoller), in Pausen beim Intervalltraining oder auch als Crosstraining. Aber ein Läufer weiß auch genau, dass normalerweise Laufen angesagt ist, auch in den langen Einheiten.

Man kann mal ein joggenden Läufer sehen, oder auch mal (seltener) einen laufenden Jogger. Aber man kann niemals Jogger und Läufer zugleich sein. :teufel: Wer das jetzt nicht versteht, wird den Unterschied möglicherweise nie verstehen. Aber das muss ja auch nicht jeder. :zwinker2:
:daumen: Full Ack@DerC!

Eigentlich ist in diesem Thread wohl alles gesagt bzgl. des Unterschieds zwischen Laufen und Joggen und auch der Greifschen Äußerungen.

Dass Manche (wie Günther Hetzer und Irisanna) es nicht verstehen, liegt sicherlich nicht daran, dass es unverständlich wäre, sondern es liegt m.E. einfach am Nichtverstehenwollen. :idee:

Da kann man dann eben nichts machen. :noidea:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

156
Günther Hetzer hat geschrieben:da stimme ich nicht überein. zwar blöd, jetzt wieder auf greif abzuheben, aber bei seinen langen läufen mit eb sagt er ja selber, dass das tempo bis zum punkt x, also bis zum beginn der eb, wurscht wie wie langsam gewählt werden kann. ok. spitzfindigkeiten.
Nö, ist schon gut dass du das erwähnst. Denn Greif irrt, falls er das so postuliert. Sonst könnte man ja z. b. 32km gehen und dann 3km EB laufen.

Und auch 32km joggen + 3km laufen ist nicht Sinn einer solchen Einheit. Das Joggen erfordert zu wenig Konzentration und verbraucht zu wenig Energie. Der Sinn solcher Einheiten ist, die EB trotz muskulärer Vorermüdung und Energiemangel durchzuführen, dazu die Konzentration über einen langen Zeitraum und gerade am Ende einer langen Belastung zu üben. Wenn man sich 32km nicht konzentrieren muss, sondern unkonzentriert durch die Gegend joggt, werden wichtige Trainingsziele der Einheit verfehlt.
Günther Hetzer hat geschrieben: joggen heisst langsames laufen,
Nein. Joggen bedeutet eben nicht dasselbe wie "slow running".
Joggen bedeutet: Irgendwie vorwärts traben, Technik, Konzentration und Tempo egal. Deswegen darf man das auch zur Erholung in Pausen machen, weil es da eben um die Erholung geht und wir uns auf die schnellen Abschnitte konzentrieren (Beim Tempowechsellauf ist es anders, aber da wird auch nicht gejoggt und es gibt genau genommen keine Pausen, sondern nur verschieden schnelle Abschnitte).

Laufen bedeutet: Stil ist wichtig, Konzentration ebenso. Man kann nicht beliebig langsam technisch sauber laufen.
Günther Hetzer hat geschrieben: wo machst du das denn überhaupt zeitlich fest? (jetzt mal abgesehen von anderen faktoren wie herzfrequenz etc).
Hauptsächlich nicht an der Zeit, abgesehen davon, dass beim Laufen immer ein natürlicher Abstand zum Gehtempo derselben Person gegeben ist. Sondern an Einstellung und Stil.

Mein Lieblingszitat zu dem Thema ist aus den 60ern:
Tom Osler hat geschrieben: Do not run so slowly that you are not using the same basic action that you will use when running at five minutes per mile. Do not jog!
[INDENT]Tom Osler (The Conditioning of Distance Runners 1967) zitiert in RUNNER'S WORLD december 1984, S. 57[/INDENT]


The same basic action .... also grundsätzlich wird für den Dauerlauf immer derselbe Bewegungsablauf gefordert, wie wenn man ziemlich schnell läuft (für die meisten hier ist 5min/Meile richtig schnell). Das ist das Ziel beim Laufen. Beim Joggen gibt es dieses Ziel nicht.

Es ist heutzutage leider so, dass viele Menschen sprachliche Feinheiten nicht mehr beachten oder zu schätzen wissen. Dem muss man sich ja nicht unbedingt anpassen.

Es gab da schon häufiger Missverständnisse. Lydiard ist zum "godfather of jogging" stilisiert worden, dabei hat er für Läufer das Trainingsziel 100 Meilen /Woche Laufen ausgegeben. Zusätzlich durfte dann auch noch gejoggt werden, wenn noch Zeit und Kraft über ist. Das Joggen ist das crosstraining, was dann noch dazu kommt, die Hauptsache ist aber das Laufen.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

157
corriere hat geschrieben:Ja Du lachst
Nee, nee, das war nur, weil wir gerade erst über das Thema "Quälen" sprachen und mir das Spuckefädenbeispiel dazu in den Sinn kam.
Und dann zeigte er seiner Mutter sein Heldenfoto und was sagt die??????

"Das gefällt mir nicht. Das siehst Du so abgekämpft aus!" :motz: :tocktock: :nene:
:haeh: Gibts doch nicht, glaube da hätte ich mir einen Kommentar an die werte Frau Mama kaum verkneifen können. :nene:
Mik

158
DerC hat geschrieben:Nö, ist schon gut dass du das erwähnst. Denn Greif irrt, falls er das so postuliert. Sonst könnte man ja z. b. 32km gehen und dann 3km EB laufen.

Und auch 32km joggen + 3km laufen ist nicht Sinn einer solchen Einheit. Das Joggen erfordert zu wenig Konzentration und verbraucht zu wenig Energie. Der Sinn solcher Einheiten ist, die EB trotz muskulärer Vorermüdung und Energiemangel durchzuführen, dazu die Konzentration über einen langen Zeitraum und gerade am Ende einer langen Belastung zu üben. Wenn man sich 32km nicht konzentrieren muss, sondern unkonzentriert durch die Gegend joggt, werden wichtige Trainingsziele der Einheit verfehlt.
Kurzer fachliche Einwurf: Er gibt in den Trainingsplänen Zeitspannen an für die Phase vor der EB und empfiehlt ausdrücklich, mit dem langsameren Wert zu starten und kurz vor der EB auf das schnellere Tempo gekommen zu sein.

Liest sich so:
"40 km regenerativer - extensiver Dauerlauf in 4:51 - 4:33 min/km mit 6 km
Endbeschleunigung. Am besten beginnst du im 4:51-Tempo und steigerst dich bis zur
Hälfte der Strecke auf 4:33-Tempo und startest die 6 km Endbeschleunigung möglichst
übergangslos. Du solltest versuchen, in die Nähe deines geplanten
Marathon-Renntempos zu kommen. In der Regel schafft man dies nicht, aber 3:59
min/km-Tempo erwarte ich schon von dir. Rege
dich nicht unnötig auf über das was ich dir zumute, denn es kommt noch schlimmer."

Also man soll vor der EB nicht abschlurfen! Er warnt nur immer gerne davor, sich vor der EB schon auszunudeln, damit man die EB dann nicht mehr so schnell rennen muss und trotzdem insgesamt flott war. Das ist eben nicht der Sinn der Einheit.

159
Ich fand eigentlich den Beitrag mit den Bratwürsten recht gut!

Nenene :tocktock: , laufen, joggen, rennen, kacken, ist doch scheißegal - wie war nochmal die Ausgangsfrage? Schallmauer oder?

Ich geh jetzt schlafen (ich pass auch gut auf dass ich nicht unter 4er-Pace die Treppe raufgehe, damit ich nicht schlafen laufe).

Allen eine gute Nacht!
Sönke

160
runningdodo hat geschrieben:Der allgemeine Sprachgebrauch benutzt das Wort "laufen" sowieso sehr häufig falsch, wenn nämlich eigentlich "gehen" gemeint ist. Aber das ist leider völlig verludert.
Mooomendemal, ja ...

Wer hier was verludert, das ist meiner Meinung nach ganz annersderum, gelle.

Denn: kleine Kinder haben schon laufen - und nicht gehen - gelernt, lange bevor irgendwelche (möchtegern)Sportler über die Vokalbeln ufer- und sinnlose Diskussionen anzettelten.

Ansonsten ist mir der Sprachgebrauch diesbezüglich dodaal egaal - ich benütze alle je nach Stimmung kreuzbuntdurcheinander :zwinker2:

161
soenke1900 hat geschrieben:Ich fand eigentlich den Beitrag mit den Bratwürsten recht gut!
Ich auch! Ich fand sogar, es war bislang einer der besten. Respekt! 6 Stück! Puh!

Sönke, da habe ich doch glatt ne Idee für ein packendes Duell!!!

Ach ne, Du kannst ja leider nicht zu Martins Grill-Lauf-Abend in Benrath kommen. Wie schaaaaade!

Gute Nahaaaaacht! :hallo:

162
Lizzy hat geschrieben:Mooomendemal, ja ...

Wer hier was verludert, das ist meiner Meinung nach ganz annersderum, gelle.

Denn: kleine Kinder haben schon laufen - und nicht gehen - gelernt, lange bevor irgendwelche (möchtegern)Sportler über die Vokalbeln ufer- und sinnlose Diskussionen anzettelten.

Ansonsten ist mir der Sprachgebrauch diesbezüglich dodaal egaal - ich benütze alle je nach Stimmung kreuzbuntdurcheinander :zwinker2:
...noch ein trauriges Beispiel von Sprachverluderung, ja sogar mehrere. :zwinker4:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

163
corriere hat geschrieben:Ich auch! Ich fand sogar, es war bislang einer der besten. Respekt! 6 Stück! Puh!

Sönke, da habe ich doch glatt ne Idee für ein packendes Duell!!!

Ach ne, Du kannst ja leider nicht zu Martins Grill-Lauf-Abend in Benrath kommen. Wie schaaaaade!

Gute Nahaaaaacht! :hallo:
Wie wärs nach dem Martinslauf ? Da bin ich mal wieder in der Gegend und nach dem Weckmann kriegt man auch die Würste noch rein. Natürlich mit dem wichtigen Katalysator Düsseldorfer Löwensenf. (Nicht die Mädchenvariante sondern logischerweise der Echte.)

164
corriere hat geschrieben:Ich auch! Ich fand sogar, es war bislang einer der besten. Respekt! 6 Stück
Wenn das dein reales Bild im Avater ist sicher keine unlösbare Aufgabe für dich :zwinker2:
Beste Grüsse

165
DanielaN hat geschrieben:Wie wärs nach dem Martinslauf ? Da bin ich mal wieder in der Gegend und nach dem Weckmann kriegt man auch die Würste noch rein. Natürlich mit dem wichtigen Katalysator Düsseldorfer Löwensenf. (Nicht die Mädchenvariante sondern logischerweise der Echte.)
Zum dem habe ich es noch nie geschafft, aber er steht auf meiner Liste! Ich werde vorher nocht etwas trainieren müssen. :nick:

166
soenke1900 hat geschrieben:Nenene :tocktock: , laufen, joggen, rennen, kacken, ist doch scheißegal - wie war nochmal die Ausgangsfrage?

Die Ausgangsfrage ging um "Limits". Allgemein sagt man, jemand geht an sein Limit. Inzwischen ist die Frage, ob man besser an sein Limit joggt, läuft oder rennt.

167
pyrrhocorax hat geschrieben:Wo ist aber dann die Grenze? Wenn nicht die Geschwindigeit, dann kann es wohl nur noch der Laufstil sein?
Bei Laufstil fällt mir wieder dieser Artikel der Berliner Morgenpost vom September 2010 ein. Den Text kann man sich ja sparen, die 14 Bilder sprechen für sich :nick: .

Wenn man im Auto vor einer Ampel im Auto sitzend eine Schulklasse beobachtet, wie die bei Grün die Straße überquert, dann sind da immer ein paar dabei, die flitzen und klatschen dann mit den Hacken fast gegen den Hintern - könnten das die Läufer sein?

Knippi

168
hardlooper hat geschrieben:...

Wenn man im Auto vor einer Ampel im Auto sitzend eine Schulklasse beobachtet, wie die bei Grün die Straße überquert, dann sind da immer ein paar dabei, die flitzen und klatschen dann mit den Hacken fast gegen den Hintern - könnten das die Läufer sein?

Knippi
Das liegt an den Zeiten. Schaffen sie die Ampel, bevor zwei blaue PKWs an der Bäckerei vorbei gefahren sind, würde ich sagen: Ja. Ist das gelbe Moped jedoch vorher an der Hauswand abgestellt worden: Definitiv nein.

Wieso sitzt du eigentlich im Auto? :confused:

169
runningdodo hat geschrieben:....
Dass Manche (wie Günther Hetzer und Irisanna) es nicht verstehen, liegt sicherlich nicht daran, dass es unverständlich wäre, sondern es liegt m.E. einfach am Nichtverstehenwollen. :idee:

Da kann man dann eben nichts machen. :noidea:
Nein, da kann man nichts machen. Wer nicht will, der hat wohl schon. :D


@Knippi: Warum sitzt du im Auto?

170
Irisanna hat geschrieben: @Knippi: Warum sitzt du im Auto?
Meine Arme sind zu kurz, um im Auto zu stehen. Gut, an der Ampel ginge es ja noch (wir haben eines mit Schiebedach).

Knippi

171
runningdodo hat geschrieben: :daumen: Full Ack@DerC!

Eigentlich ist in diesem Thread wohl alles gesagt bzgl. des Unterschieds zwischen Laufen und Joggen und auch der Greifschen Äußerungen.

Dass Manche (wie Günther Hetzer und Irisanna) es nicht verstehen, liegt sicherlich nicht daran, dass es unverständlich wäre, sondern es liegt m.E. einfach am Nichtverstehenwollen. :idee:

Da kann man dann eben nichts machen. :noidea:
ach gottchen.

ein langsamer läufer (jogger), bleibt ein langsamer läufer. ein schnellerer läufer, der zudem zielorientiet trainiert und in der lage ist sein tempo zu variieren, der ist per se kein jogger. ganz enfach. zudem hat mir jetzt noch niemand erklären können, wo er denn jetzt genau zeitlich den unterschied festmacht. vermutlich wird man hier x-meinungen hören, wer denn jetzt unter die jogger und damit unter die nicht läufer-kategorie fällt. aber alles sind ganz sicher, dass ein jogger sich nicht als läufer bezeichnen darf und diese unterscheidung sein muss, nur halt jeder nach seiner façon, ne? die stilfrage kam kurz auf. der stil muss also noch stimmen um ein "richtiger läufer" und kein jogger zu sein. was war dann zb. emil zatopek? ein schneller läufer mit einer jogging-haltung-attitüde?

by the way, wer es nötig hat, hier nach unten zu treten und joggern das attribut "läufer/läuferin" wertend abzusprechen und sie erst mal schulmeistert, der mag zwar ordentlich was in den beinen haben, dem sportsgeist wird er aber auf ewig hinterherlaufen.

hahaha, runnersworld heißt das hier, großartig. jogger und läufer haben beide laufschuhe an und kaufen diese im laufgeschäft, mein kommender wettkampf heisst schluchseelauf, aber als läufer/in dürften sich viele hier per checker-definition nicht bezeichnen. herrlich.

172
Es ist ähnlich wie bei der Unterschied bei Wurstessern (echte Sportler) und Wurst-Snackern (essen höchstens mal eine Wurst auf der Kirmes).

173
Günther Hetzer hat geschrieben: hahaha, runnersworld heißt das hier, großartig.
Das war aber nicht immer so :zwinker5: .
Günther Hetzer hat geschrieben: jogger und läufer haben beide laufschuhe an und kaufen diese im laufgeschäft,
Vorsicht, hier ist schon mal jemand in Badelatschen einen Marathon gelaufen.
Günther Hetzer hat geschrieben: mein kommender wettkampf heisst schluchseelauf,
In meinem nächsten (wenn ich einigermaßen gut trainieren kann) kommt das Wortteil "laufen" leider nicht vor :weinen: .
Günther Hetzer hat geschrieben: aber als läufer/in dürften sich viele hier per checker-definition nicht bezeichnen.
Egal, was und wie: hier machen ja einige beim km-Spiel mit, so wie ich auch (jeder (gelaufene!) km zählt). Von der Terrasse unserer Wasserskianlage nach Hause sind es 3 km, die müssen halt mit rein. Und wenn man nicht bescheißen will, dann wringt man sich eben irgend etwas raus, das noch nach Laufen aussieht. Gestern wollte ich das mit Lauf-ABC abdecken, aber das war nix - sollte man eh im ausgeruhten Zustand machen. Wenn das jemand gesehen hätte - also ick wees nich :D .
Günther Hetzer hat geschrieben: herrlich.
Ja, so ist es :hihi: .

Knippi

174
Günther Hetzer hat geschrieben:by the way, wer es nötig hat, hier nach unten zu treten und joggern das attribut "läufer/läuferin" wertend abzusprechen und sie erst mal schulmeistert, der mag zwar ordentlich was in den beinen haben, dem sportsgeist wird er aber auf ewig hinterherlaufen.
:hihi:
Du hast nur das :prof: vergessen, Herr Schulmeister! :D

Jogging ist wie ich finde eine gute Sache für die Gesundheit, aber (Wettkampf-)laufen ist nun mal etwas ganz anderes und das ist hier auch wirklich ausreichend begründet worden.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

175
Also ich lese hier an mindestens 4 Stellen Äußerungen, die klar aussagen, dass es NICHT um Geschwindigkeiten geht!

Insofern ist es auch KEINE Frage der Wertigkeit.

Wie kann man ÜBERHAUPT auf den völlig kranken Gedanken kommen, einem Menschen einen WERT beizumessen, der an seiner Laufleistung hängt oder an der Frage, ob er überhaupt läuft.

:tocktock: Schwaches Selbstbewußtsein? Fehlende Identität?

Auf solche Gedanken muss man erstmal kommen. :nene: Wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, was ich alles NICHT bin (Angler, Surfer, Sprinter, Opernkenner, Bodybuilder, Golfer, Skater...), dann hoffe ich, dass möglichst wenige von denen, die es sind, mich deshalb geringschätzen.

Ich nehme Greif ungerne in Schutz (schimpfen über ihn ist einfacher. :nick: Hört er auch lieber, glaube ich!), aber letztlich sagt er nix anderes aus, als dass es ihm um die Haltung zum Sport geht. Nicht um absolute Zeiten. Und er sagt eben, wer nicht x Kilometer in y Minuten schafft, der hat ENTWEDER klare Nachteile (zu alt, zu dick, krank...) oder aber sich nicht darauf vorbereitet. Und wer sich nicht darauf vorbereitet und nicht ernsthaft trainiert, der betreibt diesen Sport eben nicht ambitioniert.

WAS IHM AUCH KEINER VERBIETET UND WAS WEDER EINE SCHANDE IST NOCH INAKZEPTABEL NOCH MINDERWERTIG.

Ich gehe auch ganz gerne Schwimmen. Meine Frau sagt, ich sähe dabei aus wie ne Katze auf Koks. Ja und????? Stimmt auch. Soll ich deshalb jetzt Schwimmtraining nehmen? Klar kann sie gut schwimmen (war früher Schwimmerin), aber die soll sich mal beim Laufen angucken! Pah! :P

Sie unterbietet Greifs Läufergrenze übrigens auch nicht. Sie würde aber NIE auf die Idee kommen, andere zu fragen, ob sie Läuferin ist. :tocktock: Denn das ist sie. :daumen: :daumen: :daumen: Dafür gibt es 1.000 Gründe. Und das würde Piet wohl auch einsehen.

176
corriere hat geschrieben:...Und er sagt eben, wer nicht x Kilometer in y Minuten schafft, der hat ENTWEDER klare Nachteile (zu alt, zu dick, krank...) oder aber sich nicht darauf vorbereitet. Und wer sich nicht darauf vorbereitet und nicht ernsthaft trainiert, der betreibt diesen Sport eben nicht ambitioniert.
....
Das bedeutet, wenn ich mich verbessere und auch verbessern WILL, dazu noch regelmäßig trainiere bin ich doch ein Läufer, egal in welcher Zeit? :confused:

177
corriere hat geschrieben:Insofern ist es auch KEINE Frage der Wertigkeit.
Jep.
corriere hat geschrieben:Wie kann man ÜBERHAUPT auf den völlig kranken Gedanken kommen, einem Menschen einen WERT beizumessen, der an seiner Laufleistung hängt oder an der Frage, ob er überhaupt läuft.

:tocktock: Schwaches Selbstbewußtsein? Fehlende Identität?
Womöglich.
Solche Übersensibelchen haben halt eine hohe Kränkbarkeit.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

178
Sven K. hat geschrieben:Das bedeutet, wenn ich mich verbessere und auch verbessern WILL, dazu noch regelmäßig trainiere bin ich doch ein Läufer, egal in welcher Zeit? :confused:
Wenn Du Dich dann auch noch um den Laufstil bemühst (siehe den Post von DerC) und weder fett, alt (60+) noch krank bist, wirst Du sicher nach einiger Zeit mit einem anständigen Training auch HM sub2 laufen können :nick: !
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

179
Sven K. hat geschrieben:Das bedeutet, wenn ich mich verbessere und auch verbessern WILL, dazu noch regelmäßig trainiere bin ich doch ein Läufer, egal in welcher Zeit? :confused:
Nicht unbedingt.

Ein Läufer ist IMHO ein rennender Mensch der an Laufveranstaltungen teilnimmt und dabei einen gewissen Ehrgeiz entwickelt.

Den Rest möchte ich mal unter Jogger einordnen. Dazu gehören auch die Krähen die auf Volksläufe gehen und mit ihrer 40er Zeit prahlen "bin ja nur durchgejoggt ... hätte, wenn ich Ernst gemacht hätte, viel schneller sein können. Aber ich gönne Euch ja die Pokale".

Sowas gibt es tatsächlich .... :haeh:

Joggen als Fortbewegungsmethode gibt es natürlich auch unter Läufern, aber nur als Regenerationsmaßnahme sowie Trabeinheit bei Intervallen.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

180
Mountainrunner hat geschrieben:Ein Läufer ist IMHO ein rennender Mensch der an Laufveranstaltungen teilnimmt und dabei einen gewissen Ehrgeiz entwickelt.

Den Rest möchte ich mal unter Jogger einordnen. Dazu gehören auch die Krähen die auf Volksläufe gehen und mit ihrer 40er Zeit prahlen "bin ja nur durchgejoggt ... hätte, wenn ich Ernst gemacht hätte, viel schneller sein können. Aber ich gönne Euch ja die Pokale".

.
Nicht einverstanden. Jogger können an Laufveranstaltungen mitwirken und dabei keinen Höchsteinsatz bringen sondern die Veranstaltungsatmosphäre genießen und lächelnd Laufen und im Ziel mit mir einen schönen Ausklang haben und Quatschen, ohne dass man sich gegenseitig vorwirft, "zu viel" oder "zu wenig" Ehrgeiz zu haben. Weil es den anderen nicht juckt sondern man freut sich mit- und aufeinander.

Und die möchte ich nicht vermischen mit den Typen die DU da oben schilderst. Die Teilambitionierten, die "eigentlich" gerne "wollen würden" wenn es nicht so anstrengend wäre. Die einem auf eine PB keinen Glückwunsch geben weil sie nicht gönnen können. Und da sie selbst weder den A... noch die Füße hochkriegen, müssen sie die Leistung der anderen schmälern mit "Du trainierst ja auch wie ein Profi." Da bin ich Greif wieder dankbar für z. B: "Laktat-Allergiker, Bergabbeschleuniger, Trockenshirtjogger, Ziellinenshowsprinter."

182
corriere hat geschrieben:Nicht einverstanden. Jogger können an Laufveranstaltungen mitwirken und dabei keinen Höchsteinsatz bringen sondern die Veranstaltungsatmosphäre genießen und lächelnd Laufen und im Ziel mit mir einen schönen Ausklang haben und Quatschen, ohne dass man sich gegenseitig vorwirft, "zu viel" oder "zu wenig" Ehrgeiz zu haben. Weil es den anderen nicht juckt sondern man freut sich mit- und aufeinander.
Das hat aber rein gar nix mit der konkret erzielten Zeit zu tun. Ansonsten würde nämlich ein Haile alle hier überheblich postenden "Spitzenkönner" mit Recht als Jogger bezeichnen.

Mit dieser Definition (die ich gut finde) die auf der Einstellung zum WK und zur Vorbereitung basiert, gibt es einerseits "Jogger" die 40 Minuten über 10 km laufen, als auch andererseits "Läufer" die um die sub 60 kämpfen.

184
DanielaN hat geschrieben:Das hat aber rein gar nix mit der konkret erzielten Zeit zu tun. Ansonsten würde nämlich ein Haile alle hier überheblich postenden "Spitzenkönner" mit Recht als Jogger bezeichnen.

Mit dieser Definition (die ich gut finde) die auf der Einstellung zum WK und zur Vorbereitung basiert, gibt es einerseits "Jogger" die 40 Minuten über 10 km laufen, als auch andererseits "Läufer" die um die sub 60 kämpfen.
Und darauf kommt es meiner Meinung nach an.

Zeigt auch den Respekt der Läufer zueinander weil jeder sein Bestes gibt.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“