Banner

Dauerhafte Probleme mit Achillessehne

Dauerhafte Probleme mit Achillessehne

1
Hallo an alle Laufbegeisterten,

ich bin seit fast 10 Jahren jetzt schon läuferisch aktiv und bestreite jährlich 1 - 2 Marathons plus diverse andere Wettkämpfe. Seit vergangenen Jahr plagt mich jedoch meine linke Achillessehne. Angefangen hatte das ganze im Frühjahr 2011. Wahrscheinlich habe ich es vor lauter Übermut zu schnell angehen lassen. Jedenfalls hatte ich keine großen Probleme und Schmerzen aber ein leichtes Zwicken war zu dauerhaft verspüren. Also habe ich - wie für viele Läufer wohl typisch - munter weitertrainiert. Die Saison lief gut, die Achillessehne zwickte aber weiterhin. Herbst und Winter habe ich das Laufpensum deutlich reduziert in der Hoffnung die Probleme in den Griff zu bekommen. Das Gegenteil war der fall. Anstatt besser, wurde es immer schlimmer. So ging ich also schlussendlich zum Sportmediziner meines Vertrauens und der verordnete gleich mehrere Sachen: Zunächst 2-3 Monate striktes Lauf- und Radl'-Verbot, Zeel-Spritzen über 5 Wochen neben die Achillessehne, eine Dicloflenac-Kur über 12 tage und ein paar Einlagen. Das Resultat: Es wurde in den 4-5 Wochen danach deutlich besser. Dies Sehne tat nicht mehr weh, das Treppensteigen funktionierte auch wieder. Nach zwei Monaten war ich eigentlich (dachte ich zumindest) beschwerdefrei. Jetzt, nach mittlerweile drei Monaten durfte ich - vom Arzt genehmigt - langsam wieder einsteigen. Also, Schuhe an und locker 3,5km getrabt. Gefühl: Frisur hält, Achillessehne meckert rum. Danach schön gekühlt und drei tage geschont. Dann kam gestern mein Zweitversuch. Lockerer Dauerlauf für 3,8km mit dem Resultat, dass mir seitdem die Sehne selbst beim normalen Gehen wieder wehtut. Verdammt noch mal !!!!!!! Was soll ich denn noch tun :-(
Beim Arzt hab' ich erst in zwei Wochen wieder einen Termin. Aber vielleicht hat jemand von euch ja noch einen kleinen Geheimtipp parat. Was kann man denn noch tun, außer pausieren und langsam einsteigen? Noch länger pausieren etwa?

Grüße, Andreas

2
Bei mir war das der "Geheim"-Tipp: Achillessehne - Eccentric training nach Prof. Dr. Karsten Knobloch, FACS

Das einzige, das mir bisher dauerhaft und wirklich geholfen hat. Aber ich mache es auch brav seit 4 Jahren jeden Tag. Langweilt zwar, aber sicher ist sicher.

Probier´s mal, dauert aber ca. 8 bis 12 Wochen, bis du eine Besserung spürst.
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

3
Hockmock hat geschrieben:Was soll ich denn noch tun
Lesen, viel lesen, noch mehr lesen. Sorry, falls du das nicht allzu hilfreich finden solltest, aber zu dem Thema haben außer mir sich schon ganz viele andere Leidensgenossen die Finger wund getippt. Ich habe mir daher vor längerer Zeit schon die Mühe gemacht, mal ein paar Links aus diesem Forum zusammen zu stellen, die einen ganz guten Überblick bieten. Wenn du Bedarf nach mehr hast, einfach Achillessehne ins Suchfenster tippen, und du kannst dir die Nächte um die Ohren schlagen.

Zusammenfassung vorab: Den Geheimtipp gibt es nicht, du musst dir aus der Vielzahl der Handlungsmöglichkeit einen für dich passenden bunten Strauß zusammensuchen. Gute Besserung!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

4
Hallo Silvester hallo VeloC,
Danke zunaechst für eure Antworten.

@silvester: diese Übung habe ich auch schon des oefteren gemacht jedoch nicht in dieser Regelmäßigkeit. Wahrscheinlich liegt da der Hund begraben! Ich werd's definitiv versuchen. Fange direkt nach diesem Beitrag damit an.

@VeloC: ich hab mich ja schon dusselig gelesen. Irgendwann fängt man halt an zu zweifeln.

So. Jetzt gehts erst mal ab auf die Treppe.

Gtuesde andreas

5
Wenn die Probleme allein durch Lesen verschwinden würden, wären ganz viele hier glücklich. :zwinker5:

Aber im Ernst: Ich lege dir hiermit ganz speziell die Beiträge von sapsi u.a. in diesem Faden ans Herz. Du kämpfst da jetzt seit über einem Jahr mit rum. Da ist es eigentlich Zeit, an die Ursachen ranzugehen. D.h. wenn du sowieso zum Arzt gehst, lass dir ein Rezept für KG oder manuelle Therapie oder sowas geben. Und dann such dir einen kompetenten Physiotherapeuten!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

6
Hallo,
in der Marathonvorbereitung habe ich nach 2 langen Läufen ähnliche Beschwerden gehabt, die offenbar an meinen älteren wohl zu weich gewordenen Llieblingsschuhen lagen, die ich extra für die langen Läufe genommen hatte. Mir hat die Kombination áus Massage (v.a. die unteren Triggerpunkte des Wadenmuskels), Dehnungsübungen, Bandagen zum Warmhalten und Kinesiotapes geholfen. So habe ich dann auch den Marathon gut überstanden. Leichte Probleme habe ich zwar immer noch, ich habe diese aber gut unter Kontrolle. Somit habe ich keine Trainingspause machen müssen. Wenn ich vor dem Lauf etwas meke, mache ich die Tapes, diese helfen mir durch die Schmerzreduktion direkt beim Laufen, nach dem Lauf habe ich dann meistens keine Schmerzen mehr. Dies führe ich auf die ständige Massage durch die Tapes während des Laufens zurück.
Gute Besserung
Farhad

7
Hallo Farhad und alle anderen,

nach knapp drei Wochen ist es jetzt wohl doch mal an der Zeit ein kurzes Zwischenfazit zu geben.
Was soll ich sagen: es wird besser. Zwar sehr langsam, aber es geht voran. Mittlerweile schaffe ich 9km am STück ohne Schmerzen -dies war vor drei Wochen noch völlig unvorstellbar. Was ist geschehen?

- Neue Schuhe (härteres Sohlenmaterial) und komischerweise keine Pronationsstützen (der Verkäufer riet mir sogar davon ab). Davor bin ich 10 JAHRE lang mit PS rumgelaufen.

- Treppenübungen (mindestens einmal täglich; wenn nicht sogar zweimal)

- Viel Radfahren und Schwimmen

- Laufen nur leicht dosiert; so lange bis der erste Schmerz (Druck) zu verspüren war. Dann Walken, dehnen und gaaaanz locker bis nach Hause zurück. Angefangen habe ich mit 3km die ich langsam von mal zu mal gesteigert habe.

- Nach laufen: Icepacks auf die Achillessehne

Fazit: Wenn's so bleibt bzw.so positiv weitergeht bin ich zufrieden. Wettkämpfe habe ich für dieses Jahr aus meinem Kalender und Kopf gestrichen. Wenn überhaupt, dann nur ganz spontan (vielleicht im Herbst).

Grüße,
ANdreas :D :D :D

8
Hallo Hockmock,

es gibt noch ein paar Dinge, die Du überprüfen kannst.

- Wenn der M.Soleus (ein tiefliegender Wadenmuskel) dauerhaft zu viel Spannung hat, kann das die Sehne reizen. Den M.Soleus kann man massieren, ist aber nicht ganz einfach. Hier hilft evtl. eine Physiotherapie.
- Wenn Du öfters mal umknickst, kann infolge dessen das USG blockiert sein. Dadurch kann die Sehne einseitig (z.B. an der Innenseite) überlastet werden. Zum Lockern des USG eignen sich kleine Bewegungen des Fußes, erstmal nach rechts und links, vorne und hinten. Wenn das gut geht, kreisförmige Bewegungen.
- wenn der betroffene Fuß wackelig ist (z.B. durch mehrmaliges Umknicken), wird die Sehne auch stärker belastet. Dann hilft die o.g. Übung nach Dr. Knobloch -- allerdings würde ich dann zusätzlich noch Übungen zur Stabilisierung des Fußgelenkes durchführen, z.B. auf einem Kippelbrett. Oder einfach einbeinig stehen und für 20sek die Augen schließen und die Balance halten.

So war es bei mir und es ist wieder gut geworden -- hat allerdings viel Geduld gefordert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen -- Du schaffst das!

Viele Grüße :hallo:
Andreas

9
Ich hatte auch mal eine Zeit lang Probleme mit meiner Achilles- Sehne, vorallem immer nach dem Joggen. Bis ich dann mal auf einer Seite gelesen habe, dass man sich vorher richtig aufwärmen muss. Da stand, um seine Sehen zu dehnen, einfach Treppen steigen hilft. Das konnte ich kaum glauben, hab es dann aber mal ausprobiert und es hat wirklich geholfen. Also ich kann das nur jedem empfehlen. Wenn es dann immer noch nciht besser ist, sollte man lieber mal zum Arzt gehen!

10
Luisa2 hat geschrieben:Ich hatte auch mal eine Zeit lang Probleme mit meiner Achilles- Sehne, vorallem immer nach dem Joggen. Bis ich dann mal auf einer Seite gelesen habe, dass man sich vorher richtig aufwärmen muss. Da stand, um seine Sehen zu dehnen, einfach Treppen steigen hilft. Das konnte ich kaum glauben, hab es dann aber mal ausprobiert und es hat wirklich geholfen. Also ich kann das nur jedem empfehlen. Wenn es dann immer noch nciht besser ist, sollte man lieber mal zum Arzt gehen!
Das entspricht doch letztendlich den Erfahrungen von @Silvester (Posting 2)

Ich bin ihm immer noch unglaublich dankbar fuer den Link.

MfG
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“