Banner

Lustiges (?) zum Frauenlauf Wien

Lustiges (?) zum Frauenlauf Wien

1
Der Wiener Frauenlauf ist eine der größten solchen Veranstaltungen, aber mit den heurigen Schlagzeilenwerden die Veranstalterinnen keine Freude haben - eine blinde Läuferin darf nicht von ihrem Partner begleitet werden?!

Was haltet ihr davon? Also ich kann da nur den Kopf schütteln.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

2
Leider verstärkt das meinen Eindruck, den ich von derartigen Veranstaltungen habe: Dort wird mit einer Verbissenheit gehandelt, die mir sehr fremd ist.

Letztenendes kann ich aber auch in einem "Frauenlauf" keinen wirklichen Sinn erkennen. Vielleicht kann mich eine der Frauen hier, die vielleicht an so einem Lauf mal teilgenommen hat, mal aufklären: Warum läuft man gezielt nur mit Frauen? Was ändert die Abwesenheit von Männern am Lauf?

3
Kann ich auch nur, also kopfschütteln. Toll ist dieser Satz
"Bei uns dürfen nun einmal Damen, Frauen und Mädchen laufen", argumentiert eine Sprecherin vom Frauenlauf-Team die Entscheidung.
Der Unterschied zwischen Frauen und Mädchen ist mir klar, aber was ist ne Dame im Unterschied zu ner Frau?? Läuft sie damenhaft in High Heels oder so? *rätsel*

4
Freudenbergläufer hat geschrieben: Letztenendes kann ich aber auch in einem "Frauenlauf" keinen wirklichen Sinn erkennen. Vielleicht kann mich eine der Frauen hier, die vielleicht an so einem Lauf mal teilgenommen hat, mal aufklären: Warum läuft man gezielt nur mit Frauen? Was ändert die Abwesenheit von Männern am Lauf?
Die meisten Frauen lassen sich offensichtlich nicht gerne beim Sport beobachten. Sicher dürfte der Ehemann mitlaufen,wenn er selber blind wäre.

5
Die meisten Frauen lassen sich offensichtlich nicht gerne beim Sport beobachten.
Und die Strecke wird dann blickdicht abgesperrt?

Aber ich glaube, dass die allermeisten Frauen ganz normal mit Männern zusammen laufen. Ich kenn auch welche, die danach noch mit Männern duschen. :wink:

6
Heinz die Axt hat geschrieben:Die meisten Frauen lassen sich offensichtlich nicht gerne beim Sport beobachten. Sicher dürfte der Ehemann mitlaufen,wenn er selber blind wäre.
Naja, an der Strecke stehen dürfen die Mannsleute ja. Da gucken sie ja auch.

Zu der Frage, warum Frauen an Frauenläufen teilnehmen:
mein erster Wettkampf, das war 2001, war der AVON Frauenlauf. Das war quasi meine "Einstiegsdroge". Danach habe ich selben Sommer noch an drei weiteren 10km- WKs teilgenommen, alle gemischt.
Ich fand zufällig in unserem Fitness-Studio einen Flyer vom Frauenlauf und dachte, och, da melde ich mich mal an, 10 km schaff' ich! Wenn ich einen Flyer von z.B. der Citynight gefunden hätte - hätte ich mich da auch angemeldet?

Ich weiß nicht mehr, was genau ich mir von einem Frauenlauf erwartet hatte, evtl. dass man da nicht so verbissene Konkurrenten hat? Dass es irgendwie lustiger, lockerer zugeht?
Jedenfalls habe und hatte ich mit anwesenden Männern nie ein Problem, ob im Studio oder beim Laufen, ob die gucken oder nicht, was die sich denken oder nicht - ist mir sowas von wurscht, das tangiert mich sozusagen anal peripher. :nick:

Heute ist mir der Frauenlauf viel zu voll, ich laufe allerdings dieses Jahr (wie schon letztes) die 5 km mit der Freundin von meinem Sohn, die nur wenig läuft, letztes Jahr aber voll begeistert war.

7
harriersand hat geschrieben: Der Unterschied zwischen Frauen und Mädchen ist mir klar, aber was ist ne Dame im Unterschied zu ner Frau?? Läuft sie damenhaft in High Heels oder so? *rätsel*
Vielleicht war das so gemeint:

Bei uns dürfen nun einmal Damen - Frauen und Mädchen - laufen. Die Herren Damen müssen leider draußen bleiben. :D

Knippi

8
hardlooper hat geschrieben:Vielleicht war das so gemeint:

Bei uns dürfen nun einmal Damen - Frauen und Mädchen - laufen. Die Herren Damen müssen leider draußen bleiben. :D

Knippi
Ja, kann direkt sein! denn hier in Berlin laufen ja durchaus verkleidete Männer mit, die Veranstalter(innen) sehen das hier offenbar nicht so furchtbar eng, was ich sehr erfrischend finde, so lange sie nicht mit Startnummer laufen...

9
Heinz die Axt hat geschrieben:Die meisten Frauen lassen sich offensichtlich nicht gerne beim Sport beobachten.
Was hier so ins Forum lappt: Es scheint (scheint!) so zu sein, das zu Beginn der Liebesbeziehung zum Laufen einige Leute gerne das Dunkel der Nacht suchen, weil sie ihrer Meinung nach evtl. nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen - aber sonst, ick wees nich.

Knippi

10
evtl. dass man da nicht so verbissene Konkurrenten hat? Dass es irgendwie lustiger, lockerer zugeht?
Das kann aber auch eine fiese Fehleinschätzung sein, denke ich? Kritische Blicke auf Körper, Kleidung und Lauf würde ich viel mehr Frauen zutrauen als Männern.

12
Mich hat am meisten diese Aussage verwundert:
Hätte wirklich jemand ein Problem mit einer männlichen Begleitperson für eine blinde Teilnehmerin? "Ja, wir bekommen in so einem Fall viele negative Rückmeldungen", meint die Sprecherin weiter. An einen konkreten Fall könne sie sich jedoch nicht erinnern.
Also was jetzt?!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

13
Hätte wirklich jemand ein Problem mit einer männlichen Begleitperson für eine blinde Teilnehmerin? "Ja, wir bekommen in so einem Fall viele negative Rückmeldungen", meint die Sprecherin weiter. An einen konkreten Fall könne sie sich jedoch nicht erinnern.
Das ist doch ein Klassiker: Anstatt selbst zu argumentieren argumentiert man mit einer Masse an anonymen Meinungen, für die man selbstverständlich keinerlei Belege oder auch nur Beispiele hat. So muss man für den eigenen unpopulären Standpunkt nicht selbst einstehen sondern macht sich nur zum ausführenden Organ einer schweigenden Masse. Das ist so armselig feige, da fällt mir nicht mehr viel zu ein. Außer vielleicht, dass Frauen, die sich tatsächlich gegen einen männlichen Begleitläufer einer Sehbehinderten aussprechen, es in meinen Augen nicht verdienen, dass man für sie eine Straße absperrt.

14
Auch so kann man sich lächerlich machen: "wir bekommen viele negative Rückmeldung " - zu einem Fall, der so noch nicht dagewesen ist...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

15
Freudenbergläufer hat geschrieben:Das kann aber auch eine fiese Fehleinschätzung sein, denke ich? Kritische Blicke auf Körper, Kleidung und Lauf würde ich viel mehr Frauen zutrauen als Männern.
Seh ich genauso. Aber ich weiß halt nicht mehr genau, was ich damals erwartet hatte. Es gibt halt für das Startgeld auch noch ne dicke Tüte mit Avon-Produkten. Vielleicht kann ja eine andere Frau nochmal was sagen.

16
Heinz die Axt hat geschrieben:Die meisten Frauen lassen sich offensichtlich nicht gerne beim Sport beobachten. Sicher dürfte der Ehemann mitlaufen,wenn er selber blind wäre.
Somit könnte man dann doch blinde Männer zulassen beim Frauenlauf, wenn sie von Frauen begleitet werden. :zwinker2:

MfF
Roland B.
- der wieder mit blindem Begleiter den Rennsteig läuft

17
Vielleicht könnte man aber auch einfach darauf setzen, dass der Mann beim Anblick des Frauenlauf-Felds gleich selbst erblindet. Einer Teilnahme stünde dann ja nichts mehr im Wege.

18
Aufregung langsam einstellen......

Wenn der letzte Kommentar unter dem verlinkten Artikel zutrifft, darf der Mann mitlaufen.

20
""Und wie sieht's mit Transen aus?Post-Op [schnipp!] kann wirklich nur ein Experte feststellen, dass dieses Wesen genetisch ein Mann ist.""

Na das ist doch mal ein Punkt.

Wo es hier ja auch Jemanden/de betrifft.... :zwinker2:

21
foto hat geschrieben:""Und wie sieht's mit Transen aus?Post-Op [schnipp!] kann wirklich nur ein Experte feststellen, dass dieses Wesen genetisch ein Mann ist.""

Na das ist doch mal ein Punkt.

Wo es hier ja auch Jemanden/de betrifft.... :zwinker2:
Nachdem sich alles zum Guten gewendet hat, fängst Du jetzt hier an Schamhaare zu spalten :D .

Knippi
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“