Banner

Laufen - Migräne und Puls

Laufen - Migräne und Puls

1
Hallo ihr Lieben.
Ich bin gaaanz neu dabei. Mit dem Lauen angefangen habe ich streng genommen aus medizinischen Gründen. Nachdem ich hier gelesen habe, das Ausdauersport Migräne vorbeugt, hab ich meine alten Sportklamotten rausgekramt und Laufe seit dem regelmäßig (3 x die Woche à 20 Minuten). Ich habe nämlich Unglück im Glück. Ich leide unter Migräne, allerdings ohne Kopfschmerzen, dafür aber mit einer sehr heftigen Form von Aura. Nun das Laufen hat was gebracht.
Auf die Empfehlung eines Bekannten hab ich mir dann eine Pulsuhr gekauft. Doch seit ich mit Pulsuhr laufe wird mir ganz anders. Mein Puls steigt regelmäßig über 180, Bei Sprints und Intervalltraining sogar auf über 200!!! :wow:

Um es kurz zu machen: Was sollte ich jetzt tun? Es ist die leidige Frage: Hör ich auf die Technik in der Pulsuhr - und nein, sie ist nicht defekt. Das ist das erste was ich überprüft habe) oder hör ich auf meinen Körper. Klar ich bin nach dem Laufen ab und an schon ganz schön durch, aber immerhin haben meine Aura-Attacken aufgehört.
Lauf ich vielleicht falsch? Zu lang, zu schnell, etc.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Auf's Schwimmen umsteigen? :traurig:

2
Wird Dir übel oder hast Du nur Bedenken? Wenn nur Zweiteres auftritt, würde ich es vernachlässigen und hier im Forum mal unter "Hochpulser" oder so stöbern.
Ein Puls von 200 bei einem Sprint ist je nach Belastung davor noch im normalen Bereich.
Sprint gehört aber nicht zum Ausdauertraining. Daher würde ich mir davon eher keinen allzu großen Effekt erwarten. Wenn doch, dann wäre es interessant, wenn Du anderen Betroffenen davon berichtest. Sonst würde ich die Ausdauerkomponente betonen.
Wenn Du schon einige Monate trainiert hast, kannst Du einen Maximalpulstest machen (hier gibt es zahllose Anleitungen dazu). Wenn Du dann hauptsächlich unter/um die 80% des Maximalpulses unterwegs bist, bist Du in einem Bereich, in dem Du - wenn die Gelenke mitmachen - sehr lange laufen können solltest. Solltest Du erst seit einigen Wochen laufen, dann würde ich die Zahlen von der Pulsuhr nicht allzu ernst nehmen. Laufe so, dass Du dich in ganzen Sätzen noch unterhalten kannst (könntest) - zumindest, was den Großteil Deines Trainings betrifft.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

3
Ich habe auch nur aus einem Grund vor einem Jahr mit dem Laufen angefangen, nämlich um weniger Migräne zu haben.
Aber Ausdauersport Laufen gegen Migräne heisst lange laufen mit ca.70% Maximalpuls und nicht nur Sprints !
Puls über 180 ist doch nichts außergewöhnliches beim Sprint ?!
Kommt natürlich darauf an wie schnell du läufst und in welchem Alter du bist....

4
Moin,

3x 20 Minuten die Woche und darin sind Intervalle und Sprints enthalten ?
Lauf zunächst lieber öfter und steigere die Strecke bzw. die Laufzeit.
Tempo kannst Du trainieren, wenn die Grudlagen da sind. Du wirst sehen,
dass dein Puls sich dann auch langsam ändert ....

Aber gegen die Werte ist nichts zu sagen, wenn es Dir dabei gut geht.
Ist bei mir recht ähnlich, wenn ich mich abschiesse ;-)

VG

5
Hey. Danke für die netten Antworten.
@ schlussläufer Ich hab mal irgendwo gelesen, dass viel Abwechslung beim Laufstil. Gut wäre.Mein Problem ist halt dass ich ein wenig mit meiner Tagesfreizeit geizen muss. Länger als 20 Minuten krieg ich derzeit einfach nicht hin (zumindest nicht unter der Woche) außer ich laufe morgens und abends

@ Überläufer: Übel wird mir nicht. Es sind in der Tat nur Bedenken. Danke vor allem für den Hinweis, die Pulsuhr noch nicht so ernst zu nehmen.

Dann werd ich jetzt wohl erstmal weiter machen und schauen wie's mir dabei geht. Halt euch auf dem laufenden (Wortspiel nicht beabsichtigt).

VG

6
Wollte nur mal ein kurzes Feedbakc geben. Der Puls macht mittlerweile keine Probleme mehr. Ich lauf nämlich jetzt ohne Pulsuhr - grad als Anfäner sollte man auf zuviel technischen Schnickschnack verzichten.
Und ich trainiere jetzt auch wesentlich mehr auf Ausdauer.

Thx @ all

7
Find ich ok, ich hab's auch einmal mit Uhr versucht aber bin jetzt seit 10 Jahren ohne unterwegs und hab sie noch selten vermisst :)

Wegen deiner Zeitknappheit vielleicht doch der Tip, hin und wieder zwei Läufe zusammenzulegen - damit sparst einmal den ganzen Umkleide/Dusch/Erhol-Vorgang ein. Für 1x40min laufen brauchst viel weniger Zeit als für 2x20min.

Migräneaura hatte ich übrigens auch (und in stressigen Arbeitszeiten bzw. wenn ich mehrere Tage zu wenig Schlaf habe kommt manchmal wieder ein Anflug, ich bin aber auch Bildschirmarbeiter); internistisch war nichts festzustellen aber wenn ich dann wieder ordentlich zum Laufen komme sind die Probleme weg.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

8
Der Puls macht mittlerweile keine Probleme mehr. Ich lauf nämlich jetzt ohne Pulsuhr
Hach, wenn alle Probleme so leicht zu lösen wären ;-)

Ihr wart hier ja eigentlich mit den Antworten schon durch, ich bin gerade nur über diesen Satz gestolpert und fand ihn super. Richtig gemacht, Zafir ;-)

Ich hatte früher übrigens auch gelegentliche Kopfschmerz-/Migräne-Attacken (ich weiß nicht wirklich, ob es Migräne war, es waren halt starke Kopfschmerzen mit ein wenig Übelkeit, die nur durch Schlafen/über Nacht und starke Tabletten weggingen), die auch durchs gelegentliche Laufen wie weggeblasen sind.

Liebe Grüße

Kerstin
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“