Banner

10km-Lauf mitten im TP zum 10km-Lauf???

10km-Lauf mitten im TP zum 10km-Lauf???

1
Hallo @all,
hab mal wieder eine Frage (schon die zweite heute :D )
Und zwar befinde ich mich grad mitten in einem TP mit Ziel 10 km (morgen fängt Woche 6 von 11 an).
Zielzeit des TP liegt bei unter einer Stunde (erstellt hier in RW mit dem Läufercoach).Das Ende des TP liegt mitte Juni, da findet ein Viertelmarathon statt an dem ich teilnehmen möchte.
Mein persönliches Ziel ist es, dieses Jahr mal zu gucken, wie weit ich unter eine Stunde über 10km komme.
Momentan läuft es wieder ganz gut, bis auf den langen Lauf diese Woche (immer freitags), den hab ich abgekürzt von 14 km auf 9, xx, weil gar nix so lief, wie es laufen sollte. Ich musste ständig Gehpausen einlegen. Vielleicht kam das noch davon, das ich meine "Tempoeinheit" von Mittwoch aufgrund von Gewitter auf Donnerstag verschieben musste.

Auf jeden Fall findet nächsten Samstag ein 10 km - Citylauf in der nähe statt. Laut Ausschreibung ein flacher Parcours. Zwei Freundinnen und ich möchten den Lauf jetzt mitlaufen.
Irgendwie freu ich mich schon, selbst wenn ich laut Ergebnislisten der Vorjahre so ziemlich als letzte ins Ziel kommen werde.
Trotz alledem hab ich meine Zweifel. Irgendwie krieg ich die Tempoläufe oder das Intervalltraining momentan nicht so hin, ich komm irgendwie dieses Jahr nicht so in den Tritt hab ich das Gefühl. Obwohl ich dieses Jahr schon über 300km in den Beinen habe, und es ist noch nicht mal Mitte des Jahres. Letztes Jahr bin ich insgesamt 800 km gelaufen.
Aber ich bin mir voll unsicher, ob ich das auch schaffe.
Andererseits denke ich mir: Ich laufe hier mit nicht wenigen Höhenmetern im Training, und der Citylauf ist ein flacher Parcours, das wird schon klappen. Notfalls muss ich Gehpausen einlegen.
Laut TP hab ich kommende Woche sowieso eine Regenerationswoche, in der 2x ein leichter Lauf über 8 km mit 7:08 min/km und eine Einheit 8 km mit Pace 6:15 min/km auf dem Plan steht.
Die Tempoeinheit werde ich wohl morgen auf dem Sportplatz absolvieren, weil ich die Pace bei meinen Bergauf-Bergabeinheiten nicht halten kann, dann werd ich Mittwoch wohl noch den leichten Lauf über 8 km absolvieren, und dann am Samstag die 10 km.

Was meint Ihr? Könnte ich die 10 km schon in unter einer Stunde schaffen, obwohl ich erst mitten im TP bin, oder schaff ich das erst am Ende des TP?
Momentan liegt meine absolute Durchschnittspace bei knapp 7 min auch mal knapp drunter.
Allerdings auch nur im Training. Ich bin mir sicher, da geht noch was. Wenn ich nur nicht so faul wäre.... :zwinker5:

Danke schonmal für Eure Hilfe
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

2
Versuche es. Vielleicht noch vorher das Kleingedruckte in der Ausschreibung lesen, nicht dass Dir durch die Lappen geht, dass die letzten drei Frauen und letzten sieben Männer an der City-Linde aufgeknüpft werden :nick: .

Knippi

3
Nee, davon steht in der Ausschreibung nix, allerdings muss die letzte noch den ganzen Abend Bierschuppse für alle anderen Läufer spielen :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:
Ich denke, versuch macht kluch, oder?
Trotz alledem dürft ihr mir noch jede Menge Tips geben, bin für alles dankbar.
Ihr dürft mich aufbauen, mich kritisieren, etc. etc.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

4
MDeus hat geschrieben: Ich denke, versuch macht kluch, oder?
Keine Ahnung, ob Du hinterher klüger bist :zwinker5: . Angenommen, Du kannst unter einer Stunde laufen, dann wirst Du hoffentlich zukünftig nicht immer nur die ersten zwei Drittel einen Planes trainieren :D .
MDeus hat geschrieben: Trotz alledem dürft ihr mir noch jede Menge Tips geben, bin für alles dankbar.
Ihr dürft mich aufbauen, mich kritisieren, etc. etc.
Was Du da bisher so verändert hast - verändern musstest, weil das Dein Leben so hergegeben hat - macht Dein Vorgehen etwas "bunt". Aber Du bist zumindest regelmäßig gelaufen, das zählt.

Knippi

5
Mit Knippis Humor kann ich sowieso nicht mithalten; deshalb probiere ich es ohne:
MDeus hat geschrieben:Zielzeit des TP liegt bei unter einer Stunde (erstellt hier in RW mit dem Läufercoach).Das Ende des TP liegt mitte Juni, da findet ein Viertelmarathon statt an dem ich teilnehmen möchte. Mein persönliches Ziel ist es, dieses Jahr mal zu gucken, wie weit ich unter eine Stunde über 10km komme.

Was meint Ihr? Könnte ich die 10 km schon in unter einer Stunde schaffen, obwohl ich erst mitten im TP bin, oder schaff ich das erst am Ende des TP?
Ganz einfach: Falls Du es schaffst, mußt Du Deinen TP verschärfen, also ein paar Minuten unter Dein bisheriges Ziel (etwa 55min).
MDeus hat geschrieben:Auf jeden Fall findet nächsten Samstag ein 10 km - Citylauf in der nähe statt. Laut Ausschreibung ein flacher Parcours. Zwei Freundinnen und ich möchten den Lauf jetzt mitlaufen. Irgendwie freu ich mich schon, selbst wenn ich laut Ergebnislisten der Vorjahre so ziemlich als letzte ins Ziel kommen werde.
Wenn Du Dich darauf freust: Warum solltest Du ihn nicht laufen? Hängt von dem anderen Lauf Dein Leben ab, oder warum ist er soviel wichtiger als dieser?
MDeus hat geschrieben:Trotz alledem hab ich meine Zweifel. Irgendwie krieg ich die Tempoläufe oder das Intervalltraining momentan nicht so hin,
Vielleicht ist der WK dann ja gerade gut, um Dir Tempo zu entlocken! Obwohl das:
MDeus hat geschrieben:Laut TP hab ich kommende Woche sowieso eine Regenerationswoche,
eher dagegen spricht. Aber regenerieren kannst/mußt Du dann eben in der Woche nach dem WK.
MDeus hat geschrieben:Obwohl ich dieses Jahr schon über 300km in den Beinen habe, und es ist noch nicht mal Mitte des Jahres. Letztes Jahr bin ich insgesamt 800 km gelaufen.
Na, das ist ja so ziemlich gleicher Umfang; oder bist Du letztes Jahr am Anfang nicht gelaufen?


Fazit: Falls Dein Leben nicht vom zweiten Lauf abhängt, mach den ersten mit. Selbst wenn, könnte der erste Dir Motivation geben. Trainingspläne sind gut, wenn sie einen weiterbringen; sie sollen uns aber nicht drangsalieren. Schließlich sind wir ja keine Profis!
Gruß vom NordicNeuling

6
Hallo NordicNeuling,
also, der zweite Lauf ist eigentlich auch nicht wichtiger als der erste. Als ich den TP für den zweiten Lauf rausgesucht habe, wusste ich einfach noch nix von dem Citylauf.
Und das ist eine gute Idee, falls ich die 10 km in unter einer Stunde schaffe, den TP zu verschärfen. Bin ich noch garnicht drauf gekommen. Da siehst du mal, wie vernagelt man schon mal sein kann. :klatsch:
Klar kann ich nach dem Ergebnis vom ersten Lauf nächste Woche mal gucken, ob mein TP noch up to date ist, oder ob ich ihn noch angleichen müsste.
Und meinst Du, ich müsste die Regenerationswoche dann um eine Woche verschieben? Wie soll ich denn dann kommende Woche vor dem Lauf trainieren? Soll ich praktisch diese Woche im TP mit der Woche danach vertauschen??? :confused:
Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr findet eine Antwort darauf, liebe Community und natürlich Du, lieber NordicNeuling
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

7
MDeus hat geschrieben:Und meinst Du, ich müsste die Regenerationswoche dann um eine Woche verschieben? Wie soll ich denn dann kommende Woche vor dem Lauf trainieren? Soll ich praktisch diese Woche im TP mit der Woche danach vertauschen??? :confused:
Lasse in der Woche vor den neuen WK intensive Einheiten aus.

Laufe den WK, er zählt im Plan als Tempolauf.

Lege eine Regenerationswoche ein.

Trainiere nach der Regenerationswoche normal im Plan weiter.

8
Plattfuß hat geschrieben:Lasse in der Woche vor den neuen WK intensive Einheiten aus.
Lieber nicht. Vor einem 10er am Samstag ist eine Intervalleinheit am Dienstag (einige 1000er im geplanten Renntempo) genau das Richtige.
Laufe den WK, er zählt im Plan als Tempolauf.

Lege eine Regenerationswoche ein.
Auch nicht. Wie Du schon richtig sagst: Der WK kommt ungefähr einem Tempolauf gleich. Aber wenn ich einen Tempolauf im Trainingsplan habe, regeneriere ich danach doch nicht, sondern trainiere ganz normal weiter.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

9
Soll ich denn dann den langen Lauf machen? Der liegt im Moment im TP bei 14km.
Oder soll ich einfach Mo und Mittwoch einmal 8 km locker und einmal 10 km locker (im TP momentan bei 7:08min/km) laufen, und dann samstag den Lauf?

Dienstag Intervall passt bei mir nicht, kann aber montags auf den Sportplatz.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

10
aghamemnun hat geschrieben:Der WK kommt ungefähr einem Tempolauf gleich. Aber wenn ich einen Tempolauf im Trainingsplan habe, regeneriere ich danach doch nicht, sondern trainiere ganz normal weiter.
Falscher Ansatz:

Dieser WK wird von ihr als echter WK genommen, nicht als Zwischenstation für den zweiten; dann ist es eben kein normaler Tempolauf mehr und braucht etwas Regeneration.

Mein Tip:

In der Woche vor Lauf 1 keinen langen mehr, aber am Anfang der Woche ein schnelles Training; danach eher gemächlich, am Freitag noch einmal ein ganz kurzes schnelles Training, um den Muskeln Einsatzbereitschaft zu signalisieren.

Danach 3 bis 4 Tage leichtes Training (mußt Du selbst merken, wie sehr Dich der WK gefordert hat); anschließend im TP weiter machen (falls Deine WK-Zeit > 60) oder die entsprechenden Wochen eines verschärften Planes (falls WK-Zeit < 60).
Gruß vom NordicNeuling

11
MDeus hat geschrieben:Soll ich denn dann den langen Lauf machen? Der liegt im Moment im TP bei 14km.
Oder soll ich einfach Mo und Mittwoch einmal 8 km locker und einmal 10 km locker (im TP momentan bei 7:08min/km) laufen, und dann samstag den Lauf?

Dienstag Intervall passt bei mir nicht, kann aber montags auf den Sportplatz.
Habe mal im Läufercoach nachgeschaut:

Da sind 3 Trainingseinheiten/ Woche vorgesehen: leichter Lauf, Tempolauf langer Lauf.

Der WK soll ja den Tempolauf ersetzen, also Mo locker, Mi lang Sa WK.

Du kannst aber auch Mo: locker, Mi Tempo und Sa Wk machen, das liegt manchen Läufern gut.

In der Woche nach dem WK wieder normal in den Plan einsteigen.

Eine Regenerationswoche ohne Laufen ist im Läufercoach sowieso nicht vorgesehen.

12
Okay,
ich glaub, laut Empfehlung von NordicNeuling und von aghamemnun werde ich Mo auf dem Sportplatz 1000er Intervalle in 6 min/km machen. das sind pro Runde 2:24 min. Das sollte zu schaffen sein. So 3 oder 4 Stück
Dann, am Mi ca. 8km locker. Um die 7 min/km
Vielleicht am Freitag noch mal kurz um die 4 - 5 km (flach und schnell). Mal sehen, und dann, am Samstag den 10er Lauf.

So sollte es gehen, oder?
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

13
MDeus hat geschrieben:Vielleicht am Freitag noch mal kurz um die 4 - 5 km (flach und schnell). Mal sehen, und dann, am Samstag den 10er Lauf.
Laß Freitag den schnellen Lauf weg, ansonsten o.k. :daumen:

15
Okay, gucke mal, wie ich Freitag Zeit habe, und wie es mir geht.
Hab irgendwie Fracksausen wenn ich am Tag vorher noch mal schnell laufen geh. Hab mir Anfang des Jahres erst ne Zerrung oder muskelfaserriss oder was auch immer das war, geholt. Und ich hatte da echt gedacht, ich hätte mich ausreichend warmgemacht. :klatsch: Ich wurde eines besseren belehrt.
Wie heisst es so schön: Lerne durch Schmerz!!! :teufel: :teufel: :teufel:
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

16
MDeus hat geschrieben: Und ich hatte da echt gedacht, ich hätte mich ausreichend warmgemacht. :klatsch: Ich wurde eines besseren belehrt.
Wenn es so einfach wäre! Kommt leider manchmal auch einfach so.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“