Banner

Verwirrung um den Puls

Verwirrung um den Puls

1
Hallo

Ich laufe regelmässig und bin keine Einsteigerin, aber mein Puls verwirrt mich trotzdem.
Sachverhalt:
Ich bin weiblich und 20 Jahre alt.
Mein Ruhepuls ist bei ca. 60, mein Maximalpuls bei 202.
Also hab ich mir mit dem Herzfrequenzrechner die Zeiten ausgerechnet für die Intensitäten.
Das ergibt folgende Angaben:
Regenerationstraining: ca. 132
Langsamer Dauerlauf: ca. 142
Lockerer Dauerlauf : ca. 152
Zügiger Dauerlauf: ca. 168
Tempodauerlauf , je nach Wettkampfziel: 172 bis 176
Schwellenlauf: 178 bis 186

Ich bin aber immer viel viel höher.
Wenn ich wirklich gemütlich jogge, liegt mein Puls bei ca. 160 und 165 (GEMÜTLICH= 6-6:30/km)
Sobald ich etwas schneller laufe ist er um die 170.
10 km Wettkämpfe laufe ich zwischen 192 und 198. (benötige ca. 49:26 min)

Was bedeutet das jetzt?
Was mache ich falsch?

Herzlichen Dank für eure Hilfe / Ratschläge.

Liebe Grüsse
Leichtigkeit

2
Leichtigkeit hat geschrieben:Was bedeutet das jetzt?
Dass der menschliche Pulsverlauf unter Belastung nicht einfach anhand einer Formel errechnet werden kann.
Leichtigkeit hat geschrieben:Was mache ich falsch?
Es ist nicht gesagt, dass du etwas falsch machst. Der Puls ist alleinige Kenngröße nicht ausreichend, um eine qualifizierte Aussage über das Training zu treffen.
I run, therefore I am.
Weils gemeinsam einfach mehr Spaß macht: Laufen mit Freu(n)den in München - Facebook Gruppe

4
@moakh

Ich bin auch der Meinung, dass ich auf den Körper hören soll. Aber es heisst ja immer, Freizeitsportler trainieren zu schnell und das möchte ich auch nicht.


@Heme45

Das war bei sehr starken Belastungen mein Höchstpuls. Also konkrekt einmal im Training Treppensprint und einmal Endspurt 10 Km-Wettkampf.

5