Banner

Laufform behalten und gleichzeitig Radform aufbauen?!

Laufform behalten und gleichzeitig Radform aufbauen?!

1
Hi

Also ich habe bereits letztes Jahr einen Duathlon absolviert (15km Laufen - 80km Radfahren mit 1500hm - 7,5 km Laufen). Allerdings hatte ich letztes Jahr mein Hauptaugenmerk auf das Radfahren gelegt und daher habe ich beim Laufen viel Zeit verloren. Über den Jahreswechsel (ca November bis mitte April) habe ich sehr viel Laufen trainiert da ich im April einen Marathon gelaufen bin. Dabei ist natürlich meine Laufform wesentlich besser geworden dafür muss ich nun meine Radform neu aufbauen. Daher gehe ich ca 2 mal die Woche Radfahren (ca 150km/Woche). Einmal pro Woche gehe ich noch zusätzlich Fussball spielen und einen Tag hätte ich gerne als Regeneration.

Meine Frage ist nun wieviel sollte ich unter der Woche laufen damit ich meine Laufform halbwegs behalte? Ist es auch eher sinnvoll lange Distanzen langsam zu laufen oder sollte ich auch kurze schnelle Läufe machen? Bin für jede Antwort dankbar!!

Weiters würde mich auch interessieren wie ihr für eine doch recht hügelige Radstrecke trainieren würdet? Ich mache meistens eine Tour mit rund 93km und 1500hm zum trainieren des Bergfahrens und eine Tour mit 65km und 250hm für die flachen Teile. Ist das so in Ordnung?

mfg Harald

2
Huhu!
ich finde, die 3 lauf-Kerneinheiten also 1x lang und langsam, 1x tempo-Intervalltraining, 1x tempodauerlauf sind die wichtigsten, evtl. dazu noch Hügeltraining und lauf-ABC, das bringt echt was.
was mich so richtig weitergebracht hat in beiden Disziplinen war (auch wenns keiner hören will) ausgiebiges Rumpf-Stabi! Ich weiß,
das ist weitgehend spaßfrei aber es bringt ein neues Laufgefühl, vor allem nach dem 2. Wechsel.

Und für bergige Wettkampf- Radstrecken kannst du dich mit Hügel-Intervallen so richtig schön quälen...

3
freshharry hat geschrieben: Daher gehe ich ca 2 mal die Woche Radfahren (ca 150km/Woche). Einmal pro Woche gehe ich noch zusätzlich Fussball spielen und einen Tag hätte ich gerne als Regeneration.

Meine Frage ist nun wieviel sollte ich unter der Woche laufen damit ich meine Laufform halbwegs behalte? Ist es auch eher sinnvoll lange Distanzen langsam zu laufen oder sollte ich auch kurze schnelle Läufe machen? Bin für jede Antwort dankbar!!
Kommt auf die zu laufenden WK- Distanzen an.
Wenn es 15km Laufen sind, hast Du beim Fußball genug schnelle Einheiten.
Konzentriere dich auf die langen Läufe.
Ich mache meistens eine Tour mit rund 93km und 1500hm zum trainieren des Bergfahrens und eine Tour mit 65km und 250hm für die flachen Teile. Ist das so in Ordnung?mfg Harald
ja.

4
Hi

Erstmals danke für die Antworten. Den Tipp mit den Training des Rumpfes habe ich auch schon für den Marathon gehört und daher habe ich in der Marathonvorbereitung auch schon einmal die Woche Krafttraining gemacht mit Hanteln für die Arme und Schultern und Übungen für Bauch, Rücken und Rumpf. Das versuche ich jetzt auch wieder einmal die Woche zu machen. Allerdings gehen sich dann neben zwei Radeinheiten und zwei Laufeinheiten sowie Fussball und einen Ruhetag nicht mehr sporteinheiten aus. Ich denke aber auch das ich Intervallläufe in Wochen mit Fussball weglassen kann.

Na ich hoffe ich kann mit 30km in der Woche Laufen die Laufform halten. Mache aber auch bis zum Duathlon noch 10km Wettkämpfe und daher sollte es gehen. Richtig anstrengend bei soviel Training ist das ich auch genug und gesundes Esse. Bin derzeit was das Gewicht angeht mit 64kg bei 183 am untersten Limit und ich glaube das merke ich manchmal auch an der Leistung. Daher muss ich mir wohl auch angewöhnen noch mehr zu essen.

mfg Harald

5
Hi

Habe mal eine kurze Frage. Derzeit trainiere ich so zwischen 12 und 15 Stunden in der Woche gemischt also meisten 2x Rad, 3x Laufen und einmal Krafttraining mit Rückenübungen. Mein nächster Wettkampf ist Mitte August und nun muss ich von Freitag weg für 8 Tage nach Shanghai wodurch das Training flach fällt. Nachdem ich aber in den letzten Wochen eh viel trainiert habe und sicher nicht mehr ganz auf der Höhe bin würde mich interessieren ob ihr die Woche in Shanghai komplett auf Sport verzichten würdet oder ob ihr 3 kleine und lockere Laufeinheiten mit ca 1 Stunde vorziehen oder empfehlen würdet? Plane bis zum Freitag hin vermutlich noch 1 Rad und 3 Laufeinheiten.

mfg Harald

6
moin harald,

genieße die woche in shanghai, komme runter von dem vielen training der letzten wochen, nimm die woche als nötige anpassungswoche für die belastungen die im vorfelde waren.
natürlich schadet es nicht, wenn du 1-2 lockere laaaangsame sightseeing läufe machst.

was evt. besser allerdings wäre, ist wenn du die woche nutzt, evt. paar schwimmbahnen als crosstraining mit einzustreuen.
also eine woche lang mal kein laufen, kein radeln, dafür bewußt bahnen ziehen, so 1km. evt. wenn machbar, also 40 bahnen a 25m. standardschwimmbecken, möglichst sauber und zügig schwimmen, stil dabei egal.(hintergrund entlastung des körpers, da im wasser 90% des körpergewichts keine rolle spielen und du vor allem mal andere muskelgruppen endeckst, bei gleichzeitiger sportlicher belastung deines körpers.

dann würde ich an deiner stelle ruhig ab und an in der woche die sauna mal mit einbauen und deinen körper die erholung gönnen die er braucht um sich einen neuen leistungslevel nach der woche anzupassen.

12-15 std. die woche ist schon ein guter stiefel den du fährst, aber ich frage mich wo die abbleiben, wenn du "nur" 150km i.d.woche radelst...und bei 30km laufen die woche deinen formerhalt suchst....oder hast du die streckenlängen jeweils ausgebaut!?

was die stabis angehen, kann man sicherlich in der mucki bude was für machen, aber ziehe die "klassischen" stabis lieber vor, mach die allseits beliebten situps, nimm dir da zwischen 80-180 jeden tag als festes ritual vor, nimm dir 10minuten zeit für ein kleinen dreimaligen zirkel was die stabiübungen angeht und versuche sie jeweils 40-70sek. je nachdem zu halten.

als dankeschön wirst du dann bald eine verbesserung deines laufstils bemerken.
so das du ökonomischer läufst und nicht mehr in die allseits beliebte klostellung, oder als gekochte spagetti über das pflaster schlurfst.

ich denke aber im grunde weißt du die dinge selber genau, ansonsten sind die meisten hier. um auch soweit es geht halbwegs vernünftige ratschläge dir zu geben.

lg,

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

7
Hi

Also das mit den Schwimmen ist so ne Sache. Ersten kann ich nicht wirklich gut schwimmen und zweitens werde ich dort vermutlich kein Pool haben. Dreimal gemütlich eine Stunde vorm Frühstück oder am Abend laufen sollte aber drinnen sein. Denke mir das ich dann danach wieder voll fit bin und neue Kraft habe. Natürlich haben sich meine Umfänge gesteigert damit ich auch die 12-15 Stunden komme. Hier mal die Statistiken meiner letzten drei Wochen:

Woche 1: 13,5 Stunden (1 Stunde Krafttraining, 6,5 Stunden Radfahren (171km), 6 Stunden Laufen (65km), 1 Ruhetag)
Woche 2: 12,5 Stunden (1 Stunde Krafttraining, 3,5 Stunden Radfahren (91km), 8 Stunden Laufen (87km), 1 Ruhetag)
Woche 3: 13 Stunden ( 11 Stunden Radfahren (306km), 2 Stunden Laufen (23km), zwei Ruhetage wegen Impfungen)

Wenn ich aus Shanghai zurück bin habe ich noch genau 5 Wochen bis zum Wettkampf und da hatte ich dann folgendes geplant. 4 Wochen ähnlich wie die bereits erwähnten Wochen mit bis zu 15 Stunden vorallem weil ich 2 Wochen davon Urlaub habe. Die 5 Woche also die Woche mit den Wettkampf wäre dann fürs Tapering. Meinst du der Aufbau kann so funktionieren das ich beim Wettkampf dann voll fit bin? Heute war ich nach einen Anstrengenden Wochenende Fussballspielen und ich war total ko. Habe am Wochenende aber auch mehr als 7 Stunden Sport gemacht und wenig geschlafen.

mfg Harald

8
hi harald,

du trainierst von dem umfängen her wie man es normalerweise für ld. im triahtlon bereich macht.
was ist denn das genau für ein wk. den du in 5 wochen hast?!
die trans-alp?
oder "nur" ein duathlon ähnlich der den du oben beschrieben hast!?

die frage(n) die sich bei mir gerade so stellen sind folg.

wenn es kein wirklich ü.10 stunden langes ding sein sollte bei dir, wieso haust du dir dann die hucke mit derartigen umfängen in der woche voll?
viel hilft nicht immer.

wieso bist du so, sorry, abfallend im radeln, hast du ein mtb. dann ist die leistung natürlich ziemlich gut und anders zu bewerten.
wenn du aber auf einem rennrad o.ä für die genannten strecken die zeiten brauchst, dann solltest du schleunigst noch was in richtung stehvermögen auf dem radel dir raussuchen.
machst du auf dem radel denn auch was für die schnelligkeit oder radelst du immer nur einen schnitt soweit machbar ist durch?!

ansonsten ist dein wochenplan, erstmal so natürlich i.o, auch wenn er keinerlei details aufzeigt, so gehe ich dennoch davon aus, das du schon abwechslung in form von fahrtspiel, wechselnde läufe zwischen reg bis wksp2 mit einbaust oder?

klarer sieht man wenn du mir mal genau deinen wk. beschreibst, auch was höhenmeter, profil der strecke, tücken etc. mitteilst.

von der grundkondi her, bist du absolut in der lage, was auch immer der wk. sein sollte durchzustehen, die frage ist nur, wie man dich sattelfester bekommt was evt. reagieren auf situationen mit stehvermögen angeht.
z.b ausreißen beim radeln, dich ranbeißen und in der gruppe mit schnellen auch paar km. sich mitziehen lassen zu können, ohne das du ausbrennst..., beim laufen auch mal jemanden schnell überholen können etc.

gib doch mal mehr infos raus, dann kann man dir hier auch ggf. neue anregungen geben.

und achte vor allem darauf das du dich nicht vor dem wk. körperlich total fertig machst und ziehe die tappering phase gerne auf 10 tage verteilt, statt auf nur 7 tage, das könnte zuwenig sein für deine grunderholung.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

9
Hi

Also bezüglich den Radstrecken ist es so das ich zum Beispiel letzte Woche bei den 306km auch über 2400hm drinnen hatte. Im normalfall mache ich pro Woche ein Tour mit >90km und >1200hm und eine kurze ca 70km tour mit 200hm.

Der Wettkampf ist der oben beschrieben Duathlon also 15km Laufen mit 100hm - 82km Radfahren mit 1300hm und nochmals 7km Laufen mit 50hm. Das ganze war letztes Jahr eine Hitzeschlacht bei mehr als 30° wodurch ich auch Krämpfe hatte und mit 5:30 gerade noch gefinished habe. Dieses Jahr wäre mein großes Ziel unter 5 Stunden zu bleiben. Hatte aber letztes Jahr vorm Wettkampf wenn überhaupt 300km laufen drauf und dieses Jahr schon über 1000. Also die Laufform ist einfach auch durch den Marathon schon wesentlich besser und auch bei 10km Läufen kann ich schon unter 39Minuten bleiben daher bin ich sehr optimistisch. Habe für den Marathon eigentlich keine Intervalltrainingseinheiten gemacht aber die plane ich noch in den zwei Wochen nach China.

mfg Harald

10
freshharry hat geschrieben:Hi

Also das mit den Schwimmen ist so ne Sache. Ersten kann ich nicht wirklich gut schwimmen und zweitens werde ich dort vermutlich kein Pool haben.
Okay, du bist 'nur' Duathlet, aber trotzdem: Wenn ich mal nach Shanghai kommen sollte, würde ich auf jeden Fall versuchen, mal hier zu schwimmen:
Schwimmen über den Dächern Singapurs | Singapur Reiseführer - singapur-guide.de
Panoramapool in Singapur - Bitte nicht vom Beckenrand springen! - Aus aller Welt - Hamburger Abendblatt
freshharry hat geschrieben:Dreimal gemütlich eine Stunde vorm Frühstück oder am Abend laufen sollte aber drinnen sein.
Nach dem, was ich so gehört habe, läuft man in Shanghai besser 'drinnen', also auf dem Laufband. Wegen der schwülen Hitze und der Luftverschmutzung.
Aber das kannst du ja vor Ort entscheiden.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

11
freshharry hat geschrieben:Hi

Der Wettkampf ist der oben beschrieben Duathlon also 15km Laufen mit 100hm - 82km Radfahren mit 1300hm und nochmals 7km Laufen mit 50hm. Das ganze war letztes Jahr eine Hitzeschlacht bei mehr als 30° wodurch ich auch Krämpfe hatte und mit 5:30 gerade noch gefinished habe. Dieses Jahr wäre mein großes Ziel unter 5 Stunden zu bleiben. Hatte aber letztes Jahr vorm Wettkampf wenn überhaupt 300km laufen drauf und dieses Jahr schon über 1000. Also die Laufform ist einfach auch durch den Marathon schon wesentlich besser und auch bei 10km Läufen kann ich schon unter 39Minuten bleiben daher bin ich sehr optimistisch.

mfg Harald
hi harald,

also, wenns alles stimmt was du geschrieben hast, dann schaffst du die sub 5 std. für 15km laufen/82km rad und 7km laufen, locker.
die höhenmeter sind auf die distanzen gesehen auch wirklich noch human.

zudem kommt das du ein bärenstarker läufer zu sein scheinst mit sub40min auf 10km, das ist genial.

wenn du nur, das traue ich dir total zu die 15km mit 1.10std. in angriff nimmst, das radeln in maximal 2.30std. hinter dir läßt das wäre in etwa ein knapp 33km/h schnitt und dann für die 7km dir nochmal richtig zeit nimmst und die mit nur 5´er schnitt von mir aus auch 6mon(km schnitt läufst, so wärst du damit jetzt schon in 4.15std im ziel bzg. gut 4.20std. selbst wenn du beim radeln nur einen 30km/h schnitt hinbekommst, so wäre es selbst dann deutlichst unter sub 5 std.

also sein total entspannt, das ziel hast du mehr als jetzt schon erreicht, das müßtest du im grunde im besseren ga2 bereich alles schaffen, will sagen, du wirst nicht tot im ziel sein, wenn du mit 4.20-4.30std ins ziel kommt, darüber hinaus sollte es sogar einfach nur ein längeres training sein, wenn du zwischen 4.40std und 4.59 finishen solltest.

hart wird es wenn du sub 4 std. meinst, dann kann ich mir vorstellen, das es fast unmöglich noch ist, bzw. sehr sehr hart werden könnte, es sei denn du haust echt alles raus was drinn ist.

was ich nicht verstehe, wieso deine trainingsläufe wie von dir angegeben so relativ langsam sind, wenn du ein sub40min /10km läufer bist, dann wären die läufe für dich ja fast ohne trainingseffekt und bestenfalls in der rekom ecke zu sehen, oder habe ich nur irgendwas falsch verstanden? :confused:

was ich noch wissen will, woran meinst du denn harkt deine sub5std. ambition, es muß doch eigentlich ein spaziergang sein!?

im prinzip wäre es in meinen gedanken folgende, gerade so sub 5std. überlegung.

laufen insgesamt 21km, du bist gut für ein 4min schnit.
ich laße dir eine fette minute oben drauf also das du die 21km in entspannten 5´ er schitt läufst, dann wären wir bei 105min also 1.45std.
82km radeln mit nur wirklich langsamen 26km/std. schnitt wären die 82km, nach ca. 3.10std beendet, so wärst du selbst mit solchen zeiten auf sub 5 ziel.

irgendwie verstehe ich dann deine "angst" nicht mehr, oder habe ich/du irgendwo was nicht so richtig mitbekommen?°!

viele grüße
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

12
Hi

So es ist wieder einmal geschaft und der Powerman Austria in Weyer ist beendet. Für die 15,6/82,4(1250hm)/7,3 habe ich diese jahr 4:50:22 und mich damit um 40 Minuten im vergleich zum letzten Jahr verbessert. Aufgrund der Hitze bin ich mit meiner Leistung mehr als nur zufrieden. Hatte dieses Jahr zwar keine Krämpfe am Rad aber ich war wieder kurz davor. Habe im Training primär den Wechsel von Rad zum Laufen trainiert und nicht den Wechsel von Laufen zum Rad. Könnte ich mit gezielten Training dieses Wechsels die Krämpfe nächstes Jahr komplett vermeiden damit ich am Rad noch mehr Druck machen kann?!

mfg Harald

13
Eine Frage hätte ich noch an die Profis hier. Ich habe dieses Jahr am Anfang des Jahres viel Lauftraining und dann auch meinen ersten Marathon absolviert. Danach wurde das Lauftraining reduziert und mehr am Rad trainiert für den Duathlon. Der nächste Wettkampf ist nun nur ein kurzer 5km lauf in 4 Wochen und danach würde ich gerne noch am 14.10 einen Wettkampf absolvieren aber ich bin mir nicht sicher ob ich dort dann den Halbmarathon oder den Marathon machen soll. Möchte das Radtraining nicht sofort komplett einstellen und nur noch laufen trainieren also wäre bis zum 14.10 vermutlich nur 1 Monat für ein Marathontraining. Würdet ihr sagen das es machbar ist oder sollte ich nur den halben machen und nächstes jahr im april dann meinen zweiten Marathon absolvieren?! Danke im vorhinein für eure Antworten.

mfg Harald
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“