Banner

Triathlon Neuling mit fragen

51
Schwimmen im Einteiler geht nicht schwerer. In den meisten Fällen etwa gleich, bei Leuten mit einem dicken Pelz auf der Brust wie bei mir vielleicht sogar etwas schneller.

Die teureren Einteiler haben sogar eine extra glatte Oberfläche um den Wasserwiderstand weiter zu reduzieren. Nicht umsonst waren im Schwimmsport eine Zeitlang alle mit Ganzkörperanzügen unterwegs bis es wieder verboten wurde.
Allerdings ist das mit den glatten Beschichtungen nur noch bis zu einem gewissen Masse erlaubt, schlechter zum Schwimmen geht es mit dem TriSuit aber auf keinen Fall.

Aus den Schuhen steigen kannst du üben, musst du aber auch nicht unbedingt. Ich fahre mit MTB Schuhen mit Schnellverschluss. Ich glaube nicht dass ich in der Wechselzone Zeit verliere weil ich die Schuhe erst am Wechselplatz ausziehe.

Dass ich mit dem Helm aus der Wechselzone gelaufen bin ist mir auch schon passiert :peinlich:
Zum Glück kannte ich grad jemand am Start der Laufstrecke und konnte den Helm dort noch abgeben.

52
murexin2002 hat geschrieben:Das mit dem Absteigen vom Fahrrad, also aus den Schuhen am Rad rauszuschlüpfen, werde ich mal bei einem undurchsichtigen Waldstück üben. Das werde ich hoffentlich hinbekommen. Lasse euch dann wissen ob ich das hinbekommen habe. In 2 Wochen ist es schon soweit yuhuu.
Wichtiger Tipp - schau dass du beim ersten Mal üben noch halbwegs Tempo drauf hast, sonst gehts dir so wie mir und du kippst beim stehen bleiben gaaaanz langsam in die Richtung wo der Fuß noch im Schuh "gefangen" ist. Himmel das war vielleicht peinlich :klatsch:

53
Fire hat geschrieben:Schwimmen im Einteiler geht nicht schwerer. In den meisten Fällen etwa gleich, bei Leuten mit einem dicken Pelz auf der Brust wie bei mir vielleicht sogar etwas schneller.
... und ich schraube immer noch an der Wasserlage. Dabei sollte ich lieber erstmal einen Buschbrand entfachen...
Grüße
Martin :hallo:

54
Ich würde auf alle Fälle mal ausprobieren, wie es sich mit dem Einteiler schwimmt.

Letztes Jahr gab es kurz vor meinem Triathlondebüt Neopren-Shortys für 40 € beim Discounter
... gekauft ...
das Ding habe ich dann beim Start zum ersten Mal angehabt... war suboptimal ... irgendwie hat es mir die Brust eingeschnürt, ich habe keine Luft bekommen und bin von den 500 Metern 300 Meter "Brust mit Kopf über Wasser" geschwommen wie eine Oma beim Senioren-Schwimmen; es hat nur noch die geblümte Badekappe gefehlt.

Erstaunlicherweise war zu keinen Zeitpunkt letzter im Wasser und es waren von 94 Startern in der Wertung noch 14 langsamer als ich ...

Mein Motto fürs Schwimmtraining ist sowieso:
"If you can't learn to do things well learn to enjoy doing things poorly!" :peinlich:

55
hi dani julia,

bezüglich des kraulens kann ich dir nur noch folg. mit auf dem weg geben.

selber lernen ist kacke.
das du gut im wasser zu liegen scheinst, liegt daran das du ein weibe bist, da hat man als frau in der körpermitte bekanntlich immer mehr speck als der mann und dadurch schon mehr auftrieb, ist nicht wertend gemeint sondern einfach eine tatsache.

frei solltest du dich machen von den gedanken das kraulen ist schnell mal erlernt.
richtiges kraulen kann man im grunde nur durch üben bis zum erbrechen.

ich bin 2011 ca. 120km nur gekrault und nur mit technik, und das jahr davor 2010 und 2009 mit ähnlich hohen km. ständen nur wasser geschluckt und wasser gehauen.
fast immer mit leuten die kraulen können und die mir zeigten wie man es lernt, durch übungen, technik, technik und abermals technik.

nun hat sich für 2012 eine standby situation ergeben, die mir anzeigt das kraulen sich automatisiert hat und ich immer noch 3km am stück abspulen kann, was auch ein einmaliger ernsthafter schwimmversuch dieses jahr bisher war.

doch dieser ging wie er gehen sollte, er fühlte sich gut an, das wasser war mein freund, ich hatte eine tiefe ausgeglichende dreier atmung und der armzug war beständig und kraftvoll was das wassergreifen angeht bis zum schluss der einheit.

ab juni will ich ins freiwasser, und den dorfsee unsicher machen, dann heißt es wieder 10km die woche minimum.

was ich dir damit sagen will, laß deine technik immer wieder mal von kundigen leuten die wirklich kraulen können überprüfen.

nichts ist ärgerlicher als sich fehler im bewegungsablauf anzueignen.

kraulen tut nicht weh und ist nicht anstrengend, wenn man es beherscht, wenns anstrengend und atemtechnisch wehtut, dann stimmt def. was nicht.

dreier atmung ist im grunde die beste methode "entspannt" im mittelfeld durchzukommen und sich gut zu fühlen wenn man aus dem wasser steigt.

vergiss die beine beim kraulen, der beinschlag ist nur rudimentär einzusetzen, viele lassen die beine auch ganz still über ne ld. um sie zu schonen und kommen dennoch die 3.8km mit 1.20std. aus dem wasser, was im übrigen keine leistung ist mit der richtigen technik, bei mir ist die technik auch noch nicht 100% rund so das ich für 2km ca. 40-44 min. brauche, aber ich bin damit zufrieden.
richtige cracks, hauen die 3.8km in gut einer stunde runter und sind dabei nie und nimmer tot wenn sie aus dem wasser kommen, auch da ist die bessere technik der schlüssel, nicht die vermeintliche kraft die man beim kraulen, angeblich braucht.

du solltest nur dir angewöhnen contra zu dem was dein verstand dir sagt zu arbeiten.
der verstand sagt dir unbewußt beim kraulzug, au ist das anstrengend, ich versuche beim nähsten mal es so zu machen, das es weniger anstrengend ist....

du mußt dir aber bewußt klarmachen, das gerade der wiederstand beim armzug der ist, der dich vorwärtsschieb...

ja klar wirst du dir nun wohl sagen, weiß man doch...aber achte mal auf dich selber, du wirst merken, das du unbewußt immer, anfangs und darüber hinaus, den geringsten wiederstand im wasser dir suchst....!

du merkst, kraulen ist schon ne sache für sich....tückisch wenn man es nicht 100% richtig angeht und dadurch killend....und spaß verlierend.

aber saugeil wenn man es techisch zumindest zu 80% beherscht, denn dann ist kraulen energiesparend und schnell.

schau dir im hallenbad, mal die jungen wilden halbstarken an, wenn sie den macker machen und wie wild geworden ne runde "kraulen", wie da das wasser spritzt wie wild und kraftvoll das ausschaut und wie halbtot sie aus dem wasser kommen nach 25m. aber dabei cool ausschauen.

beim zweiten hinschauen, siehst du ne alte oma, die mal im schwimmverein war, die krault auch, deutlich schneller die bahn, als der wildgewordene halbstarke, kein wasserspritzen, nur leichte wasserbewegung und das macht die alte schon seit 40 bahnen ohne das sie halbtot ausschaut...

wer macht was verkehrt??

dies und mehr in der nähsten ausgabe von triathlon-palaver :D

lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

56
Also der Plan sieht vor das ich kommende Woche nochmals eine Einheit im Wasser durchziehen werde und ein paar Tage vor dem Wettkampf mal in den See springen werde mit meinem heißen Einteiler und mal schauen werde wie es mir dabei geht.

Ich Vollkoffer habe noch eine schlechte Erinnerung aus der Jugendzeit wo ich den Schwimmer für eine Triathlonstaffel gemacht habe. Ende Juni hat es so abgekühlt das es am Berg geschneit hat und der See auf 18 grad abekühlt hat. Ich habe mir einen Surfanzug ausgeborgt und mit dem am kommnden Tag die 1,5 km in Angriff genommen. Das war wie in einer Gegenstromanlage das kann ich euch sagen ...

@Julia Wie Chris schon geschrieben hat ist es sicher am Besten mit einem Schwimmlehrer sich die Technik anzueignen. Vor allem von Anfang an damit man sie halbwegs richtig einlernt. Gerade beim Kraulen ist es wichtig den Arm schön be- und entlasten sonst sind so lange Krauldistanzen sehr hart.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

57
Fire hat geschrieben:Ich fahre mit MTB Schuhen mit Schnellverschluss.
Was für welche fährst du denn da? Ich überlege auch auf MTB umzusteigen. Hast du Nachteile gegenüber Rennradschuh?
Gruß

Holger

58
christoph70 hat geschrieben: ..ab juni will ich ins freiwasser, und den dorfsee unsicher machen, dann heißt es wieder 10km die woche minimum...
War jetzt das erste mal in der Saison im Freiwasser schwimmen:

- Unter Wasser sieht man (fast) Nichts, also ab und zu den Kopf über das Wasser heben und nachsehen ob man noch auf Kurs ist.

- Es kann Wellen und Turbulenzen geben, einfach konzentriert und mit Kraft weiter ziehen.

-Neoprenanzüge geben zusätzlich Auftrieb, sind aber gewöhnungsbedürftig, auf jeden Fall vor dem WK damit im Freiwasser üben!

59
hw hat geschrieben:Was für welche fährst du denn da? Ich überlege auch auf MTB umzusteigen. Hast du Nachteile gegenüber Rennradschuh?
Diejenigen die Rennradschuhe fahren, sagen dass sie eine Breitere Auflagefläche und somit eine bessere Kraftübertragung haben.

Selber habe ich keine Rennradschuhe und deshalb keinen direkten Vergleich. Ich bin im Uralub allerdings schon ein paar Mal Mieträder mit SPD-SL und KEO-Look gefahren und konnte nicht feststellen dass ich damit mehr Kraft auf die Pedale bringen würde oder einen anderen Vorteil hatte.

Im Gegenteil: Vor allem beim KEO waren die Sohlen so glatt dass ich keine Pedalumdrehung mit ausgeklickten Schuhen machen konnte ohne gefährlich abzurutschen

Ich ziehe die Schuhe schon am Wechselplatz an und laufe damit durch die Wechselzone. Dabei überhole ich öfters mal Andere welche mit Rennradschuhen wie auf Eiern laufen oder Barfuss Schmerzen leiden weil der Boden nicht schön glatt ist um Barfuss zu laufen.


Frage an diejenigen die ihre Schuhe am Rad lassen: Habt Ihr nie Probleme mit Steinen und und Schmutz in den Schuhen? Ich war schon an Wettkämpfen wo die Wechselzone auf einem Kiesplatz oder in einem Acker war. Da bin ich froh wenn ich meine Füsse erst sauber abwischen und dann in die Schuhe steigen kann.

60
Also ich fahre an Renn - und Triarad Keo Look. Habe keinerlei Probleme mit ausklickenden Schuhen bei den Pedalumdrehungen.
Aber man kann es auch einstellen wie fest man im Pedal sitzt. Vielleicht lag es daran bei dir.
Zum Thema Barfuß durch die Wechselzone: Ich hatte noch nie irgendwelche schwerwiegenden Probleme mit dem Untergrund. +Ich habe auch noch keine Wechselzone gesehen wo ich durch Kies muss.
Fand es beim Gladbeck Triathlon etwas unangenehm als es nach dem Rad fahren in die Wechselzone ging. Es war aber nur ein ganz kurzes Stück. Daher erträglich und nichts wildes.
Bild


Bild


Bild

61
Ne, das hast du falsch verstanden. Rausgefallen bin ich nicht. Der "Pedalkontakt" war relativ gut, aber auch nicht merklich besser als mit den SPD Schuhen
Das Problem war folgendes: wenn ich auf eine Ampel zufahre dann klick ich normalerweise frühzeitig aus und stelle den Fuss die letzten Meter ausgeklickt aufs Pedal. Das hab ich mit der Schuh/Pedal Kombination nicht geschafft weil die Sohle so glatt war.

Im Rennen braucht man das zwar relativ selten, ich hab mich aber trotzdem jedes Mal genervt wenn ich wieder ausklicken musste.

63
von meiner wettkampf vorbereitung gibt es neues zu berichten ^^.....ich werde den green hell nicht machen, aber die sprint distanz auf dem T3 in düsseldorf. ich bin gestern (zum glück) mal in der eifel den ring mit dem rad abgefahren....kannte die strecke nur vom auto her und war einfach mega schockiert wie krass das doch ist. selbst rennradfahrer haben se am schlussmit dem besenwagen eingesammelt...ich hab es zwar bis zum ende geschafft, aber nicht ohne 3x absteigen zu müssen und mit den tränen kämpfen ob meiner dummheit zu glauben den green hell bestehen zu können....naja, man lernt ja nie aus....in düsseldorf kenn ich mich wenigstens gut aus und die einzigen -im vergleich recht harmlosen- steigungen sind an den brücken zu bestreiten.....so habe ich außerdem noch etwas zeit um mich im wasser fit zu machen : )

sooo und jetzt wieder fußball! ^^
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)

64
Zum Einstieg ist ein Tria mit einer einfachen Strecke wirklich empfehlenswerter, obwohl ich denke, den Green Hell hättest Du auch gefinisht. Eine leichte Faszination lese ich da immer noch zwischen den Zeilen.

Dann wünsche ich Dir gute Schwimmeinheiten und viel Erfolg bei Deiner "Heimpremiere". Hoffe, Du konntest mittlerweile mal Freiwasser-Schwimmen und den Neo testen.
Grüße
Martin :hallo:

65
halli hallo alles zusammen :) heute beim freiwasserschwimmen mit neo zwei riesen-karpfen begegnet....da war ich so stolz mich raus in den see zu trauen und dann das ;) dabei bin ich so ein schisser ...hahahaha.... das schwimmen im neo finde ich ehrlich gesagt schon anstrengender als ohne...jedenfalls beim brustschwimmen...aber die wasserlage ist super ^^

hab aber noch ne andre frage...diesmal zum radeln: wie macht man das am besten um nicht windschatten zu fahren...hab grad den aktuellen erlebnisbericht gelesen und habe auch etwas angst dadurch und zuviel denken zeit zu verlieren...ich mein ich schaff mit meinem crossbike denk ich nen schnitt von 26km/h......hört sich lahm an, aber ich will realistisch sein denn es soll wieder super windig werden...naja mit rückenwind schaff ich auch mal 40km/h - hihi - aber eben nur kurz .... ich merk einfach dass ich eben nur trete und das geht im schweren gang echt in die oberschenkel. .... wie verhalte ich mich also am besten auf der radstrecke? einfach fahren und nich drüber nachdenken???
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)

66
dani julia hat geschrieben:halli hallo alles zusammen :) heute beim freiwasserschwimmen mit neo zwei riesen-karpfen begegnet....da war ich so stolz mich raus in den see zu trauen und dann das ;) dabei bin ich so ein schisser ...hahahaha.... das schwimmen im neo finde ich ehrlich gesagt schon anstrengender als ohne...jedenfalls beim brustschwimmen...aber die wasserlage ist super ^^
2 Riesen-Karpfen? Das wär doch was Wunderbares für den Grill gewesen...
dani julia hat geschrieben:hab aber noch ne andre frage...diesmal zum radeln: wie macht man das am besten um nicht windschatten zu fahren...hab grad den aktuellen erlebnisbericht gelesen und habe auch etwas angst dadurch und zuviel denken zeit zu verlieren...ich mein ich schaff mit meinem crossbike denk ich nen schnitt von 26km/h......hört sich lahm an, aber ich will realistisch sein denn es soll wieder super windig werden...naja mit rückenwind schaff ich auch mal 40km/h - hihi - aber eben nur kurz .... ich merk einfach dass ich eben nur trete und das geht im schweren gang echt in die oberschenkel. .... wie verhalte ich mich also am besten auf der radstrecke? einfach fahren und nich drüber nachdenken???
Die Regeln zum Windschattenfahren findest du hier: Deutsche Triathlon Union - Ordnungen. Schau einfach bei der Sportordnung auf Seite 21 unter den Punkten G.3 ff.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mir da sonst noch keine allzu großen Gedanken über das Windschattenfahren gemacht habe. Also solltest du es auch locker angehen lassen.

Wenn mich nicht alles täuscht, willst du doch beim T3 in Düsseldorf mitmachen. Der läuft doch parallel zum IM Frankurt und zu Challenge Roth, also am kommenden WE. Da drück ich dir schon mal ganz fest die Daumen.

Ich hoffe, dass Anfang nächster Woche hier ein Kurzbericht folgt. :nick:
Grüße
Martin :hallo:
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“