Banner

10 Km unter 40 Minuten mit Radfahren und Schwimmen

10 Km unter 40 Minuten mit Radfahren und Schwimmen

1
Hallo :-D

Ich habe mir als Ziel für dieses Jahr gesetzt, dass ich die 10 Kilometer unter 40 Minuten laufe, spätestens am 22. September will ich diese Zeit rennen.

Ich bin 29 Jahre alt, 178cm gross, ca 70 Kg schwer und habe vor ungefähr einem Jahr mit laufen begonnen....

Meine Bestzeit vom 1. Mai 2012 liegt bei 44:36, ich bin diesen Lauf voll gelaufen aber die Strecke war mit einigen Höhenmetern. Zudem habe ich dieses Jahr praktisch nur für den Marathon im April trainiert und denke mit Interval-Training müsste noch einiges drinn liegen bis September.

Eigentlich wollte ich weiterhin 4 mal pro Woche laufen und dann im August, September vielleicht auf 5 Einheiten pro Woche wechseln (falls nötig).

Nun habe ich mir aber noch ein neues Fahrrad gekauft und wenn unser See etwas wärmer ist würde ich auch gerne regelmässig noch etwas schwimmen.

Die Frage ist nun: Wieviele Laufeinheiten sind mindestens nötig, wenn ich pro Woche noch einmal schwimmen und einmal Radfahren gehen will.

Komme ich dann auch mit 3 Laufeinheiten aus?
Wenn ja, was für Einheiten sollen das am besten sein? Einmal Interval, einmal Tempolauf und ein lockerer Lauf?

2
Hallo toebel

Ich glaube dies sollte locker zu machen sein. 3 Laufeinheiten pro Woche genügen. Ein längerer Lauf, dann ein schneller und noch Intervall (z.B. 10 x 400m in 1.20 min oder 10 x 1km in 3.45 min).

Gruss

5
Hendrik92 hat geschrieben:Hallo toebel

Ich glaube dies sollte locker zu machen sein. 3 Laufeinheiten pro Woche genügen. Ein längerer Lauf, dann ein schneller und noch Intervall (z.B. 10 x 400m in 1.20 min oder 10 x 1km in 3.45 min).

Gruss
:confused:
Locker wird das überhaupt nicht. Von 44:36 auf sub40 in nur 5 Monaten wird harte Arbeit, der Sprung ist nicht zu unterschätzen.
10x1km in 3:45 ist ja ein gutes Training, aber wahrscheinlich momentan noch gar nicht möglich.

"I thought they said Rum!"

6
Hendrik92 hat geschrieben: Ich glaube dies sollte locker zu machen sein. 3 Laufeinheiten pro Woche genügen.
Wie kommst du zu der lustigen Aussage und zum sehr lustigen IV Vorschlag?


gruss hennes

8
Hallo Toebel,

eine Zeit unter 40 Minuten ist in jedem Fall sehr ambitioniert. Das Du das schaffen kannst steht außer Frage, daß Dir das in 5 Monaten gelingt, wage ich jedoch zu beweifeln, es sei denn in Dir schlummern große, verborgene Talente.

Nur als Beispiel. Am Dienstag hab ich u.a. mit einem jüngeren Vereinskollegen auf der Bahn trainiert. Der ist beileibe kein Änfänger und schon länger dabei und guter Schwimmer und Radfahrer (bin im Triathlonverein). Wir sind 6x (1000, 400TP, 200 technischer Sprint, 400TP) gelaufen.
Die 1000er in 3:50, den letzten in 3:45. Trotzdem läuft er nur Zeiten um die 43 Minuten im 10k-Wettkampf.

Die Umsetzung des möglichen Tempos auf die vollen 10km ist der schwierige Part und läßt sich nach meiner Erfahrung nur langfristig realisieren. Der von Dir gesetzte Zeitraum ist eventuell zu kurz, wobei ich Deine Motivation zu 100% teilen kann.

Bei 3-4 Laufeinheiten / Woche ist schon vieles möglich, vor allem wenn noch Rad fahren und schwimmen dazu kommt. Über den Sommer (Mai-August) habe ich ungefähr ähnliche Einheiten und plane es schematisch grob so:

Mo: Rad + Wasser
Di: Laufen (Bahn / IVs ) im Verein
Mi: Rad (ausfahren) oder Auslaufen (40-50 Min) + Wasser
Do: Rad incl. leichte intensive Anteile
Fr: Tempodauerlauf (gerne Abend-WK)
Sa: Rad lang
So: Lauf lang

natürlich fällt die eine oder andere Einheit auch mal "hinten rüber", aber das grobe Schema passt. Die Schwimmeinheiten mache ich gerne in der Mittagspause (geht nun mal bei mir) und fast nie abends, deswegen geht 2x Sport am Tag bei mir.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

9
sportfan hat geschrieben:Hallo Toebel,

eine Zeit unter 40 Minuten ist in jedem Fall sehr ambitioniert. Das Du das schaffen kannst steht außer Frage,
...auch das verstehe ich nicht - dann läuft ja "jeder" irgendwann mal unter 40.

Von einer 4130 oder so ausgehend, würde ich das sicher für möglich hatlen - aber "sicher" ist hier gar nix...


Du läufst Marathon gemütlich sub3 - ein Freund von mir hat auch im 30. Marathon noch keine sub4 hinbekommen....

gruss hennes

10
Du verrätst uns leider nicht, wie viel du für die 44er Zeit trainiert hast. Von daher ist der weitere Forschritt schwer abzuschätzen. Wenn du ersthaft an einer sub40 interessiert bist, würde ich auf jeden Fall 4 Laufen-Einheiten die Woche einplanen. Du kannst das Radfahren auch gut direkt vor dem Laufen absolvieren (z.B. 2h Rad und dann 40min TDL). Das ist dann gleich der Einstieg ins Triathlontraining.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

11
Moin!

Hier mal ein positives Beispiel

10000 m - 29. März 2008 Nettozeit: 00:49:13 (ASV-Winterlaufserie)
10000 m - 20.September 2008 = Nettozeit 39.22 (Lichterlauf)

Hier mal die negative Nachricht:

Hier die negative Nachricht: Laufbeginn = Februar 2008.

Das wichtigste ist also auch in diesem Fall das bisherige Training. Und da hier schon ein Jahr trainiert wurde und dann auch noch auf einen Marathon, sieht die Sache schon weniger rosig aus. Wenn das "Training" nun tatsächlich minimal gewesen sein sollte und ohne Tempotraining...Aber was sollen die Spekulationen.

Von mir ein "Nein" wenn sich das Training nicht als geringfügig herausstellt.

Andererseits werde ich auch skeptisch wenn die Frage lautet, wie viele Kilometer "nötig" sind. Worum geht es eigentlich. Ist Laufen Spaß oder nur ein Mittel um die 40 Minuten-Grenze zu erreichen. Falls letzteres: damit zieht man auch keinen Matjes vom Teller.

Warum nicht einfach Laufen, Gas geben, Spaß haben und sich an der Entwicklung freuen.

Ralph

12
@SportFan

Das die Sub40 nicht einfach zu erreichen sind ist mir bewusst.
Bisher habe ich mir jeweils Ziele gesteckt bei welchen ich eigentlich überzeugt war, dies zu schaffen.

Bei diesem Sub40 Ziel bin ich mir diesmal allerdings überhaupt nicht sicher ob ich das bis September schaffe.
Aber ich werde es versuchen.

@Nepmuk
Für die 44er Zeit habe ich seit Januar 4 mal pro Woche trainiert, allerdings war mein Training auf einen Marathon im April ausgerichtet.
Ich bin den 10 Km Lauf so zu sagen aus dem Marathon-Training gelaufen.

Letztes Jahr habe ich meist 3 mal pro Woche trainiert.

Wie gesagt, ich glaube bei einem flachen 10 Km Lauf wäre momentan vielleicht sogar eine 43:xx Zeit möglich, beim GP Bern (16 Km) hatte ich eine 10 Km Zwischenzeit von 44:33 aber diese 10 Km waren tendenziell eher etwas abwärts.

Das Radfahren möchte ich momentan schon eher seperat am Wochenende planen, vielleicht jeweils verbunden mit einer längeren Ausfahrt bei schönem Wetter.

Die Frage ist dann halt, welche Laufeinheit kann man mit solch einer längeren Ausfahrt am besten ersetzen.

13
@corriere
Natürlich macht mir Laufen Spass, sonst hätte ich wohl längst schon wieder damit aufgehört.
Die Frage mit den "nötigen" Laufeinheiten habe ich eher im Zusammenhang mit dem Kauf meines Fahrrad's genannt, da ich nun halt auch vermehrt Fahrrad fahren möchte.

14
toebel hat geschrieben:@corriere
Natürlich macht mir Laufen Spass, sonst hätte ich wohl längst schon wieder damit aufgehört.
Die Frage mit den "nötigen" Laufeinheiten habe ich eher im Zusammenhang mit dem Kauf meines Fahrrad's genannt, da ich nun halt auch vermehrt Fahrrad fahren möchte.
Jo, nur so RICHTIG ersetzen kannse mit dem Fahrrad keine qualitätiven Einheiten. Was aber noch wichtiger ist: Wenn Du Dein Ziel (40 Minuten bis September) so formulierst, dann wird mir immer leicht schummerig. Nicht etwa weil es zu ambitioniert ist. Nein! Sondern eher weil es danach klingt, dass da wieder jemand eine Zielgeschwindigkeit hat und DIESE auch im Training üben will.

Und genau DAS meinte ich mit "Laufen, gas geben...". Also im Training die AKTUELLE Leistungsfähigkeit wahrnehmen und NICHT den alten Fehler machen, das ZIEL zu trainieren.

Denn verbessern wirste Dich dann hoffentlich eh. Ausserdem: mach zwischendurch mal nen 5er als Test-WK. Dann siehste besser wo Du stehts.

Viel Erfolg!

Ralph

15
toebel hat geschrieben: Für die 44er Zeit habe ich seit Januar 4 mal pro Woche trainiert, allerdings war mein Training auf einen Marathon im April ausgerichtet.
Ich bin den 10 Km Lauf so zu sagen aus dem Marathon-Training gelaufen.
Ja und? Laufen hilft nun mal. Das Marathontraining hat mehr geholfen als nix machen....

Viele Leute laufen PBs im Marathontraining auf Unterdistanzen, bzw. kurz danach.

Natürlich wirst Du mit speziellem 10er Training besser werden, aber sub40 läuft längst nicht jeder, schon gar nicht innerhalb von ein paar Minuten.

Aber: der Weg ist das Ziel: hau rein!

gruss hennes

16
Ich wollte eigentlich auch gar keine Diskussion auslösen ob ich das nun schaffe oder nicht! Von denen gibts hier im Forum schon genügend (und ich lese die auch fast am liebsten :-) )

Eigentlich wollte ich ein paar Tipps wie ich das Fahrrad fahren am besten mit diesem Ziel vereinbare.

Ich lese hier zum Beispiel, dass das Radfahren keine qualitative Laufeinheit ersetzen kann.

Wieso nützt es dann nichts z.B den lockeren Dauerlauf durch 1-2 Stunden radfahren ersetzen?

17
toebel hat geschrieben:Wieso nützt es dann nichts z.B den lockeren Dauerlauf durch 1-2 Stunden radfahren ersetzen?
Würde ich nicht so negativ sehen. Was Ralph schreibt, dass du auf dem Rad keine lauftechnischen Qualitätseinheiten ersetzen kannst, stimmt schon. Aber von dem reinen Kilometerfressen vor allem in der Marathonvorbereitung kann man getrost einen großen Teil aufs Rad verlagern bzw. sich die Radkilometer anteilig dafür anrechnen. Dann reichen auch drei Laufeinheiten pro Woche (1 x IV, 1 x TDL, 1 x lang) für die meisten Ziele aus.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

18
Hennes hat geschrieben:...auch das verstehe ich nicht - dann läuft ja "jeder" irgendwann mal unter 40.

Von einer 4130 oder so ausgehend, würde ich das sicher für möglich hatlen - aber "sicher" ist hier gar nix...


Du läufst Marathon gemütlich sub3 - ein Freund von mir hat auch im 30. Marathon noch keine sub4 hinbekommen....

gruss hennes

Ach Hennes,

ich gehe immer von mir aus - ein alter Fehler. Aber ich meine Greif sagte: "ein gesunder Mann unter 40 sollte auch unter 40 Minuten laufen können". Aber auch ich möchte diese Diskussion hier jetzt gar nicht anfangen. Alle Menschen sind unterschiedlich und somit auch Ziele und Voraussetzungen.

Zum Thema zurück. Regenerative Einheiten kannst Du durch Rad fahren ersetzen, allerdings sollte dann auch davor eine relativ gute Schlüsseleinheit gelaufen worden sein, so daß sich die Rekom-Einheit auch rechnet. Im Triathlontraining wird gerne auf die Radeinheit "draufgelaufen", also noch mal 5km "zu Fuß" ans Rad fahren angehängt. Da die Muskulatur vorermüdet ist sind die 5KM natürlich trainingstechnisch mehr Wert als 5 KM als einzelne Laufeinheit.
Der Hauptunterschied zwischen dem reinen Rad fahren und dem Lauftraining ist, daß du überhaupt nichts für Deine Laufökonomie machst beim Radeln und die Muskulatur nicht auf den "Impact", also die Stosskräfte die beim Laufen auftreten trainiert wird. Um ökonomisch und schnell zu laufen brauchst Du außerdem auch eine vernünftige Technik die den Abdruck aus dem Fußgelenk, den Kniehub und auch den Armeinsatz beinhaltet. Diese Dinge hast Du einfach nicht beim Rad fahren.
Das Fazit lautet also:
Herz-/Kreislaufsystem kannst Du beim Schwimmen und Rad fahren auch als Läufer gut trainieren und bringt Dir bei allgemeiner Kondition und Stoffwechselvorgängen etwas.
Die Laufmuskulatur und die Lauftechnik sind für schnelles Laufen aber sehr wichtig und die kannst Du nicht ersetzen. 3-4 Laufeinheiten / Woche mit Augenmerk auf o.g. Aspekte wären aber schon sehr ordentlich.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

19
Hennes hat geschrieben:Natürlich wirst Du mit speziellem 10er Training besser werden, aber sub40 läuft längst nicht jeder, schon gar nicht innerhalb von ein paar Minuten.
Ja, aber wer gegen Ende des ersten Laufjahres eine 44:36 über hügelige 10 km schafft, dürfte auf Dauer mit sub-40 keine Probleme haben.

Ich tippe mal, dass der Fadenersteller nächstes Jahr erstmalig unter 40:00 laufen wird.

@sportfan: was sind technische Sprints?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20
sportfan hat geschrieben:Ach Hennes,

ich gehe immer von mir aus - ein alter Fehler. Aber ich meine Greif sagte: "ein gesunder Mann unter 40 sollte auch unter 40 Minuten laufen können". Aber auch ich möchte diese Diskussion hier jetzt gar nicht anfangen. Alle Menschen sind unterschiedlich und somit auch Ziele und Voraussetzungen.

Zum Thema zurück. Regenerative Einheiten kannst Du durch Rad fahren ersetzen, allerdings sollte dann auch davor eine relativ gute Schlüsseleinheit gelaufen worden sein, so daß sich die Rekom-Einheit auch rechnet. Im Triathlontraining wird gerne auf die Radeinheit "draufgelaufen", also noch mal 5km "zu Fuß" ans Rad fahren angehängt. Da die Muskulatur vorermüdet ist sind die 5KM natürlich trainingstechnisch mehr Wert als 5 KM als einzelne Laufeinheit.
Der Hauptunterschied zwischen dem reinen Rad fahren und dem Lauftraining ist, daß du überhaupt nichts für Deine Laufökonomie machst beim Radeln und die Muskulatur nicht auf den "Impact", also die Stosskräfte die beim Laufen auftreten trainiert wird. Um ökonomisch und schnell zu laufen brauchst Du außerdem auch eine vernünftige Technik die den Abdruck aus dem Fußgelenk, den Kniehub und auch den Armeinsatz beinhaltet. Diese Dinge hast Du einfach nicht beim Rad fahren.
Das Fazit lautet also:
Herz-/Kreislaufsystem kannst Du beim Schwimmen und Rad fahren auch als Läufer gut trainieren und bringt Dir bei allgemeiner Kondition und Stoffwechselvorgängen etwas.
Die Laufmuskulatur und die Lauftechnik sind für schnelles Laufen aber sehr wichtig und die kannst Du nicht ersetzen. 3-4 Laufeinheiten / Woche mit Augenmerk auf o.g. Aspekte wären aber schon sehr ordentlich.

Ach neee! Aber gestern willse Frau Corriere noch nach Stiepel hochjagen, wie? Die träumt jetzt noch davon. Wenn ich ihr sage, das sei alles Rekom gewesen, dann gibbet was auffe omme!

Ansonsten bleibe ich eben skeptisch. Das Anpassungspotential innerhalb einer Saison ist nunmal begrenzt und es erscheint mir etwas viel in diesem Fall.

21
D-Bus hat geschrieben:

@sportfan: was sind technische Sprints?
Sind Stephans Sprints grundsätzlich. Technisch sehen sie aus wie Sprints, aber die Geschwindigkeit reicht nicht. :P

22
corriere hat geschrieben:Ach neee! Aber gestern willse Frau Corriere noch nach Stiepel hochjagen, wie? Die träumt jetzt noch davon. Wenn ich ihr sage, das sei alles Rekom gewesen, dann gibbet was auffe omme!

Ansonsten bleibe ich eben skeptisch. Das Anpassungspotential innerhalb einer Saison ist nunmal begrenzt und es erscheint mir etwas viel in diesem Fall.



Ich sagte doch. Oben in Stiepel gibt es eine tolle Eisdiele. Das vor Augen fährt das Rad doch quasi von alleine.


@D-Bus
Ich unterscheide immer zwischen "technisch sauber gelaufene Sprints" (Steigerungen nach dem LAUF-ABC oder 200er oder 400er zwischen oder nach den längeren Intervallen in ca 80% der maximalen Geschwindigkeit mit Konzentration auf Technik und den von mir so genannten "Todessprints" 95-100 %.
Die letztgenannten sind oft der Gruppendynamik geschuldet. Keiner möchte letzter sein und die Technik schludert dabei dann leider.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

23
sportfan hat geschrieben:
Aber ich meine Greif sagte: "ein gesunder Mann unter 40 sollte auch unter 40 Minuten laufen können".
ich faß teilweise diese "laufgurus" nicht...also sagt greif auf gut deutsch, das ca.98% aller die schon täglich sport machen, sich gesund bewegen und ambitionen haben im grunde faule säcke sind, die es nicht richtig machen, oder ernst nehmen mit dem training...goil.

und das sind die die schon LÄUFER sind!

desweiteren, das ist ne typische ergebnissliste, wären bei einem 10km volkslauf, von 500 startern, 480 sog. vollpfosten lt. greif überspitzt ausgedrückt.

und davon wiederum sind 10 ü 40 i.d.r zu finden die sub 40 geschafft haben, also sind es nur 2% die lt. greif es richtig gemacht haben, denn merke die u40, die sollten dann wohl sub 30. schaffen wennse gesund sind, achtung wieder ironie...oh wei, und dann soll man denen die tp. abkaufen als wahre lehre....naja.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

24
Ich habe meine PB innerhalb von 7 Monate von 48min auf 39.58 gedrückt. (Ich selber habe mit dem Laufen vor ca. 14. Monaten angefangen).
Jedoch war dies mein härtester Lauf und ich erreichte das Ziel nur knapp dank meinem Pace-Maker...

Viel Erfolg!

25
@Fredersteller
Du hast ja gefragt was du nun machen kannst. Denke mal nicht das 3 Einheiten dafür ausreichen. 4 oder 5 wären besser.
du solltest dir einfach mal den RW-Plan für Sub 40 angucken, dann weisst du in welche Richtung dein Training gehen sollte. du kannst doch Trotzdem radeln und Schwimmen. Davor oder danach oder an einem nicht Lauftag. bei 4 Einheiten sind ja dann immerhin noch 3 frei. Obwohl ich es an deiner Stelle ehr bewusst kombinieren würde, z. B. radeln zum See, schwimmen, zurück radeln. so das man dann auf 5 Tage Sport in der Woche kommt...Ruhe ist sehr wichtig!

Für mich ist nur die Frage was ist es dir wert? Wo liegt deine Priorität?
Willst du nun gezielt die Sub 40 haben? oder willst du Experimente machen? ... und am Ende feststellen, das diese Experimente gescheitert sind? Ich kann da nur von mir reden, wenn ich dieses sportliche Ziel erreichen will, muss ich dran beleiben...da gibt es für mich keine Kompromisse oder Experimente.
http://www.schnellegurke.de
Bild

26
Was sollten gesunde junge Frauen unter 40 denn dann eigentlich laufen, wenn die Kerle sub40 laufen sollten? Sub 42? Sub43?
Second star to the right and straight on till morning.

27
Sommerregen hat geschrieben:Was sollten gesunde junge Frauen unter 40 denn dann eigentlich laufen, wenn die Kerle sub40 laufen sollten? Sub 42? Sub43?
Natürlich auch sub40! :nick: :nick:

Ihr wollt doch immer Gleichberechtigung :teufel:

gruss hennes

30
Hennes hat geschrieben:Natürlich auch sub40! :nick: :nick:

Ihr wollt doch immer Gleichberechtigung :teufel:

gruss hennes
Find ich gut! :hihi:

@levy

Nee, mit meinen 45 Minuten bin ich auch nur eine faule Hobbyjoggerin, die aufpassen muss, dass sie nicht Letzte wird!
Second star to the right and straight on till morning.

31
Hallo Zusammen

Heute ist der 22. September, der Tag für den ich nun so lange trainiert habe! Deshalb grabe ich diesen alten Thread nochmals aus!
Es war wohl der härteste Lauf meines Lebens aber ich habe die Sub40 geschaft :-D

In den letzten Wochen habe ich ehrlich gesagt nicht mehr daran geglaubt. Letzte Woche hatte ich in einen Testlauf auf der Bahn 41:35.

Zum Glück war es heute kühl und nass, so konnte ich mein Ziel ganz knapp mit 39:55 erreichen. Ich bin den Lauf ohne Uhr gerannt, wohl viel zu schnell angegeangen (Bei Km 2 hatte ich nur wenig Rückstand auf die Spitze und ab Km 5 wurde ich von einigen überholt).

Falls es jemand interessiert:

Bis August bin ich viermal pro Woche laufen gegangen (dabei mache ich meistens ein schneller Lauf pro Woche, oder habe diesen mal durch Intervall ersetzt). Einmal pro Woche habe ich jeweils mit dem Rad eine längere Ausfahrt gemacht.

Ab August habe ich das Radfahren weggelassen und weiterhin 4 Laufeinheiten pro Woche absolviert. Dafür habe ich einmal Wöchentlich Intervall gemacht: (1 Km Einheiten unter 4min und 2 Km Einheiten unter 8min, gemischt, meist 6-8 Km, jeweils 600m Trabpause).

Liebe Grüsse Toebel

34
toebel hat geschrieben:Hallo Zusammen

Heute ist der 22. September, der Tag für den ich nun so lange trainiert habe! Deshalb grabe ich diesen alten Thread nochmals aus!
Es war wohl der härteste Lauf meines Lebens aber ich habe die Sub40 geschaft :-D
:daumen: :hurra: :groesste:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“