Banner

Schmerzen am Wadenbeinköpfchen

Schmerzen am Wadenbeinköpfchen

1
Hallöchen!

Ich habe seit einem halben Jahr probleme mit dem Wadenbeinkopf. Angefangen hat das Ganze als ich im Winter nen Lauf im Schnee gemacht habe, durch den Schnee hat es mir ja immer wieder den re Fuß nach außen gedreht. Am Tag darauf hat es das erste Mal am Wadenbeinkopf (genau oben drauf) geschmerzt wenn ich das Bein komplett anwinkle (also bis zur Brust hoch) und die Muskulatur des Oberschenkels anspannte, wenn ich auf einem Rollsessel sitze und mich mit der Kraft meiner Oberschenkel nach vorne ziehe und wenn ich das Bein 90 Grad anwinkelte und genau oben auf den wadenbeinkopf draufklopfte bzw drückte. Es ist ein ziehen. Beim Laufen spüre ich nichts aber danach und um so öfter ich laufe um so schlimmer wirds danach.

Jetzt war ich schon beim Arzt, der eine hat gesagt Iliotibialtract verkürzt, also gedehnt wie nur was und massage. Hat nix gebracht. Dann mein Sportarzt hat eine Wadenbeinkopfblockade festgestellt und mobilisiert, hat auch nix gebracht. Jetzt zum schluss wurde ich sogar inflitriert hat aber auch nix gebracht.

Kann mir jemand von vl weiterhelfen bzw kennt das wer?

Glg Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

2
Such im Internet oder im Forum einfach mal nach ITBS. Ich hab damit auch immer Probleme. Krieg es nur mit Massagerolle und dehnen halbwegs in den Griff.
Coach - Ultrailrunner - Mountainlover

4
Jein ;)

Ich quäl mich damit schon lange rum, mir tat es schon während und auch nach dem laufen weh. Es tat schon am Wadenbeimkopf, an der Hüfte und in der Kniekehle weh.
Meistens tuts aber nach ein paar Kilometern weh und wird bei noch geringer Reizung mit der Zeit besser. Bei starken ITBS wirds normalerweise nicht besser und man muss teilweise das Laufen aufgrund von Schmerzen abbrechen.
Ich bin kein Arzt und auch kein Arzt kann hier eine Diagnose stellen, aber wenn er sagt der IT Trakt ist verkürzt, klingt das für mich nach ITBS und eine Massage und Dehnen klingt erfolgsversprechend, aber wie gesagt ich bin kein Arzt.
Coach - Ultrailrunner - Mountainlover

5
Kevin_Ar. hat geschrieben:Hi Truman!

Tut ITBS nicht beim laufen nach einer gewissen Zeit weh? Und sitzt der Schmerz nicht oberhalb vom Wadenbeinkopf?

glg
So ist es - ITBS hat mit Wadenbeinkopf-problemen unmittelbar eigentlich nix zu tun; das traue ich mich auch als nicht Arzt zu sagen, da ich lange genug mit ITBS zu kämpfen hatte.

20-sekündiges Googlen hat mich zu dem Bild geführt (sprich: das erstbeste, keine Ahnung ob die Quelle jetzt so seriös ist...):
http://erikdalton.com/images/sideknee1.jpg

Da sieht man sehr schön, dass das Illiotibialband auf der Seite runter, dann aber eher Richtung KNIESCHEIBE zieht. Deshalb gibts dann auch dort den Reibungs/Entzündungsschmerz. Der Wadenbeinkopf is aber halt hinten.

Das heißt jetzt nicht, dass:
a) Dein ITB nicht tatsächlich - auch - verkürzt sein kann
b) Ein verkürztes ITB kein Indiz für sonstige Probleme sein könnte

Grund für ITB ist schließlich nie das Band alleine sondern muskuläre Dysbalancen. Diese muskulären Dysbalancen - die man nicht durch Dehnung/Massage, sondern mit Kräftigungsübungen in den Griff bekommt - "könnten" hingegen sehr wohl Grund für dein Leiden sein. Letzteres wiederrum kann ich klarerweise überhaupt nicht beurteilen. Evtl könnte dir aber ein guter, sporterfahrener Physiotherapeut weiterhelfen. Also nicht jemand der nur draufschaut und rumdrückt, sondern mit dir Übungen macht. Das hat mir bei meinem ITBS letztlich auch geholfen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“