Banner

Schuhsole wird nur aussen abgelaufen

2
Ich hätte da ein Paar Brooks Infiniti 2 zu bieten (Bild 1), 550 km runter - bin ja mal gespannt, ob die 1200 km "durchhalten" :D .
Zum Vergleich Mizuno Wave Inspire 4 (Bild 2), 1230 km gelaufen :daumen: .
Und damit Mizuno nicht zu gut wegkommt :zwinker5: : Wave Impulse (Bild 3), 1210 km.

Vor "ein paar Jahren" habe ich übrigens die Absätze außen verschlissen und die Schuhe getauscht, wenn "das Schwarze (ordentlich) runter war". Klar, mir ist irgendwann auch aufgefallen, dass ich extrem (?) vorne außen abreibe - nur wenn ich das Gefühl habe, dass der Fuß im Schuh (im Schuh!) richtig aufsetzt, dann ist mir das Wurst.

Knippi
(schmerzfrei)

5
Aber Du brauchst schon die Kayano aufgrund Pronation? Nicht, daß Dich die Stütze zu stark nach außen drückt?

Meine 2 Pfennige ;),

happy running,

ws

7
wsabg hat geschrieben:Aber Du brauchst schon die Kayano aufgrund Pronation? Nicht, daß Dich die Stütze zu stark nach außen drückt?

Meine 2 Pfennige ;),

happy running,

ws
Was ?! Ich habe den Laufschuh finder mal gemacht, der hat mir die Kayano vorgeschlagen.
Obwohl ich ausgewählt hatte das ich nicht nach aussen oder innen knicke.

Gruß Kai

9
Kai hat geschrieben:So nach 903km hat sich heute morgen beim Joggen, das komplette Teil der Sohle gelöst.
Ich glaube es wir Zeit für neue Schuhe
Hallo Kai,

wenn die Sohle schon nach < 1000 km so ramponiert ist, dann handelt es sich entweder um einen sehr schlecht verarbeiteten Schuh, oder Du erzeugst sehr viel Reibung bei der Landung. Achte vielleicht mal darauf, in vertikaler Richtung zum Boden zu landen und in der Stützphase keine komischen Rotationen mit dem Fuß auszuführen. Das schont Geldbeutel und Gesundheit :) .

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Morgen Martin,

Die Schuhe sind von Asics ich glaube nicht das die "schlecht" verarbeitet sind oder ?
Das ich den Fuß drehe ist mir nicht aufgefallen. Wenn ich Berg runter laufe, dann rutsche ich relativ viel auf dem ersten teil der Sohle.
Natürlich ist das mit dem Drehen auch möglich, wenn ich zu einen Fachhändler gehe und mal eine Laufband Analyse machen lasse. Müsste das doch Aufschluss geben oder ?

Gruß Kai

11
Wahrscheinlich brauchst du keine (meine Vermutung) oder nur eine schwache Pronationsstütze. So wie es aussieht, drückt der Schuh deinen Fuß nach außen.
Wenn der Schuh nach gut 500km schon so aussieht (und die nicht stark übergewichtig bist), dann deutet es, wie Gueng schon erwähnt hat, auf einen zu hohe Reibung hin, die entweder durch schlechte Technik oder, wovon ich ausgehe, durch einen zu steifen Schuh verursacht wird.
Gruß Thorsten

12
Wiege im Moment so 85-86kg bei 1,89m.
Also würdest du mir auch eine Laufbandanalyse vorschlagen, wenn ich mir die neuen Schuhe kaufe?

Gruß Kai

13
Kai hat geschrieben:Wiege im Moment so 85-86kg bei 1,89m.
Also würdest du mir auch eine Laufbandanalyse vorschlagen, wenn ich mir die neuen Schuhe kaufe?

Gruß Kai
9 kg mehr als ich bei 1,90m - jetzt weißt Du woran es liegt. :klatsch: Spaß beiseite! Ich laufe mit dem ASICS DS Trainer und dem SAUCONY Tangent 4 auch Schuhe mit deutlich leichterer Pronationsstütze als im KAYANO und die Sohlen dieser Schuhe sind tendenziell auch außen stärker abgelaufen, aber sie halten problemlos ca. 1.500 km. Entsprechend kann ich ebenfalls nur empfehlen, eine neutrale Laufbandanalyse bzw. zumindest ein fachmännische Analyse der gebrauchten Schuhe machen zu lassen und dann ggf. einen Wechsel zu leichter gestützten Schuhen vorzunehmen. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

14
Ja ich bin wohl einfach zu Fett ;)


War gerade Joggen, man sieht wenn man von oben auf die Schuhe guckt das meine Füße nach außen rutschen meine ich.
Ich setzte auch immer mit der Außenkante zu erst auf, besonders bei Abschüssigen Streckenteilen wird da ganz schön viel Reibung erzeugt.

Kennt jemand zufällig ein gutes Geschäft in Bochum und Umgebung wo man diesen Laufbandtest machen kann ?

Gruß Kai
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“