Banner

Tödlicher Radunfall

Tödlicher Radunfall

1
Vielleicht kennt Ihr sie ja von Hernolds Radsportseiten, früher die RTF-Seite schlechthin
Bitter, ganz bitter!
http://www.radsport-aktiv.de/freizeit/freizeitnews_75208.php
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
das ist echt scheiße.
schade dass man nicht beide fahrspuren für das rennen sperrt, weil bei einem rennen ja oft ein bisschen mehr riskiert wird und viele kurven geschnitten werden.

R.I.P.

4
rio85 hat geschrieben:schade dass man nicht beide fahrspuren für das rennen sperrt, weil bei einem rennen ja oft ein bisschen mehr riskiert wird und viele kurven geschnitten werden.
Und jeder Verkehrsteilnehmer sollte wohl wissen, dass dies aus gutem Grund verboten ist :nick: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
ach Du sch... ich kenne Katja flüchtig von gemeinsamen Radfreunden... :frown:

R.I.P.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

6
absolute scheiße sowas..... :frown:

aber leider ist der tot, sowas von präsent, gerade für die rennsemmel fahrer...
ein kumpel von mir, hat es letztes jahr spätsommer getroffen, direkt vor ihm kam seitwärts aus ner wiese nen trecker hervor....er knallte voll dagegen.

riesenglück, insofern, das er zwar paar brüche erlitt, er es dennoch überlebt hatte UND dieses jahr sogar wieder am radeln ist....nur es kann so schnell, apruppt und vor allem nicht verschuldet ein treffen.

brrr...bloß nicht weiter nachdenken darüber....
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

8
GastRoland hat geschrieben:War das denn ein Rennen?
Umso trauriger, dass sowas passiert.
Ja, es war ein Rennen, der Amadé-Radmarathon in Radstadt bei Salzburg.

Wirklich tragisch .... und ihr Mann nur 50m entfernt .... ich wünsche ihm alle Kraft, die folgende Zeit irgendwie zu überstehen ....

9
rio85 hat geschrieben:das ist echt scheiße.
schade dass man nicht beide fahrspuren für das rennen sperrt, weil bei einem rennen ja oft ein bisschen mehr riskiert wird und viele kurven geschnitten werden.

R.I.P.
Das sind doch mehr RTFs als Straßenrennen - wie willst Du die sperren? Die Polizei würde dir einen Vogel zeigen wenn du mit dem Ansinnen kämst. Bei einem Radrennen hast Du einen Fahrerpulk und eng begrenzte Durchfahrtszeiten. Bei so was zieht sich das Feld komplett auseinander.

10
Siegfried hat geschrieben:Das sind doch mehr RTFs als Straßenrennen - wie willst Du die sperren? Die Polizei würde dir einen Vogel zeigen wenn du mit dem Ansinnen kämst. Bei einem Radrennen hast Du einen Fahrerpulk und eng begrenzte Durchfahrtszeiten. Bei so was zieht sich das Feld komplett auseinander.
So sah ich das auch.
Bei allem Mitgefühl...

11
Eben auf der Feierabend-RR-Runde hab ich eimen Motorroller unter einem Auto gesehen (Vorfahrt übersehen?!), anscheinend ist aber nichts Dramatisches geschehen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

13
rio85 hat geschrieben:und RTFs sind was genau?
Radtourenfahren ? Wikipedia
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

14
DaCube hat geschrieben:Eben auf der Feierabend-RR-Runde hab ich eimen Motorroller unter einem Auto gesehen (Vorfahrt übersehen?!), anscheinend ist aber nichts Dramatisches geschehen.
Ich kann mir gut vorstellen, was dir da durch den Kopf gegangen ist.

15
Leider passieren solche Dinge immer wieder.
Man kann nur den Angehörigen viel Kraft und alles Gute wünschen.

Zu Unfallsitutationen kommt es sehr sehr schnell. Anfang Mai hatte ich selbst einen Radunfall und extrem viel Glück. Ich bin mit dem Tria Rad über eine Landstraße gefahren und hatte ein recht gutes Tempo drauf. Da kam dann auf ein Mal ein Auto aus der Seitenstraße rausgeschossen und da hat man dann keine Chance mehr. Man greift wohl noch zur Bremse und bremst. Aber viel Speed verliert man meist nicht mehr. Ich bin dann mit voller Wucht in die B-Säule des Wagens geknallt und wurde irgendwie nach oben ausgehebelt und bin wie ein Sack dann auf die Straße geknallt.
Glück hatte ich weil nicht viel passiert ist. Die Hüfte und die Schulter ein wenig lediert und ein paar Abschürfungen.
DEr Schaden am Fahrrad ist dann völlig egal. Das wird ersetzt bzw wurde bei mir schon ersetzt.
Bei jeder Ausfahrt fährt ein gewisses Risiko mit. Und gerade wir als Radfahrer sollten immer mit Fehlern anderer rechnen und extrem vorsichtig sein. Wir haben keinen Schutz außer den Helm. Und das sollte man sich immer in Erinnerung rufen. Denn es ist nur Selbstschutz. Und da ist es dann egal ob man einen 35er oder 30er Schnitt fährt. Die ´Gesundheit ist unbezahlbar.
Mich hat der Unfall auch wieder runter geholt und ich bin nicht mehr all so viel am heizen. Ich habe lieber eine Hand an der Bremse, genieße die Ausfahrt und komme heile zu Hause an.
Und wenn man heizen mag muss man sich halt seine Passagen suchen wo es möglich ist.
Bild


Bild


Bild

16
sXe_hollaender hat geschrieben:Leider passieren solche Dinge immer wieder.
Man kann nur den Angehörigen viel Kraft und alles Gute wünschen.

Zu Unfallsitutationen kommt es sehr sehr schnell. Anfang Mai hatte ich selbst einen Radunfall und extrem viel Glück. Ich bin mit dem Tria Rad über eine Landstraße gefahren und hatte ein recht gutes Tempo drauf. Da kam dann auf ein Mal ein Auto aus der Seitenstraße rausgeschossen und da hat man dann keine Chance mehr. Man greift wohl noch zur Bremse und bremst. Aber viel Speed verliert man meist nicht mehr. Ich bin dann mit voller Wucht in die B-Säule des Wagens geknallt und wurde irgendwie nach oben ausgehebelt und bin wie ein Sack dann auf die Straße geknallt.
Glück hatte ich weil nicht viel passiert ist. Die Hüfte und die Schulter ein wenig lediert und ein paar Abschürfungen.
DEr Schaden am Fahrrad ist dann völlig egal. Das wird ersetzt bzw wurde bei mir schon ersetzt.
Bei jeder Ausfahrt fährt ein gewisses Risiko mit. Und gerade wir als Radfahrer sollten immer mit Fehlern anderer rechnen und extrem vorsichtig sein. Wir haben keinen Schutz außer den Helm. Und das sollte man sich immer in Erinnerung rufen. Denn es ist nur Selbstschutz. Und da ist es dann egal ob man einen 35er oder 30er Schnitt fährt. Die ´Gesundheit ist unbezahlbar.
Mich hat der Unfall auch wieder runter geholt und ich bin nicht mehr all so viel am heizen. Ich habe lieber eine Hand an der Bremse, genieße die Ausfahrt und komme heile zu Hause an.
Und wenn man heizen mag muss man sich halt seine Passagen suchen wo es möglich ist.
Eine Vereinskollegin hat auch im letzten Jahr mit dem Rennrad an der Ampel neben einem LKW gestanden. Sie wollte geradeaus und der LKW nach rechts abbiegen. Passiert leider immer wieder - als Zweiradfahrer reicht es halt nicht aus wenn man nur für sich selbst denkt - lieber einmal mehr auf die Bremse getreten.

18
Bis jetzt habe ich Fahrradhelme immer abgelehnt.Es ist bestimmt besser behämmert auszusehen als Kopfschmerzen bis ans Lebensende zu haben.Der Artikel hat mich wachgerüttelt. Höre jetzt schon meine Tochter sprechen...Du mit Helm..siehst aus wie Banane.Egal,da muss ich jetzt durch.

19
Schlimm sowas, bringt einen immer wieder ins Grübeln was für ein Risiko das RR-Fahren doch sein kann. Ich musste da spontan an meine gefährlichste Situation denken: Abfahrt in einem bewaldeten Landstraßen-Abschnitt, ca. 65 km/h, Rechtskurve und ein Auto auf der Gegenfahrbahn, das die Kurve (von ihm aus gesehen Linkskurve) übel geschnitten hat. Ich bin gerade so eben noch vorbeigekommen...

20
Olf hat geschrieben:Bis jetzt habe ich Fahrradhelme immer abgelehnt.Es ist bestimmt besser behämmert auszusehen als Kopfschmerzen bis ans Lebensende zu haben.Der Artikel hat mich wachgerüttelt. Höre jetzt schon meine Tochter sprechen...Du mit Helm..siehst aus wie Banane.Egal,da muss ich jetzt durch.
Wobei in diesem Fall ein Helm ja nichts genutzt hätte. Ein Helm bietet nur einen minimalen Schutz, nach dem Motto: besser als nichts. Man kann im Grunde nur vorraussichtig fahren, für alle mitdenken und hoffen das nichts passiert.
Solche Unfälle wie in diesem Fall, ist des Radfahrers schlimmster Albtraum :frown:

21
Olf hat geschrieben:Bis jetzt habe ich Fahrradhelme immer abgelehnt.Es ist bestimmt besser behämmert auszusehen als Kopfschmerzen bis ans Lebensende zu haben.Der Artikel hat mich wachgerüttelt. Höre jetzt schon meine Tochter sprechen...Du mit Helm..siehst aus wie Banane.Egal,da muss ich jetzt durch.
Und so bekloppt sieht es nicht ein Mal aus. Gibt ja inzwischen recht schöne Modelle.
Verstehe es aber nicht wie man sich ohne Helm aufs Rad setzen kann. Selbst wenn ich mit dem Rad zur Arbeit oder zum Schwimmen fahre setze ich einen Helm auf.
Auch wenn das Teil nur einen minimalen Schutz bietet. Vielleicht ist es genau der minimale Schutz der einem das Leben rettet oder vor einer extrem schweren Verletzung schützt.
Bild


Bild


Bild

22
Mein Gott, nimm den Link raus! (nicht anklicken)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

23
DaCube hat geschrieben:Vielleicht kennt Ihr sie ja von Hernolds Radsportseiten
Ich habe gerade erfahren, dass ich den Mann Peter aus einem anderen Forum kenne. Erst gestern hat mich ein anderes Mitglied ihn wärmstens empfohlen, wenn ich Trainingsfragen habe.
Ist das bitter :frown:

Es gibt auch ein Spendenkonto für einen Kranz und das überschüssige Geld soll an den Mann Peter gehen, der ebenfalls schwer verletzt ist.

24
Elguapo hat geschrieben:Ich habe gerade erfahren, dass ich den Mann Peter aus einem anderen Forum kenne. Erst gestern hat mich ein anderes Mitglied ihn wärmstens empfohlen, wenn ich Trainingsfragen habe.
Ist das bitter :frown:

Es gibt auch ein Spendenkonto für einen Kranz und das überschüssige Geld soll an den Mann Peter gehen, der ebenfalls schwer verletzt ist.

Dann und wann hat man sie (beide) auf ner RTF gesehen.
Im TOUR-Forum wird fürn Kranz gesammelt. Der eine oder andere Doof dort kann aber beim diskutieren nicht kurz innehalten.
Mann, Mann, Mann
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

26
Ui, schreckliche Sache!
So schön Rennradeln ist, es ist ein wirklich verdammt gefährliche Sache. Als Läufer hat man ja oft mit kleineren "Verletzungen" zu tun, was man vom Radfahren kaum kennt, aber wenn da mal was passiert....
Anfang des Monats war ich mit 40 Leuten im Trainingslager in der Toskana, zusammen fuhren wir an die 20.000km und es passierte bis auf ein paar Schürfwunden zum Glück nichts.
Trotzdem musste ich ein paar wirklich unschöne Szenen sehen, wie Vereinskollegen sich bergab Rennen liefen auf unbekannten Serpentinen - das sah nicht nur einmal sehr eng aus...

27
Elguapo hat geschrieben:Wobei in diesem Fall ein Helm ja nichts genutzt hätte.
Richtig!
Elguapo hat geschrieben:Ein Helm bietet nur einen minimalen Schutz, nach dem Motto: besser als nichts.
Unsinn!

28
Canumarama hat geschrieben:Unsinn!
Ich werde in diesem Thread keine Pro/Con Diskussion über Helme führen. Es ist kein Unsinn. Ich habe dazu geschrieben, dass man im Grunde nur vorraussichtig fahren kann, für alle mitdenken und hoffen das nichts passiert. Ich habe nicht geschrieben man soll ohne Helm fahren.
Wie ungeschützt man ist, zeigt dieser tragischer Unfall.
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“