Banner

Halbmarathonzeit verbessern: Im Verein oder unnötig?

Halbmarathonzeit verbessern: Im Verein oder unnötig?

1
Hallo!

ich bin neu hier in diesem tollen Forum und habe eine Frage;)
Ich, 21 Jahre w., bin vor einigen Wochen zum ersten Mal einen Halbmarathon gelaufen mit einer Zeit von 1:32:41 bin ich 1te in meiner Altersklasse und insgesamt 2te geworden. Zuvor habe ich im Prinzip nie nach Trainingsplan trainiert, da ich mich immer eher als Spaß und Freizeitläuferin gesehen habe und laufen einfach eine tolle Möglichkeit bietet sich vom Unialltag zu "entstreßen".

Nun muss ich zugeben, dass das Wettkampffieber mich seitdem gepackt hat und ich meine Zeit verbessern möchte. Meine konkrete Frage ist nun folgende: Macht es mehr Sinn sich einem Verein anzuschließen oder reicht es auch aus wenn ich alleine nach Trainingsplan trainiere? Und wo bekomme ich gute Trainingspläne her? Klar kann man im Internet einige finden, aber ich traue der Sache nicht ganz. Mein Ziel wäre es langfristig auf 1:25:00 zukommen. Auf 10 km laufe ich ziemlich genau 40min.

Mein Trainingsverhalten vor dem HM sah ca. so aus: 3x pro Woche 10km, 3x pro Woche 5km,
1x pro Woche 12-14km, alles in einem
ziemlich konstanten Tempo, Gelände teils
sehr hügelig
Ich freue mich auf eure Meinungen!
Coast-Runner :)

kommt drauf an ....

2
Hallo,

1.) du kannst dich selbst in die Trainingslehre einarbeite um
1.1) um beurteilen zu können welcher Trainingsplan für dich passt
1.2) dir selbst einen Trainingsplan zu erstellen
2.) du lässt die einen "individuellen" Plan per für Ferntraining erstellen - also z.B gegen Bezahlung im Internet
3.) oder du suchst die einen (fähigen) Trainer vor Ort in einem Verein

Der Verein hat halt noch den Vorteil dass du:
- in der Gruppe laufen kannst
- der Trainer dich auch sieht und somit kurzfristig reagieren kann

Zur Zeit lebst du wohl von einem gewissen Talent und den KM in den Beinen. Ich würde das Training auf jeden Fall abwechslunsreicher gestalten.

_running_

3
Geh in einen guten Verein.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Coast-Runner hat geschrieben: Mein Trainingsverhalten vor dem HM sah ca. so aus: 3x pro Woche 10km, 3x pro Woche 5km,
1x pro Woche 12-14km, alles in einem
ziemlich konstanten Tempo, Gelände teils
sehr hügelig
Ich freue mich auf eure Meinungen!
Coast-Runner :)
:welcome: im Forum!

Für Deine jugendliches Alter, Deine wenigen Laufjahre, Deine nicht vorhanden WK-Erfahrung und das obige, total blödsinnige Training :D ist das ein gigantischer Einstieg :daumen: :daumen: :daumen:

Ich würde Dir daher auf jeden Fall zu einem vernünftigen LAUFVerein raten!

Wenn Du mal Deinen Heimathafen, bzw. zumindest die ersten Ziffern Deiner PLZ verrätst, kann Dir hier im Forum sicher jemand einen brauchbaren empfehlen! Mit Deiner Leistung wirst Du in vielen Verreinen ganz vorne sein und da sollte es schon der richtige sein!


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“