Banner

5km-Zeit verbessern

5km-Zeit verbessern

1
Also, ich (männlich, 31 Jahre, 85 kg) laufe jetzt seit knapp drei Monaten, davor habe ich außer gemütlichem Radeln lange gar keinen Sport gemacht. Ich laufe pro Woche bisher so etwa drei Mal, jeweils 45 Minuten. Letzten Sonntag hab ich an meinem ersten Volkslauf über 5 km teilgenommen mit 23:09 min.

Nun möchte ich erstens meine Zeit für 5km verbessern und zweitens in ein paar Monaten an nem 10er teilnehmen. Mein Plan: drei oder vier Mal pro Woche laufen, davon einmal Fahrtspiel ca. 30 min, ein, zweimal normal 45 min, einmal länger, mindestens eine Stunde. Was haltet ihr davon? macht das so Sinn?

Vielen Dank für Hinweise aller Art!

2
Hi, ich denke viel falsch machst du mit deinem Programm nicht, ich habe bis vor kurzem ähnlichen trainiert (mit einem RW-Plan). Allerdings hatte ich anstatt dem Fahrtspiel abwechslungsweise eine Woche Intervalle und eine Woche Tempodauerlauf. Zusätzlich habe ich immer ein paar Steigerungsläufe in die langsamen Läufe eingebaut.


Lg

3
Leo Bronstein hat geschrieben:Also, ich (männlich, 31 Jahre, 85 kg) laufe jetzt seit knapp drei Monaten, davor habe ich außer gemütlichem Radeln lange gar keinen Sport gemacht. Ich laufe pro Woche bisher so etwa drei Mal, jeweils 45 Minuten. Letzten Sonntag hab ich an meinem ersten Volkslauf über 5 km teilgenommen mit 23:09 min.

Nun möchte ich erstens meine Zeit für 5km verbessern und zweitens in ein paar Monaten an nem 10er teilnehmen. Mein Plan: drei oder vier Mal pro Woche laufen, davon einmal Fahrtspiel ca. 30 min, ein, zweimal normal 45 min, einmal länger, mindestens eine Stunde. Was haltet ihr davon? macht das so Sinn?

Vielen Dank für Hinweise aller Art!
Das sieht gut aus.
Aber... sucht Dir ein Laufverein oder Lauftreff. Zusammen laufen macht mehr Spaß. Und Leistungssteigernd ist das auch.

Gruß
Rolli
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“