Banner

Motivation

Motivation

1
Hallo,
ich fange an zu verzweifeln und suche dringend einen Grund nicht auf zu hören....nee, so schlimm ist es nicht, aber ich bin schon verzweifelt.
Seid 3 Wochen nimmt meine Leistung mercklich ab, wo ich vor 3 Wochen einen Puls von 135 bei einer Pace von 6:30 hatte, habe ich jetzt ein Puls von 157. Ich habe das Gefühl das ich 15 km nicht mehr packe und mein Regeneratinslauf, fühlt sich gerade nicht so locker an wie vorher.
Was vor 3 Wochen war: Nun ja, ich habe seit Dezember Schulterschmerzen und nach vielem Rumdoktorn, wurde ich endlich zum MRT überwiesen, dafür sollte ich für die Untersuchung schmerzmittel nehmen, 3 mal am Tag Novalgin. Seid einer Woche nehme ich es nicht mehr, da ich auch bei einem Wettkampf total eingebrochen bin Untersuchung ist auch rum. Nach langem recherchieren habe ich was über Säure-Base Haushalt gelesen und da andere Symptome auch passen, habe ich jetzt mal angefangen den pH Wert meines Urins zu messen( mogens 5,5; mittags 6, abends ebenso). Wohl zu niedrig. Hat jemand damit erfahrung und kann es sein das meine Leistung deshalb so abgesackt ist?
Hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich weiß niicht was ich machen soll...

Gruß, Carina :daumen:

3
Cay666 hat geschrieben:Wohl zu niedrig.
Nö, im unteren Teil des Normalbereiches. Steht auf der Verpackung der Teststreifen auch gleich, was Du als Nahrungsergänzungsmittel kaufen sollst, falls der Wert "zu niedrig" ist?

Knippi

4
Versuch mal die Uhr und den Pulsgurt daheim zu lassen und einfach so zu laufen.

Du hast nix davon dich selbst durch irgendwelche Gadget fertig zu machen.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

5
Vergiss bitte ganz schnell die ganze pseudomedizinisch-esoterische Übersäuerungsgeschichte! Das ist nachweislich Stuss.

Siehe auch: http://forum.runnersworld.de/forum/gesundheit-medizin/59072-latente-azidose-krebs.html?highlight=%FCbers%E4uerung.

Was hat zum Einbrechen der Form geführt? Trainingsmangel oder einfach Dein schmerzbedingt schlechter Allgemeinzustand?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

7
Ich kann mich da nur anschließen. Es hat wahrscheinlich mit mehreren Faktoren zu tun. Mach mal ein paar tage pause und versuch es dann nochmal. Jetzt wird es ja auch wieder etwas kühler. Dann ist es auch angenehmer zu laufen. was die ph-werte betrifft hab ich leider keine ahnung. Aber denke nicht das sich das auf die laufleistung auswirkt. Aber da solltest du dir besser die meinung von einem Fachmann einholen.
Viel erfolg noch

9
kobold hat geschrieben:In den letzten Wochen war es deutlich wärmer als vorher, vll. kommt dein Körper damit nicht klar. Das mit dem ph-Wert halte ich auch für eine abenteuerliche Erklärung ...
:daumen:

Das Training viel mir in den letzten Tagen/Wochen auch etwas schwerer - wundert mich bei diesem Wetter aber nicht.

Ich hoffe dir ist bewusst, dass höhere Temperaturen und schwüles Wetter den Puls nach oben treiben können.
Gruß Thorsten

10
Rupi57 hat geschrieben:Versuch mal die Uhr und den Pulsgurt daheim zu lassen und einfach so zu laufen.

Du hast nix davon dich selbst durch irgendwelche Gadget fertig zu machen.
Das kann ich nur bestätigen.Ich habe mich früher mit den Pulswerten auch total verrückt gemacht. Ein Erholungslauf hat gefälligst unter 155 Pulsschlägen zu liegen, sonst erhole ich nicht,usw. In der Regel orientiere ich mich auch am Puls, aber ich habe auch immer Phasen in denen der Puls etwa 10-15 Schläge über meinen sonstigen Ergebnissen lag. Das ging bei mir mal so weit, dass ich immer langsamer trainier habe, weil ich das böse Wort "Übertraining" :sauer: oft zu hören bekam und wurde letztlich immer schlechter, weil ich immer noch langsamer trainierte :klatsch: .
Heute akzeptiere ich diese Schwankungen (waran sie genau liegen weiß ich immer noch nicht :confused: )und spule mein Programm trotzdem ab und schaue halt mal nicht auf die Uhr.

Dieses Jahr beispielsweise war mein Puls auch oft zu hoch, bin dennoch beim HM an den start gegangen und bin Bestzeitgelaufen. Seitdem ist trotz der Belastung der Puls wieder Ok (vielleicht habe ich auch einen an der Murmel :D ).
Aber lass dich nicht verrückt machen und trainiere weiter. Ansonsten war es die letzten Woche auch wirklich heiß.

Ps: Wenn du wirlich übersäuert bist kannst du deine Ernährung umstellen.
Basenbildende basische Lebensmittel | saure Lebensmittel - Die Tabelle der Nahrungsmittel
Ab un an habe ich auch solche Anbandlungen, meist vor wichtigen Wettkämpfen, kann auch noch ein Basebpullver nehmen. Ich glaube zwar nicht wirklich, dass das Pullver was bringt, aber wie gesagt vor Wettkämpfen nehme ich das auch und wenn es nur für den "kranken" Kopf ist:-)

11
Hallo,

Danke für die vielen Antworten...im Internetzeitalter ist es leicht sich verrückt zu machen ;-)
ich gucke zwar regelmässig auf den Pulswert, jedoch ist es nicht massgeblich, nur momentan im Zusammenhang mit unfittes Gefühl hat es mich frustiert. hatte so schon 12 Wochen nach Laufplan 3 bis 4 mal die Woche trainiert und auch hatte ich das gefühl das ich besser werde und dann das. Kann natürlich auch eine verkettung unglücklicher Zustände sein: schmerzen in der Schulter, die auch mein Lauftraining beeinträchtigen; schmerzmittel, bzw. absetzten des gleichen; schwüle Temperaturen und sich verückt machen.
Untrainiert bin ich glaube ich nicht...
Mo: 8 43:20 05:25 157-166
Mi:10 1:10:00 07:00 130-138
Fr:6x 1 km 05:00 166-175
Sa: 14 1:29:00 06:20 130-138
Pulsbereiche kriege ich noch nicht so hin, kümmert mich aber nicht...tendiere schon immer zu höheren Werten. Schaffe es auch nicht immer 4 mal zu trainieren...aber vielleicht habe ich es mit noch Biken 1 mal die Woche ein wenig übertrieben.
Werde mal schauen was passiert wenn es wieder ein wenig abkühlt und ansonsten mal ne Woche pause machen, nur doof...mitten in der Wettkampfsaison...

Danke nochmal!!!!

Gruß, Carina

12
Cay666 hat geschrieben:Hallo,

Werde mal schauen was passiert wenn es wieder ein wenig abkühlt und ansonsten mal ne Woche pause machen, nur doof...mitten in der Wettkampfsaison...
Gleich eine ganze Woche pausieren halte ich für übertrieben. Du kannst ja mit den Intensitäten varieren, oder mal ein Tag mehr Pause. Aber eine ganze Woche Pause habe ich glaube ich seit 4 Jahren nicht mehr gemacht :D

13
hi carina,

ich weiß nur noch mal auf die tatsache hin, das bei vielen frauen und sport, es durchaus sein kann, das sie durch ihre tage viel eisen verlieren können.

das macht sich schleichend bemerkbar, u.a mit unerklärbaren leistungsabfall, bocklosigkeit, antriebslosigkeit.

daher auch das im auge behalten und ggf. ein blutbild beim doc. mal machen lassen mit "deinen" verdacht auf eisenmangel.

ist nur zur ergänzung, da ich einige damen kenne, denen sowas mal passierte.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

14
christoph70 hat geschrieben:
daher auch das im auge behalten und ggf. ein blutbild beim doc. mal machen lassen mit "deinen" verdacht auf eisenmangel.


chris
Hallo,
es sind nun ca.3 Monate vergangen als es mit meiner leistung Bergab ging. Mitlerweile, war meine Leistung ganz am Boden, ich bekam dann auch noch regelmässig beim laufen Darmkrämpfe und nach 3 WK an denen ich sehr schlecht abgeschnitten habe, war ich dann mal beim Arzt...Meine Fitness war super, und meine Blutwerte waren bis auf eine leichte Blutanemie, bzw. Eisenmangel OK. Also habe ich Eisentabletten bekommen( 50 Stück) die mir erst recht Darmkrämpfe beschert haben. Sportmediziner meinte der Leistungsabfall würde nicht am eisenmangel liegen, denn der wäre nur ganz knap unter der Grenze, aber es wäre auch bei Leistungssportlern das sie mal Leistungseinbrüche haben und ich solle einfach auf mein Körper hören, wenn ich nicht mehr kann, aufhören, aber das laufen jetzt nicht aufgeben. Nach jetzt nun 3 Monaten sehr viel Frust, geht es langsam Berauf....habe in den letzten 3 Wochen, wo ich auch endlich mit der Eiseneinnahme fertig bin den Fehler gemacht, ich könnte da weitermachen wo ich vor dem Einbruch aufgehört habe, das geht nicht. Seid 2 Wochen fange ich jetzt fast bei null an, langsame läufe um die 10 km, möglischt 3 mal die Woche und es fühlst sich von mal zu mal besser an....jetzt fange ich langsam an die Strecke zu steigern um dann wieder an Tempo zu gehen. Denke in ca. 2 monaten bin ich soweit das ich den Frust hinter mir lassen kann und wieder mit Spass und Erfolg laufen kann.

Danke nochmal für die Tipps!!!

Gruß, Carina
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“