Banner

Deutsche gedopt

2
Ich nehm auch einfach ohne jegliche Überprüfung Medikamente zu mir :klatsch:

Falls sie diese Aussage wirklich so getätigt haben sollte - da bin ich mir nämlich manchmal nicht so sicher - dann würde ich mich schon fragen, was manche uns für einen Bären aufbinden wollen
Gruß Thorsten

5
rono hat geschrieben:http://simret.ch/

"Einmalig und versehntlich" ist lächerlich, aber immerhin ein klares Geständnis.
Inwiefern das ein klares Geständnis ist, oder nur das Eingestehen dessen, was ohnehin nicht zu verleugnen ist (eine Doping-Sperre ist immer öffentlich), hängt auch davon ab, inwiefern der von ihr geschilderte Hergang der Wahrheit entspricht. Laut SID handelt es sich um EPO und in der gleichen Quelle heißt es, Restle erkläre die positive Probe mit der versehentlichen Einnahme eines Medikaments ihrer Schwiegermutter. Ich hoffe, mindestens eine der beiden Informationen ist falsch.

http://www.zeit.de/news/2012-06/06/leic ... t-06173008

6
Porridge hat geschrieben:Inwiefern das ein klares Geständnis ist, oder nur das Eingestehen dessen, was ohnehin nicht zu verleugnen ist .....
Zwischen Geständnis und Eingeständnis sehe ich keinen Unterschied. Sie hat scheinbar aktiv zu irgendwelchen Medikamenten gegriffen, die im normalen deutschen Haushalt allgemein so auf dem Küchentisch rumliegen und rein damit. So'n Pech aber auch, dass das nun gerade EPO war.

Wie kann man sich selbst nur für so blöd erklären? Die Erklärungsversuche und Verschwörungstheorien rund um ertappte Doper nerven nur noch.

7
Ich wüsste jetzt nicht was schlimmer wiegt. Der direkt zugegebene Dopingverstoß oder eine Ausrede mit der mich jetzt die ganze Sportnation für dumm wie ne Hummel hält .

8
natürlich klingt die aussage absolut lächerlich, aber da man einfach nicht weiß, ob sie stimmt oder nicht, sollte man sich hier auch kein urteil erlauben. natürlich ist die wahrscheinlichkeit groß, dass es eine lüge ist, aber wenn ich mir mal vorstelle, wie unangenehm die situation für einen athleten sein muss, wenn sowas tatsächlich unwissentlich passiert und er dann in eine solche situation gelangt.

gerade in der letzten zeit waren bei ihr natürlich schon auch leistungssteigerungen zu erkennen. das tolle ergebnis bei der cross em, bestzeiten über alle distanzen etc., aber wenn man so argumentiert, müsste man eine corinna harrer oder anna hahner auch im blick behalten.

fazit: egal ob einmalig und versehentlich oder mehrmals und bewusst: positives ergebnis > sperre; urteil über ihre erklärung jedoch nicht zu kritisieren.

9
0815boy hat geschrieben:natürlich klingt die aussage absolut lächerlich, aber da man einfach nicht weiß, ob sie stimmt oder nicht, sollte man sich hier auch kein urteil erlauben. natürlich ist die wahrscheinlichkeit groß, dass es eine lüge ist, aber wenn ich mir mal vorstelle, wie unangenehm die situation für einen athleten sein muss, wenn sowas tatsächlich unwissentlich passiert und er dann in eine solche situation gelangt.

gerade in der letzten zeit waren bei ihr natürlich schon auch leistungssteigerungen zu erkennen. das tolle ergebnis bei der cross em, bestzeiten über alle distanzen etc., aber wenn man so argumentiert, müsste man eine corinna harrer oder anna hahner auch im blick behalten.

fazit: egal ob einmalig und versehentlich oder mehrmals und bewusst: positives ergebnis > sperre; urteil über ihre erklärung jedoch nicht zu kritisieren.
Das stimmt, trotzdem dürfen wir uns immer noch unsere eigene Meinung bilden und sie auch äußern, ansonsten dürften wir kaum etwas kommentieren, weir wir selten die Wahrheit kennen. Überbordende politische / moralische Korrektnis hat auch seine Grenzen - Meinungsfreiheit ist mit das höchste Gut in einer Gesellschaft und fördert die Streitkultur.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

11
Hennes hat geschrieben:Einfach immer wieder unerträglich welchen Müll diese Leute einem auftischen wollen - ich nehm zwischendurch auch nicht die Katzenentwurmungstabletten. :nee: :nee:

gruss hennes
Das solltest Du Dir aber zueigen machen. Gerade wenn man jeden Tag gebrauchtes Wasser aus Köln zu sich nimmt ...

12
Die Sportlerin wurde im April in Griesheim Deutsche Meisterin im Halbmarathon, im Mai lief sie bei den deutschen Meisterschaften über 10'000m und 5'000m jeweils auf Platz 2.

Muss sie da mit Konsequenzen rechnen? Ist ja immerhin recht zeitnah vor der Kontrolle gewesen.

13
Kann man EPO wirklich "versehentlich" nehmen? Wieviel verschiedene Spritzen liegen denn bei denen im Kühlschrank? Ist doch keine Tablette. Und Antithrombosespritzen liegen nicht im Kühlschrank, Insulinspritzen sehen auch etwas anders aus als EPO-Einmalspritzen.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

14
dickeOma hat geschrieben:Kann man EPO wirklich "versehentlich" nehmen?
Völlig unglaubwürdig und lächerlich diese ganzen Geschichten, man könnte glauben es wäre der 1. April. EPO kann man nicht versehentlich einnehmen. Es sei denn man schluckt alles was irgendwo herumliegt. Und wer nimmt schon Medikamente ein, die man gar nicht kennt und ärztlich nicht vorher abgesprochen und verordnet wurden.

15
dickeOma hat geschrieben:Kann man EPO wirklich "versehentlich" nehmen?
Völlig unglaubwürdig und lächerlich diese ganzen Geschichten, man könnte glauben es wäre der 1. April. EPO kann man nicht versehentlich einnehmen. Es sei denn man schluckt alles was irgendwo herumliegt. Und wer nimmt schon Medikamente ein, die man gar nicht kennt und ärztlich nicht vorher abgesprochen und verordnet wurde.

17
jewo hat geschrieben:Haben eure Schwiegermütter denn kein Epo im Kühlschrank liegen? :confused:
Nö ich hab gestern noch nachgeschaut. Da war nur Murks drin, was nur zur Leistungsreduzierung geeignet ist ... :klatsch:

19
Hätte ich bewußt gedopt, wäre es ein Leichtes gewesen, der Dopingkontrolle aus dem Weg zu gehen. Aber anstatt dies zu tun war ich froh, dass ich die Kontrolle nicht verpasst habe. Da ich sehr oft die Dopingkontrolle hatte, schätze ich die Arbeit der NADA sehr und sie waren immer bereit mir z.B. bei Einnahme von Medikamenten, bei denen ich unsicher war, telefonisch zu helfen. Deswegen war es für mich von Anfang an klar, dass das Problem bei mir liegen mußte, was sich am Ende bewahrheitet hat. Deswegen habe ich auch auf die Öffnung der B-Probe verzichtet und das Vorgehen der NADA 100% akzeptiert und übernehme die alleinige Verantwortung für den Vorfall.
Zumal die ganze Erklärung doch BS ist. Niemand für den etwas davon abhängt, denkt als erstes an eine Eigenverantwortung, wenn man wirklich nicht gedopt hätte.

Wenn man sich keiner Schuld bewusst ist, verlangt man selbstverständlich die Untersuchung aller Proben etc. Man könnte ja auch einfach davon ausgehen, dass die Probe verunreinigt war oder es zu Fehlern bei der Untersuchung kam. Wäre naheliegender als die Annahme, dass man "versehentlich" doch gedopt hatte, wenn man nicht gerade am laufenden Band obskure Medikamente schluckt (aber nicht natürlich nicht Doping... ahja... klar.)

Wenn mir das Finanzamt eine Steuernachforderung schickt, zahle ich ja auch nicht einfach blind, egal ob bisher immer alles gestimmt hat.

Mal ne Frage an alle: Macht es einen Unterschied, ob man einfach Doping zugibt (also absichtliches Doping) nach so einer Probe? Wenn nein, wärs doch einfacher als sich lächerlich zu machen...
oder einfach kein Statement abgeben.

20
:offtopic:
DanielaN hat geschrieben:Nö ich hab gestern noch nachgeschaut. Da war nur Murks drin, was nur zur Leistungsreduzierung geeignet ist ... :klatsch:
Wieso??? Abführmittel machen auch seeeeeehr schnell. und die Verfolger haben ihre Probleme damit :P
jewo hat geschrieben:Haben eure Schwiegermütter denn kein Epo im Kühlschrank liegen? :confused:
Ne am Schluß ist sie schneller als ich.
dickeOma hat geschrieben:Kann man EPO wirklich "versehentlich" nehmen? Wieviel verschiedene Spritzen liegen denn bei denen im Kühlschrank? Ist doch keine Tablette. Und Antithrombosespritzen liegen nicht im Kühlschrank, Insulinspritzen sehen auch etwas anders aus als EPO-Einmalspritzen.
LG Anke
Alles kann versehentlich genommen werden. Man muß nur wissen wo man(n)/frau es findet. :nick: Kostet ja nix: 6Spritzen mit 4000 IE (reicht für Normalsportler aus) kosten €340.- 4Spritzen mit 40000 IE für schlappe €1650.- (medizinisches EPO) . Da muß ne alte Frau lange für stricken :teufel:
Siegfried hat geschrieben:Ich wüsste jetzt nicht was schlimmer wiegt. Der direkt zugegebene Dopingverstoß oder eine Ausrede mit der mich jetzt die ganze Sportnation für dumm wie ne Hummel hält .
Womit der Beweis erbracht wurde DOPEN MACHT DOOF und die künftige AUFSCHRIFT auf der EPO-Packung wie bei Kippenschachteln angebracht werden sollte.
ACHTUNG DOPEN SCHADET IHRER INTELLIGENZ.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Trainer, Dealer oder Schwiegermutter. :backtotop
:gruebel: Wüsste nur zugern, ob Schwiegermama die Spritze(n) noch braucht oder ob sie schon verstorben ist. Normalerweise gibt es ja einen Grund, warum jemand diese Spritzen im Kühlschrank hat.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

21
jewo hat geschrieben:Die Sportlerin wurde im April in Griesheim Deutsche Meisterin im Halbmarathon, im Mai lief sie bei den deutschen Meisterschaften über 10'000m und 5'000m jeweils auf Platz 2.

Muss sie da mit Konsequenzen rechnen? Ist ja immerhin recht zeitnah vor der Kontrolle gewesen.
Normalerweise muß ein(e) Athlet(in), welche bei wichtigen WK vorn dabei ist mit Doping- Kontrollen rechnen.

Es sei denn, man heißt Lance Armstrong, da machen die Kontrolleure schon mal einen Bogen oder lassen sich abwimmeln. :D

Für alle Anderen aber gilt: wer sich erwischen läßt ist doof und erfindet auch mega- doofe Ausreden! :teufel:

22
Raffi hat geschrieben: Alles kann versehentlich genommen werden. Man muß nur wissen wo man(n)/frau es findet. :nick: Kostet ja nix: 6Spritzen mit 4000 IE (reicht für Normalsportler aus) kosten €340.- 4Spritzen mit 40000 IE für schlappe €1650.- (medizinisches EPO) . Da muß ne alte Frau lange für stricken :teufel:
Ich finde das immer wieder sehr interessant, wie gut sich manche Menschen auskennen. War auch schon im Langstrecken-Reitsport so, manche wußten Sachen... Naja, ein Schelm, wer Böses denkt :)

Happy running,

Wolfgang

23
Raffi hat geschrieben:Man muß nur wissen wo man(n)/frau es findet. :nick: Kostet ja nix: 6Spritzen mit 4000 IE (reicht für Normalsp4Spritzen mit 40000 IE für schlappe €1650.- (medizinisches EPO)
Aber was ich nicht verstehe: warum hat die Schwiegermutter es genommen :confused:

gruss hennes :mundauf:

PS: aber zumindest ist Baumann mit seiner Zahnopastastory damit 100% rehabilitiert, denn das hört sich im Vergleich 2000% natürlich an!

24
Es gibt medizinische Indikationen für EPO, v.a. Anämien, wie sie z.B. nach einer Chemotherapie auftreten. Sich allerdings aus Versehen irgendwas zu spritzen ... :klatsch: Aber vielleicht gibt's EPO ja inzwischen in Pillenform und das Zeug sieht aus wie ein unbedenkliches NEM, das Frau Restle regelmäßig gefuttert hat. :confused:

25
wsabg hat geschrieben:Ich finde das immer wieder sehr interessant, wie gut sich manche Menschen auskennen. War auch schon im Langstrecken-Reitsport so, manche wußten Sachen... Naja, ein Schelm, wer Böses denkt :)

Happy running,

Wolfgang
Onkel Google gibt bei der RICHTIGEN FRAGESTELLUNG auch eine Antwort :nick:
Hennes hat geschrieben:Aber was ich nicht verstehe: warum hat die Schwiegermutter es genommen :confused:

gruss hennes :mundauf:

PS: aber zumindest ist Baumann mit seiner Zahnopastastory damit 100% rehabilitiert, denn das hört sich im Vergleich 2000% natürlich an!
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: Wenn ich mal nen Anwalt brauche ruf ich dich an. :hihi: :hihi: :hihi:
Wie Kobold schon geschrieben hat, gibt es Menschen mit chronischer Nierenschwäche (renale Anämie) oder mit Krebserkrankungen (nach Chemo) die Erypo zur Blutbildung benötigen. Aber nicht alle die Epo spritzen, haben auch die dazu passende Krankheit. Ist wie mit Cortison und Asthma :teufel: .
kobold hat geschrieben:Es gibt medizinische Indikationen für EPO, v.a. Anämien, wie sie z.B. nach einer Chemotherapie auftreten. Sich allerdings aus Versehen irgendwas zu spritzen ... :klatsch: Aber vielleicht gibt's EPO ja inzwischen in Pillenform und das Zeug sieht aus wie ein unbedenkliches NEM, das Frau Restle regelmäßig gefuttert hat. :confused:
Meines Wissens nach gibt es Epo noch nicht in Tablettenform (zumindest in Österreich und medizinisches Epo). Kenne aber auch nicht alles :peinlich: und Onkel Google sagt auch nix dazu :teufel: .
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27
Raffi hat geschrieben:Achso hier der LINK
Ganz ehrlich: Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich irgendwo nach Preisen für Dopingmittel (oder Mittel, die auch zu Dopingzwecken verwendet werden können) zu informieren.

Wolfgang

28
"Ich habe die Sache von Anfang an akzeptiert auch wenn ich zunächst nicht wußte, wie es dazu gekommen war. "

Klar, akzeptiert man so ein Ergebnis, wenn man sich keiner Schuld bewusst ist. Sorry, aber das klingt doch extrem unglaubwürdig. Ich denke, da wollte wohl jemand um jeden Preis zur EM bzw. auch um jeden Preis deutsche Meisterin über 10.000 m werden, wenn man die einmalige Chance mal hat.

29
In der letzten Ausgabe der Spiridon ist ein Buchkritik des Titels "Fair gewinnt" (Antidoping-Programme und Impulse für die Zukunft des Sports) . Darin wird auch auf eine Statistik verwiesen, nach der pro Jahr eine EPO-Verkaufsmenge für 40.000 Patienten hergestellt wird, obwohl es nur 3.000 registrierte Kranke gibt.

30
rono hat geschrieben: EPO-Verkaufsmenge für 40.000 Patienten hergestellt wird, obwohl es nur 3.000 registrierte Kranke gibt.
...und das soll alles die Schwiegermutter gekauft haben - nääää, das glaube ich nicht! :nee: :nee:

gruss hennes

31
rono hat geschrieben:In der letzten Ausgabe der Spiridon ist ein Buchkritik des Titels "Fair gewinnt" (Antidoping-Programme und Impulse für die Zukunft des Sports) . Darin wird auch auf eine Statistik verwiesen, nach der pro Jahr eine EPO-Verkaufsmenge für 40.000 Patienten hergestellt wird, obwohl es nur 3.000 registrierte Kranke gibt.
Wer wird denn als krank registriert? Meine Mutter musste sich EPO selbst spritzen bevor sie Dialysepflichtig wurde. Jetzt bekommt sie das EPO wärend der Dialyse. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass es nur in D mehr als 40.000 Kranke gibt, die EPO benötigen. Liege ich mit meiner Einschätzung wirklich so daneben?
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34
Es muss sich doch so langsam herum gesprochen haben, dass EPO mittlerweile nachweisbar ist und das man erwischt wird, ist eigentlich die sportliche Karriere zu Ende.

35
rono hat geschrieben:Dazu paßt auch der Verzicht auf Öffnung der B-Probe

Leichtathletik - Doping: Restle-Apel: «Der schlimmste Tag meines Lebens» - Newsticker - sueddeutsche.de

"""Es ist jetzt 4 Tage her, seit ich den Sturm im Blätterwald ertragen mußte"""

Oh, wie schlimm...


Wer so einen Schwachsinn (vorher) veröffentlich muss sich nicht wundern, die Lachnummer der Nation zu sein!

und der Trainer meint:

""Simret ist nicht wehleidig, sie steckt den Kopf nicht in den Sand. Sie macht weiter""

Ha, hoffentlich hat Oma genug von dem Zeugs....


gruss hennes

36
Wurde die Schwiegermutter wenigstens auch gleich gesperrt :)
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

37
Nun denn, die Kleene ist erwischt worden. Ihre Erklärung schwächelt - na und?

Mein Sohn auf die Frage, wie es zu den 3 "Spinnen" in der Glasscheibe (keine Fensterscheibe, sondern bei einem Spielzeug!) gekommen sei: "Mir ist der Hammer draufgefallen - drei mal". Das ist doch so gut, das kommentiert man nicht, das merkt man sich und holt es nach 10 Jahren an irgend welchen Kaffeetafeln wieder raus :D .

Knippi

38
+++ WERBUNG +++ Maiks Märchenstunde jetzt auch in bunt, stereo und mit lustigen Soundeffekten: http://mrunner.files.wordpress.com/2012 ... stunde.mp3 - es lohnt sich, wer vor heute Abend nochmal was zu lachen haben will :)

Im Übrigen hab ich mal eine befreundete Medizinerin recherchieren lassen: Es existiert bis zum heutigen Tag keine wissenschaftlich erprobte orale Verabreichungsform von Epo - es wird gespritzt. Nach wie vor. Lässt die Ausrede noch ein bisschen lächerlicher erscheinen als ohnehin schon.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

39
War dein Sohn auch 27, als er diese überzeugende Erklärung von sich gab? :D

Ich hoffe, dass die gute Frau sehr bald jemanden findet, der sie davon abhält, weiterhin solch lamoryanten Unfug von sich zu geben. Sie ist ja mit der Situation momentan komplett überfordert - da wäre "Deckung suchen" die bessere Strategie.

40
Die beste Strategie in solchen Fällen (unterstellt, dass es sich in der Tat um "absichtliches" Doping handelt) ist sowie immer noch: Fresse halten! Erstmal gar nichts sagen - egal, was man in so ner Situation zu seiner Verteidigung raushaut: Man macht es unter Garantie nur noch schlimmer. Und wenn's tatsächlich "unabsichtlich" gewesen sein sollte, dann sollte man das Statement etwas gründlicher vorbereiten, als eben Mal so einen Schrott (noch dazu ohne jede Substantiierung) rauszuhauen...

(ich gebe zu, dass ich zwischenzeitlich geneigt war, darüber nachzudenken, ob nicht doch was dran ist - die Ausrede klingt derart absurd, dass ich nicht so richtig glauben konnte, dass sich das jemand selbst ausdenkt)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

41
alsterrunner hat geschrieben:Die beste Strategie in solchen Fällen Fresse halten!
Ja, würde ich auch sagen. Tatsächlich ist es so, dass innerhalb der Szene und auch in der Öffentlichkeit das Unrechtsbewusstsein nicht sehr ausgeprägt ist; da wird schnell vergessen bzw. hilft man den Tätern dann sogar hintenrum. Damit haben wir in Österreich leider auch schon genug Erfahrung.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

42
Naja, "Ihr in Österreich" habt doch auch diese eine Triathletin, deren Namen mir entfallen ist, oder? Die fand ich ganz erfrischend, mit Ihrer Rundum-Beichte im Spiegel. Für mich mit das Ehrlichste, was ich bislang an Geständnissen gelesen hab.

Edit: Lisa Hütthaler war's!

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

43
Es wird immer besser:
Simret Restle-Apel ist seit Oktober 2011 mit dem Orthopädie-Facharzt Rainer Apel verheiratet
....und der dopt seine eigene Mutter :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:


gruss hennes

44
Um Himmels Willen - ich bin echt fassungslos...

Simret Restle-Apel - Simi's Homepage - News - Auszugsweise:
Ich rate allen Sportlern, besonders den Leichtathleten, die Finger davon zu lassen und um Verwechslungen zu vermeiden, passt lieber 1001 mal auf und verlasst Euch auf niemanden, denn keiner wird Euch glauben, wenn ihr auch die Wahrheit sagt.
Wovon die Finger lassen? Von Doping? Weil sie etwa nicht die Finger davon gelassen hat? Ich dachte, es sei eine Verwechselung gewesen. Und wieso Warnung vor "Verwechselungen", wenn man schon die Finger nicht davon lässt? Ist es dann nicht egal? Oder vielleicht lieber aufpassen, dass man nicht das falsche, womöglich nachweisbare Präparat erwischt?
Trainer, Verband, Manager und alle, die sonst an Eurem Erfolg partizipieren, machen sich schnell aus dem Staub und sagen, dass sie mit Euch nichts zu tun hatten, wenn es auch wahr ist, geht man doch mit dem Menschen nicht so um. Wenn ihr Erfolg habt stehen sie alle mit auf dem Treppchen und sind stolz, aber wenn sie an der guten Leistung des Athleten z.B. aufgrund des Trainingsprogramms zweifeln, fragen sie nie. Ist doch komisch!?
Es wird immer abwegiger - auf der selben Seite steht immer noch "Es geschah nicht mit Absicht zur Leistungssteigerung, sondern versehentlich und einmalig." So - jetzt aber hätten sich Trainer, Verband und Manager über gute Trainingsleistungen wundern sollen? Warum denn, wenn nie gedopt wurde und wenn überhaupt, dann nur aus Versehen und sicher nicht zur Leistungssteigerung?
Ich werde rechtlich gegen eine Verletzung der Verschwiegenheitspflichten vorgehen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Sportler sind kein Freiwild, wenn wir als Doper angeklagt sind, heißt das nicht, dass wir keine Rechte haben. Und ich will die erste Frau sein, die diese Rechte auch einfordert.
Bravo. Ich wette, damit lässt sich verlorener Boden wieder gut machen: Endlich setzt sich mal ein armes Opfer der gemeinen Dopingverfolgung durch NADA und andere zur Wehr! Das wurde aber auch Zeit! Im Übrigen: Kann mich jemand über die Rechtsgrundlage der Verschwiegenheitspflicht, die Frau Restle behauptet, aufklären? Ich bin mir nicht sicher, ob es die gibt.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

45
alsterrunner hat geschrieben:Naja, "Ihr in Österreich" habt doch auch diese eine Triathletin, deren Namen mir entfallen ist, oder? Die fand ich ganz erfrischend, mit Ihrer Rundum-Beichte im Spiegel. Für mich mit das Ehrlichste, was ich bislang an Geständnissen gelesen hab.

Edit: Lisa Hütthaler war's!
Ja, die hat ja dann auch zum "Auspacken" von Bernhard Kohl beigetragen. Hütthaler hat übrigens ihre Sperre gut überstanden und nimmt jetzt wieder an Wettkämpfen teil - finde ich eigentlich auch ok, dass das möglich sein muss für die Athleten. Was ich eigentlich gemeint habe, war dieses augenzwingernde Tolerieren - solange gute Leistungen gebracht werden will keiner so genau wissen was los ist, und wenn wer erwischt wird versorgt man ihn hintenrum mit Unterstützung. Beispiele gibt's da mehrere, z.B. der unselige Fall Susanne Pumper, die nach ihrer Dopingsperre eine Position in ihrem Verein (LCC Wien) erhielt (und immer noch hat), während der Sportkoordinator, der für die Probe verantwortlich war, vom Verein gekündigt wurde (siehe Artikel). Oder Steffi Graf, die im österreichischen Fernsehen immer wieder einmal Laufbewerbe kommentieren darf. Oder der alpine Skilauf, österreichische Paradedisziplin: Aus der Vergangenheit von Gerd Pansold (die Deutschen hier werden den Namen kennen) hat man sich beim ÖSV nie was gemacht, der hat auch nach seiner Verurteilung noch jahrelang in Obertauern unsere Ski-Asse betreut. Überhaupt hatte man in Österreich keine Scheu, sich im reichen Pool der EX-DDR-Trainer zu bedienen, die nach der deutschen Wiedervereinigung plötzlich "zu haben" waren - siehe Artikel.

Solange Öffentlichkeit und Verbände diese Heuchelei betreiben - Super Leistungen sind ok, und was dahinter steckt wollen wir gar nicht so genau wissen - wird auch die Hemmschwelle bei den Athleten sehr niedrig sein.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

46
Jetzt erklärt sich auch, warum man durchs dopen Gewicht verliert. Man baut anscheinend massiv Gehirnmasse ab.

Hat die Dame denn niemanden an ihrer Seite, der sie zurückhält? Solche Erklärungen sind irgendwie auch traurig. Sie scheint gar nicht mehr zu merken, was sie da tut.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

47
alsterrunner hat geschrieben:Um Himmels Willen - ich bin echt fassungslos...

Simret Restle-Apel - Simi's Homepage - News - Auszugsweise:

...
Genau diesen Unfug meinte ich, als ich schrieb
kobold hat geschrieben:Ich hoffe, dass die gute Frau sehr bald jemanden findet, der sie davon abhält, weiterhin solch lamoryanten Unfug von sich zu geben. Sie ist ja mit der Situation momentan komplett überfordert - da wäre "Deckung suchen" die bessere Strategie.
Es muss doch wohl irgendjemanden geben, der sie bremst und zum "Schnabel halten" bzw. "Finger stillhalten" bringt. Sie schadet mit ihrem Gejammer vermutlich nicht nur sich selbst (und zwar nachhaltig!), sondern auch ihrem Mann, der ja Arzt ist.

48
BuffaloBill hat geschrieben: Hat die Dame denn niemanden an ihrer Seite, der sie zurückhält? Solche Erklärungen sind irgendwie auch traurig. Sie scheint gar nicht mehr zu merken, was sie da tut.
Du weißt doch wie das mit dem kurzen Hemdchen und ohne Höschen ist. Daheim in den vier Wänden mit Männe ist das alles wunderbar. Nur plötzlich mitten auf die Kreuzung Kurfürstendamm/Joachimstaler gestellt hast Du ein Problem: ziehst Du das Hemd hinten runter, dann sieht man Dein Genital - ziehst Du das Hempie vorne runter, dann sieht man Deinen spleet - ein wahrhaft fruchtbarer Boden für Fehlleistungen.

Darum auch heute Abend. Hup Holland, hup - laat de leeuw niet in z'n hempie staan!

Knippi

50
GeorgSchoenegger hat geschrieben: Solange Öffentlichkeit und Verbände diese Heuchelei betreiben - Super Leistungen sind ok, und was dahinter steckt wollen wir gar nicht so genau wissen - wird auch die Hemmschwelle bei den Athleten sehr niedrig sein.
Die Hemmschwelle bei den AthletInnen hängt natürlich noch von vielen anderen Faktoren ab. Es ist nicht angebracht, pauschal eine niedrige Hemmschwelle zu unterstellen.

Aber mit der Heuchelei hast du natürlich recht - die hat eine lange Tradition. Und das ist ja auch das, was Restle zu recht beklagt ... es ist vielleicht nicht ganz einfach, dass aus ihren etwas wirren Mitteilungen herauszulesen, aber das ist ganz klar einer ihrer Punkte. Natürlich sind die Doper nicht nur Opfer, aber durchaus Opfer und Täter. Nicht der Doper ist pervers (zumindest meist nicht in seiner Selbstwahrnehmung), sondern das System, mit dem er sich arrangieren muss.

Und in den meisten Dopingfällen ist der Großteil des Umfelds eben sehr schnell bereit, sich zu distanzieren und von einem Einzeltäter zu sprechen. So ähnlich wurde es iirc auch bei Thomas Goller dargestellt. Der hat dann einfach aufgehört, und das war dann eben ein alternder Läufer, der auf eigene Rechnung nachhelfen wollte - schnell aus den Schlagzeilen. Das darf dann nicht auf einen der größten und mächtigsten LA-Vereine in D (Tv Wattenscheid) abfärben. PSV Grün-Weiß Kassel ist doch eher ein ambitionierter Breitensportverein, da kann man schon vermuten, dass es sich nicht wirklich lohnt, nachzuhaken, zu mal Restle-Apel afaik immer noch in Wiesbaden trainierte. Aber bei Wattenscheid hätte ich lange nach gegraben, wäre ich ein selbsternannter Dopingjäger wie ein Seppelt.

Diese Mitteilungen passen auch zu dem oberflächlichen Bild, was ich von ihr hatte: Das einer etwas chaotischen (selbsternannten) Diva. Eine Anekdote: Nach einem 1000m Lauf, an dem ich ebenfalls teilnahm, beschwerte sie sich, dass sie von einem 15jährigen gerempelt worden sei. Der 15jährige war schon eher schmal und leichtgewichtig, und ich fand das recht seltsam, da sie damals iirc schon in internationalen Frauenrennen teilgenommen hatte, und da muss man etwas Körpereinsatz abkönnen.

Als ich die Dopingnachricht las, dachte ich als erstes an irgendeine Partydroge, Koks, Speed, Ecstasy - so eine Dummheit hätte ich ihr am ehesten zugetraut. EPO ist natürlich gravierender ... jetzt werden wieder einige Deppen auf die Idee kommen, man bräuchte nur etwas EPO, um sich über die 5000m 20-30s zu verbessern. Ich hatte vorher gehofft, dass sie endlich konsequenter trainiert und daraus die Leistungsverbesserung resultiert, weil ich von dem was ich vorher so mitbekommen habe vermutete, dass Training und Einstellung bisher nicht wirklich professionell waren.

Wenn der Leistungsschub durch das Doping kommt, dann macht sie das wahrscheinlich nicht erst seit gestern, sie war nämlich schon im Cross sehr stark diesen Winter. Aber das wird man eh nicht herausbekommen.

Ich denke es gibt so in etwa drei mögliche Zielsetzungen hinter Simrets Erklärungen

1. Schaden von ihrem Mann abwenden, falls er ihr das Zeug besorgt hat: Wenn sie es aus Versehen genommen hätte, wäre ihr Mann raus aus der Sache. Das könnte sogar eventuell funktionieren, falls die Schwiegermutter wirklich EPO auf Rezept bekommt. Bleibt aber das Problem, dass es natürlich nicht oral eingenommen wird, also müsste sie Spritzen verwechselt haben ... und was hätte sie sich spritzen wollen? :gruebel:

2. Versuchen möglichst viel vom Ruf zu retten, um in 2 Jahren nach der Sperre besser weitermachen zu können. Das wird eher nicht so gut funktionieren.

3. Versuchen, sich als Opfer und Pechvogel darzustellen. Auch die arme kranke Schwiegermutter soll vielleicht Mitleid erregen. Funktioniert glaube auch nicht so gut.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“