Banner

Leidiges Thema Knieschmerzen: Brennen hinter beiden Kniescheiben

Leidiges Thema Knieschmerzen: Brennen hinter beiden Kniescheiben

1
Hallo,
die Knie sind hier ja Dauerthema, aber leider haben mir die gefundenen Einträge nicht weitergeholfen, also beschreibe ich meinen "Fall" mal in der Hoffnung, dass jemand Ähnliches kennt...
Ich habe seit etlichen Wochen hinter (!) beiden Kniescheiben ein leichtes Brennen, das besonders im Sitzen spürbar ist, bei Bewegung (Sport) komplett aufhört (dann aber halt wieder einsetzt). Intensität wechselt, zwischendurch (nach dem Besuch beim Osteopathen) war es auch mal für einige Tage ganz weg, hat dann aber wieder eingesetzt und ist jetzt quasi Dauerzustand.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte und was ich tun kann?
Wäre echt dankbar für jede Hilfe, denn es nervt tierisch und macht mir natürlich auch Sorgen!
PS: Der Osteopath meinte, meine Menisken seien in Ordnung und Knorpel, soweit er das einschätzen könne (er hat an der Kniescheibe hin- und hergeschoben) auch.
Danke schon im Voraus,
Feuerfalke

2
Ich würde mal zum Orthopäden gehen. Eventuell "Jumper Knee", wie bei mir. 10 Tage pausieren und Ibus nehmen. Meine Partellasehe war links verdickt und geschwollen. Hatte auch immer unter und hinter der Kniescheibe Schmerzen.

3
Hallo Daniel,
ich glaube nicht, dass es ein Jumpers Knee ist, denn a) habe ich davor nicht besonders wild trainiert, b) habe ich nicht die beschriebenen Symptome (Schmerzen beim Beugen, Schmerzen beim Druck auf die untere Kniescheibe, Schwellungen, stechender Schmerz). Wie gesagt ist es eher ein gleichmäßiges leichtes Brennen hinter beiden Kniescheiben, dass bei Bewegung verschwindet.
Seltsam, dass so gar niemand was dazu weiß, auch über Google habe ich nichts finden können :-(((

4
Was hat der Osteopath bei deinem Besuch gemacht, dass es besser wurde?

Ferndiagnose ausgeschlossen, ich bin auch kein Arzt, aber mal meine Gedanken dazu:

Ein Schmerz hinter der Kniescheibe könnte auf eine verkürzte Oberschenkelmuskulatur schließen lassen. Der Anpressdruck der Kniescheibe auf dahinterliegende Strukturen/das Gleitlager/die Gelenkfläche (Patellofemoralgelenk) steigt, dadurch dass die Muskulatur der Oberschenkelvorderseite an der Kniescheibe zieht. Dass du das im Sitzen merkst (wo das Bein gewinkelt ist und der Druck da allein schon größer wird), wäre ein weiterer Hinweis. Ist der Druck dauerhaft erhöht, können Entzündungen entstehen. Ein Brennen kann ein Indiz für eine Entzündung sein.

Die Frage ist, ob du im Sport die gleiche Beugung erreichst, wie im Sitzen, wo es schmerzt. Wenn nicht, hast du keinen Vergleich, ob der Schmerz nicht doch vielleicht auch beim Sport auftritt. Solltest du Sport machen, wo du die gleiche Beugung wie im Sitzen erreichst, dann könnte die Schmerzfreiheit ein Resultat daraus sein, dass deine Muskulatur warm und geschmeidiger ist und du damit etwas weniger Anpressdruck hast.

Versuche intensiv die Oberschenkelvorderseite zu dehnen und schaue ob es Besserung bringt.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

5
Der Osteopath hat insgesamt einiges gerichtet im "Gestell", meine Kniescheiben neu ausgerichtet, Fußmittelknochen wieder richtiggeschoben u.a. Ich war insgesamt wohl ziemlich "verschoben".
Zur Oberschenkelmuskulatur: Ich werde das mit dem Dehnen mal im Blick haben. Wobei ich durch das Kiesertraining (Krafttraining) eigentlich aber eine recht ordentliche Oberschenkelmuskulatur vorne und hinten habe...
Hättest Du noch Tipps zur Dehnung der Vorderseite außer dem üblichen Beinanwinkeln?

6
Nun, da könnte man ja annehmen, dass dein Krafttraining nicht stimmt, wenn sich da so viel verschiebt. Zum Anderen gehört zum Krafttraining eben auch mal Dehntraining. Nur die Muskulatur "aufzupumpen" ohne ihre Geschmeidigkeit beizubehalten, birgt eben Gefahren. Dehnung ist immer noch eine Last und fehlt in immer noch zu vielen Trainingsplänen.

Du meinst diese Übung hier. Auf die Hüftposition achten. Diese Übung auch gekreuzt durchführen. Also linke Hand, rechtes Bein bzw. umgekehrt.

Übung 3

Übung 4

Minimum 30 Sekunden gehaltenes Dehnen bei allen Übungen.

Außerdem beim Krafttraining an die Hüftmuskulatur denken!! Retropatellarer Knieschmerz geht meistens auch mit einer schwachen Hüftmukulatur einher. Da du bei Kieser bist (keine Ahnung, ob die gut sind), wirst du sicher jemanden haben, der dir Übungen für die Hüftabduktoren, der -strecker und die -außenrotatoren zeigt.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

7
Wer sagt, dass das Krafttraining das verschoben hat? Die Fehlstellungen hatte ich laut dem Osteopathen schon mein halbes Leben!
Und natürlich dehne ich regelmäßig!
Aber danke für die Übungen. :-)

8
Und der Osteopath kennt dich schon dein halbes Leben, als das er sicher gehen kann? :zwinker5:

Ich kenne dich auch nicht, ich nehme ja nur an. Der Schmerz kommt nicht von irgendwo her. Irgendwas stimmt im System nicht. Wenn du vorher schon verschoben warst und es nach dem "Hinbiegen" wieder in Ordnung war, jetzt aber wieder Schmerzen hast, dann zeigt das, dass du an den wichtigen Stellen zu wenig Stabilität hast. Wie das Zustande kam, ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar. Wichtig ist, dass du was dafür tust und im Hier und Jetzt lebst.

Viel Erfolg mit allem!
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“