Banner

Sprunggelenk OP - tibialis posterior - Leistungssport

Sprunggelenk OP - tibialis posterior - Leistungssport

1
Hat jemand Erfahrung? Sehne tibialis posterior ist auf 2 cm Länge über dem Fuß-Innenknöchel partial ruptiert und muss ersetzt werden (vor 4 1/2 Monaten passiert; wurde aber bis jetzt nicht richtig diagnostiziert). Welche Sehne als Transplantat? Einige Chirurgen wollen noch andere Korrekturen vornehmen, was ich eigentlich nicht möchte. Hat jemand diese OP bereits hinter sich? Welche Erfahrungen mit Belastung danach? Wie sieht es später (in 1 Jahr?) wieder mit Leistungssport (im Bereich Laufen von Sprint bis Marathon) aus?
Welche Chirurgen /Kliniken (auch privat) könnt ihr speziell für Sportler empfehlen? Bin echt verzweifelt!

2
ich habe leider keine antwort auf die fragen, sondern stehe jetzt selbst vor dem geschilderten problem.
Haben Sie vielleicht inzwischen einen Tipp bzgl. Operateur oder worauf man achten sollte?

3
Hallo,
ja meine Tibialis posterior ist gerissen...war 8cm auseinander....war zuvor 3 Jahre angerissen und weiß nicht warum sie gerissen ist! Habe es auch nicht bemerkt...nur das ich einen Plattfuß hatte und laufen nicht mehr möglich war und Schmerzen Tag und Nacht und einen geschwollenen Knöchel...mein Heilpraktiker hat mir die Gelenkflüssigkeit immer rausgezogen....mein Orthopäde hatte es nicht bemerkt!
War bei einem Spezialisten in Weilheim beim Orthopädischen Fachzentrum bei Dr.Schroth (ist selbst Sportler)
Bei mir hatte man vom kleinen Zehen eine Sehne genommen zum vernähen der gerissenen tibialis posterior Sehne!
Mein Doc hat bei mir auch noch alles korrigiert damit die Statik stimmt! Vom Fersenbein was rausgeschnitten und den Halux mitgemacht damit die Sehne nicht gleich wieder reißt weil ich ziemlich viel Sport mache!
OP war bei mir am 22. Juni 2012....7 Wochen Gipsschale ohne Belastung und 7 Wochen Vacopedschuh....davon 5 Wochen Reha wo ich langsam wieder angefangen habe Sport zu machen!
Nach 6 Monaten habe ich die Freigabe vom Arzt für Ski fahren bekommen, das geht ganz gut! Langlaufen funktioniert noch nicht so gut
vor allem das skaten weil da noch zu viel Belastung drauf ist!
Rad gefahren bin ich auch schon mit dem Vacopedschuh!
Aber an laufen ist gar nicht zu denken....auch Barfuß gehen ist ohne Schmerzen (Spannugsgefühl) nicht lange möglich!
Hoffe aber das sich das noch gibt! Mein Physio sagt das dauert sehr lange.....
Wenn ich den ganzen Tage arbeite merke ich den Fuß schon am abend und muß ihn hochlagern...das war auch so lange ein Problem das der operiert Fuß so schnell anläuft und dick geworden ist vor allem bei Hitze wie im Sommer!
Das beste war im Sommer schwimmen...ab ins Wasser mit dem Fuß!
Aber alles in allem bin ich zufrieden weil diese Schmerzen von zuvor schon weg sind!

4
Hallo annemarie5730,

bei mir wurde Ende Februar die gleiche OP (bis auf den Halux) gemacht. Bin jetzt seit 1,5 Wochen ohne den Vacoped-Stiefel und habe riesen Probleme beim Laufen d.h. wahnsinnige Schmerzen, ein Abrollen ist überhaupt nicht möglich.
Wie lange hattest Du Schmerzen beim Gehen als der Vacoped-Stiefel weg war? Ich kann auch nur mit Einlagen irgendwie gehen, barfuss geht es gar nicht :(
Jetzt habe ich natürlich wahnsinnig Angst das irgendwas nicht stimmt. Hab erst nächste Woche einen Termin im Krankenhaus wo ich operiert wurde...
Wäre ganz toll wenn Du antworten würdest, viele Grüsse!

5
Hallo sunshine1903,

wie lange hat es am Ende gedauert, bis du wieder normal ohne schmerzen laufen/gehen konntest?
Ich wurde vor rd. 8,5 Wochen an der tibialis posterior Sehne operiert und versuche nun seit rd. einer halben Woche ohne Vacoped zu laufen, habe aber ebenfalls höllische Schmerzen beim gehen ohne Vacoped, insbesondere beim Abrollen. Außerdem ist der ganze Bereich um das Sprunggelenk und die Achillissehne total steif und angeschwollen.

Wäre nett, wenn du oder jemand anderes seine Erfahrungen mitteilen könnte, wann ein einigermaßen normales gehen inkl. abrollen wieder ohne Schmerzen möglich sein wird.

Danke.

7
War der größte Fehler meines Lebens! Was ich mit dem Fuß noch anfangen soll ist mir ein Rätsel?!
3 Monate nach der OP immer noch perverse Schmerzen, normales Gehen kaum möglich.
Wie können Ärzte einem so etwas empfehlen und Versprechungen machen wie "in einem halben Jahr sind Sie voll belastbar"???
Ich komm mir so was von verarscht vor und kann nur jedem davon abraten!
Jetzt hock ich hier mit nem Krüppelfuß und üblen Schmerzen und niemand interessiert es.
Auf einmal heißt es das ist normal und kann auch mal ein Jahr dauern.
Bin schwer niedergeschlagen und dann diese Schmerzen, unglaublich.
Bei der Krankenkasse kann mir auch niemand helfen, ich weiß nicht mehr was ich glauben soll!

8
Hi, auch ich bin eine Leidensgenossin.
Die Geschichte ist etwas anders, aber dennoch übel. bin i Februar auf Eis ausgerutscht
Ich habe einen Spirlbruch, dann das Wadenbein im Sprunggeleknsbereicht durch,und Volkmannsches Dreieck ausgeknackt, plus einen weiteren Riss im Schienbein.
Die Klinik Bogenhausen in München hat den Bruch mit Fixateur versorgt, und dann später mit 2 Schinen. Als ich aufgewacht bin, war der Fuss total schief. Das wird wieder, hieß es. Von wegen. Nach 10 Wochen sagte der inzwischen 2 Orthopäde und einen andere Klinik, dass ich eine Außenrotation von 50° habe, und so nie laufen werde. Also neue Klinik, alles wieder raus, Schienbein gerichtet, Wadenbein wieder durchgesägt, und dann weil (!!!) man für die Schiene keine passenden Schrauben da hatte, einen Marknagel rein. 2. Schiene, die auch raus sollte dann lieber drin gelassen, weil man da ja auch keine Schrauben hatte. Eine neue Schine ging nicht, weil deren Schienen zu dick für meine dünnen Knöchel sind.
Super, auch ich sitze da, bi verzweifelt und keinen juckts.
Jetzt große Schmerzen, alles eingesteift, und man sagt mir laufen sie doch. In der Hitzte schwillt das Bein und der Fuss, und dann kann ich es schlecht bewegen. Alle Schienen die ich inzwischen habe, plus ein Airkaststiefel, sind völlig ungeeignet um zu laufen, es ist einfach zum Heulen.

9
Hi, auch ich bin eine Leidensgenossin. Zwar etwas anderer Fall. Aber genauso frustiert.
Bin im Februar auf Eis ausgerutscht.
Ich habe einen Spirlbruch, dann das Wadenbein im Sprunggeleknsbereicht durch, und das Volkmannsche Dreieck ausgeknackt, plus einen weiteren Riss im Schienbein.
Die Klinik Bogenhausen in München hat den Bruch mit Fixateur versorgt, und dann wenig später mit 2 Schienen. Als ich aufgewacht bin, war der Fuss total schief. Das wird wieder, hieß es, es ist alles bestens verlaufen. Selbiges sagte der Orthopäde zu Hause. Von wegen.... nach 10 Wochen sagte der inzwischen 2. Orthopäde und einen andere Klinik, dass ich eine Außenrotation von 50° habe, und so nie laufen werde. Dass die Krankengymnastik das wieder richten werde, war also ein Lüge, und der 1. Orthopäde kannte sich mit solch komplizierten Brüchen nicht aus, und plapperte nach, was die Klinik vorgesagt hat.
Also neue Klinik, alles wieder raus, Schienbein gerichtet, Wadenbein wieder durchgesägt, und dann weil (!!!) man für die Schiene keine passenden Schrauben da hatte, einen Marknagel rein. 2. Schiene am Wadenbein, die auch raus sollte dann lieber drin gelassen, weil man da ja auch keine Schrauben hatte. Eine neue Schiene ging nicht, weil deren Schienen zu dick für meine dünnen Knöchel sind.
Ich war wirklich begeistert.
Jetzt große Schmerzen, alles eingesteift, und man sagt mir laufen sie doch. Teilbelastund 20kg. Ich der Hitze schwillt das Bein und der Fuss, und dann kann ich es schlecht bewegen. Vor allem ist ja jetzt mehrfach alles aufgeschnitten worden, und die Narben nicht mehr so gnädig wie beim 1. Mal. Dazu kommen die vielen Löcher vom Fixateur, die alle immer wieder wie Nadeln stechen. Alle Schienen die ich inzwischen habe, plus ein Airkaststiefel, sind völlig ungeeignet um zu laufen, es ist einfach zum Heulen. Ich will eine bewegliche zierliche Schiene, in der ich Abrollen kann, sonst wird das aus meiner Sicht nie was, denn wenn ich mit steifen Schienen laufe, dann ist das eine völlig unnatürliche Bewegung.

10
Hallo zusammen, gibt es vllt jemanden, der an der Tibialis posterior Sehne operiert wurde und bei dem der Heilungsverlauf positiv verlief?!? Bzw. gibt es jemanden, der nach dieser OP wieder uneingeschränkt sein Lauftraining absolvieren konnte? Und wenn ja wie lange dauerte Heilung ... welche Maßnahmen wurden gemacht (Reha/Physio etc) und wo wurde operiert?
Ich selbst stehe vor der Entscheidung diesen Schritt zu tun. Ich kann momentan nicht mal schmerzfrei über die Strasse laufen... starkes brennen medial um den Knöchel bei Belastung. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen - gerade weil, diese Verletzung wohl sehr häufig ist, jedoch kaum erkannt und operiert wird. Danke! Lg. Sasu
[h=3][/h]

Bisher alles OK

11
Hi,
ich wurde am 22.06.15 operiert. Bisher ist alles super! Keine Schmerzen, 50% Belastung mit Vacoped. Am Dienstag habe ich wieder Physio, dann soll auf 70% Belastung gesteigert werden. Ende nächste Woche auf 100%.
Operiert wurde ich in der Schweiz. Eine komplett Ruptur ist selten, deshalb gehe zu einem Arzt der das schonmal gemacht hat!
Liebe Grüsse

12
Vielen Dank Hgs78 für den positiven Bericht. Mir steht die OP in 2 Wochen bevor (keine Alternative) und im Internet findet man ja eigentlich nur Horrorberichte. Ich übe mich gerade in positivem Denken - allein schon wegen meiner 2jährigen Zwillinge - und hoffe, dass ich gut klarkomme.
Das "Problem" ist, dass ich seit Wochen komplett Schmerzfrei bin und eigentlich keine Beschwerden habe, wodurch der Gedanke an die Zeit nach der OP sehr beunruhigend ist.
Wie groß ist eigentlich die Narbe?
Beste Grüße

13
Erfahrung nach 3 Jahren:
Ich wurde im Aug. 2012 an der tibialis posterior Sehne operiert, habe mich aber gegen die zusätzliche Umstellungsosteotomie (Fersenbeinkorrigierung, Fußfehlstellung) entschieden. Das kann ein Fehler gewesen sein, ich weiß es nicht. Fazit: Meiner Sehne geht es gut, keinerlei Schmerzen, ABER: Arthrose im Talonaviculargelenk mit Osteophytbildung, nach jedem Lauf geschwollen.
Positiv: Ich laufe schmerzfrei bis zu 20 km.
Negativ: Danach schmerzt meine Arthrose.
Natürlich weiß ich nicht, ob ich die Arthrose auch hätte, wenn ich die Calcaneusverschiebung gleich mitmachen lassen hätte.

Gibt es hier einen Beitrag zu Arthrose im Sprunggelenk, speziell USG? Oder hat jemand selbst Erfahrungen?
Gehe ich zu Orthopäden, dann reden die von Versteifung, nicht mehr laufen, Osteophyt entfernen und vieles mehr. Jetzt habe ich Angst, dass ich mit jedem Lauf-km mein Sprunggelenk endgültig ruiniere.

14
Hallo chilirun,

war bei dir die tibialis posterior gerissen?

Ich habe derzeit einen Arztmarathon hinter mir. MRT ergab eine Teilruptur der tibialis posterior ) Längsriss. Bin beim Fussballspielen umgeknickt.
Orthopäde A sagt operieren. Orthopäde B sagt nichts machen (Einlagen, Bandage). Orthopäde C sagt nichts. Er sieht eine solche Verletzung alle 8 Jahre. Hat mich daraufhin zur Klinik geschickt. Arzt, Oberarzt und Chefarzt sagen mir, dass da nichts zu machen ist. Kankengymnastik und orthopädisches Schuhwerk. Die Sehne kann man nicht nähen oder ersetzen.

MIr stellt sich aber gerade die Frage, was dann Orthopäde A operieren will. Offensichtlich besteht ja die Möglichkeit, die Sehne zu flicken, oder? Naja, ich habe demnächst wieder einen Termin bei Orthopäde A.

Leider ist dies wohl eine sehr seltene Verletzung. Achja, der Sportunfall war bereits am 03.06.2015.

15
Hallo,
Ich habe mir die tibialis posterior Sehne beim Handball spielen gerissen. Vor rund 3 Monaten bin ich operiert worden. Die Sehne konnte leider nicht rekonstruiert werden, da sie zu zerfetzt war (war auf den MRT Bildern nicht zu erkennen). Mein Doc hat dann einen Teil der Sehne des Großzehenbeugers "umgeleitet", damit diese künftig die Funktion der gerissenen tibialis posterior Sehne übernimmt. Zudem wurde die Statik des Fußes durch eine Korrektur des Fersenbeins verbessert, damit künftig kein so großer Zug mehr auf der Sehne ist.
Nach 6 Wochen Teilbelastung im Walker (bis Max. 30 kg) habe ich mit der Physiotherapie begonnen. Am Anfang dachte ich ehrlich gesagt, dass ich mit dem Fuß nicht mehr viel anfangen kann, aber jetzt 3 Monate nach der OP geht's wirklich schon wieder ganz gut. Der Fuß ist sehr gut angeschwollen und die Schmerzen sind minimal. In 2-3 Wochen werde ich versuchen zu laufen. Mein Ziel ist es auf jeden Fall, im Oktober wieder mit dem Handball spielen anzufangen. Ich bin guter Dinge! Das A und O sind bei dieser OP auf jeden Fall ein konsequenter Muskelaufbau in der Wade und dem Oberschenkel sowie Physiotherapie bei einem erfahrenen Fachmann. Und natürlich der richtige Operateur. In meinem Falle Dr. Markus Preis aus Wiesbaden, ein absoluter Fachmann, den ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann

17
Hallo, ich bin zwar kein Sportler aber beruflich bedingt den ganzen Tag auf den Beinen und man findet im Netz keine Erfahrungsberichte über die Tibialis. Es fing an mit einer Entzündung der Tibialis Posterior Sehne womit sich wohl kein Arzt auskennt und so nahm das Drama seinen lauf. Nach etlichen Ärzten endlich einen gefunden der die richtige Diagnose stellte und zur OP riet. Mich an ein Krankenhaus überwies die sich gut damit auskennen sollten. Das KH war aber der Meinung keine OP sondern konservativ was dann nach hinten los ging so das nun mein kompletter linker Fuss wieder aufgerichtet werden musste. Am 17.04.2019 hatte ich post OP...in der Schön-Klinik- München Harlaching, ich selbst komme aus der Eifel und bin dafür 500km angereist. Die Entzündung der Sehne wurde rausgeschnitten, Sehne neu verankert, Mittelfussknochen gesägt und mit Platte und Schrauben befestigt sowie das Fersenbein begradigt mit Schrauben. Die innenfussknochen an der rechten Seite des linken Fusses wurden ein ganzes Stück abgefrässt zum einen um den Fuss wieder anzuheben, zum anderen hat sich die Tibialis fest in den Knochen verankert. Monate nach der OP hatte ich sehr starke schmerzen. Nun sind 6 Monate seid der OP vergangen und ich hab noch immer riesige Probleme mit dem Fuss. Ich kann kaum Socken tragen da mir der Fuss gleich aufquillt und heiss wird, Bettdecke etc unerträglich, fiese und unerträgliche schmerzen beim Duschen wenn Wassertropfen auf den Fuss kommen (dusche mit sehr kleinem Strahl trotzdem keine Besserung), ständiges kribbeln und Ameinsenlaufen, brennen, druck, zucken der Nerven und Krampf an der Innenseite des Fusses. Der Fuss fühlt sich an als würde er glühen. Normalerweise habe ich um diese Jahreszeit eine dicke Wolldecke und Wärmflasche im Bett...ist aber nicht da dies unerträglich für den Fuss ist. Baden ist genauso unangenehm. Kann nicht richtig in normalen Schuhen laufen, trotz Einlagen und Gehstützen hab ich nach kurzer Zeit schmerzen. In die Hocke gehen ist unmöglich. Ziehe zum einkaufen oder Arzt überwiegend den Aircoast Stiefel inkl. Gehstützen damit ich ein paar Meter weiter komme. Ohne Gehstützen komm ich nur zu hause etwas voran. Mein Eindruck ist, das mir nicht die schmerzen genommen wurden sondern seid der OP schmerzen hinzugekommen sind. Es macht keinen wirklichen unterschied, konnte vorher nicht laufen und nun auch nicht. Bekomme Physio die sehr schmerzhaft ist und trainiere auch täglich zu hause irgendwie sind erst nach Wochen fortschritte zu erkennen die schmerzen und unangenehmen gefühle bleiben aber. Laut der Ärzte sollte ich Geduld haben. Wie lange muss ich geduld haben? Der eine schnautzt mich nach 12 Wochen an warum ich nicht laufen könnte...hahahaaaa...Im September wurde dann ein CT gemacht wo festgestellt wurde das die Knochen nicht richtig zusammengewachsen sind. Wenn was ist sollte ich email schreiben...nun ja, auf die letzte email vor dem CT wurde sich ja noch nicht mal gemeldet. Nun bin ich eigentlich wieder da wie vor der OP RATLOS!!! Es geht nicht vor und nicht zurück. Oft habe ich das Gefühl es ist nicht mein Fuss, er gehört nicht zu mir. Bin nun schon seit 1 Jahr krank geschrieben. Eigentlich sollte ich im August wieder arbeiten gehen nun ist Oktober.
Wie lange hat es bei euch gedauert? Habt ihr auch diese Probleme gehabt? Wäre schön wenn sich noch jemand melden würde denn hier scheint ja schon alles tot zu sein.

Liebe Grüße

18
Hallo, ich hatte vor Kurzem eine ähnliche Operation, jetzt sind allerdings erst sieben Wochen vergangen und es geht mir ziemlich gut. Kaum Schmerzen, aber auch noch keine Vollbelastung.
Geht es dir inzwischen besser?
Du kannst mir gerne eine PN schreiben.

Operation Tibialis Posterior

19
Also, habe über ein Jahr eine entzündete Tibialis posterior Sehne gehabt. Hatte auch ein Tibialis externum, zusätzlicher Knochen der auch durch die ständige Reibung entzündet war. Habe mich im Februar diesen Jahres für die OP entschieden. Entfernung Tibialis externum, es wurde auch das Pfannenband und die Tibialis posterior Sehne mittels Knochenanker neu fixiert.
Nach fünf Wochen habe ich den Walker abtrainiert und bin langsam in die Vollbelastung gegangen. Alles gut, kann auch ohne Krücken laufen, allerdings noch etwas langsam. Ich biin zuversichtlich, das es in zwei Wochen wieder normal ist.

Re: Sprunggelenk OP - tibialis posterior - Leistungssport

20
Meine Tipialis Posterior Sehne ist leider auch gerissen. Mein erster Orthopäde riet mir von einer OP ab. Der zweite meinte nur eine OP (Sehnentransfer) inkl. Fersenumstellung wäre zielführend. Zwei andere Orthopäden waren eher ratlos. Und der vierte Orthopäde riet mir ebenfalls zum Sehnentransfer, allerdings ohne Fersenumstellung, da meine TP-Sehne durch einen Unfall gerissen ist und nicht aufgrund einer Fehlstellung.
Nach den bisherigen Berichten hier bin ich von einer OP noch nicht überzeugt.. Ich kann gehen, aber nicht laufen oder ähnliches. Der Fuß ist immer spürbar, aber keine richtigen Schmerzen, eher ein Taubheitsgefühl.. Der Unfall war im Juli 2022 und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der Fuß schon immer weiter nach innen sackt.. :-/
Wie sind eure Erfahrungen mit der OP?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“