Banner

Nach dem HM ist vor dem M; Trainingsplan für (Trainingsplan) Anfänger gesucht 3:45

201
Hmm, sieht sehr abwechslungsreich aus. Bei meinem Plan (laufszene.de) wiederholen sich relativ viele Einheiten. Aber wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du ja lediglich, Dein Zeitziel (oder dasjenige, welches der Plan ausspuckt) mit weniger Training bereits erreicht zu haben. Das ist wahrscheinlich bei vielen Leuten mit wenig Lauferfahrung so. In vielen Plänen sind die vorausgesetzten 10km / HM-Zeiten sehr nahe an der Zeit, die man dann im Testlauf erreichen soll. Mit wenig Gesamt-km über die "Laufkarriere" hinweg steigert man sich dann wohl doch schneller.

Aber wenn Du nächstes Jahr doch noch einmal Lust auf einen M oder aber halt einen 10km oder HM WK hast, würde ich an Deiner Stelle schon etwas ehrgeiziger an die Sache herangehen - kann ja nicht sein, dass Du Dir eine Zielzeit kalkulieren lässt und dann einen Monat vor Planende sagst: Die Zielzeit kann ich laufen, jetzt mache ich nur noch so viel, um die Form nicht zu verlieren.

Ich kann schon verstehen, dass Du den WK defensiv angehst (Belastung der Familie durchs Training und damit einhergehend die "Pflicht", den WK durchzulaufen), aber dass Du das Training wegen vermeintlicher Zielerreichung noch weiter beschneidest, verstehe ich nicht ganz.
Von lang zu kurz.

202
Nein, ich beschneide mein Training nicht. Ich werde aber nicht mehr auf Teufel komm raus alle Läufe durchziehen da es zeitlich bei mir eng bleibt. Muss leider viele Wochenenden durch arbeiten und bekomme vorm M keine Freizeit mehr.

Will damit nur sagen, dass ich kein schlechtes Gewissen habe, da ich denke das mein Ziel 03:45 erreicht werden kann, sogar mit dem jetzigen Trainingsumfang.

Ich werde mich natürlich nicht bremsen wenn ich zusätzliche Zeit finde, auch werde ich weiterhin die Abwechslung beibehalten. Wobei ich sagen muss, die Intervalleinheiten beim TP das schlimmst ist. Irgendwie macht mir eine laLa weniger aus als eine anständige Intervalleinheit.

Gruß
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

203
OK, alles klar. Bei mir hat die Arbeit (+ Krankheit vom Kind) auch die letzte Woche zerschossen. Die nächsten 3 Wochen muss bei mir aber alles passen, da ich bei Temperaturen < 15 Grad tatsächlich mit 4:50 anlaufen will (mit dem Tempo bin ich am 26.8. noch den Halbmarathon gelaufen!).
Von lang zu kurz.

204
Mal eine technische Frage :)

Ich laufe die langen Läufe mit einem Trinkrucksack wo eine 2L Trinkblase drin ist. Damit komme ich super klar und spüre das anfängliche Mehrgewicht überhaupt nicht. Zusätzlich passen auch meine Gels, ein Handy und ein Schlüssel rein.
Ich frage mich die ganze Zeit ob ich den Rucksack nicht auch beim Marathon einsetze. Vorteil, ich könnte trinken wann und wieviel ich will und spare mir vielleicht sogar Zeit. Zusätzlich hätte ich das wichtigste am Mann.
Nachteil eventuell das Mehrgewicht, aber das spüre ich beim laLa auch nicht. Darf ich so einen Rucksack eigentlich benutzen? Mir fällt auf jedenfall kein Grund dagegen ein.

Was meint ihr?

Gruß Scoty81
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

205
Da man auch kostümiert rennen darf und ich auch schon Leute, die im Krankenkittel einen Tropf vor sich her geschoben haben, beim Marathon bewundern durfte, spricht regeltechnisch ganz bestimmt nichts dagegen. Eine andere Frage ist, ob Du wirklich 2l mitnehmen willst - wenn alles gut geht, hast Du andere klimatische Bedingungen als bei den meisten Deiner langen Läufe. Ich habe zum Beispiel beim HM gar nichts getrunken und werde auch beim M nur 4 Mal 1-2 Becher trinken, so es denn moderates Wetter gibt.

Aber beim Boxtraining werden wir darauf gepolt, während des Trainings nichts zu Trinken und mein Körper ist wahrscheinlich dadurch daran gewöhnt.
Von lang zu kurz.

206
Du kannst auch beim Marathon deinen Trinkrucksack benutzen, da spricht nichts dagegen.

Das einzige ist das es echt lächerlich aussieht. Hab beim Stuttgarter HM jemand mit Trinkrucksack gesehen und man könnte echt meinen das die Leute verdursten. Bei den meisten Marathons gibt es doch alle 5 KM was zu trinken, das passt doch.
Mauki läuft den Marathon

207
Ob ich lächerlich aussehe oder nicht ist mir egal, wurde zum Glück mit ausreichend Selbstbewusstsein geboren! :D

Ich komme natürlich auch mit den Versorgungsstationen aus, darum geht es mir ja nicht, ich denke einfach das ich ein paar Sek. gut mache wenn ich weiterlaufe und einfach nach bedarf trinken kann. Bei sagen wir mal 8 Stationen können da ja schnell 1-2 Minuten hinzukommen.

Ob ich wirklich 2 Liter mitnehme würde ich am Tag entscheiden, bei meinem 37km laLa hab ich nur ca. 1 Liter verbraucht.

Gruß Scoty81
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

208
Naja, mag auch sein, dass die 1-2 Minuten dann wieder durch das Mehrgewicht beim Laufen abschmelzen. Aber darauf kommt es in unserem (derzeitigen!) Leistungsbereich aber ohnehin nicht so sehr an. Wenn Du den Trinkrucksack gewohnt bist und er Dir Sicherheit gibt - nimm ihn halt mit.
Von lang zu kurz.

209
Sehe ich auch wie Uli.
Nur bedenke .. jedes einzelne kg an Mehrgewicht zaehlt am Ende doppelt schwer und mit deinen LaLas kannst du dein Renntempo / Durst nicht vergleichen.

Ihr packt das ....!!!

210
M@rtin hat geschrieben:Lauf´ doch einfach in 4:50 los und steigere Dich bis 4:40 oder so.
Dein Wunsch ist mir Befehl: Gerade eben von 13km @4:46 zurückgekommen - mein erster Lauf mit einer Stirnlampe; das funktioniert hervorragend, aber ich befürchte, meine Frau nimmt mich nicht mehr so ganz ernst, seit Sie mich mit diesem gemeinhin eher Höhlenforschern zugeordneten Gerät die Wohnung hat verlassen sehen.
Von lang zu kurz.

211
So, es ist zum K@&%$, dass ich ausgerechnet in der wichtigsten Phase der Marathonvorbereitung teilweise 16 Stunden-Arbeitstage habe. Aber ich lasse mich nicht in die Knie zwingen: Auch wenn ich den Plan wirklich absolut nicht mehr in der geforderten Reihenfolge durchziehen kann, finde ich noch einen Weg, die Qualitätseinheiten zu machen und die Füllkilometer irgendwie aufzuhäufen.

Geplant war ein laLa mit EB am Freitag abend. Mein Fehler war es, mal Abwechslung im Hinblick auf die Strecke zu suchen und den Lauf am Unterbacher See zu machen (sehr waldig und an weiten Stellen stockdunkel). Bei km19 habe ich mit der EB losgelegt, aber schon nach 3km aufgeben müssen, weil trotz Stirnlampe das Verletzungsrisiko zu hoch war. Insgesamt waren es dann 22.72km.

Da ich den laLa in dieser Phase nicht sausen lassen kann, habe ich gleich am nächsten Morgen um 6:00 den nächsten Versuch gestartet > 32.5km mit 13km EB @ 4:45. Da der mittellange Lauf und der lange nur 8 Stunden auseinander lagen, bin ich keine 35km gelaufen. Das war auch gut so, heute habe ich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Muskelkater in den Beinen - war also ein neuer Reiz (Gut!).

Heute abend liegen noch 3*5km an (eigentlich @4:50), aber ich laufe auch langsamer, wenn nötig. Habe allerdings niegelnagelneue Schuhe (Mizuno Wave Precision 13), vielleicht gleicht die Freude, zum ersten Mal mit denen zu laufen, die Müdigkeit ein wenig aus.

Auf dem Konto stehen jetzt schon 8 Läufe > 30km und ein Durchschnittspuls von 85% Max. bei EB @ 4:45: Das sieht sehr gut aus.

Mein Laufszene-Plan möchte in der kommenden drittletzten Woche noch ein volles Programm:

Montag Ruhetag
Dienstag 8 x 1 km, Trabpause 3 min @4:25
Mittwoch 20 km @7:30 (mache ich - wenn überhaupt @ 6:00)
Donnerstag 15 km @5:30
Freitag Ruhetag
Samstag 35 km @ 5:40
Sonntag 10 km @ 6:00

und ein 10km Rennen am 1. Oktober (könnte ich mit Schieben machen, Lichterlauf Duisburg am 29.9.)

Dazu 2 Fragen:

1. Muss man nicht schon in der drittletzten Woche vor dem M etwas tapern? Ich glaube (habe das Buch nicht zur Hand), dass Pfitzinger schon auf 80% des Pensums reduzieren will.

2. Setzt das 10km-Rennen 2 Wochen vor dem M noch einmal einen sinnvollen Reiz?

Vielen Dank für ein paar Hinweise.

VG Uli
Von lang zu kurz.

212
Hi.

Nach diesen Einheiten, deinem Arbeitspensum und Muskelkater(Warnsignal), würde ich heute nur gaaanz laaaangsam laufen. Wenn ich sowas in den Beinen habe (WK+LaLa), laufe ich immer nur 5:30min/km und nächsten Tag bin ich wieder richtig fit. Außerdem die neuen Schuhe. Jetzt bloß nichts riskieren! Weiter viel Erfolg!

Ein 10er zu dieser Zeit finde ich nicht schlimm. Ich muss ja auch 24km MRT laufen. Aber bin da kein Experte.

213
Ethan hat geschrieben:Hi.

Nach diesen Einheiten, deinem Arbeitspensum und Muskelkater(Warnsignal), würde ich heute nur gaaanz laaaangsam laufen. Wenn ich sowas in den Beinen habe (WK+LaLa), laufe ich immer nur 5:30min/km und nächsten Tag bin ich wieder richtig fit. Außerdem die neuen Schuhe. Jetzt bloß nichts riskieren! Weiter viel Erfolg!

Ein 10er zu dieser Zeit finde ich nicht schlimm. Ich muss ja auch 24km MRT laufen. Aber bin da kein Experte.
Yep, mein Muskelkater wird auch stündlich knackiger, wahrscheinlich laufe ich nur eine kleine (7.3km) Runde im REKOM-Tempo.
Von lang zu kurz.

214
Im Moment läuft es sich nicht so gut. Hab mir scheinbar den Muskel in der Wade gezerrt und auch die Knie machen irgendwie Probleme. Hoffe das gibt sich bald den meine Läufe sind gerade nicht so toll. Hab auch schon zwei extra Tage Ruhe eingelegt, führte aber zu wenig Erfolg.

Mal eine Frage, ist ein laLa mit 37km am 3.10. zu spät wenn ich am 14.10. den Marathon habe?

Gruß Björn
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

215
Hi Björn, das ist ärgerlich aber hoffentlich ist das nur ein kleines Nervositätszwicken vor dem M. Ich würde definitiv 11 Tage vor dem M nicht mehr den längsten jemals gelaufenen laLa machen. Ob man noch einen 35km-Lauf machen sollte (wahrscheinlich wird Greif das verlangen, andere Autoren eher nicht) ist wieder eine andere Frage. Ich meine, dass so kurz davor nicht mehr etwas formgebendes (meine, gelesen zu haben, dass laLa erst in 10-12 Tagen formgebend wirken), sondern etwas formerhaltendes gemacht werden sollte und würde nicht länger als 32km laufen.

Wie schon in einem anderen thread gesagt gibt es "gewichtige" Meinungen, die 3 Wochen vor einem M nur noch 80% des Umfangs, 2 Wochen 60% und in der letzten Woche 33% des üblichen WK-Schnittes verlangen, um die perfekte Form am Tag X zu haben.

Wenn Du die Wade übrigens wirklich gezerrt hast, würde ich mehr als 2 Tage gar nichts machen.
Von lang zu kurz.

216
Ich weiß auch nicht ob es eine Zerrung ist, sie fühlt sich einfach so an als wenn der Muskel schnell zu macht (schon nach 3-4km). Hab es jetzt einfach mal mit langsameren Läufen und warmen Enspannungsbädern versucht. Mal schauen wie es heute läuft.
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

217
Scoty81 hat geschrieben:Ich weiß auch nicht ob es eine Zerrung ist, sie fühlt sich einfach so an als wenn der Muskel schnell zu macht (schon nach 3-4km). Hab es jetzt einfach mal mit langsameren Läufen und warmen Enspannungsbädern versucht. Mal schauen wie es heute läuft.
Hoffe, dass es bei dir besser geworden ist. Ist natürlich ärgerlich so kurz vorm MRT.

218
Hast Du Deine Wade wieder im Griff, Scoty? Hoffe, das hat Dich nur ein paar Tage zurückgeworfen. Ich konnte bis Freitag wirklich nicht laufen wegen totaler Arbeitsüberlastung - das war aber wohl zufällig genau richtig, weil mir ab Dienstag die Achillessehne und das Sprunggelenk Beschwerden bereitet haben, auch ohne Belastung. Samstag eine lockere 10km-Runde, heute einen 30km-Lauf mit 10km MRT, heute glücklicherweise keine Schmerzen mehr.

Hoffentlich kann ich die vorletzte Woche wieder planmäßig durchziehen, bei der letzten Woche kommt es wohl nicht mehr so sehr drauf an.
Von lang zu kurz.

219
Ich würde lügen wenn ich sagen würde es passt wieder alles, aber ich konnte die letzte Woche zumindest mein Trainingsplan mit 86km durchziehen. Heute stand der letzte laLa mit 37,6km an. Lief ganz ok, wobei das letzte drittel echt weh tat weil meine Muskeln nicht mehr wollten.
Hab auch schon einen ordentlichen Muskelkater, keine Ahnung wie es morgen wird. Waren einfach wieder viele Höhenmeter dabei die mir im Moment Probleme machen.

Naja, die letzten Tage geht das Trainingspensum ja nun richtig runter, ich hoffe das da die Erholung noch mal richtig einsetzt.
Heute wären die fehlenden 4,5km echt lang geworden, aber den Marathon geh ich eh anders an und der ist zum Glück eben.

Gruß Scoty81
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

220
Brotspinne79 hat geschrieben:Hast Du Deine Wade wieder im Griff, Scoty? Hoffe, das hat Dich nur ein paar Tage zurückgeworfen. Ich konnte bis Freitag wirklich nicht laufen wegen totaler Arbeitsüberlastung - das war aber wohl zufällig genau richtig, weil mir ab Dienstag die Achillessehne und das Sprunggelenk Beschwerden bereitet haben, auch ohne Belastung. Samstag eine lockere 10km-Runde, heute einen 30km-Lauf mit 10km MRT, heute glücklicherweise keine Schmerzen mehr.

Hoffentlich kann ich die vorletzte Woche wieder planmäßig durchziehen, bei der letzten Woche kommt es wohl nicht mehr so sehr drauf an.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die letzten Wochen dienen ja "nur" dem Feinschliff. Und so eine Einheit heute ohne Schmerzen, da dürfte auch nichts mehr nachkommen. Mir haben 5 Tage "Zwangspause" vor ein paar Wochen richtig gut getan in der Nachbetrachtung.

221
Scoty81 hat geschrieben:Ich würde lügen wenn ich sagen würde es passt wieder alles, aber ich konnte die letzte Woche zumindest mein Trainingsplan mit 86km durchziehen. Heute stand der letzte laLa mit 37,6km an. Lief ganz ok, wobei das letzte drittel echt weh tat weil meine Muskeln nicht mehr wollten.
Hab auch schon einen ordentlichen Muskelkater, keine Ahnung wie es morgen wird. Waren einfach wieder viele Höhenmeter dabei die mir im Moment Probleme machen.

Naja, die letzten Tage geht das Trainingspensum ja nun richtig runter, ich hoffe das da die Erholung noch mal richtig einsetzt.
Heute wären die fehlenden 4,5km echt lang geworden, aber den Marathon geh ich eh anders an und der ist zum Glück eben.

Gruß Scoty81
Also, wenn du knapp 38km angeschlagen und mit Höhenmeter absovieren kannst, dürfte der MRT doch das reinste Zuckerschlecken werden;)

222
Ethan hat geschrieben:Also, wenn du knapp 38km angeschlagen und mit Höhenmeter absovieren kannst, dürfte der MRT doch das reinste Zuckerschlecken werden;)
+1.

Wahrscheinlich drehst Du 2km vor dem Ziel noch mal um, läufst zurück bis zur letzten Verpflegungsstation, füllst Deinen legendären Trinkrucksack und läufst dann lässig und hydriert bis in die Haarspitzen 30 min. unter Deinem Minimalziel ein :wink:
Von lang zu kurz.

223
Ethan hat geschrieben:Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die letzten Wochen dienen ja "nur" dem Feinschliff. Und so eine Einheit heute ohne Schmerzen, da dürfte auch nichts mehr nachkommen. Mir haben 5 Tage "Zwangspause" vor ein paar Wochen richtig gut getan in der Nachbetrachtung.
Jau, mach mir auch keine Sorgen der paar fehlenden Trainingstage wegen. Ein bisschen Sorgen mache ich mir wegen der Quälerei - so kurz vor dem Marathon kommen doch noch mal die Erinnerungen hoch wir brutal sich das vor 10 Jahren bei meinem bisher einzigen M angefühlt hatte. Das war damals aber auch ein Hau-Ruck-Aktion und ich hoffe mal, dass das konstante, längere und qualitiativ bessere Training diesmal für weniger Leiden sorgt und meinen neu entdeckten Spass am Laufen nicht abwürgt. Für das nächste Jahr habe ich mir nämlich Einiges vorgenommen, vor allem eine gute 5km, 10km und HM-Zeit.

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich schon nächstes Jahr wieder einen M laufen werde, da mir jede Trainingseinheit mit Ausnahme von den langen Läufen Spass gemacht hat.
Von lang zu kurz.

224
Brotspinne79 hat geschrieben:Jau, mach mir auch keine Sorgen der paar fehlenden Trainingstage wegen. Ein bisschen Sorgen mache ich mir wegen der Quälerei - so kurz vor dem Marathon kommen doch noch mal die Erinnerungen hoch wir brutal sich das vor 10 Jahren bei meinem bisher einzigen M angefühlt hatte. Das war damals aber auch ein Hau-Ruck-Aktion und ich hoffe mal, dass das konstante, längere und qualitiativ bessere Training diesmal für weniger Leiden sorgt und meinen neu entdeckten Spass am Laufen nicht abwürgt. Für das nächste Jahr habe ich mir nämlich Einiges vorgenommen, vor allem eine gute 5km, 10km und HM-Zeit.

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich schon nächstes Jahr wieder einen M laufen werde, da mir jede Trainingseinheit mit Ausnahme von den langen Läufen Spass gemacht hat.
Genauso geht es mir auch. Mein erstes richtiges Laufjahr mit Wettkämpfen endet mit dem Köln-MRT. Letztes Jahr mit joggen angefangen und seit Februar 2012 (Eintitt LG und erster Wettkampf) völlig im Lauffieber. 2013 will ich dann auch richtig durchstarten (5km/10km). Aber vorallem HM. Das ist meine Distanz. Ob ich noch einen MRT-laufe, weiß ich nicht. Evtl Bremen im OKT. Das Training macht mir riesig Spaß. Ich laufe aber gerne Wettkämpfe. Das stört das Training. Werde nach dem MRT mal in Ruhe den Laufkalender rausholen.

Ich fühle mich jetzt noch schlecht vorbereitet. Wie du dann einen in einer Hau-Ruck-Aktion laufen konntest...?
Führe ich mal auf jugendlichen Leichtsinn oder eine Bierlaune zurück;)

Wie ging es denn aus?

Aber diesmal bist du ja gut vorbereitet und solltest deine neugewonne Freude am Laufen behalten.



.

225
Ethan hat geschrieben:... Ob ich noch einen MRT-laufe, weiß ich nicht ... Ich laufe aber gerne Wettkämpfe. Das stört das Training. Werde nach dem MRT mal in Ruhe den Laufkalender rausholen. .
Exakt! Beim MRT muss sich alles den laLa unterordnen und bei jedem kleinen Rennen, die nun mal immer am Wochenende sind, muss man wild rumplanen und hat ein schlechtes Gewissen, wenn sich der lange Lauf verschiebt oder ausfällt. Ich empfinde auch die muskuläre Erschöpfung bei langen Läufen als sehr unangenehm, wohingegen eine kurze Übersäuerung mit Übelkeit absolut OK ist. Außerdem muss man sich ewig lange bremsen und jede kurze Beschleunigung führt zu Problemen am Ende des laLa, aber zum Ende hin, wenn man alles geben könnte, ist nichts mehr drin.
Ethan hat geschrieben: Ich fühle mich jetzt noch schlecht vorbereitet. Wie du dann einen in einer Hau-Ruck-Aktion laufen konntest...?
Führe ich mal auf jugendlichen Leichtsinn oder eine Bierlaune zurück;)

Wie ging es denn aus? Aber diesmal bist du ja gut vorbereitet und solltest deine neugewonne Freude am Laufen behalten.
Das war einfach naiv, eine Arbeitskollegin hat mir immer etwas von Ihren Marathons und langen Läufen erzählt und ich dachte mir, das könne doch kein Problem sein. Mein erstes Lauftraining überhaupt (mit Ausnahme von ein paar Runden in anderen Sportarten) war dann ein langer Lauf über 20km +x mit eben dieser Arbeitskollegin und die konnte ich aus dem Stand laufen. Dachte mir dann, OK, dann ist ein Marathon auch nicht so schwierig und bin das mit 5 Monaten Lauftraining angegangen. Rausgekommen sind da 3:44, aber mit Leiden und Gehpausen.

Danach, das ist schon 10 Jahre her, bin ich immer nur sporadisch ein paar Wochen vor Firmenläufen trainieren gegangen. Die Zeiten wurden immer schlechter und ich wurde immer dicker - deshalb hatte ich für dieses Jahr noch einmal ein Marathonziel gesetzt. In dem Bewußtsein, dass mich die drohenden Qualen im Rennen zu diesmal besserem Training motivieren werden. Das hat auch gut geklappt - ich habe 11 kg verloren und das Laufen macht wirklich Spass. Aber, wie gesagt, kürzere Distanzen erscheinen mir mittlerweile deutlich attraktiver und TDL und IVe sind meine Lieblingseinheiten.
Von lang zu kurz.

226
Brotspinne79 hat geschrieben: Für das nächste Jahr habe ich mir nämlich Einiges vorgenommen, vor allem eine gute 5km, 10km und HM-Zeit.


Mach mir keine Angst, sonst muss ich mit der Qualmerei doch noch aufhoeren, um gegen dich bestehen zu koennen.
Brotspinne79 hat geschrieben: Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich schon nächstes Jahr wieder einen M laufen werde, da mir jede Trainingseinheit mit Ausnahme von den langen Läufen Spass gemacht hat.
Fuer die 2. Jahreshaefte habe ich noch nichts geplant ....Seite an Seite einen M, damit das Jahr 2013 einen wuerdigen Abschluss kriegt?

Wie auch immer .....ihr rockt das Ding!

227
amplitude hat geschrieben:Mach mir keine Angst, sonst muss ich mit der Qualmerei doch noch aufhoeren, um gegen dich bestehen zu koennen.
Ich bin beim Grillen am Wochenende wieder eingeknickt - Willenskraft ist ethanolophob. Aber das hättest Du ohnehin nicht nötig - selbst wenn Du Deine HM-Zeit nur mäßig verbesserst, wird es auf dieser Distanz schwer.
amplitude hat geschrieben: Fuer die 2. Jahreshaefte habe ich noch nichts geplant ....Seite an Seite einen M, damit das Jahr 2013 einen wuerdigen Abschluss kriegt?
Das klingt verlockend, aber ich weiß wirklich nicht, ob ich 2013 einen M laufen will. Bis jetzt sieht die Planung so aus, dass ich aus solider Grundlage heraus den HM in Duisburg (NIKE WInterlaufserie, HM 27.3.) mit einem 12 Wochen Plan als Frühjahrshöhepunkt angehen will. Dann will ich noch einen schnellen 5-er mit mindestens 10 Wochen - Plan und einen schnellen 10-er, auch mit mindestens 10 Wochen Vorbereitung laufen. Dann ist die Zeit für einen vernünftigen Marathonaufbau fast schon abgelaufen.
amplitude hat geschrieben: Wie auch immer .....ihr rockt das Ding!
Danke!
Von lang zu kurz.

228
Kann doch alles nicht wahr sein, da trainiert man Monate lang auf den Marathon hin und dann bekommt man drei Tage vorher eine Erkältung. Mensch hab ich nen Hals.

Anfag der Woche liefen die letzten Läufe schon nicht mehr rund obwohl sie echt kurz waren. In meinem ganzen Büro sind die Leute krank und dann hat mich ein Bereitschaftseinsatz auch noch einen Schlaf gekostet. Das alles war wohl zu viel.
Hab gestern schon meine Unterlagen abgeholt fühle mich aber immer noch nicht fit.
Die Frage, sollte ich es trotzdem versuchen langsam den Lauf anzugehen? Fieber habe ich nicht, nur Halsschmerzen, Schnupfen und immer mal wieder Kopfschmerzen. Dazu bin ich recht müde. Will auf keinen Fall was riskieren, denke aber langsam zu starten und ggfs. abzubrechen würde klappen.

Jemand einen Tipp was mich bis morgen Fit macht?

Brotspinne, ich hoffe bei Dir läuft es besser, drück dir die Daumen für morgen. Hoffe auch dein Wetter passt, bei uns sollmes nicht so doll werden, kommt noch dazu :(

Gruß Björn
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

229
Scoty81 hat geschrieben:Die Frage, sollte ich es trotzdem versuchen langsam den Lauf anzugehen? Fieber habe ich nicht, nur Halsschmerzen, Schnupfen und immer mal wieder Kopfschmerzen. Dazu bin ich recht müde. Will auf keinen Fall was riskieren, denke aber langsam zu starten und ggfs. abzubrechen würde klappen.
Geht mir ganz genau so. Leider! Durchhalten könnte ich den Marathon morgen schon, da bin ich mir sicher. Aber wozu, wenn es trotz guten Trainings keine gute Zeit werden würde? Ich erhole mich lieber, und lauf dann ein paar 5er und 10er in den nächsten Wochen.

Wenn's dir nur ums Ankommen geht, würde ich dagegen loslaufen.

230
Scoty81 hat geschrieben:Kann doch alles nicht wahr sein, da trainiert man Monate lang auf den Marathon hin und dann bekommt man drei Tage vorher eine Erkältung. Mensch hab ich nen Hals.

Brotspinne, ich hoffe bei Dir läuft es besser, drück dir die Daumen für morgen. Hoffe auch dein Wetter passt, bei uns sollmes nicht so doll werden, kommt noch dazu :(

Gruß Björn
Was für ein Mist, tut mir total leid! Hoffentlich geht es Dir morgen schon ein bisschen besser, wenn es nur ein Schnupfen ist und Du schon 4 Tage hinter Dir hast, könnte es klappen. Viel Erfolg, aber falls es nicht geht, steig lieber aus.

Ich bin zwar gesund, aber habe die letzten 2 Wochen jeden Tag 14-16 Stunden gearbeitet und entsprechend war an Training nicht zu denken. Mal sehen, ob mir das morgen Probleme bereitet. Wir lesen uns am Montag!
Von lang zu kurz.

231
Schönes Laufwetter und es war nicht so schmerzhaft, wie befürchtet. Erst ab km 40 hatte ich den Drang, zu Gehen, bin dem aber nicht nachgekommen. Netto 3:25:59, meine mit 32 gelaufene PB um 19 Minuten verbessert (mit 42).

Das war es erst mal mit Marathon (irgendwie eine ewige Anlaufzeit, bis das Rennen beginnt), jetzt sollen die Oberschenkel rauchen und HM, 10km und vor allem 5km PBe pulverisiert werden.

Ich hoffe, Scoty, es hat bei Dir trotz Schnupfen zumindest zu einem Finish gereicht - nach all der harten Arbeit!

VG Uli.
Von lang zu kurz.

232
Glückwunsch zur super Zeit.

Bei lief es heute gar nicht gut. Bereits nach 10km taten mir dermasen die Oberschenkel weh das ich bei KM 18 aufgeben wollte.
Warum auch immer bin ich weiter gelaufen, musste ab KM 25 aber vier Gehpausen einlegen.
Ab KM 34 konnte ich hoch rechnen das mein Primärziel 4:00 Std. nur noch schaffbar war mit einem konstanten Lauf von 5:45 Min.
Hab dann die Zähme zusammen gebissen und bin mit 3:59:02 ins Olympiastadion eingelaufen. Es war der Horror und vermutlich auch total unvernünftig von mir überhaupt zu starteb. Jetzt fühle ich mich Glücklich, Stolz aber auch sehr schlapp uns ausgelaugt. Egal, der Marathon ist geschafft.

Unter normalen Bedingungen wären wohl 3:30-35 drin gewesen, daran war aber heute nicht zu denken. Muss wohl doch noch einer her :D

Gruß Scoty81
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

235
Herzlichen Glückwunsch, toll gebissen. Und beim nächsten wird dann die Zeit pulverisiert (gib's zu, das war der einzige Grund, heute nicht bei 3:30 zu landen :D )
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

236
Danke Euch!

Ist witzig, daran musste ich im Ziel auch denken, die 3:59 sollte nicht schwer werden zu toppen :)

Jetzt mal Beine hochlegen.

Gruß
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

238
Danke Dir.

Hammer was ein Muskelkater, ich glaube so schlimm war es nicht mal zu meinen Laufanfängen vor 8 Jahren :( Hinsetzen und Treppenstufen sind das schlimmste.

Ich bin glaube ich ziemlich krank im Kopf, aber wieviel Zeit sollte man vergehen lassen bis zum nächsten Marathon? :)
Irgendwie würde ich gerne meine Zielzeit schnell korrigieren, wobei in der nächsten Zeit eh kaum noch größere Läufe stattfinden.

Gruß Björn
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

239
Schwer zu sagen, bei deinem Potenzial, was du bedingt durch die doofe Erkaeltung nicht voll abrufen konntest, wuerde ich mal sagen
:sauer: in 2 Wochen einen HM und 2 Wochen spaeter einen M :D
Dann muesstest du deine urspruenglich geplante xx/km aber bestimmt leicht anpassen, denke mal so ca. -5sek

240
@Scoty: Auch wenn Du Dein Potential nicht ausgeschöpft hast, bist Du immer noch 20.000 Schritte an Deinem Limit (das eben durch die Infektion niedriger lag) gelaufen und der brutale Muskelkater zeigt Dir plastisch, was Du Deinem Bewegungsapparat zugemutet hast. Ich würde wirklich erst mal locker machen, Du bist ja auch eher von der schweren Sorte und da belastet so ein Lauf wirklich sehr. Den Trainingszustand, den Du hattest, kannst Du durch den Memory-Effekt auch im Frühjahr wesentlich schneller, als bei einem Aufbau auf einen Leistungszustand, den Du noch nie hattest, erreichen - kurzum - ich würde jetzt nicht auf Biegen und Brechen irgendeinen Wintermarathon laufen, zumal Du da auch schnell mal wieder einen Schnupfen oder eine Grippe hast.

Herzlichen Dank an alle für die Glückwünsche. Ich habe seltsamerweise keinen Muskelkater - nur die Sehnen im Oberschenkel und um das Knie herum fühlen sich ein bisschen so an, wie sich Muskelkater anfühlt. Aber obwohl ich Lust habe, morgen früh die Laufschuhe zu schnüren ich schlage nicht alle Ratschläge in den Wind und mache jetzt wirklich 1 Woche gar keinen Sport mehr. Dann geht es mit dem Grundlagentraining los, erst 1 Woche mit 3 Einheiten, dann 1 mit 5 und anschließend 6 Wochen mit 6 Tagen GA1 und an den Tagen mit kürzeren Strecken Strides und mal ein Fahrtspiel.

Ich hoffe, das Lauftraining noch voll unterbringen zu können, weil ich im Januar einen Boxkampf habe und da wirklich intensiv trainieren muss - einen Lauf bricht man ab, wenn man nicht mehr kann. Beim Boxen schlägt es dann ein.
Von lang zu kurz.

241
Ja, du hast wahrscheinlich recht. Werde es jetzt erst mal locker angehen lassen und auch meine Erkältung abziehen lassen.
Aber eine Woche kein Sport ist auch nichts nach dem Marathon, oder?
Mein TP geht noch zwei Wochen weiter und verlangt morgen einen lockeren Lauf von 8km. Gerade die Bewegung nach dem Marathon am 3. oder 4. Tag ist doch wichig für die Regeneration der Muskeln.

Gruß Scoty81
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

242
Scoty81 hat geschrieben: Aber eine Woche kein Sport ist auch nichts nach dem Marathon, oder?
Warum den nicht? Ich mach nach jedem Marathon erstmal einige Tage Laufpause und auch sonst keine Sport. Meisten am Samstag nach dem Marathon mach ich den ersten lockeren Lauf.
Mauki läuft den Marathon

243
Dazu gibt es, wie fast immer, unterschiedliche Meinungen. Pfitzinger sagt, 1 Woche nichts, in der nächsten Woche einmal einen kurzen, regenerativen (also langsamen, nicht lockeren) Lauf antesten und maximal drei kurze davon. In der dritten Woche soll man am Ende eines kurzen regenerativen Laufes mal eine Steigerung versuchen und nur dann, wenn die sich gut anfühlt, habe man sich regeneriert und könne wieder langsam die Anzahl, Länge und Geschwindigkeit der Einheiten steigern. Der Grund (den Pfitzinger angenehmerweise immer gleich mitliefert): Das Verletzungsrisiko nach einem Marathon ist bei den gebotenen langsamen Trainingseinheiten ungleich höher als der geringe (Erhaltungs-)Nutzen, den man durch ebendiese kurze, langsame Einheiten hat.

Andere sagen, ein langsamer Lauf fördere die Durchblutung und damit die Regeneration (=Reparatur der verletzten Muskulatur) - ohne eine Kosten-/Nutzenabwägung.

Ich denke, die Durchblutung kann man auch durch Massagen, Baden, Saunen oder was auch immer fördern und muss dazu kein Verletzungsrisiko in Kauf nehmen. Es kann natürlich auch sein, dass Pfitzinger seine Meinung aus der Betreuung von Eliteathleten ableitet, die durch überlegenen Willen und weit höhere Geschwindigkeit ihrer Muskulatur weit Schlimmeres zumuten, als wir "Schnecken". n jedem Fall finde ich die Kosten-/Nutzenargumentation schlüssig.

VG Uli.
Von lang zu kurz.

244
Brotspinne79 hat geschrieben:Schönes Laufwetter und es war nicht so schmerzhaft, wie befürchtet. Erst ab km 40 hatte ich den Drang, zu Gehen, bin dem aber nicht nachgekommen. Netto 3:25:59, meine mit 32 gelaufene PB um 19 Minuten verbessert (mit 42).

Das war es erst mal mit Marathon (irgendwie eine ewige Anlaufzeit, bis das Rennen beginnt), jetzt sollen die Oberschenkel rauchen und HM, 10km und vor allem 5km PBe pulverisiert werden.

Ich hoffe, Scoty, es hat bei Dir trotz Schnupfen zumindest zu einem Finish gereicht - nach all der harten Arbeit!

VG Uli.
Gratuliere Uli!

Super Zeit. Dann bin ich mal auf deine 10er/HM nächste Saison gespannt. Mal schauen, ob dich dann nicht doch noch das M-Fieber wieder packt.

245
Danke Dir. Tja, das mit dem Marathon wird knapp (24-Wochen-Plan J. Daniels 5-15km ab Montag, dann zwei 12 Wochen-Pläne für 5km und 10km). Da wird es schwierig, noch einen gut vorbereiteten M unterzubringen. Vielleicht übernächstes Frühjahr.
Von lang zu kurz.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“