Banner

Nach dem HM ist vor dem M; Trainingsplan für (Trainingsplan) Anfänger gesucht 3:45

51
Scoty81 hat geschrieben:S
23,3km langer Lauf mit einer Pace von 5:34, Ok die Pace gibt Robert mit 5:56-6:16 an, langsamer kann ich aber nicht.
Bist du sicher das du den richtigen Plan hast, wenn du die Einheiten so nicht laufen kannst? Vielleicht kannst du auch schneller?
Mauki läuft den Marathon

52
Denke auch, dass Du vielleicht mit der Steuerzeit etwas rumspielen solltest bis die Pace für Dich passt. Ich habe eine HM PB von 1:44 bei idealen Bedingungen letztes Jahr gelaufen. Dieses Jahr ist meine PB 1:48, gelaufen in den Bergen von Stuttgart und Umgebung ;-) Als Steuerzeit habe ich auf Roberts Seite 1:46 eingegeben und ich muss sagen die vorgegebene Pace für die verschiedenen Läufe passt ganz gut für mich. Heute z.B. 4 x 1500m IVs in 5:08 (Pace!). Ich bin die dann zwischen 4:53 und 5:01 gelaufen. Die Vorgaben für die längeren Läufe hören sich für mich auch OK an, d.h. nicht zu schnell und nicht zu langsam. Denke Du muss einfach ein bisschen feintunen.

Hältst Du uns weiter auf dem Laufenden ? Würde mich interessieren, wie es Dir beim Training mit dem Plan ergeht.

53
Ich werde noch etwas mit den Zeiten spielen. Ich denke der Trainingsplan ist vom Kilometerumfang gnaz ok, die Zeiten werde ich mit der neuen Uhr dann hoffentlich besser kontrollieren können.

Ich halte Euch natürlich gerne weiterhin auf dem laufenden. :D

Noch eine Frage, was mache ich mit Wochenenden an denen ich keinen langen Lauf schaffe? Ich gehe an diesem Wochenende am Samstag in die Berge wandern (1000-1200Höhenmeter) und am Sonntag bin ich den ganzen Tag unterwegs, da habe ich selbst früh morgens oder spät Abends keine Zeit.

Wie reagiert Ihr auf solche Terminkonflikte? Soll ich einfach am Montag meinen langen Lauf machen? Oder vielleicht am Freitag (Ruhetag), oder kann ich 16 Wochen vorher noch auf den langen Lauf verzichten?

Gruß Björn
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

55
Also soll ich den Lauf (es sind leider zwei, Sa und So) einfach ausfallen lassen und weiter nach Plan trainieren?
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

56
Scoty81 hat geschrieben:Also soll ich den Lauf (es sind leider zwei, Sa und So) einfach ausfallen lassen und weiter nach Plan trainieren?
Moin Björn,

auf den gesamten Plan bis zum M wird das keinen bzw. kaum Einfluss haben, wenn Du mal (!) ein Wochenende sausen lässt.
Solange das die Ausnahme ist, wird das nix machen. Ideal ist es natürlich nicht, aber wie gesagt: ein Trainingsplan ist nix für Sklaven :D

Das hat Mauki ja auch schon geschrieben.

Vielleicht kannst Du ja dann in der Woche nach dem ausgefallenen Wochenende einen lockeren 10-12km Dauerlauf Montags machen. So hast Du dann weniger "Fehlkilometer". Und auch in der Woche vorher vielleicht am Freitag noch nen lockeren Lauf.
Einfach um ein paar km auf die Uhr zu bekommen.

Ein bisschen selbst spielen kann man mit dem Plan immer.

Gruß
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

57
Ja, dann werde ich mal am Freitag und Montag einen Lauf mehr einplanen damit wenigsten die Kilometer stimmen! :)

Ich habe noch eine Frage zu meinem Intervalllauf heute:

Di 26.06.12 intervall 8-12 1500-3000-1500m mit 1000m TP ... 4:53

Was bedeutet 1000m TP? Also Trabpause 1000m, oder? Wie schnell läuft man da, oder ist es schon lockeres gehen? Die angegebene Pace ist ja für die Intervalle, oder?

Ich hab im Nachbarort einen Sportplatz mit Bahn gefunden. Ob ich da einfach trainieren darf?

Gruß Björn
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

58
Scoty81 hat geschrieben:Ja, dann werde ich mal am Freitag und Montag einen Lauf mehr einplanen damit wenigsten die Kilometer stimmen! :)
Aber locker laufen! Du hast dann jeweils einen Tag vorher bzw. nachher Tempo auf dem Plan!
Locker heißt für mich so langsam wie einen langen Lauf!
Was bedeutet 1000m TP? Also Trabpause 1000m, oder? Wie schnell läuft man da, oder ist es schon lockeres gehen? Die angegebene Pace ist ja für die Intervalle, oder?
Das Thema hatten wir schon. Ja, TP=Trabpause
Traben=Traben :D
es gibt langsames Traben, zügiges Traben und schnells Traben... :hihi:
Finde es heraus. Manchmal gehe ich auch ein bisschen, wenn es zu hart ist, aber eigentlich versuch eich immer zu "laufen"

Die angegebene Pace ist für die Tempoteile. Angeblich ist der Intervall die Pause zwischen den Tempoteilen... Hab´ ich wohl mal irgendwo gelesen.
Ob ich da einfach trainieren darf?
Versuch macht klug...
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

59
So, auch das erste Intervalltrainig ist vorbei. :)

Die 3000m Distanz war schon recht hart, wobei ich Zuhause festgestellt habe das ich schon wieder zu schnell war.
Hab die insgesamt 12,3km mit einer Durchnittspace von 5:03 gelaufen. Da war Ein und Auslaufen sowie zwei TP dabei wo ich wirklich langsam war. Also da gibt es nur zwei Möglichkeiten, a) Google Maps belügt mich, oder b) ich bin die Tempoteile deutlich schneller wie 4:53 gelaufen.

Ich brauche dringend die GPS Uhr :D

Der Sportplatz war leider runterrum mit einem Zaun verschlossen und es stand Zutritt Verboten dran. Wird also nix mit der 400m Bahn :(

Gruß Björn
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

60
Tja, gibt's wohl 3 Möglichkeiten. 1. Google Maps glauben und Tempo anpassen. 2. Google Maps nicht glauben und 'ne GPS - Uhr kaufen. 3. Google Maps nicht glauben und den Verein kontaktieren, der normalerweise auf Deinem Sportplatz trainiert um rauszufinden ob und wann Du dort laufen kannst. Ich habe letzteres gemacht und war gestern zum ersten mal auf der Bahn. Hat echt Spass gemacht. Zum einen läuft es sich recht angenehm, zum anderen waren viele andere Läufer unterwegs und ich konnte ein paar nette Kontakte knüpfen. Werde jetzt montags immer dort laufen. Option 2 bleibt Dir aber immer noch. Du kannst ja mal einen Thread aufmachen a la "Brauche eine GPS - Uhr, welche ist die Beste?" :wink:

61
Die Uhr ist schon ausgesucht, warte nur noch auf meinen Geburtstag :D

Dachte mir auch schon das ich mich bei dem Verein mal melden werde, wobei ich da eh immer mit dem Auto hin müsste da es eine andere Stadt ist.
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

62
Mal ein kleiner Zwischenbericht.

Aktuell "läuft" es ganz gut. Der Trainingsplan von Robert scheint langsam aufzugehen. Hab gestern meinen weiteren langen Lauf mit 25km gemacht, auch da lief es sehr gut. Insgesamt bin ich nun auf 65 Trainingskilometer pro Woche. Ich denke da es noch knapp 14 Wochen bis zum Marathon sind sieht der Zeitplan aktuell sehr gut aus.

An den Trainingsplan halte ich mich was Distanzen angeht, die Pace Zeiten passen aber nicht, aber das ist mir nun egal. :)
Auch muss ich aus Termingründen mit den Ruhetagen etwas spielen, ging bisher auch ganz gut auf.

Soweit mal ein Status von mir.

Viele Grüße
Björn
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

63
Scoty81 hat geschrieben: An den Trainingsplan halte ich mich was Distanzen angeht, die Pace Zeiten passen aber nicht, aber das ist mir nun egal. :)
Ich würde sagen das ist nicht egal. Die Pace Zeiten haben im Trainingsplan schon einen Sinn. Wenn du die frei interpretierst, hälst du dich nicht an den Plan und trainierst frei Schnauze. Beachte das du am Anfang bei Robert ja imemr die Temporedutkion drin hast, was ja auch sinn macht.

Wie sehen den deine Paces aus, grunsätzlich schneller?
Mauki läuft den Marathon

64
Verstehe auch nicht ganz warum du die Steuerzeit nicht einfach so korrigierst, dass die Trainingszeiten in etwa Deinem Leistungsniveau entsprechen. Lauf doch zur Not mal einen schnellen Zehner auf der Bahn und nimm diese Zeit als Basis. Bei mir passt's wie gesagt ziemlich genau. War letzte Woche und heute wieder auf der Bahn. Die IV-Zeiten sind für mich schön fordernd aber machbar.

65
Scoty81 hat geschrieben: 23,3km langer Lauf mit einer Pace von 5:34, Ok die Pace gibt Robert mit 5:56-6:16 an, langsamer kann ich aber nicht. Und da waren schon 300Höhenmeter und einige Gehminuten dabei!
Mit der Pace könntest du wohl auch locker ne 3:30 laufen. Auf jeden Fall wäre da die langen ungefähr in der Zeit.

Was meinst du mit Gehminuten? Machst du die aus einem bestimmten Grund oder weil du nicht mehr kannst. Wenn das so wäre, dann bist du definitiv zu schnell und verheizt dich nur.

Halt dich an den Plan, der ha schon Hand und Fuß und passt genau. Ich bin schon mehrere HM und Marathons damit erfolgreich gelaufen und habe die Einheiten schon immer so abspult wie Robert das vorgibt.

P.S. Man kann auch langsam, oft ist das Kopf Sache. Versuch es einfach.
Mauki läuft den Marathon

66
Also bei dem 23,3km Lauf musste ich Laufen da es an zwei Stellen steil auf ging und es sehr sehr warm war. Ich denke die Pace Zeiten berücksichtigen auch in keinem Fall die aktuellen Gegebenheiten. Es ist doch ein Unterschied ob ich den Lauf bei 15° oder bei schwüllen 32° mache, oder? Ich laufe halt bei jeder Temp.

Am Sonntag bin ich die 25km ohne Pause und auch ohne Probleme mit einer Pace von 5:20 gelaufen und war am Ende noch recht fit.
Wenn ich die Steuerzeiten so anpasse das ich auf eine gute Pace bei den langen Läufen habe, dann werden die Tempo und Intervall Läufe zu schnell und das schaffe ich nicht :)

Vielleicht gelingt es mir ab nächste Woche mit GPS Uhr mich beim laufen zu bremsen. Hab nur immer das Problem das dann einfach mein Lauf nicht "rund" ist.

Gruß Björn
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

67
Hallo Björn
Wollte auch noch eben meinen Senf dazugeben.Bin zwar wahrscheinlich ein paar Tage älter als du(47J)habe aber in etwa die gleiche HM-PB(1:45),und bin nach 8 HM vor 5Wochen den ersten M mit dem Ziel "ankommen" gelaufen.Einen Trainingsplan hatte ich nur in der Form,das ich bis 7 Wochen vorher pro Woche 30-40 km und ab dann 60-70km gelaufen bin.Bin in den letzten Wochen immer im Rhytmus So-Mi-So gelaufen,, also 3x inder Woche,wobei ich dann Sonntags immer mindestens eine HM-Distanz absolviert hab.Meine längsten läufe in der Zeit waren 2x30km.Der Mittwochslauf war so um die 14km allerdings 5km moderat bergauf.Hab den Lauf dann in für mich zufriedenstellenden 4:15 geschafft,was aber sicher nicht dein Anspruch sein wird.Im Nachhinein und in der Vorschau auf den Nächsten Marathon kann ich sagen,das die bergläufe in Bezug auf Kondition und Kraft ,das Salz in der Suppe waren.

gruss Tommi

68
mauki hat geschrieben:Halt dich an den Plan, der ha schon Hand und Fuß und passt genau. Ich bin schon mehrere HM und Marathons damit erfolgreich gelaufen und habe die Einheiten schon immer so abspult wie Robert das vorgibt.
Inwiefern erfolgreich? Du scheinst derzeit jedes Jahr schneller zu werden, liefst im letzten Jahr schon eine 44er Zeit auf 10k, und hast dann in diesem Jahr trotzdem nur eine 3:37 geschafft trotz 4-5 Jahren Lauferfahrung. Von einem ordentlichen Marathonplan würde ich mir eine bessere Umsetzung erhoffen, in deinem Fall etwa eine sub-3:30.

Zum Plan selbst: da gefällt mir so einiges nicht.
0) Keinerlei Hinweise auf Lauf-ABC, strides, Stabi etc (oder habe ich das übersehen?).
1) Die Zielzeit. Selbst wenn ich so tue, als wäre ich ausdauernd, lässt schoaf mich nur auf einen langsameren M trainieren, als ich schon gelaufen bin.
2) Der Quatsch mit dem Puffer (den man wählen muss).
3) Die ständigen Läufe mit geringer HF (z. T. gar nur 60% der HFmax).
4) Die riesigen Pace- bzw. HF-Bereiche bei verschiedenen Einheiten.
5) Merkwürdige Reihenfolge langsamer Einheiten (z. B. regenerativ - langsam - langsam/lang).
6) Die regelmäßigen Einheiten im Niemandsland (z. B. MRT + 12 sek/km).
7) Das Geschleiche bei den langen Läufen (etwa MRT + 60 sek/km).
8) Beschränken der langen Läufe auf 32 - 35 km.
9) Fast nie Tempo bei den langen Läufen (z. B. EB, oder schneller Mittelteil).
10) Zuviel Taperei (zu wenig Umfang, zu langsam).

Fazit: für mich sieht das so aus, als ob jemand mit wenig Erfahrung an einem Greif-Plan rumgedoktort hat. Wundert mich nicht, dass der eine oder andere Probleme mit diversen pace-Angaben hat. Grundsätzlich wird man so schon einen Marathon schaffen, aber empfehlen würde ich diesen Plan nicht.

69
D-Bus hat geschrieben:Inwiefern erfolgreich? Du scheinst derzeit jedes Jahr schneller zu werden, liefst im letzten Jahr schon eine 44er Zeit auf 10k, und hast dann in diesem Jahr trotzdem nur eine 3:37 geschafft trotz 4-5 Jahren Lauferfahrung. Von einem ordentlichen Marathonplan würde ich mir eine bessere Umsetzung erhoffen, in deinem Fall etwa eine sub-3:30.
Naja du must das schon in Relation sehen. Man gibt eine Steuerzeit an, z.b ein gelaufener 10er WK und anhand dessen hat man dann eine Zielzeit für z.b den Marathon. Die müsste bei meiner 10er Zeit 2 - 3 min schneller sein, als das was ich gelaufen bin. Das passt schon.
Mauki läuft den Marathon

70
mauki hat geschrieben:Naja du must das schon in Relation sehen. Man gibt eine Steuerzeit an, z.b ein gelaufener 10er WK und anhand dessen hat man dann eine Zielzeit für z.b den Marathon. Die müsste bei meiner 10er Zeit 2 - 3 min schneller sein, als das was ich gelaufen bin. Das passt schon.
Bei HSteffny wäre die Zielzeit 3:29 statt deiner 3:37.

Bei Daniels und McMillan wären equivalent marathon race times 3:25 bzw. 3:29.

Anscheinend bist du im vierten (fünften?) Laufjahr mit der Differenz von 8 - 12 Minuten zufrieden - ok, deine Sache. Auf jeden Fall ist das kaum ein Argument für deinen Marathonplan.

71
Heute war mal wieder ein langer Lauf geplant, diesmal sollten es 28km werden, zum ersten mal mit neuer Forerunner.

Bereits nach 8km kam ich in ein Starkregenfeld, bin trotzdem weitergelaufen da bereits die Sonne in Reichweite sichtbar war.
Nach ein paar KM war ich dann wieder halbwegs trocken. Auch heute lag die Pace bei problemlosen 5:08. Mittlerweile glaube ich sollte ich ehr in Richtung 3:30 schauen, ich kann das Tempo bisher sehr gut halten, wenn die Temp, passen.

Dann passierte das womit ich eigentlich schon gerechnet hatte, bei KM22 kam ein Unwetter auf was sich wirklich gewaschen hatte. War mitten im Nichts auf einer Anhöhe zwischen gemähten Strohfeldern. Da ich keine Chance zum unterstellen hatte musste ich den Lauf abbrechen und auf schnellsten Weg nach Hause laufen. Es zucken überall Blitze und ich war froh als ich nach weiteren 2km endlich Zuhause ankam.
War total sauer weil es heute 28km werden sollten und auch alles super lief. Naja so waren es nur 24 aber ich lebe halt noch. Man muss jamnix riskieren.


Schönen Abend
Björn
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

72
Nicht schlecht Deine Pace. Da kann ich nur neidisch werden. War heute auch unterwegs. Ohne Forerunner dafür auch im Regen (anfangs zumindest). War aber trotzdem schön zu laufen. Ich trainiere ja auch auf 3:45h. Bin allerdings einiges langsamer unterwegs als Du. Bin heute 21km mit einem Schnitt von 6:02 gelaufen. Was lt. Plan eher schnell ist. Vorgabe war 6:07 - 6:27. Morgen ist erst mal Pause angesagt. Am Dienstag geht's dann weiter.

Gruss,
D68

73
Ich häng mich mal an den thread dran - ich will im Oktober den Köln-Marathon möglichst unter 3:40 laufen. Trainiere nach dem Laufen-in-Duisburg Plan für 3:30. Eigentlich hatte ich mir nach dem letzten und ersten Marathon in Köln (2003) geschworen, nie wieder Marathon zu laufen, weil ich wirklich gelitten habe. Aber ohne ein grosses Ziel habe ich nicht die Disziplin zu laufen und habe jedes Jahr nur ein paar Wochen vor dem Brückenlauf (5 km), den wir mit der Firma laufen, trainiert. Da ich trotz regelmäßigem Boxtraining ein fettes Schwein geworden bin und die Brückenlaufzeiten von Jahr zu Jahr schlechter geworden sind, laufe ich jetzt wieder intensiv.

Den Plan wandele ich nur insofern ab, als dass ich die vielen 10km-Tests durch lange Läufe ersetze und die langen Läufe auch für die letzten 6 Wochen auf 35km ausdehnen möchte (maximum im Plan: 32km). Habe in 4 Wochen 9kg abgenommen (noch 81kg) und bin den langen Lauf betreffend bei 30km in 5:40/km (vorgestern). Die Langen fallen mir beim Laufen nicht schwer, aber danach fühle ich mich echt 10 Jahre älter. Regeneration scheint im Alter (bin 42) nicht besser zu werden ...

Im Plan sind keine 15km im Marathontempo enthalten - ist das nicht eine wichtige Einheit?

VG Uli.

74
Brotspinne79 hat geschrieben: für die letzten 6 Wochen auf 35km ausdehnen möchte (maximum im Plan: 32km).
Den langen Lauf betreffend bei 30km in 5:40/km (vorgestern). Die Langen fallen mir beim Laufen nicht schwer, aber danach fühle ich mich echt 10 Jahre älter. Regeneration scheint im Alter (bin 42) nicht besser zu werden ...

Im Plan sind keine 15km im Marathontempo enthalten - ist das nicht eine wichtige Einheit?
- haenge mich hier auch mal ran (laufe seit 06/2011)
- Marathon im Sep. oder Okt.
- keinen Trainingsplan
- ich verlaengere die LaLas auf bis 36km in den naechsten Wochen
- Gestern auch 30km im 5:42min/km, mit EB ab km25 mit 4:45 min/km bei D-Puls 143, mir ist der Lauf mit meinen 45 Lenzen gut bekommen, Alter zaehlt nicht, deine Grundlagenausdauer komm schon bald besser raus ;)
- die naechsten 2 LaLas soll 5:30 Schnitt mit EB
- die letzten beiden LaLas im MRT mit EB MRT - 20sec, so ist der Plan, ob ich das halten kann ..... ka
- aktuelle 10PB 43:38

Laeufst du laut Plan keinen HM Wettkampf, da hast du doch dein MRT -12 auf 21,095km

75
amplitude hat geschrieben:- die letzten beiden LaLas im MRT mit EB MRT - 20sec, so ist der Plan, ob ich das halten kann ..... ka
- aktuelle 10PB 43:38

Laeufst du laut Plan keinen HM Wettkampf, da hast du doch dein MRT -12 auf 21,095km
Einen HM WK sieht der Plan nicht vor, aber was die Tempodauerläufe betrifft habe ich mich vertan - es gibt ein paar 13km MRT - Läufe. Bist Du Dir sicher, dass Du die 35 km - Läufe mit Endbeschleunigung laufen willst? Wenn Du erst seit 9/2011 läufst, könnte ich mir vorstellen, dass das auf die Knochen geht. Ich habe eigentlich ein ziemlich gutes Körpergefühl, weil ich schon lange Sport mache, wenn auch nicht Lauftraining. Und mir fällt bei den langen Läufen auf, dass meine Bewegungen wegen Muskelermüdung ab km 25 unpräziser werden und ich schon einmal "krumm" auftrete. Deswegen lasse ich die Endbeschleunigung weg, aber wenn Du Dich danach gut fühlst, wird es schon OK sein.

76
Dann will ich auf mal meine neuesten Werte posten.

Habe am Wochenende meinen erstem >30km Lauf gehabt. Es waren ganz genau 31km wobei es wirklich sehr gute Höhenmeter hatte da es in ein Tal (Hinweg) und wieder zurück ging.

Die gesamte Strecke bin ich in 2:44 Std. durchgelaufen was eine Pace von 5:17 ausmachte. Konnte die Geschwindigkeit ziemlich konstant halten wobei ich dann nach 31km auch echt kaputt war. Den Unterschied zwischen 25 und 31km empfand ich schon recht enorm aber ich denke mit mehr längeren Läufen wird das schon klappen. Hatte leider vor dem Lauf einige Probleme mit der Verdauung, ich denke ohne die Probleme wäre ich am Ende deutlich fitter gewesen. Was ich immer sehr leistungssteigernd empfinde ist die Einnahme von Gels. Ich bin mit dme Gel erst vor kurzen angefangen und bin von der Wirkung beeindruckt.

Leider muss ich die nächsten 10 Tage meinen Trainingsplan unterbrechen da es in den Urlaub geht, werde zwar versuchen auch dort zu laufen sicher aber nicht nach Trainingsplan. Egal ist ja noch etwas Zeit und ich glaube aktuell bin ich schon recht fit.

Bezüglich Gewichtsreduktion, ich bin Anfang Mrz mit 114,5kg gestartet, nun sind es noch knapp 97kg, bin aber auch sehr groß.

Gruß Björn
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

77
Scoty81 hat geschrieben:Habe am Wochenende meinen erstem >30km Lauf gehabt. Es waren ganz genau 31km wobei es wirklich sehr gute Höhenmeter hatte da es in ein Tal (Hinweg) und wieder zurück ging.

Die gesamte Strecke bin ich in 2:44 Std. durchgelaufen was eine Pace von 5:17 ausmachte. Konnte die Geschwindigkeit ziemlich konstant halten wobei ich dann nach 31km auch echt kaputt war.

Bezüglich Gewichtsreduktion, ich bin Anfang Mrz mit 114,5kg gestartet, nun sind es noch knapp 97kg, bin aber auch sehr groß.

Gruß Björn
5:17 auf 31km ist wirklich schnell und Du solltest Dich wirklich in Richtung sub 3:30 orientieren. Wenn Du - und Du hast ja bis zum Marathon noch massig Zeit zu tranieren - diese Zeit im Training auch auf 35km bringen kannst, ist ein 4:58-Schnitt im Wettkampf doch wirklich kein Problem!

Glückwunsch zu der Gewichtsreduktion - ist doch einfach genial wie die langen Läufe das Fett wegbrutzeln!

78
Scoty81 hat geschrieben:Was ich immer sehr leistungssteigernd empfinde ist die Einnahme von Gels. Ich bin mit dme Gel erst vor kurzen angefangen und bin von der Wirkung beeindruckt.
Das würde ich lassen.
Damit konterkarierst Du einen Teil des Sinns der langen Läufe.

Das Gel (wenn überhaupt) ist dem Wettkampf vorbehalten.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

79
Achso? Wirklich? Ich kenne viele Marathonläufer die mir das Gel auch im Training bei langen Läufen empfohlen haben.
Gerade im Training sollte ich es nehmen um meinen Körper daran zu gewöhnen hat man mir gesagt.

Gruß
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

80
Scoty81 hat geschrieben:Gerade im Training sollte ich es nehmen um meinen Körper daran zu gewöhnen hat man mir gesagt.
Du solltest einmal im Training probieren, wie Dein Verdauungssystem die Gels verträgt. Ich habe hierzu bei einem den langen Läufe einmal ein Gel genommen, habe es gut vertragen und dann im Marathon welche benutzt.
Vielleicht meinten sie das.

Ein Ziel der langen Läufe soll aber -kurz formuliert- sein, die Kohlenhydratdepots komplett zu entleeren. Lies mal nach in den vielen Threads zum Thema wie z.B. "Verpflegung beim Langen Lauf" oder wie die verschiedenen Themen so heißen.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

82
Heute morgen standen 10km in 5:15 auf dem Plan. Nach dem Erholungstag nach dem laLa habe ich mich gefühlt, als könnte ich Bäume ausreissen und bin im Schnitt 4:55 gelaufen, einen km in 3:50. An solchen Tagen macht es einfach Spass zu laufen, wenn man Druck machen kann und es fühlt sich gut an und man will schneller und schneller laufen!

83
Bei mir war es leider gestern genau umgekehrt.

Es war sehr windig, 27°C und meine Beine fühlten sich noch sehr schwer an. Bin 13km gelaufen, langsam, um mich einfach zu bewegen.
Eigentlich stand Intervalltraining 12km auf dem Plan, das hätte ich gestern aber sicherlich nicht geschafft und habe deshalb nur einen langsamen Lauf eingeschoben. Da es am Freitag in den Urlaub geht ist der Plan diese Woche sowieso für den A*** :D

Gruß
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

84
Intervalle direkt nach dem langen Lauf (egal, ob Du die 31km am Sa oder am So gelaufen bist) sind aber auch nicht das Mittel der Wahl. Komischer Trainingsplan, den Du da hast?!?

85
Der wurde mir hier empfohlen! ;) :)
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

86
Scoty81 hat geschrieben:Eigentlich stand Intervalltraining 12km auf dem Plan, das hätte ich gestern aber sicherlich nicht geschafft
Ok, sowas kann immer mal passieren. Einmal ist keinmal.

Folgender Satz ist immer noch wahr: "Lauf die langen Läufe nur so schnell, dass die darauffolgenden Einheiten nicht darunter leiden."

Und das ist ja das, was Dir hier schon früher geraten wurde. Wenn Du innerhalb eines Trainingsplanes die langen Läufe dauerhaft zu schnell läufst, dann kann es durchaus passieren, dass Du die Tempoeinheiten während der Woche nicht schaffst.
Es kann auch sein, dass Du Dich so in eine Verletzung und (Achtung!) gegen Ende des Trainingsplans gerne auch in eine Erkältung läufst...

Ich will nicht sagen, dass Du die langen zu schnell läufst, aber wenn Du schneller läufst und das Dein echtes LaLa-Tempo ist, dann läufst Du meines Erachtens die Tempoteile zu langsam. Denn ein LaLa in 5:17 passt meiner Meinung nach nicht zu Deiner Pace in den tempo-teilen.

Aber vielleicht kommt ja gleich noch jemand mit mehr Ahnung als ich.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

87
OK, nach kurzer Durchsicht gibt es einige MRT-Pläne, welche die Intervalle dirket nach dem Pausentag nach dem LaLa vorsehen. Finde ich seltsam, aber ich habe auch keine Ahnung von der Theorie. Vielleicht bist Du einfach nur platt, weil Du den laLa so zügig auf die längste Distanz, die Du jemals im Training gelaufen bist, weggehauen hast.

88
Gestern Abend habe ich den ersten Tempodauerlauf des Plans absolviert. Die Vorgabe von 13km in 4:58 habe ich fast getroffen mit 4:55er Schnitt. Viel weiter, geschweige denn einen Marathon hätte ich in dem Tempo aber definitiv nicht laufen können - mein Ziel von 3:40 behalte ich bei, aber den insgeheimen Wunsch, doch unter 3:30 zu laufen kann ich mir wohl abschminken.

89
Brotspinne79 hat geschrieben:Gestern Abend habe ich den ersten Tempodauerlauf des Plans absolviert. Die Vorgabe von 13km in 4:58 habe ich fast getroffen mit 4:55er Schnitt. Viel weiter, geschweige denn einen Marathon hätte ich in dem Tempo aber definitiv nicht laufen können - mein Ziel von 3:40 behalte ich bei, aber den insgeheimen Wunsch, doch unter 3:30 zu laufen kann ich mir wohl abschminken.
Guten Morgen,

welche Vorleistungen hast Du auf 10km und Halbmarathon?
Seit wann läufst Du wieviel im Schnitt?
Wann ist der Marathon?

Schöne Grüße
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

90
M@rtin hat geschrieben:Guten Morgen,

welche Vorleistungen hast Du auf 10km und Halbmarathon?
Seit wann läufst Du wieviel im Schnitt?
Wann ist der Marathon?

Schöne Grüße
Martin
Guten Morgen,

ich laufe erst wieder seit Januar diesen Jahres regelmäßig, d.h., 2-3* / Woche, davon ein Lauf über 20km, also etwa 40km im Schnitt. Mit dem MRT-Plan (70-90km / Woche, Laufen in Duisburg unter 3:30) habe ich vor vier Wochen angefangen und laufe nun 4-5* / Woche. Richtig durchgehend gelaufen bin ich nur 2003, 6 Monate vor dem Herbstmarathon 2003 in Köln. In dem Jahr habe ich meine Vorleistungen erzielt, 10km in 45 min, 21.1 in 1:45, MRT in 3:44. Dazwischen habe ich immer nur ein paar Wochen vor dem jährlichen Firmenlauf über 5 km trainiert. Allerdings gehe ich seut Ewigkeiten 3 Mal pro Woche boxen.

Der Marathon ist am 14.10. diesen Jahres in Köln.

91
M@rtin hat geschrieben: welche Vorleistungen hast Du auf 10km und Halbmarathon?
Seit wann läufst Du wieviel im Schnitt?
Wann ist der Marathon?
Siehe Profil und den Eröffnungsbeitrag von Brotspinne79.
Scoty81 hat geschrieben: ich bin gestern meinen 4. HM mit einer PB von 01:43 gelaufen. Bisher bin ich ganz ohne Trainingspläne ausgekommen. Mein wöchentliches Pensum beträgt aktuell 40-50km verteilt auf 3 Läufe. Als Läufer drehe ich nun schon einige Jahre meine Runden...

Nun habe ich mir als nächstes Ziel endlich ein Marathon vorgenommen und spiele mit dem Gedanken in München mitzulaufen. Das wären aktuell noch 17 Wochen,...
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

92
Brotspinne79 hat geschrieben:Richtig durchgehend gelaufen bin ich nur 2003, 6 Monate vor dem Herbstmarathon 2003 in Köln. In dem Jahr habe ich meine Vorleistungen erzielt, 10km in 45 min, 21.1 in 1:45, MRT in 3:44.
Keine aktuellen Zeiten?
Was lässt Dich denken, dass Du 9 Jahre später mit wenig laufen, kurzer Vorbereitungszeit, ohne aktuelle Referenzzeiten schneller laufen kannst als "damals"?

Ich sag nicht, dass das nicht klappt, nicht falsch verstehen.

In 2003 war es so, dass die Zeiten von 10er bis zum Marathon immer "schwächer" wurden im Vergleich. Je länger, je schwächer. Ist bei mir genau so.
Deswegen würde ich Dir dringend raten, statt aus dem Training Rückschlüsse zu ziehen, einen Test-WK über 10 oder besser noch HM zu machen, um dann daraus eine Zielzeit abzuleiten.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

93
M@rtin hat geschrieben:Keine aktuellen Zeiten?
Was lässt Dich denken, dass Du 9 Jahre später mit wenig laufen, kurzer Vorbereitungszeit, ohne aktuelle Referenzzeiten schneller laufen kannst als "damals"?

Ich sag nicht, dass das nicht klappt, nicht falsch verstehen.

In 2003 war es so, dass die Zeiten von 10er bis zum Marathon immer "schwächer" wurden im Vergleich. Je länger, je schwächer. Ist bei mir genau so.
Deswegen würde ich Dir dringend raten, statt aus dem Training Rückschlüsse zu ziehen, einen Test-WK über 10 oder besser noch HM zu machen, um dann daraus eine Zielzeit abzuleiten.
Nein, keine aktuellen Zeiten - die 2003-er WK waren die einzigen WK. Den 2003-er Marathon bin ich wirklich ohne jede Lauferfahrung mit einem 6-Monats-Plan gelaufen. Da ich diese Jahr bereits im Januar angefangen habe, also 9 Monate statt 6 laufe, dachte ich, ich könnte etwas schneller. Zudem wog ich damals glaube ich knapp 90kg, jetzt nur noch 81kg mit abnehmender Tendenz. Und in dem 3:44er Marathon hatte ich 10 Minuten Gehpause wegen Knieschmerzen.

Ich werde aber auf jeden Fall demnächst einen 10-er WK laufen und Anfang September (ich glaube der. 8. oder 9.) einen Halbmarathon in Duisburg - dann sehe ich, wo ich stehe.

VG Uli.

94
Brotspinne79 hat geschrieben:Ich werde aber auf jeden Fall demnächst einen 10-er WK laufen und Anfang September (ich glaube der. 8. oder 9.) einen Halbmarathon in Duisburg - dann sehe ich, wo ich stehe.
Warum nicht den HM in Köln am 26.08.? :D
Ich werde dort auch laufen.

Wenn ich in den Herbstferien nicht im Urlaub bin, werde ich beim Marathon in Köln an der Strecke sein, und sehen, was Du draus machst :daumen:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

95
M@rtin hat geschrieben:Warum nicht den HM in Köln am 26.08.? :D
Ich werde dort auch laufen.

Wenn ich in den Herbstferien nicht im Urlaub bin, werde ich beim Marathon in Köln an der Strecke sein, und sehen, was Du draus machst :daumen:
Gute Idee! Dann lass uns mal bei / nach dem Köln Halbmarathon treffen. Dann könnte ich eine Woche später den Kö-Lauf über 10km machen. Das sind exakt die beide Veranstaltungen, auf denen ich meine 10km und die HMRT-Zeiten gelaufen bin. Läufst Du dieses Jahr keinen Marathon?

P.S.: Du siehst auf dem Foto auch nicht aus, als ob Du das Gewicht eines Kenianers hast, oder?

96
Brotspinne79 hat geschrieben:P.S.: Du siehst auf dem Foto auch nicht aus, als ob Du das Gewicht eines Kenianers hast, oder?
Unverschämtheit :motz:

:zwinker2:

Ganz im Gegenteil. Ich bin fett. BMI derzeit 29,5.
Zu Zeiten meiner PBs war ich aber nur unwesentlich leichter.

Nein, ich laufe keinen Marathon dieses Jahr. Vielleicht nächstes Jahr wieder.

Dieses Jahr versuche ich erst mal wieder in Form zu kommen, um im November dann wieder über HM und 10 vernünftige Zeiten zu laufen.
Im Moment kann ich 10 in ca. 46-47 und HM in 1:43-1:45, wenns nicht gerade warm ist. Bei Wärme bin ich ein absolutes Weichei!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

97
Ach pffff, der BMI ... Der berücksichtigt das Gewicht von Muskeln nicht und die Breite Deiner Schultern sprengt ja fast den schmalen Bildrahmen :daumen:

OK, ich habe soeben für den halben Kölner angemeldet. Vielleicht kann ich mich da ja an Deine Fersen heften, 1:43 wäre genau die Zeit, die mich für den Marathon motiviert.

98
Brotspinne79 hat geschrieben:Der berücksichtigt das Gewicht von Muskeln nicht und die Breite Deiner Schultern sprengt ja fast den schmalen Bildrahmen :daumen:
ich lach´ mich schlapp. Du wirst es ja selbst sehen an der SpoHo.
OK, ich habe soeben für den halben Kölner angemeldet. Vielleicht kann ich mich da ja an Deine Fersen heften, 1:43 wäre genau die Zeit, die mich für den Marathon motiviert.
Sehr schön. 4:55er Pace?
Ok, das könnte passen bis dahin. 1:43:xx, wenn´s nicht so warm ist.

Kann evtl. sein, dass ich den Kö-Lauf dann auch mache. Ich weiß nur nicht, ob ich den an Deiner Stelle auch machen würde. Nur dann, wenn Du dafür nicht einen Langen ausfallen lässt.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

99
M@rtin hat geschrieben: 4:55er Pace?
Gaaarghhh, so schnell muss man tatsächlich laufen ... OK, wenn es nicht warm ist, bin ich dabei.
M@rtin hat geschrieben: Kann evtl. sein, dass ich den Kö-Lauf dann auch mache. Ich weiß nur nicht, ob ich den an Deiner Stelle auch machen würde. Nur dann, wenn Du dafür nicht einen Langen ausfallen lässt.
Ich hätte trotzdem noch Platz für 6 Läufe zwischen 30 und 35km, und ich habe schon einige lange Läufe (25km, 27km, 28km, 31km) gemacht.

100
Brotspinne79 hat geschrieben:Gaaarghhh, so schnell muss man tatsächlich laufen ... OK, wenn es nicht warm ist, bin ich dabei.
wer 3:40 beim Marathon laufen will... :zwinker5:
Ich hätte trotzdem noch Platz für 6 Läufe zwischen 30 und 35km, und ich habe schon einige lange Läufe (25km, 27km, 28km, 31km) gemacht.
Dann passt´s ja. Ist ja auch noch ein bisschen bis dahin.

Dann richte ich meine nächsten Wochen mal an HMRT 4:55 aus... Ist nur leicht schneller als bisher geplant.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“