Banner

Trainingstagebücher Mittelstreckentraining

51
Platinium, ich sehe, Du gehst die 800m von unten an. Mal schauen, was Du damit erreichen kannst. Ich habe letzte 2 Jahre so trainiert und konnte damit keine Erfolge einfahren. Nun, ich bin nicht mehr so jung und reagiere auf die Reize "etwas" anders. Was mich aber wundert ist, dass ihr so früh im Saison so viel Sprinttraining macht.

Habe mit Axel, Seb und Jürgen gesprochen und werde ab und zu mit euch Samstags in der Halle trainieren... aber erst ab Mitte Dezember.

Wir werden uns auf jedem Fall in PB und Do sehen. Diesmal kommen wir auch mit 6-8 Leuten nach PB, weil wir mehr junge Leute starten lassen wollen. Langsam wird der Paderborner Meeting gesprengt. Schon letztes Jahr hat sich alles, wegen der Anmeldeflut, um 45' verspätet. Ich überlege auch, ob ich bei Ahorn-Cross teilnehmen soll... im Elitelauf. Aber als Letzter da anzukommen habe ich auch keine Lust.

52
Kurz und schmerzlos: Saison vorbei. Dritter Mittelfußknochen glatt durchgebrochen einfach so beim Dauerlauf. War wohl vorher schon angeknackst.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

53
platinumsoul hat geschrieben:Kurz und schmerzlos: Saison vorbei. Dritter Mittelfußknochen glatt durchgebrochen einfach so beim Dauerlauf. War wohl vorher schon angeknackst.
Uj !!!
Schade für Dich. Deine Verletzungsanfälligkeit ist schon ungewöhnlich.

54
Meine Woche:

Mo. 5x200m in 27,27,28,28,29 (Halle)
Mo. Ab. 4km locker
Di. 22x70m Beransprints
Di. Ab. 4km locker
Mi. 5x1000 in (3:25->3:19)
Do. nix
Fr. 6km locker + 4x Bergansprints
Sa. Westf. Cross-Meisterschaften 5,1km in 20:33
So. 20km Berge

Schwere Woche mit einem Cross-Wettkampf, von dem ich mir doch etwas mehr versprochen hatte. Leider 3 Wochen mit Bergtraining ist für die kurze, steile Anstiege wie in Stromberg (Oelde) doch viel zu wenig. Und die Motivation ist während der Nachtschicht zusätzlich verloren gegangen. Wenigstens hat mir das Hallentraining mit der Gruppe so richtig Spaß gemacht.

55
Und wieder eine Woche:

Mo. Halle: 200+300+400+500+400+300+200 in 33+49+66+1:22+63+46+31s GP=Strecke
Di. 22x70m Bergansprints
Mi. VM. 6km locker
Mi. NM. 2000+1600+1200+1000+800+400 in 7:00+ 5.36+4:04+3:19+Abb.+Abb
Do. VM. locker 6km
Do. NM. 5km locker
Fr. Nix
Sa. Fahrtspiele am Berg mit 4 langen Rampen. 20km
So. Fahrtspiele flach. 19km

Zusammen ca. 84km
In der Halle natürlich alles wieder viel zu schnell (geplant alle Abschnitte in 17/100m). Ich sollte eigentlich die Junge Leute etwas bremsen, sie machten sich aber Spaß draus mich zu tote zu hetzen und wollen gar nicht langsamer… Mit den Zeiten bin trotzdem gut zufrieden, weil die Tage davor schon etwas intensiver waren. Dadurch ist das Training am Mittwoch mehr als zäh gewesen. Schwere Beine. Tempo weit von soll entfernt und die letzte 2 Abschnitte, wo die Gruppe deutlich anzieht, abbrechen müssen. Macht nix. Ich wusste nicht wie mein Kampf gegen den Hautkrebs beim Arzt am Freitag ausgehen würde, dürfte ich mich etwas „kaputt“ laufen.
Am Samstag konnte ich wieder laufen und zwar deutlich besser am Berg als die letzten Wochen, obwohl die Wunden am Rücken einen gesunden Schlaf verhindert hatten.

Insgesamt mit der Woche zufrieden und der Belastungsgrad konnte ich wieder weiter aufbauen.

Gruß
Rolli

56
Und schon wieder eine Woche vorbei:

Mo. Halle 200+300+400+500+400+300+200 in 33+50+66+1:24+67+49+29s GP nur 100m (70-80s)
Di. 12km locker (glatt)
Mi. 6x1000 in 3:12, 3:18, 3:21, 3:20, 3:21, 3:09 und 3'TGP
Do. 5km reg
Fr. 10km TDL in 38:59
Sa. Laufspiele (Lehrgang)
So. Laufspiele (Lehrgang)
So. 13km locker

In der Halle hat sich alles super locker angefühlt und ohne Gequetsche (habe sogar ausnahmsweise die Jugend vorlaufen lassen, wo sie die letzte Einheit in 26/27 durchgerannt sind... puh...!!) und das alles bei so kurzen Pausen. Am Mittwoch war eigentlich 6x1000 in 3:12 geplant was bei diesem Wetter überhaupt nicht machbar war. Mein Trainingszustand hat mir hier deutlich meine aktuellen Grenzen aufgezeigt. Trotzdem konnte ich noch die letzten 2,5 Runden als Steigerungslauf in 3:09 durchhalten. Gut!
Und dann kam der Freitag mit TDL... Schon nach 3km habe ich bemerkt, dass ich die Regenationswoche mehr als nötig habe. Letzten Kilometer sehr quetschen müssen, um die geplante 38 gerade so zu erreichen. Da laufe ich doch lieber die Wettkämpfe als TDL.

Samstag/Sonntag Lauf-Lehrgang. Nichts Neues aber gut struktuiert und nett.

Nächste Woche 10km Christkindllauf. Ziel 35:59... wird schon schwer...

Gruß
Rolli

57
Meine verdammte Woche:

Mo. Halle 2x3x150 TWL (50-50-50) +1x400 in 61s
Di. nix
Mi. 2x1000 in 3:25
Do. nix
Fr. 10km WK in 37:13
Sa. VM 6km reg
Sa. NM 8km reg
So. nix

Und? Nix mit sub35. Wegen entzündeter Wunde musste ich 6 Tage Antibiotika einnehmen. So ein Mist auch. Da ich noch nie Antibiotika genommen hatte, spielte mein Körper total verrückt. Seit 2 Wochen nur Magenschmerzen und Durchfall. Das Zeug nehme ich nie mehr und wenn, im Sterbebett. Und: Ja. Der Doc hat Sport erlaubt. Ich muss schon sagen, dass ich bei dem Wettkampf gekämpft habe und der Muskelkater am Sonntag hat mich etwas überrascht. Leider war nach 4km so was von schwer… so dass ich nur noch in 3:45 laufen konnte… mein Marathontempo. Positiv ist, dass ich die Ausstieggedanken nicht zugelassen habe.
So habe ich jetzt einen Schritt zurück gemacht und den Umstieg auf die Phase der speziellen Vorbereitung um 4 Woche verschoben. Also weiter Umfang, Tempo und Berganläufe. Kommenden Sonntag Vorbereitungswettkampf 400 und 800m. Mal schauen was die Jungs so machen. Ich hoffe etwas von den zu profilieren, wenn wir in ein Lauf reinkommen.

Gruß
Rolli

58
Ich hoffe mein Beitrag gehört hier hin:

Nach der Marathonsaison (03:02:24) und einigen ruhigeren Wochen möchte ich bis Ende Januar an meiner Geschwindigkeit arbeiten.
Am letzten Samstag aus der Pause eine 38:05 im WK gelaufen, war sehr zufrieden- bei gefühlten 90% Belastung.

Gestern dann meine erste Pseudo-MD-Einheit zum Antesten:

200-300-400-500-800 mit 200m TP im Bereich 03:35/km (zum Aufwärmen)

dann:

500-400-300-200 in 01:35 01:15 00:50 00:29 (mit Ziel schneller werdend)

Ich möchte in den kommenden Wochen von unten heraus an meiner Geschwindigkeit arbeiten, um im Frühjahr gute 10er und HM zu laufen.
(Ziel: 36:30 01:19:30)
Wie bewertet ihr die gestrige Einheit? Macht ein solcher Aufbau Sinn? Und wie könnte ich in den kommenden Wochen weitertrainieren?
Ich habe leider keine Möglichkeit in der Halle zu trainieren, also dürften sich längere Pausen draussen auf der Bahn schwierig gestalten oder?

Wie ihr bemerkt, Fragen über Fragen und ich habe keinerlei Erfahrung im MD-Bereich...
Einzig die Idee im Bereich 200-3000 schneller laufen zu wollen hat sich bei mir verfestigt, um das Thema Bestzeiten mal von der richtigen Richtung anzugehen.

Gruß
Thomas

59
Hallo Thomas,
Wie soll man Dein Training den Bewerten, wenn Du keine konkreten MD-Ziele hast? Ich will schneller werden... das will doch jeder.
Was ich Dir aber sagen kann: mit den 29s auf den letzten 200m und 50s auf 300m (wie lang waren die Pausen?) kann man Dich schon als schnell bezeichnen. Leider hast Du Dir sehr schlechten Zeitpunkt ausgesucht, um an Deiner Schnelligkeit zu arbeiten. Dein Training kann man allgemein als Schnelligkeitsausdauer bezeichnen. Das es zu kalt ist, hast Du schon selbst feststellen müssen, also vorsichtig.

Zu Deinen Einheiten: zu viel!
Noch einmal die Frage: wie lang waren die Pausen (es ist schon ein Unterschied, ob Du 60s, 3' oder 6' Pause machst)?

Du hast Recht: bei diesen Temperaturen sind Pausen länger als 3' schon sehr schwierig und nicht empfehlenswert. Unter 1° würde ich gar keine MD-Training machen: Muskulatur ist zu kalt und die Bahn zu rutschig.

Wenn Du das weiter machen möchtest, kannst Du 2 Trainingsformen verfolgen:
1. Tempoausdauer mit sehr kurzen Pausen: z.B. 10x300, 15x200 oder eine Pyramide 200+300+400+500+600+500+400+300+200 mit sehr kurzen Pausen bis 90s (versuche hier ein Tempo zu laufen (300 in 52s, 200 in 32, Pyr. in 18s/100m)
2. Tempo mit Pausen bis 3': 6x200 (30s), 6x300 (50), 6x400 (68s)

Alles 1-2x Woche.

Mit Schnelligkeits- und Sprinttraning muss Du auf April warten.

Ah, noch was: kurze Berganläufe sind auch sehr gut.

Gruß
Rolli

60
Rolli hat geschrieben: Noch einmal die Frage: wie lang waren die Pausen (es ist schon ein Unterschied, ob Du 60s, 3' oder 6' Pause machst)?
Auf dem Weg nach unten sind wir 400m auf der Bahn getrabt (50m gegangen), also so dass man sich gut erholt hat aber nicht ausgekühlt ist.
Ich schätze so 2:30 bis 3:00 min.
Rolli hat geschrieben: Mit Schnelligkeits- und Sprinttraning muss Du auf April warten.
Bietet sich dann ein solcher Schnelligkeits- und Sprintblock in der LD-Vorbereitung noch an? (HM Ende April)
Oder verschiebe ich das besser hinter den ersten LD-Höhepunkt in Richtung Mai?
Rolli hat geschrieben: Ah, noch was: kurze Berganläufe sind auch sehr gut.
Habe ich schon in einigen deiner Beiträge gelesen und das mache ich meist 1x pro Woche am Ende eines DL.

Ich würde dann mein Training in den nächsten Wochen ungefähr so strukturieren:
2x lockerer DL (evtl. auch einen LDL)
2x zügiger DL
1x Tempoausdauer
1x Tempolauf

61
Lös dich von den min/km Angaben bei den MD-Einheiten. Das schüchtert zu viel ein und verhindert viel Entwicklung. Lieber sec/m.


Im Großen und Ganzen denke ich aber, dass du ein anderes Ziel hast und das hier angesprochene Training dir nicht hilfreich sein wird. Du willst weiterhin 10km und HM laufen, keine 800/1500.

Priorität hat also weiter der Umfang und der Ausbau der spezifischen Einheiten im Zieltempo. Wenn du deine Schnelligkeit nebenbei verbessern willst tu das mit 1 Einheit pro Woche. Würde da nicht zu kompliziert denken. 400er, Hügelläufe und Koordinationstraining reicht. Dazu noch an 2-3 anderen Tagen schnelle Steigerungen in den DL einbauen. Mit schnell meine ich nicht 3:30/km sondern losgelöst vom Tempo so schnell, dass du grad noch einen guten Laufstil halten kannst über 100m. Beispiel: Instagram

Wenn du hingegen im Frühjahr schnelle 1500m rennen willst musst du dein Training umstrukturieren. Dann werden die 10km aber auch vermutlich langsamer.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

62
platinumsoul hat geschrieben:Lös dich von den min/km Angaben bei den MD-Einheiten. Das schüchtert zu viel ein und verhindert viel Entwicklung. Lieber sec/m.
Findst Du?
Ich fand die Umrechnerei immer viel zu kompliziert und konnte mich nie mit sec/m anfreunden.

63
_Wiesel_ hat geschrieben:Und wie könnte ich in den kommenden Wochen weitertrainieren?
Finde auch dass die Progression über Wochen und Monate fast noch wichtiger ist als die Einzeleinheiten. Habe ähnliche Ziele wie du, und deshalb die Intervalle von Aug. (200m), Sept. (400m), Okt. (2min Bergintervall), Nov. (800m) kontinuierlich gesteigert. Während des Monats immer versucht die Wiederholungen zu erhöhen.

War aber bei mir auch ein Tempoblock mit Endziel Marathon, drum gehört es wahrscheinlich nicht wirklich hier her.

64
Rolli hat geschrieben:Findst Du?
Ich fand die Umrechnerei immer viel zu kompliziert und konnte mich nie mit sec/m anfreunden.
Also ich kanns mir immer nur sehr schwer vorstellen auf einmal 2:30-2:40er Schnitt zu rennen, wenn beim Dauerlauf 4:00 mittendrin schon hart sind manchmal und es 10km WR pace wäre. Da hören sich 30er Runden (Halle) oder 64/400 doch humaner an, weil mein Kopf das dann in Relation dazu setzt dass es für Sprinter einfach Schneckentempo ist und auf einmal gehts.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

65
platinumsoul hat geschrieben:Also ich kanns mir immer nur sehr schwer vorstellen auf einmal 2:30-2:40er Schnitt zu rennen, wenn beim Dauerlauf 4:00 mittendrin schon hart sind manchmal und es 10km WR pace wäre. Da hören sich 30er Runden (Halle) oder 64/400 doch humaner an, weil mein Kopf das dann in Relation dazu setzt dass es für Sprinter einfach Schneckentempo ist und auf einmal gehts.
Was erzähle ich denn da :klatsch: Ich berechne meine MD-Zeiten auch in sec/m! Aber nur bis 600m-Einheiten. Ab 1000m geht das schon wieder in min/km.

66
Meine Woche:

Mo. VM. 6km locker
Mo. NM. Halle 3x500 TWL als 200-100-200 (schnell-locker-schnell) in 1:19, 1:19, Abb. und 8'GP
Di. VM. 5km locker
Di. NM 13km langsam
Mi. 3x6 Diagonale + 300 in 41 auf der Straße
Do. 12km locker
Fr. nix
Sa. 5km + 4x Bergansprints
So. 400 WK in 58,77 und 800m WK in 2:13,48

Schlechteste MD-Zeiten die ich je erlaufen bin... Komisch, dass ich darüber gar nicht enttäuscht bin. Mich hat unglaublichen gefreut, dass alle meinen Schützlinge ihre PB's und zwar sehr deutlich unterbieten konnten. Habe nie gedacht, dass man so viel Satisfaktion in Erfolgen andere Läufer haben kann.
Aber zurück zur "meine Woche"... Ich hab' nicht gerechnet, dass Antibiotika so ein Einfluss auf mein Körper haben. Bis heute immer noch Durchfall (trotz Medikamenten) und totale Schwäche. Noch im Block bei 400m gestolpert, kein Tempogefühl, kein Bock zu kämpfen, kein Druck... ein alter Mann. Bei 800m bin ich dann nur gestartet, weil die junge Leute die Motivation erwartet haben... und habe schon nach 300m mit Ausstieggedanken gekämpft.

OK. Weiter trainieren und warten, bis die Form wieder kommt.

Gruß
Rolli

67
@ Rolli
Keine Wochenberichte mehr? :frown:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

69
Saisonabschluss und Bericht von den Deutschen Hallenmeisterschaften in Erfurt 2014:

Meine Frau ist Deutsche Hallenmeisterin geworden über 800m W45 !!!!!

:hurra: :hurra: :hurra:
:first: :first: :first:
:party: :party:

Perfektes Renne, perfekte Aufteilung. Start-Ziel-Führung mit perfekten Zwischenzeiten 35 - 73 - 1:58 - 2:30,34

Ich leider wieder nur Platz 6 in einem taktisch geführten Rennen, was ich komplett verschlaffen habe. 33 - 67 - ??? - 2:10. Das einzig gute war, dass ich nicht aufgegeben habe und noch auf dem letzten Meter Platz 6 erkämpft habe.

Nun kann ich endlich meine Fußzeile ändern.

Gruß
Rolli

70
Ich gratuliere Dir und Deiner Frau. Großartige Leistung und damit meine ich nicht nur die Hallenmeisterin ;)

Es macht mir übrigens immer Spaß von Dir zu lesen. Wollte ich nur mal anmerken.

72
Glückwunsch
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

73
Rolli hat geschrieben:Saisonabschluss und Bericht von den Deutschen Hallenmeisterschaften in Erfurt 2014:

Meine Frau ist Deutsche Hallenmeisterin geworden über 800m W45 !!!!!

:hurra: :hurra: :hurra:
:first: :first: :first:
:party: :party:

Perfektes Renne, perfekte Aufteilung. Start-Ziel-Führung mit perfekten Zwischenzeiten 35 - 73 - 1:58 - 2:30,34

Ich leider wieder nur Platz 6 in einem taktisch geführten Rennen, was ich komplett verschlaffen habe. 33 - 67 - ??? - 2:10. Das einzig gute war, dass ich nicht aufgegeben habe und noch auf dem letzten Meter Platz 6 erkämpft habe.

Nun kann ich endlich meine Fußzeile ändern.

Gruß
Rolli
Glückwunsch dazu! Das Rennen Deiner Frau habe ich leider verpasst.
Deins habe ich gesehen und mich die ganze Zeit gefragt warum Du nichts machst.
Ich glaube "verschlafen" ist der richtige Ausdruck.

Da wäre für Dich mehr drin gewesen.

Nächstes Mal!!!


Bei wars gut, habe mich bei den 3000 nicht auf taktische Spielchen eingelassen, sondern bin von Anfang an mein Rennen (Start-Ziel) gelaufen und habe dann mit gut 100m Vorsprung gewonnen.
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

74
doncristobal hat geschrieben: Bei wars gut, habe mich bei den 3000 nicht auf taktische Spielchen eingelassen, sondern bin von Anfang an mein Rennen (Start-Ziel) gelaufen und habe dann mit gut 100m Vorsprung gewonnen.
G L Ü C K W U N S C H ! ! ! ! ! ! !

Deutsche Meister. Da muss ich mich wieder verbeugen. Und so ein Vorsprung ist schon mal Weltklasse. 9:49 !!!! Klasse !!!

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

... über mein Auftritt braucht man nichts sagen. Unterirdisch.

75
doncristobal hat geschrieben:Bei wars gut, habe mich bei den 3000 nicht auf taktische Spielchen eingelassen, sondern bin von Anfang an mein Rennen (Start-Ziel) gelaufen und habe dann mit gut 100m Vorsprung gewonnen.
Wow - Glückwunsch zum Deutschen Meister!!!
wie gut, dass ich noch genau 10 Jahre Zeit habe, um auf sub10 zu kommen ...
Aber im Ernst: in der Halle 3:16/Km - als M55 - WOW! Was läufst du draussen auf 5K? 16:40?

76
Hammer! Glückwunsch an Doncristobal (was für eine Zeit als m55!!!) und Rollis Frau samt ihrem guten Trainer! Dir natürlich auch als Läufer, Rolli (obwohl Du nicht zufrieden bist). Erst Deine Jungs, jetzt Deine Frau. Ein neues Trainertalent zeichnet sich ab :wink: Gibt es eigentlich Videos zu euren Läufen, wie bei den Jungs in der Halle? Oder zu doncristobal? Fände ich sehr interessant!

Gruß,
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

78
Ex_Sprinter hat geschrieben:Wow - Glückwunsch zum Deutschen Meister!!!
wie gut, dass ich noch genau 10 Jahre Zeit habe, um auf sub10 zu kommen ...
Aber im Ernst: in der Halle 3:16/Km - als M55 - WOW! Was läufst du draussen auf 5K? 16:40?
Danke für die Glückwünsche.

Draussen hoffe ich dieses Jahr wieder 16:40 auf 5000 laufen zu können. Habe eine lange Verletzungspause (Mai bis September 2013, dann vorsichtiger Aufbau nach KieOP) hinter mir und bin zuversichtlich, daß es wieder in die richtige Richtung geht.

Jetzt kommt erstmal die Deutsche Cross am Samstag.
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

79
Glückwunsch an die deutschen Meister(trainer)!

Zum dokumentieren und falls wer will kommentieren ;)
Training nach dem Mittelfußbruch im November von null an.

Bis 20. Januar: gar nix, kein Sport, kein Bock, Essen, Weihnachten, Silvester feiern.

W1: Bruch komplett verheilt. 3 Tage a 15 Minuten gehen/traben
W2: 6 Tage jeweils 30 Minuten 6-7min/km
W3: 5 Tage jeweils 30 Minuten, 1 Tag 45 Minuten. Alles 6er Schnitt.
W4: 6x1000m in 4:30 bis 4:15 runter. 2 DL 45 Minuten, 2 DL 60 Minuten 6min/km

Alle Läufe bis jetzt auf Rasen. Fuß hält komplett, kein einziges mal gespürt bei irgendeiner Einheit.

Ab hier jeweils einen Tag pro Woche in etwa Schwellentempoeinheiten und einen Tag Hügeltraining (Sprünge/70% Sprints).
Seit 2 Wochen auch mit dem Zirkeltraining wieder gestartet. Wochenkilometer halten sich bei etwa 55-60 in der Spitze.

Was auffällt:
- Tempotraining nie schneller als Schwellentempo (Pulsgesteuert), Dauerläufe fast nur im 5:40-6:00 Schnitt auf Rasen/weichem Boden und trotzdem passt die Fitness gefühlt wieder. Das einzige was noch schwer fällt sind die zügigen DL ab 30 Minuten Länge.
- Viel mehr an Umfang könnte ich trotzdem nicht laufen, das würden die Schienbeine nicht mitmachen
- Intervalle ab 800m machen immer noch keinen Spaß und fallen schwer

Jetzt wird morgen beim Cross (3,4k) die Ausdauer getestet und dann soll das auch die längste gelaufene Strecke dieses Jahr bleiben. Training wird etwas umgestellt mit dem Ziel schnelle 800m zu laufen wie ursprünglich schon in der Halle geplant. Um den Körper etwas zu schonen dieses mal allerdings mit etwas mehr Regeneration und weniger (intensivem) Umfang. Eher Arbeit an den Basics und die Form über Wettkämpfe holen statt über zu frühes Einsteigen in die 800m spezifischen Einheiten mit kurzen Pausen. Was allerdings geplant ist sind ein 400m und ein 600m Timetrial im Training um zu wissen wo man steht.

Die Ziele werd ich hier noch nicht klar reinschreiben, klar ist aber dass die 2:12 die bisher stehen DEUTLICH unterboten werden sollten.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

80
nach den 3000 letzten Sonntag eine lockere Woche:
Mo: 10 km Dauerlauf
Di: Bahntraining 4 x 800 in 84er Runden
Mi: 12 km Dauerlauf mit 3 Steigerungen am Schluss
Do: 8 km Dauerlauf, 3 Steigerungen am Schluss
Fr: Pause

Sa: Deutsche Cross, M55 gewonnen, Juhu!
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

81
doncristobal hat geschrieben: Sa: Deutsche Cross, M55 gewonnen, Juhu!
:mundauf: :mundauf: :megafon: GLÜCKWUNSCH !!!!

Das ist eine Traumwelle, die Du da aktuell reitest!

Unvorstellbar... :daumen:

82
doncristobal hat geschrieben: Sa: Deutsche Cross, M55 gewonnen, Juhu!
Das ist ja Wahnsinn, Christian! Gratuliere! Ein paar Infos wären ganz nett :nick: . Tolle Leistung.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

83
Danke für die Blumen.

Der Cross war einfach schön. Die Strecke in Löningen liegt mir.
Es gab schräg zu laufende Grashänge, Strohballen, extra aufgeschobene steile Erdwälle mit Vertiefungen davor und dahinter.
Die Feuerwehr hatte die Strecke am Vortag noch etwas angefeuchtet, damit es auch ein Cross wird.

Mein stärkster Konkurrent ist zu Beginn des Rennens im Sandfeld gestürzt und lief deshalb ca. 30 m hinter mir her, konnte aber nichts mehr zusetzen, im Ziel waren es dann 20 sec. Vorsprung. Ich habe mich die ganze Zeit gut gefühlt und hätte auch noch kontern können, wenn jemand angegriffen hätte.

Schade war, daß der Moderator sich nullkommagarnix für die M55 interessiert hat. Seine Kommentare während des ganzen Rennens bezogen sich ausschließlich auf die 3 führenden Läufer der M50.

Heute bin ich dann 20 km im 4:29er Schnitt gelaufen. Das ging auch prima.
Ab jetzt werde ich mich vorrangig auf die 10000m Anfang Mai vorbereiten.
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

84
Der erwähnte Cross war eine Katastrophe. Mit einer Gruppe von 16-17min Läufern angegangen und nach der Hälfte (1,7km) war ich blau und musste abreißen lassen. Auf den zweiten 1,7km dann 50 Sekunden verloren. War schonmal kacke aber als ich dann noch keuchend am Rand saß und die anderen sich schon wieder zur Langstrecke aufgestellt haben (!!) hatte ich für ein paar Sekunden die Laufschuhe an den Nagel gehängt. Etwas gereizt nach Hause gedüst und auch 2 Tage später die 150er liefen mal gar nicht. (23-24s ANSCHLAG) So viel dazu die 800 über die Schnelligkeit angehen zu wollen.

Also guten Rat geholt und etwas den Kopf runtergekühlt. :D

Ergebnis nach der Schmach und 2 ganz lockeren Tagen:

1) 6km/12km
2) 6km/6x200 bergan (36-35) + Kraftraum
3) 6km/9km
4) 6km/12km (knüppelhart trotz 5er Schnitt)
5) 5x30m Hügelsprint, 5xHügelboundings + Kraftraum
6) /
7) 12km mit 1km 3:45 in der Mitte + Kraftraum
8) 6km/11x1'on 1'off locker
9) 6km/11,5km
10) 4x150 (20,x) entspannt

=> Im Schnitt 90km/woche

Jetzt grad 3 Tage Pause weil ich ne Erkältung spüre die wohl grad rumgeht und nix riskieren will aber bin zuversichtlich. Wie man sieht ein Mini-TL eingeschoben weil ohnehin grad Semesterferien sind und ich sonst im Bett liegen und ruhen konnte aber es kommt wieder. So viele km hab ich noch nie gemacht und deswegen waren die DL trotz 5:30 morgens und 5:00 nachmittags hier und da ziemlich zermürbend aber der Schritt und die Kraft kommt wieder. Die 150er hab ich letzten Sommer Anschlag in 19,x gelaufen mit pacemaker und rollendem Start während sie jetzt mit stehendem Start und nur 90% waren.
Spezifisches Tempotraining wird trotzdem nicht gemacht. Grundlagen schaffen ist angesagt, sowohl im Bereich Ausdauer (Umfang, Fartlek) als auch bei der Schnelligkeit (Hügelsprints, 150er, Krafttrain.) und darum soll die Intensität erstmal komplett fernbleiben und erst später durch Wettkämpfe kommen. Auch die DL werden nicht schneller als jetzt gelaufen. Alles andere wäre wohl ein Rezept für Verletzungen.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

85
Das Mehr an Grundlagenausdauer ist bestimmt das, was dich noch von der Gruppe 16-17' Läufer unterscheidet. Sehr schöne zehn Tage, finde ich. Was du vielleicht noch optimieren könntest, ist ein längerer Lauf, oder?

86
Also eigentlich dürfen die mich nicht abhängen. Meine hohe 17 bin ich nach 9 Monaten Training gerannt aber du hast recht, Ausdauer ist definitiv zu schwach und da komm ich doch nicht um ein wenig höhere wochenkm als 50 drumherum.

Langer Lauf finde ich ist kein muss im 1500m Training weil es einfach zu unspezifisch ist und sofern die Zeit da ist 30'/60' immer der bessere Stimulus ist. Wie gesagt, ich bekomme was auf die Finger vom Trainer wenn ich mehr als 80 Minuten am Stück mache. :D
Wenn das Semester wieder los geht wird aber wohl nur noch 7x die Woche gelaufen und dafür dann jeweils etwas länger weil ich mir den Stress nicht antun will mit frühem aufstehen etc.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

88
Leider nein, Umzug nach Göttingen steht an und das überschneidet sich leider komplett :-(
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

89
Es fängt wieder an zu laufen:

1) Fartlek 20x1'/1' hügelig
2) /
3) 4x60+30 Beschleunigungssprints, 4x150 (21,9-20,0) volle Pause
4) 2x(4x300m) /90" TP, 54-50sek im Hagelsturm
5) 40' ganz locker
6) 5x200(38-35),1000(3:07), 5x200,1000(3:05),5x200,400(72). vor und nach den 1000m 3' Pause sonst 1'.
7) 45' locker

Punch fehlt noch, Lockerheit kommt.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

90
update, aufgrund Studium/Arbeit nix spektakuläres, ±50km und hügelige DL, in 4-6 Wochen könnten dennoch "schnelle" 1500 gehen:

1) 12 ø4:47
2) 11 ø4:33
3) 12 ø4:35
4,5,6) Pause
7) 10 ø4:25

1) 13 ø 4:33
2) 8 ø4:43 (zur Kontrolle mal wieder mit Gurt: Puls 136 im Schnitt, 10-15 Schläge besser als vor 8 Wochen)
3) /
4) 15 ø4:35
5) 20x200/1'TP in 33-34. Letzten in 28.glatt
6) /
7) 10 ø4:41
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

91
platinumsoul hat geschrieben:2) 8 ø4:43 (zur Kontrolle mal wieder mit Gurt: Puls 136 im Schnitt, 10-15 Schläge besser als vor 8 Wochen)
Bei HFmax?
20x200/1'TP in 33-34. Letzten in 28.glatt
Hm... Soll meine Siegerserie bei der Meile in GT jetzt zu Ende gehen? Nicht schlecht.

92
Rolli hat geschrieben:Bei HFmax?
201 und Ruhepuls 44. Aber generell eher hochpulsig. Meine DL sind so um die ø150bpm. Aber nie so richtig mit der Materie beschäftigt und pulsgesteuert trainiert ausser wenns wirklich ruhig sein soll. Bei den Umfängen auch m.M.n. nicht so entscheidend bzw. da darf man ruhig mal drücken auf der 2.Hälfte des DL.

Hm... Soll meine Siegerserie bei der Meile in GT jetzt zu Ende gehen? Nicht schlecht.
Gütersloh steht zumindest auf meinem Plan als Einstieg in die Saison wenn alles glatt läuft. Eigentlich sehr cool mal ne Meile zu laufen. Unter 5 muss und alles weitere wird man sehen. :) Nach DEM Winter komplett ohne Laufen und konkrete Anhaltspunkte Stapel ich mal tief.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

93
Ich wollte da endlich mal 4:50 packen, weil ich diesmal nicht von vorne laufen werde. Meine Jungs kommen mit und die werden versuchen mich platt zu rennen. :D Und das will ich nutzen um 4:49 zu laufen.

94
Gut, dann versuche ich mal von hinten zu drücken :D
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

95
1) 14km 4:22
2) verletzt
...
...

Das alte Problem. DL Niveau sowie Form steigt und Körper macht Schluss.
Die Zerrung im rechten Hüftstrecker hatte ich im Griff und wurd auch nach Tempotraining nicht schlimmer.
Der Übergang vom linken Knöchel (aussen) zur Wade zwingt allerdings wieder zu gesamt 2-3 Wochen Pause min. Wohl ein Faserriss oder heftige Sehnenentzündung. Schade.

97
Mist...Schnelle Genesung
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

98
Gut... Nicht gut!!!
Am Mittwoch erste MD Trainingseinheit:
2x400 in 59,1 + 61,2
2x200 in 30s
P 7-8'

Da dachte ich mir... OK, alles ist gut.
Heute dann Kreismeisterschaften 800m.
Leider das Tempo überhaupt nicht getroffen. Von Anfang an sehr schwere Beine. 2:13... (Jetzt muss ich mein Idol Homer Simpson zitieren: "Nein!!")

Und schon wieder kamen die Gedanken: doch lieber Volksläufe.

99
Nix Volksläufe! Auch wenn sich quasi niemand für Bahnläufe interessiert und man auf der Straße für nen paar Minuten der Volksheld sein kann isses kein vollwertiger Ersatz. Am Ende macht mans doch für sich und zudem ist die Bahn doch spaßiger als die Plackerei auf der Straße. :D

Werden auch wieder gute Rennen kommen! Training passt ja. Weiter machen!



Dank momentaner Langeweile mal ne Körpermessung gemacht:
Größe: 188cm
Gewicht: 70,4kg
Körperfett: 13,7%
fettfreie Masse: 60,7kg

Was sagt mir das? Ausser Form und zu fett. :D Und trotz 3x die Woche schweres Krafttraining läge das optimale Wettkampfgewicht nur bei ca. 65-66kg.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

100
platinumsoul hat geschrieben:Nix Volksläufe! Auch wenn sich quasi niemand für Bahnläufe interessiert und man auf der Straße für nen paar Minuten der Volksheld sein kann isses kein vollwertiger Ersatz. Am Ende macht mans doch für sich und zudem ist die Bahn doch spaßiger als die Plackerei auf der Straße. :D

Werden auch wieder gute Rennen kommen! Training passt ja. Weiter machen!
Es ist etwas komplizierter...
Wenn man, als letzter Mohikaner, auf der Bahn steht und sogar eigene Schützlinge heimlich und mit kleinen Lügen zu Bahnwettkampf nicht kommen wollen, sondern lieber rund ums Autohaus 5km laufen wollen, wird das immer schwieriger sich auch selbst zu motivieren.

Heute bin ich Kreismeister geworden. Toll. Hahaha... als 47-jähriger. Vor 2 Wochen Kreismeister in Bielefeld beim Rennen mit 2 Teilnehmern. Wozu soll das gut sein.

Habe jetzt mit mehreren Trainern aus den Nachbarvereinen gesprochen. Alle nicken mit den Köpfen und bestätigen, dass man die Meetings öfters besuchen soll, um sie nicht sterben zu lassen. Trotzdem treten sie geschlossen bei einem Volkslauf auf und zu Kreismeisterschaften kommt keiner.

Langsam fühle ich mich wie ein Dinosaurier, der sich nicht anpassen will.
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“