Banner

Lenker und Bremshebel richtig einstellen

Lenker und Bremshebel richtig einstellen

1
Ich wollte mal fragen, wie ich den Lenker und die Bremshebel richtig einstellen soll. Ich habe schon nach recht kurzer Fahrt schmerzen in den Handgelenken und später auch ein leichtes Taubheitsgefühl. Ich hab mir schon extra Fahrradhandschuhe mit Geleinlage gekauft. Aber die ersten Tests gestern waren leider sehr ernüchternd. Es hat nichts gebracht. Müssen die Bremshebel mit den Händen und Armen in einer Linie liegen? Würde mich über ein paar hilfreiche Tipps sehr freuen. Werd dann auch nochmal feedback geben :daumen:

Viele Grüße
Markusch

2
Hallo Markus,

leider schreibst du nicht, welchen Roller / Lenker / Griffe du hast.
Markusch hat geschrieben:Ich habe schon nach recht kurzer Fahrt schmerzen in den Handgelenken...
Dieses Problem hatte ich auch, da mein Roller ungefedert ist. Durch den Wechsel auf komfortablere Reifen habe ich dies weitgehend entschärft.
Markusch hat geschrieben:... und später auch ein leichtes Taubheitsgefühl.
Hab' ich bei Rundgriffen mit zu kleinem Durchmesser ebenfalls. Ergogriffe mit Handballenauflage sollen da helfen. Bin allerdings selber mit den noblen und allseits gelobten von Ergon nicht klargekommen (liegen in der Garage).

Gruss, Jo

4
Die Handoberfläche sollte fast eine Linie bilden mit dem Unterarm. Das heißt, deine Hand sollte nicht stark abgewinkelt sein. Dadurch klemmen die Nervenkanäle und Blutbahnen ab und die Finger werden taup bzw. das Handgelenk schmerz.

Eine Alternative zu runden Griffen sind auf jeden Fall ergonomische Griffe mit den "Flügeln", auf denen sich dei Handballen abstützen können.

Es liegt aber nicht immer an der falschen Handstellung, sondern allgemein an der falschen Körperspannung. Selbst Rennradfahrer stützen sich nicht voll auf ihre Handgelenke ab, sondern halten die Spannung im Oberkörper. Der Lenker ist zum Steuern da und nicht um sich darauf abzulegen und auszuruhen. die Hände halten den Lenker fest und führen ihn. Darüber gibt es auch viel Lektüre. Musst du einfach mal googlen.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“