Banner

Ernährung bei Trainingseinheiten >2h

Ernährung bei Trainingseinheiten >2h

1
hi,

mal wieder eine Frage nach dem Motto "wie macht ihr das?".

Bereitet ihr euch ernährungsmäßig für längere Trainings-Einheiten (>2h) "besonders" vor?
Wie schauen diesbezüglich eure positiven und auch negativen Erfahrungen aus?

Und angeregt durch ein Posting von Eric in einem anderen Thread, den ich jetzt nicht verwässern möchte:

[..]
Nudeln essen hilft dann ja sowiso bekanntlich nicht mehr, da Die Kohlenhydraten etwa 36 Stunden brauchen um als Glukogen bei den Muskeln aufzutauchen.
[..]

Bedeutet dies, mir würde das Pasta mampfen am Vorabend sowieso nix bringen außer zusätzlichem Geschirr zum Abwaschen?

fragende Grüße

Thomas

PS. gibts ab heut beim penny:
Laufshorts

Ernährung bei Trainingseinheiten >2h

2
Hi Thomas,
für Trainingsläufe zwischen 2 und 3 Stunden braucht man nur eine vernünftige Vorbereitung: die Essentials wie etwa kein Alk, genug Schlaf seien mal vorausgesetzt, außerdem 1 Tag Pause vorher, 2-3 Stunden können schon anstrengend sein. Welche pace? Trainingsläufe, auch die langen (da Fettverbrennungsläufe) in ca. 80% der eigenen Wettkampfpace. Das mit den 36 h für Pasta ist Unsinn, woher kommt so ein Schwachsinn? Am Tag vorher ausreichend Kohlehydrate, Pasta ist gut, morgens viele leichte Kohlehydrate (versuchs mal mit weissem Toastbrot), ausreichend hydrieren, drei Stunden vorher der letzte Snack, ab geht die Post. Die Rechnung: bei einer pace von 5:00 verbraucht ein durchschnittlich trainierter 75 kg Läufer ca. 800 kcal zusätzlich die Stunde, soviel solltest du auf der Rippe haben. Ein guter Teil davon ist sowieso (aerobe) Fettverbrennung.
Grüße Roadrunner

Ernährung bei Trainingseinheiten >2h

3
Also gestern sah es bei mir so aus:

7 Uhr aufstehen
8 Uhr Pizza essen (ich ess morgens das gleiche wie tagsüber oder abends, schmeckt ja genau so)
10 Uhr loslaufen, 24km in 2:30 Stunden, hier eine Flasche Wasser dabei gehabt, bei km 13 wieder aufgefüllt

Hat gereicht, danach natürlich gleich was zum essen gebraucht, ist ja normal.

Obwohl ich fast sagen muss, dass die Pizza fast zu wenig war, am schluss des laufes (gut, es war mir auch zu warm, mag ich sowieso nicht so)

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“