Banner

Was können deutsche Läufer von den Fußballern lernen?

52
Uiiii hier ist ja was los. Da kann ich auch noch ein Steinchen ins Wasser werfen:

Gestern war ich im Stadion ein bißchen das zu tun was ich Intervalltraining nenne (andere halten es vermutlich für engagiertes Spazierengehen) Außer mir waren da jede Menge Kinder und Jugendlichen-Fußballgruppen mit ihren "Trainern". Dabei handelte es sich zu 100% über mittelalte übergewichtige Männer mit dem Aktionsradius eines Bierdeckels die die Kinder unflätig angeschrien haben. Gespenstisch und gewiss kein Vorbild.

Ich habe auch schon öfters Leichtathletikgruppen im Stadion gesehen. Ob das was die machen sinnvoll war, entzieht sich meiner Sachkenntnis. Aber da wurde offensichtlich konzentriert und freundlich gearbeitet. Gefällt mir besser!

53
Chakotay hat geschrieben: Gestern war ich im Stadion ein bißchen das zu tun was ich Intervalltraining nenne (andere halten es vermutlich für engagiertes Spazierengehen) Außer mir waren da jede Menge Kinder und Jugendlichen-Fußballgruppen mit ihren "Trainern". Dabei handelte es sich zu 100% über mittelalte übergewichtige Männer mit dem Aktionsradius eines Bierdeckels die die Kinder unflätig angeschrien haben.
Das sehe ich jede Woche bei uns. Meistens stellen die noch ihre Übungstore auf Bahn 1 und haben natürlich ihre Bälle nicht unter Kontrolle. (Sie nehmen immer mehrere obwohl sie mit einem schon Schwierigkeiten haben :klatsch: ) Achso ja ihre Erzeugerinnen stehen auch noch da rum; meist mit Kippe auf dem Zahn ... ab 19 Uhr kommen dann die Herren, die sind auch nicht besser und haben noch nen Bierkasten dabei.

Ist schon ein komischer "Sport" ...

Ich würde sagen zumindest die Hobbyläufer trainieren deutlich professioneller als die Hobbykicker.

54
DanielaN hat geschrieben:Also als Fußball-Hasserin habe ich mal eben nachgegoogelt; seit 22 Jahren kein WM-Titel mehr und bei den letzten beiden WMs inkl. der in Deutschland kein Halbfinale mehr überstanden. Also international zweitklassig ... wie die Läufer.
Als Leichtathletik Fan habe ich mal nachgegoogelt: Michael Fietz und Carsten Eich waren 2000 in Sydney die letzten deutschen Marathon-Männer bei Olympia. In Athen, Peeking und in London war bzw. ist leider nichts.

Als Sport-Fan, der auch andere Sportarten respektiert, habe ich die Erfolge der Fußball-Nationalmanschaft nachgegoogelt:
2010: 3. Platz WM Südafrika; im Halbfinale am späteren Weltmeister Spanien gescheitert
2008: 2. Platz EM Österreich, im Finale gegen Spanien verloren.
2006: 3. Platz WM Deutschland
2002: 2. Platz WM Korea; im Finale gegen Brasilien verloren

55
Alexa71 hat geschrieben:Als Leichtathletik Fan habe ich mal nachgegoogelt: Michael Fietz und Carsten Eich waren 2000 in Sydney die letzten deutschen Marathon-Männer bei Olympia. In Athen, Peeking und in London war bzw. ist leider nichts.
Ich denke mal als "Sportfan" solltest Du wissen dass es deutlich mehr Laufdisziplinen als den Marathon gibt. Die Sprints ausgenommen sind es allein 6 olympische Disziplinen. Ferner bist Du dann bitte auch so freundlich außer den Spielen noch die Welt- und Europameisterschaften einzubeziehen wie Du es ja bei den Rasenkaspern auch gemacht hast ...

(Ich bin übrigens auch Sportfan, gucke aber ausschließlich Sport ... )

56
Alexa71 hat geschrieben:Als Sport-Fan, der auch andere Sportarten respektiert, habe ich die Erfolge der Fußball-Nationalmanschaft nachgegoogelt:
2010: gescheitert
2008: verloren.
2006: verloren
Ich habe mal nur die Kernpunkte übrig gelassen. :-)

57
Auch wenn dieser Faden teilweise nur noch wenig mit den Beiträgen zu tun hat, die @Santander geschrieben hat (oder vielleicht gerade darum): wichtig ist auf dem Platz bzw. auf der Bahn oder Straße. Und da lauer ich lieber auf solche Dinger, als darauf, dass irgendwer abreißen lassen muss.

Knippi

58
DanielaN hat geschrieben: (Ich bin übrigens auch Sportfan, gucke aber ausschließlich Sport ... )
Nein, du bist kein Sportfan. Du hast keinen Respekt vor anderen Sportarten.
Wie albern deine Hassprovokationen sind, sieht man an deiner Signatur.
Übrigens: Wenn man in anderen Fäden seitenlang über Facebook herzieht, um dann wenig später mit einen Link auf eben dieses Facebook zu verweisen, muß man schon ziemlich, sagen wir, speziell sein.

60
Wenn ein 2. Platz gleich gescheitert bedeutet, sollte man die Olympia Nominierungen für London beim DLV noch einmal überdenken. Außer einer Handvoll Werfer hat da keiner eine reelle Chance auf Gold.
Wird eine übersichtliche Mannschaft ;-)

62
Vor allem müssten die Läufer so bezahlt werden wie die Fussballer.

Wenn man auch mit mittelmässigem Talent von seinem Sport leben und mit grossem Talent richtig reich werden kann, wird man auch mehr Leute finden sich sich für den Sport entscheiden und dabei auch mehr echte Talente.

Aber eigentlich finde ich die Situation ganz OK so wie sie ist. Ich wüsste nicht wo im Laufsport das Geld her kommen sollte. Ich geh jetzt schon lieber an Läufe bei denen sie das Startgeld klein halten können weil damit nicht noch Preisgelder und Antrittsprämien bezahlt werden müssen.

63
Wenn die Funktionäre und Trainer beim DLV genauso selbstgefällig und borniert sind wie viele der Poster hier, ist der Niedergang der Leichathletik in Deutschland nicht besonders erstaunlich.
Nur mal zur Errinnerung: In den 70er und 80er, teilweise auch in den 90er Jahren, war Leichtathletik die klare Nummer zwei hinter Fußball:
Namen wie Heide Rosendahl, Ulrike Mayfarth, Annegret Richter stehen für die 70er, Duelle zwischen Daley Thompson und Jürgen Hingsen schafften es in den 80er Jahren bis auf die Titelseite des Stern.
Ende der 80er Anfang der 90er nicht zu vergessen Dieter Baumann.
Sportfeste wie Brüssel, Zürich, Rom oder Berlin hatten in der ARD oder ZDF einen festen Platz am Mittwoch abend.

Und jetzt? Was ist schiefgelaufen?

64
Alexa71 hat geschrieben:Wenn ein 2. Platz gleich gescheitert bedeutet, sollte man die Olympia Nominierungen für London beim DLV noch einmal überdenken. Außer einer Handvoll Werfer hat da keiner eine reelle Chance auf Gold.
Und wieder die EM ausgeklammert .... tststs

(Ich hab doch nie und nie nicht etwas gegen das heilige Fressenbuch geschrieben ! Ich hab lediglich nix dagegen wenn es vernichtet wird. Frau Klappenstiel ist da zwar anderer Meinung aber findet bestimmt auch schnell eine anderweitige Heimat. :zwinker5: )

65
platinumsoul hat geschrieben:Werfe mal die Jahre 1992 und 2000 in den Raum und auch dieses Jahr gibts dank Arne wieder ne goldene. ;)
Und da wir ja gerade EM haben muss man noch das Jahr 2006 erwähnen, man munkelt da war was mit Fitschen...

66
DanielaN hat geschrieben:Und wieder die EM ausgeklammert .... tststs
Bei den 21. Leichtathletik-Europameisterschaften (27. Juni bis zum 1. Juli 2012) werden keine Entscheidungen im Marathonlauf ausgetragen.

67
Alexa71 hat geschrieben:Bei den 21. Leichtathletik-Europameisterschaften (27. Juni bis zum 1. Juli 2012) werden keine Entscheidungen im Marathonlauf ausgetragen.
Ja genau und es geht ja hier in allen Beiträgen NUR um den Marathonlauf .. ist klar. :klatsch:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

68
Wenn man sein Blickfeld nicht nur auf die Herrennationalmannschaft beschränkt, sieht man auch internationale Erfolge:

Frauenfußballnationalmannschaft:
Weltmeister: 2003, 2007
Europameister: 1989, 1991, 1995, 1997, 2001, 2005, 2007
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

69
Sergej hat geschrieben:Wenn man sein Blickfeld nicht nur auf die Herrennationalmannschaft beschränkt, sieht man auch internationale Erfolge:

Frauenfußballnationalmannschaft:
Weltmeister: 2003, 2007
Europameister: 1989, 1991, 1995, 1997, 2001, 2005, 2007
Ja bei den Damen sieht es ja im Laufen auch nicht soooo schlecht aus. Selbst wenn man den Blick unzulässigerweise wieder mal nur auf den Marathonlauf beschränkt ....

70
Sergej hat geschrieben:Wenn man sein Blickfeld nicht nur auf die Herrennationalmannschaft beschränkt, sieht man auch internationale Erfolge:

Frauenfußballnationalmannschaft:
Weltmeister: 2003, 2007
Europameister: 1989, 1991, 1995, 1997, 2001, 2005, 2007
Ja sicher. Und der nächste bringt hier die Ergebnisse vom Sportfest der Gemeinschaftsgrundschule Dingenskirchen. Sorry, aber beim Fußball gewinnt IMMER irgendwer. Auch wenn ich Not gegen Elend pölen lasse. Das dann als Erfolg darzustellen... In Deutschland quatsch jeder davon wie toll er Frauenfußball findet (ist eben en vogue das zu behaupten) aber keiner guckt sich das freiwillig 90 Minuten im Stadion an.

71
Dann lieber noch Frauenfussball als LA
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

73
corriere hat geschrieben:Ja sicher. Und der nächste bringt hier die Ergebnisse vom Sportfest der Gemeinschaftsgrundschule Dingenskirchen. Sorry, aber beim Fußball gewinnt IMMER irgendwer. Auch wenn ich Not gegen Elend pölen lasse. Das dann als Erfolg darzustellen... In Deutschland quatsch jeder davon wie toll er Frauenfußball findet (ist eben en vogue das zu behaupten) aber keiner guckt sich das freiwillig 90 Minuten im Stadion an.
Frauenfußball hat gegenüber dem Männerfußball wirklich einen extremen Rückstand, aber auch zu den schon länger etablierten Team- und Individualsportarten im Frauenbereich. In der Leichtathletik oder im Schwimmen würde sich kein Mensch freiwillig Sportlerinnen im TV ansehen, die auf einem solchen Niveau ihren Sport betreiben.

Aber immerhin holt der Frauenfußball auf, ist doch schön.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

75
Es gibt so viele Laufveranstaltungen in Deutschland (Breitensport) die immer beliebter werden, irgendwie schafft man es nicht daraus synergien zu bilden. Es scheint somit ein großes Interesse zu bestehen an Laufsport (der Teil der Leichtathletik ist) teilzunehmen und Geld liegen zu lassen.
Beim Fußball wird das Interesse kommerziell von den Vereinen genutzt. Beim langstrecken - Laufsport sind es privatveranstalter die sich die Taschen voll machen.

Mal angenommen es gibt einen Laufsportverein der den Berlin Marathon veranstaltet, dieser Verein könnte sich nach 10 Jahren eine Marketingabteilung sowie ein reines Leichtathletikstadion leisten :-) Beim Fußball sind es doch die großen Vereine die durch Ihren Einsatz die Jugenarbeit, Infrastruktur sowie den Verband tragen.

Vielleicht sind meine Gedanken auch einfach zu weit her geholt und quatsch :-)

Die Deutschen Meisterschaften waren sehr gut besucht, hat mir gut gefallen. Am TV war es auch schön anzusehen!

76
wsabg hat geschrieben:Kilometerleistung eines Fußballprofis - fussball-szene.de
Analysen, Statistiken und Berichte der Bundesliga | MyFuba

Naja, sooo dolle ist das nicht. 10, wegen mir auch 12 bis 15 km in 90 Minuten sind bei der Bezahlung nichts, was mich sonderlich beeindruckt, wenn ich mal ehrlich bin.

Happy running,

Wolfgang
Die Vergleiche hinken ja wohlgewaltig.
Andersrum gefragt, was meinst du, was mit einem Haile passieren würde, wenn der gegen einen Ronaldo, einen Wayne Rooney oder Zlatan Ibrahimovic verteidigen müßte.
Oder ein Bekele sich im Angriff gegen Jerome Boateng oder einen Pepe oder Mats Hummels durchsetzen müßte?
Ich sag mal, die ganzen Marathonhelden könnte man nach 10 Minuten beim Lumpensammler abgeben. So halbe Hähne sind schon ab der B-Jugend körperlich hoffnungslos unterlegen.

77
Aber Haile ist besser im Kopfrechnen als Rooney und hat mehr Haare auf selbigem......ok, andererseits haben die Fußballspieler mehr Tattoos als die Läufer. Es bleibt spannend....

78
Ich fand Fußball als Kind schon scheisse.

Nur mal sicherheitshalber weil ich nicht weiß ob das schon ausreichend zum Ausdruck gekommen ist ..... :D

79
Kaubacko hat geschrieben:Wenn die Funktionäre und Trainer beim DLV genauso selbstgefällig und borniert sind wie viele der Poster hier, ist der Niedergang der Leichathletik in Deutschland nicht besonders erstaunlich.
Ich hoffe, mit "selbstgefällig und borniert " meinst du die Fußballfans hier in diesem Laufforum, die gleich im ersten Beitrag hier den Läufern Erfolglosigkeit vorwarfen.
Santander hat geschrieben:Warum sind deutsche Läufer so erfolglos? Wäre es nicht an der Zeit, dass sich Leichathletik-Trainer, Leichtathletik-Funnktionäre und auch die Athleten mal beim DFB in die Lehre gingen? Der große Erfolg der deutschen Fußballer muß doch gerade dazu einladen, Ideen zu kopieren.
Weiterhin habe ich mir eben noch mal die ersten vier Seiten dieses Fadens durchgelesen, und negative Äußerungen sowohl über Fußball als auch über Leichtathletik gefunden, aber persönliche Angriffe auf Forumsteilnehmer gab es hier (zumindest anfangs) ausschließlich von den Fußballfans/Leichtathletikverachtern:
ronnykind hat geschrieben:An Dummheit nicht zu übertreffen.....
DaCube hat geschrieben:dumpfes Stammtischgelaber
run_oli hat geschrieben:Du weißt nichts.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

80
Kaubacko hat geschrieben:Wenn die Funktionäre und Trainer beim DLV genauso selbstgefällig und borniert sind wie viele der Poster hier, ist der Niedergang der Leichathletik in Deutschland nicht besonders erstaunlich.
Nur mal zur Errinnerung: In den 70er und 80er, teilweise auch in den 90er Jahren, war Leichtathletik die klare Nummer zwei hinter Fußball:
Namen wie Heide Rosendahl, Ulrike Mayfarth, Annegret Richter stehen für die 70er, Duelle zwischen Daley Thompson und Jürgen Hingsen schafften es in den 80er Jahren bis auf die Titelseite des Stern.
Ende der 80er Anfang der 90er nicht zu vergessen Dieter Baumann.
Sportfeste wie Brüssel, Zürich, Rom oder Berlin hatten in der ARD oder ZDF einen festen Platz am Mittwoch abend.

Und jetzt? Was ist schiefgelaufen?
Dann kamen die lateinamerikanischen Tänze ... :teufel:

Du erwähnst leider nur die Athleten die damals weniger erfolgreich waren. Wir hatten zu der Zeit VIEEEEL erfolgreiche Weltklasse-Athleten. Marlies Göhr, Bärbel Wöcker, Renate Stecher, Waldemar Cierpinski und und und ... und bis 1990 hatten wir klasse Nachwuchsfördersystem, das von den Jüngern des dicken Saumagenfressers achtlos zerschlagen wurde ....

... und da hast Du die Ursache für den Verfall der Bedeutung in Medien und Politik. Leichtathletik diente dem Phallusvergleich zwischen den Blöcken. Wenn die DDR Hallenhalma auf Welt-Niveau betrieben hätte, dann hätten wir auch Halma-Spitzenleute gehabt und alle Halma-Weltmeisterschaften wären von der ARD live übertragen worden. Nach der Wende war das nicht mehr nötig und die Deutschen konnten sich wieder auf den urdeutschte Universal-Waldschratsport konzentrieren .... gut im Winter wird das von Biathlon unterbrochen, aber damit verhält es sich ähnlich ("durch den Wald rennen und herumballern - das können sie die Deutschen" Zitat einer unbekannten Zeitkritikerin ...)

81
Alexa71 hat geschrieben:Als Sport-Fan, der auch andere Sportarten respektiert, habe ich die Erfolge der Fußball-Nationalmanschaft nachgegoogelt:
2010: 3. Platz WM Südafrika; im Halbfinale am späteren Weltmeister Spanien gescheitert
2008: 2. Platz EM Österreich, im Finale gegen Spanien verloren.
2006: 3. Platz WM Deutschland
2002: 2. Platz WM Korea; im Finale gegen Brasilien verloren
Na also, geht doch, danke!

Also in den letzten 10-20 Jahren keinen Titel geholt, aber ein paar gute Platzierungen, und ein paar Mal gleich anfangs ausgeschieden. Nicht schlecht, aber auch nicht so überragend, dass man sich ausgerechnet dieses Team als Vorbild nehmen muss, oder?

Dann hat Spanien die letzten beiden EM/WM-Turniere gewonnen? Erstaunlich, die haben doch - soweit ich weiß - sonst nie was geholt.

Hmmm, vielleicht sollte man sich die spanische Fußballnationalmannschaft als Vorbild nehmen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

82
leyv hat geschrieben:Ihr würdet auch besser mal etwas mehr Laufen oder Fussball spielen gehen statt zu diskutieren, welche Sportart nun besser ist...
Man stelle sich vor, jemand eröffnet einen solchen Faden in einem Fußballforum...

Egal - ich geh jetzt erstmal laufen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

85
D-Bus hat geschrieben:N

Hmmm, vielleicht sollte man sich die spanische Fußballnationalmannschaft als Vorbild nehmen.
Warum nicht - mein Nachbar hat mir erklärt, dass die sowieso wieder gewinnen - im Endspiel gegen Italien übrigens.

86
D-Bus hat geschrieben:Ich hoffe, mit "selbstgefällig und borniert " meinst du die Fußballfans hier in diesem Laufforum, die gleich im ersten Beitrag hier den Läufern Erfolglosigkeit vorwarfen.



Weiterhin habe ich mir eben noch mal die ersten vier Seiten dieses Fadens durchgelesen, und negative Äußerungen sowohl über Fußball als auch über Leichtathletik gefunden, aber persönliche Angriffe auf Forumsteilnehmer gab es hier (zumindest anfangs) ausschließlich von den Fußballfans/Leichtathletikverachtern:
Wunderbar aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen.

Dir ist aber sicher auch aufgefallen, dass jeder Fußballfan sich durch die generelle Abwertung dieser Spezies angegriffen fühlen musste.

87
run_oli hat geschrieben:Wunderbar aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen.

Dir ist aber sicher auch aufgefallen, dass jeder Fußballfan sich durch die generelle Abwertung dieser Spezies angegriffen fühlen musste.
"L A U F - Forum"-Überschrift übersehen?

Leider weicht das Intelligenz-Niveau der Fußballer deutlich von Leichtathleten ab, wodurch ist die Abwertung nicht notwendig bzw. Selbstläufer. Vergleiche Lebensläufe.

Gruß
Rolli

88
Rolli hat geschrieben:"L A U F - Forum"-Überschrift übersehen?

Leider weicht das Intelligenz-Niveau der Fußballer deutlich von Leichtathleten ab, wodurch ist die Abwertung nicht notwendig bzw. Selbstläufer. Vergleiche Lebensläufe.

Gruß
Rolli
"Lauf-Forum" = schimpfen über alle Fußballfans? Wau, das zeugt von Sozialkompetenz und belegt das vermutete Intelligigenzgefälle auf beeindruckende Art und Weise.

Das mit den Lebensläufen müsstest Du mir aber noch näher darlegen. Wahrscheinlich meinst Du nicht, dass Fußballprofis klüger sind, weil sie sich eine Sportart gesucht haben, von der sie ohne staatliche Alimentierung leben können, oder?

89
run_oli hat geschrieben:Wunderbar aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen.
Das sehe ich nicht so. Inwiefern macht der Zusammenhang diese Beleidigungen besser?
run_oli hat geschrieben:Dir ist aber sicher auch aufgefallen, dass jeder Fußballfan sich durch die generelle Abwertung dieser Spezies angegriffen fühlen musste.
Ich hoffe, dir ist aufgefallen, dass ich mich daran nicht beteiligt habe. Trotzdem wurde ich hier angepöbelt, nachdem ich nach den Erfolgen der deutschen Nationalmannschaft gefragt habe und es "wagte", wieder ein frühes Ausscheiden bei der EM zu vermuten. Das kann ja jeder hier nachlesen.

Weiterhin sollte dir auffallen, dass die Lauffans auf "die generelle Abwertung dieser Spezies" (Beispiel von heute: "halbes Hähnchen") nicht gleich mit Beleidigungen reagieren. Es geht also auch anders!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

90
run_oli hat geschrieben:"Lauf-Forum" = schimpfen über alle Fußballfans? Wau, das zeugt von Sozialkompetenz und belegt das vermutete Intelligigenzgefälle auf beeindruckende Art und Weise.
Das hat Rolli nicht geschrieben. Ist das ein Beispiel deiner Lesekompetenz?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

91
Sehr interessanter Faden, in der Tat.

Vieleicht fällt mir noch was Neues zum Thema ein:

In puncto professionelle Nachwuchsarbeit und Förderung kann der Laufsport sicher vom Fußball lernen, aber dazu gehört natürlich auch viel Geld.

Die Leistungsfähigkeit von Sportlern in Laufsport und Fußball ist schwer zu vergleichen:

Laufen ist technisch nicht sehr anspruchsvoll.
Außer Lauftempo und Dauer der Belastung kann man wenig verändern.
Die Umfänge sind natürlich höher.
Die aerobe Ausdauer ist entscheidend.

Ein Fußballer muß eindeutig über mehr Bewegungstalent Kraft und Schnelligkeit verfügen als ein Langstreckenläufer.
Fußball ist Zweikampf- betont, Laufen nicht. Fußballer müssen daher athletischer sein als Langstreckenläufer
Für eine Ballsportart wird im Fußball meiner Meinung nach sehr viel gelaufen.


Nicht vergessen: Fußball ist ein Mannschafts- und Taktiksport. Man muß die Übersicht behalten, Kollegen einbinden und Gegner gezielt ausschalten.

Daher gilt: :teufel: Auch wenn es die Fußballgegner nicht gerne hören und auch wenn oft ein gegenteiliger Eindruck entsteht: Zum Fußballspielen braucht man mehr Köpfchen als zum Laufen! :teufel:

Dafür muß man sich aber meiner Meinung nach im WK beim Laufen deutlich mehr anstrengen: während beim Fußball z.B. ein Stürmer mit relativ wenig Aufwand ein Tor schießen kann, muß ein Läufer alles hergeben um ein Rennen zu gewinnen.

International gesehen sind deutsche Fußballer erfolgreicher als deutsche Läufer, was nach meiner Meinung aber hauptsächlich an der absoluten Dominanz der Afrikaner im Langstreckenlauf liegt.

Was kann also die eine Sportart von der Anderen lernen? :confused: Vieleicht nicht die richtige Frage!

92
D-Bus hat geschrieben:Das sehe ich nicht so. Inwiefern macht der Zusammenhang diese Beleidigungen besser?
Inwiefern ist die Feststellung "Du weißt nichts" eine Beleidigung? Zumal dem noch "Mit anderen Worten" vorangestellt und aus dem Zusammenhang sehr deutlich klar werden dürfte, dass damit nicht DerCs grundsätzliches Wissen, sondern das fußballtrainingsspezifische gemeint war.

93
D-Bus hat geschrieben:Das hat Rolli nicht geschrieben. Ist das ein Beispiel deiner Lesekompetenz?
Doch genau das ergibt sich aus Rollis Beitrag. Auf meine Beschwerde hin, dass Fußballer/Fußballfans pauschal abqualifiziert werden, hat er mit dem Hinweis geantwortet, es handle sich um ein Laufforum, um danach ebenfalls pauschal auf Fußballer einzutreten (zumindest habe ich seine Spekulationen über ein mögliches Intelligenzgefälle so aufgefasst.

Übrigens finde ich es gut, dass Du Dich nicht an Beleidigungen beteiligst, sondern immer unschuldiges Opfer bist.

95
run_oli hat geschrieben:Inwiefern ist die Feststellung "Du weißt nichts" eine Beleidigung? Zumal dem noch "Mit anderen Worten" vorangestellt und aus dem Zusammenhang sehr deutlich klar werden dürfte, dass damit nicht DerCs grundsätzliches Wissen, sondern das fußballtrainingsspezifische gemeint war.
Erstens war das keine Feststellung, sondern eine Unterstellung, und zweitens kannst du auch hier im Faden nachlesen, dass auch DerC etwas über Fußball weiß. Somit war das eine falsche Unterstellung, offensichtlich mit der Absicht, zu beleidigen.

Eine sachliche Feststellung wäre z. B. "Dein Wissen ist (in dieser Hinsicht) lückenhaft."

Grundsätzlich ist mir eher wurscht, wer wen beleidigt, aber es wird albern, wenn sich die beleidigende Gruppe über Beleidigungen aufregt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

96
run_oli hat geschrieben:Übrigens finde ich es gut, dass Du Dich nicht an Beleidigungen beteiligst, sondern immer unschuldiges Opfer bist.
Danke. Jeder so, wie er es mag. Der eine poltert los:
"das zeugt von Sozialkompetenz und belegt das vermutete Intelligigenzgefälle auf beeindruckende Art und Weise"
und der andere fragt daraufhin unschuldig:
"Ist das ein Beispiel deiner Lesekompetenz?"
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

98
Plattfuß hat geschrieben:International gesehen sind deutsche Fußballer erfolgreicher als deutsche Läufer, was nach meiner Meinung aber hauptsächlich an der absoluten Dominanz der Afrikaner im Langstreckenlauf liegt.
Weltweit, mag sein, aber nur knapp, und europaweit sieht es (nach wiki) so aus:
Leichtathletik-EM vs. Fußball-EM:
2010: 4.; 2008: 2.
2006: 2.; 2004: 9.-12. (Vorrundenvorletzter)
2002: 9.; 2000: 13.-16. (Vorrundenletzter)

Beim Fußball ist die Tendenz ermutigend, aber im Schnitt hat die Leichtathletik in den letzten Jahren besser bei den EMs abgeschnitten.

In ein paar Wochen können wir ja dann die EMs 2012 in diesen Vergleich aufnehmen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

99
rono hat geschrieben:Das ist aber gar nicht gut.......Kopfball macht dumm - Bildung - Hilfreich.de
In den frühen 80ern hat ein Reporter mal einen Fußballtrainer mit so einer Frage provoziert:

"Macht Fußball nicht durch die Kopfbälle dumm?"

Darauf der Trainer: "Wenn nur ein Bruchteil aller Dummköpfe Fußballer wären, hätten wir keine Nachwuchssorgen"
D-Bus hat geschrieben:Weltweit, mag sein, aber nur knapp, und europaweit sieht es (nach wiki) so aus:
Leichtathletik-EM vs. Fußball-EM:
2010: 4.; 2008: 2.
2006: 2.; 2004: 9.-12. (Vorrundenvorletzter)
2002: 9.; 2000: 13.-16. (Vorrundenletzter)

Beim Fußball ist die Tendenz ermutigend, aber im Schnitt hat die Leichtathletik in den letzten Jahren besser bei den EMs abgeschnitten.

...
Das liegt aber ausschließlich daran, daß nur wenige Kenianer und Marokkaner für europäische Vereine starten.

100
D-Bus hat geschrieben:Erstens war das keine Feststellung, sondern eine Unterstellung, und zweitens kannst du auch hier im Faden nachlesen, dass auch DerC etwas über Fußball weiß. Somit war das eine falsche Unterstellung, offensichtlich mit der Absicht, zu beleidigen.

Eine sachliche Feststellung wäre z. B. "Dein Wissen ist (in dieser Hinsicht) lückenhaft."

Grundsätzlich ist mir eher wurscht, wer wen beleidigt, aber es wird albern, wenn sich die beleidigende Gruppe über Beleidigungen aufregt.
Gut, dann war es eine Unterstellung. Genauso wie DerC unterstellt hat, er hätte Ahnung von. Der Meinung bist Du offensichtlich auch. Mir hat er seine Wissen bislang vorenthalten. Zum Beleg der fehlenden Professionalität kamen bislang nur Bild-Schlagzeilen ("betrunkene und rauchende Fußballer") oder das Statement eines Schwimmers aus den 1980er Jahren. Nichts zum modernen Fußball. Warum meine Unterstellung falsch gewesen sein sollte, sehe ich daher nicht. Auch die angeblich tendierte Beleidiung kann ich nicht erkennen. Und ich fände es schön, wenn Du den von Dir bevorzugten sachlichen Stil auch anwenden würdest.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“